Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gänseblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
,


Post Thu, 03.Jul.03, 16:58      Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

Hi,
es gibt ein Mädchen in meiner Klasse, mit der ich mich auch halbwegs gut verstehe (ich muss zugeben dass wir aber keine engen Freundinnen sind) und die offensichtlich stark untergewichtig ist und ich vermute dass sie an einer Essstörung leidet. Wie wir auf Sportwoche waren hab ich auch bemerkt dass sie kaum etwas isst und Abführmittel nimmt. Ich mache mir wirklich ernsthaft Sorgen um sie,und da sie in der Klasse keine wirklich guten Freunde hat, hat sie noch niemand darauf angesprochen. Ich möchte ihr total gerne helfen aber ich weiß einfach nicht wie..vielleicht hat wer von euch schon so eine Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben-würde mich freuen, weil so kann es bei ihr nicht mehr weitergehen..sie ist so zirka 1m66cm groß und ich schätze ihr Gewicht so auf jeden Fall unter 38 oder 37 kilo..
Liebe Grüße, Gänseblümchen

_________________
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden"
-Dante
Find all posts by Gänseblümchen
Werbung
delila
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Oberösterreich
,


Post Sat, 12.Jul.03, 12:29      Reply with quoteBack to top

hi! 38 kilo bei 1.66 ist verdammt wenig....ich litt auch mal an magersucht, hatte aber immer noch 34 kilo bei 1.50 m.
wenn du deiner schulkollegin helfen willst, dann soltest du auf keinen fall mit der tür ins haus fallen, da sie wahrscheinlich sofort abblocken würde, wenn du sie auf ihr gewicht ansprichst. versuche eine vertrauensbasis aufzubauen, und versuche ihr zu helfen, die "eigentlichen probleme" zu lösen, eine essstörung ist ja eigentlich ein symtom, dass was nicht stimmt. vielleicht kannst du sie dazu bringen, therapeutische hilfe in anspruch zu nehmen.
wissen ihre eltern davon dass sie so wenig isst? bei ihrem niedrigen gewicht müssten die doch eigentlich was merken...und wenn sie noch weiter abnimmt wäre es die aufgabe der eltern, sie in eine klinik zu schicken, denn noch weites abnehmen kann lebensgefahr bedeuten!!!

delila
Find all posts by delila
greensleeves
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Berlin
,


Post Tue, 15.Jul.03, 16:42      Reply with quoteBack to top

Hallo Gänseblümchen!

Ich habe hier eine Seite zu dem Thema, die mir persönlich sehr gut gefällt.

http://www.magersucht-online.de/umgang.htm

Vielleicht findest Du dort die Tips und Ratschläge, die Du benötigst.

Viele Grüße
greensleeves
Find all posts by greensleeves
Gänseblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
,


Post Fri, 09.Jan.04, 19:00      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

Danke,die Seite is wirklich gut!
Find all posts by Gänseblümchen
Werbung
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Fri, 09.Jan.04, 19:39      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

Ja, in meiner Klasse gibt es auch so ein Mädchen....
Sie hat eine Klasse übersprungen, ist hochintelligent, extrem ehrgeizig und definiert sich fast ausschließlich durch "Statussymbole" wie Designerklamotten, etc...

Eigentlich ist sie ganz ne Liebe und wir verstehen uns auch ziemlich gut, nur: wenn ich sie auf ihr Leiden (behutsam) anspreche, blockt sie total ab, redet manchmal sogar tagelang nicht mehr mit mir Sad ....
Ich hab auch schon unsere Sportlehrerin informiert, die sie mal beiseite genommen hat, aber.....es hat nichts geholfen!

Und sie wird immer dünner!!! Sie läuft nur noch im Mantel herum, auch wenn das Klassenzimmer gut beheizt ist und sie isst gar nichts mehr!

Ihre Mutter findet ihr Verhalten jedoch "lobenswert" (!!!!!), da sie sich so diszipliniere, nun eine Traumfigur habe und sie ja soooo stolz auf ihre Tochter sei! Das ist doch echt krank mad1 ! Merkt sie denn nicht, dass ihr Kind in Lebensgefahr schwebt???!!! Sie erzählte mir neulich sogar am Telefon (ich versuchte wieder über die Krankheit ihrer Tochter zu sprechen) dass sie nun nur noch 35 kg bei einer Größe von 1,71 wöge!!!!! ich war echt geschockt!

Ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie!
ich hab doch schon alles versucht, was kann ich denn noch tun?
HILFE!

Heckenrose

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Fri, 09.Jan.04, 22:39      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

Ich nochmal....
Hab heute bei ihr angerufen, weil sie schon seit zwei Tagen nicht mehr in die Schule kommt...und: sie ist in die Klinik eingeliefert worden!!!!

Ich war erstmal nur geschockt!

Aber meine Freundinnen waren alle total erleichtert....
Klar, es ist gut, dass sie nun endlich professionelle Hilfe bekommt, aber irgendwie hab ich Angst, dass das nichts nützen wird traurig ....
Hab trotzdem Angst um sie....

Heckenrose

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Werbung
Lillian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W


Post Fri, 09.Jan.04, 22:57      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

@ Heckenrose

Freiwillig?

Das wirst du warscheinlich erst nach einiger Zeit merken, ob ihr die Klinik geholfen hat! Die Essstörung "besiegen" kann sie nur, wenn sie selber das auch will!!
Find all posts by Lillian
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Sat, 10.Jan.04, 0:00      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

Hi Lillian,
nun, ich denke, es war wohl eher gezwungenermaßen!
Sie selbst hätte sich wahrscheinlich zu Tode gehungert Mad ...
Deshalb glaube ich auch nicht so recht an eine Heilung durch diesen Klinik-Aufenthalt, da man doch nur gesund werden kann, wenn man selbst von der Notwendigkeit einer professionellen Hilfe überzeugt ist, oder?

Heckenrose

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Lillian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W


Post Sat, 10.Jan.04, 1:41      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

@ heckenrose

Naja, manche erkennen inner Klinik wohl den Ernst der Lage, aber leider nicht alle! Meiner Meinung nach kommt es auch immer auf die Klinik selbst an, wenn dort gute Psychologen, vernünftige Ärzte und Pfleger sind, stehen die Chancen sicherlich besser!
Ja, klar, wenn der Patient nicht mitarbeitet hat eine Therapie keinen Sinn! Ich hab bei meinem 2. Krankenhaus Aufenthalt erkannt, wie weit ich abgerutscht bin! Hoffen wir, dass deine Freundin das auch merkt!
Informier dich doch mal über die Klinik, in der deine Freundin is, wie das da alles so abläuft!
Find all posts by Lillian
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Sat, 10.Jan.04, 10:05      Re: Essstörung bei Freundin? Reply with quoteBack to top

Danke, Lillian!
Ja, ich werd mich informieren...und vielleicht kann ich sie ja doch mal besuchen....

Alles Liebe

Heckenrose
@->->-----

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic