Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
RudolfReicher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Graz
,


Post Thu, 03.Jul.03, 20:00      Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

Ich habe folgendes Problem (schon länger). Wenn ich mit fremden Personen, Vorgesetzten, oder nicht so guten Bekannten zusammensitze kann ich nicht richtig Essen und Trinken. Ich zittere wenn ich das Glas oder Besteck nehme, höre dann gleich auf zu Essen - weil es mir peinlich ist.

Bitte um Hilfe was ich dagegen tun kann.

DANKE!

_________________
mfg
R.Reicher
Find all posts by RudolfReicher
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Thu, 03.Jul.03, 20:36      Reply with quoteBack to top

hallo RudolfReicher,

ich stelle dir zuerst einmal ein paar fragen:

was genau ist dir denn peinlich? was befürchtest du? was könnte schlimmes passieren?

und dann noch, wann ist denn ein bekannter ein guter bekannter? worin liegt da der unterschied für dich persönlich? ist es dir dann überhaupt nicht peinlich und du denkst gar nicht daran oder wie ist das da?

wie war das mit dem essen bei dir zu hause als du kind, jungendlicher warst?
hatten deine eltern da bestimmte vorstellungen, besonders strenge anforderungen oder so in die richtung? wie war denn essen so allgemein? ein entspannendes miteinander oder eher stressig? was war, wenn besuch da war?

du mußt erst herausfinden, woher das kommt, was dabei in dir vorgeht, dann kannst du etwas dagegen unternehmen!

liebe grüße
dominique
Find all posts by dominique
RudolfReicher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Graz
,


Post Sun, 06.Jul.03, 9:30      Reply with quoteBack to top

Hallo - hier die Antworten auf Deine Fragen - vielleicht kannst Du mir ja helfen, wäre toll.

Mir ist es peinlich, wenn ich zittere. Da kann ich fast nichts essen - ich fühle mich beobachtet und kann mit dem Besteck nicht einmal zum Mund gelangen, da ich total verkrampft bin und zittere.

Bei guten Freunden denke ich gar nicht daran - da gehts.

Das Essen in meiner kindheit und Jugend war immer eher stressig - nicht unbedingt entspannend und gesprächig.

Ich finde aber keine Ursache dafür - was kann ich tun - möglichst rasch (gibt es Hausmittel dagegen, ...)

Danke vorab.

Liebe Grüße
R.R.

_________________
mfg
R.Reicher
Find all posts by RudolfReicher
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sun, 06.Jul.03, 13:21      Reply with quoteBack to top

lieber RudolfReicher,

ich denke, dass es da kein einfaches und vor allem schnell wirkendes hausmittel dagegen gibt.

ohne dir nahe treten zu wollen: hast du dir schon einmal überlegt professionelle hilfe in anspruch zu nehmen, also einen therapeuten aufzusuchen? das wäre meine empfehlung, die mit sicherheit eine änderung bewirken kann.

wie lange geht das schon? ist es in der letzten zeit schlimmer geworden?

lieben gruß
dominique
Find all posts by dominique
Werbung
RudolfReicher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Graz
,


Post Sun, 06.Jul.03, 15:23      Antwort Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich will zu keinem Therapeuten gehen - schäme mich dabei. Zuerst möchte ich mir selbst helfen (oder es zumindest versuchen). Das ganze ist in letzter Zeit schlimmer geworden.
Was kann daran Schuld sein? Was könnte ich dagegen tun?

Tschüss
R.R.

_________________
mfg
R.Reicher
Find all posts by RudolfReicher
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Mon, 11.Aug.03, 21:14      Reply with quoteBack to top

Hi Rudolf!

Ich würde dir auch vorschlagen, damit unbedingt zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass du Angst davor hast, aufzufallen. Schlechte Essgewohnheiten, komischer Ess-Stil oder eine latente Angst, dich durch ein von der Gabel/Löffel fallendes Teil lächerlich zu machen. Deine Freunde und Bekannten geben dir das Gefühl, dass du für sie auch der bleibst, der du bist, wenn du beim Essen den totalen Hampelmann machen würdest (übertrieben gesagt), nicht aber unbekannte Menschen. Ich kann dein Problem etwas nachvollziehen, allerdings fällt mir dafür kein andrer Lösungsansatz als das Aufsuchen eines Therapeuten ein.
Find all posts by Sparkle
Werbung
Tablettia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort aus den Träumen der Unendlichkeit
,


Post Tue, 12.Aug.03, 11:49      Reply with quoteBack to top

Das kenne ich auch, ich betrete schon gar kein Restaurant mehr, weil meistens Menschen um einen herum sitzen die einen beobachten könnten. Vor meiner Familie zu essen ist für mich auch kein Problem, aber bei Freunden/Bekannten/Fremden schon...

Hast Du diese Ängste denn auch noch wo anders? Zum Beispiel beim reden vor/mit anderen? Oder ähnliches?

Einen Tipp hab ich da leider auch nicht...

Tabi

_________________
>>>vous me manquez<<<
Find all posts by Tablettia
schlumpfinchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 20


Post Thu, 12.Feb.04, 12:45      HILFE!!! Zittern im Arm! Ich weiß nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Ich habe ein riesengroßer Problem!

Angefangen vor ca 2 Jahren, als ich das erste oder zweite mal mit den Eltern meines Freund zusammen gegessen habe. Als ich die Gabel zum Mund geführt habe, kam so etwas wie eine Hämmschwelle und ich konnte die Gabel nicht weiter hoch heben und mein Arm find an total zu zittern. Das war immer nur wenn bei den Eltern meines Freunds gegessen habe. Dann find es auch schon an, dass es so schlimm war selbst wenn ich nur mit ihm beim essen war. Und so ging das Drama weiter. Das gleiche war es dann auch beim Rauchen. Meine Hand fing total zum Zittern an um so näher sie an den Mund hin kam und meistens schaffe ich es gar nicht bist zum Mund. Und es wurde imme schlimmer. Irgendwann konnte ich nicht mehr vor meinen Freunden essen/rauchen und bald war es bei der Familie auch so! Teilweise ist es sogar so, wenn ich jemanden was gebe, oder jemanden eine Zigarette einzünde, aber eigentlich nur mit der linken Hand (Ich bin Linkshänder). Letztens hatte ich sogar mal kurz ein paar mal ein Zittern in der Lippe beim küssen! Das schlimme ist, dass ich an der Weihnachtsfeier von der Firma kaum was essen konnte und jetzt besteht mir ein 3 Tägiges Seminar mit der Firma bevor an dem ich 3 mal täglich mit den Kollegen essen muss!

Bitte helft mir weiter! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich weiß, dass das psychisch bedingt ist! Das macht mich total fertig!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß Schlumpfinchen
Find all posts by schlumpfinchen
Meckie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Unterfranken
W, 40


Post Thu, 12.Feb.04, 16:04      Re: HILFE!!! Zittern im Arm! Ich weiß nicht weiter! Reply with quoteBack to top

Liebes Schlumpfinchen, das hört sich ehrlich schlimm an, was du da schilderst. Hast du schon mal mit deinem Arzt darüber gesprochen?
Ich hatte mal ein nicht so schlimmes Problem wie du, aber es hat mich damals auch ziemlich stark belastet.
Bei mir war das so,immer wenn ich ein Gespräch mit jemanden geführt habe, bekam ich am ganzen Hals rote Flecken. Ich sah dann immer, wie die Augen meines Gesprächspartners, meinen Hals anstarrte, mir war das immer so peinlich.Wenn ich einen Termin mit einem Lehrer in der Schule hatte oder ich mußte zu irgendein Amt gehen und dort etwas klären , zog ich mir immer einen Rollkragenpulli an. Im Sommer machte ich mir dann ein Halstuch um, aber das Halstuch bedeckte nie meinen ganzen Hals. Man sah immer noch die roten Stellen.
Ich habe gar nichts dagegen gemacht und es hat sich von ganz alleine gelegt. Ich habe damals einen Hautarzt gefragt, der meinte , da könne man nichts dagegen machen, das wäre eine psychische Einstellung.
Dein Problem ist natürlich viel schlimmer , als es damals bei mir war.Vielleicht solltest du doch mal mit deinem Arzt darüber reden. Ich hoffe du kriegst das auch irgendwie weg. Ich fühle ehrlich mit dir mit.
Liebe Grüße aus Unterfranken!

_________________
Jeder Mensch ist etwas wertvolles!
Find all posts by Meckie
Brother
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 21


Post Thu, 12.Feb.04, 17:11      Re: Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

Das mit dem Zittern kenn ich gut, bei mir meistens verbunden, mit extremerm Spannung und Herzrasen, am Anfang sogar oft Panikattacken, hat sich zum Glück gelegt; zittern tu ich auch kaum mehr aber ich stehe unter einer Wahnsinns-Anspannung und bin auch erst langsam am Weg der besserung; ich nehme Fluctine (Antidepressiva) die mir eindeutig helfen obwohl sie manchmal auch sehr nervös machen;
...und mit ner Therapie werde ich auch bald anfangen, ich sehe keine andere Möglichkeit diesen enormen Stress, den ich immer wieder in mir erzeuge loszuwerden, manchmal habe ich das Gefühl es zereisst mich;

Schlumpfinchen und RudolfReicher, Euch würd ich das auch empfehlen, auf jeden Fall ne Therapie zu machen und wenn es Euch sehr belastet, wenn ihr nicht mehr weiter wisst könnt ihr auch Medikamente nehmen ohne Euch zu schämen; v.a. Antidepressiva können sehr stark gegen Zwänge und Angstzustände helfen und unterstützen therapeutische Massnahmen, bzw. geben einem die Kraft weiterzumachen bis die Therapie ihre ersten Erfolge zeit, was natürlich ne Zeit dauern kann.

...und RudlofReicher, das Zittern bekommst du nur weil du es verbergen willst, weil du dich dafür schämst vor anderen zu zittern; wenn du dir denken würdest "kein problem, zittere ich halt" und es nicht um jeden Preis vermeiden wolltest dann würde es verschwinden.......ich habe auch Panik und Spannungszustände weil ich mich hineinsteigere und es ist verdammt schwer lockerer zu werden, aber das geht nur wenn man dazu steht, es annimmt und sich nicht mehr dafür schämt, wenn man es akzeptieren lernt und nicht unbedingt vermeiden will; bzw. sich nicht sagt "du darfst nicht zittern"....ein Therapeut kann dir helfen dass es dir egal sein wird ob du zitterst oder nicht, und dann bist du entspannt und es wird nicht mehr kommen, also schäm Dich nicht und geh zu nem Therapeuten!!!

Liebe Grüsse, Brother
Find all posts by Brother
Werbung
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Thu, 12.Feb.04, 23:51      Re: Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

hallo rudolf, ich kenne das auch mit dem zittern beim essen in gegenwart von vorgesetzten oder leuten, die ich nicht so gut kenne, wo ich mich unsicher fühle. ich bin ich therapie doch meine therapeutin wusste auch keinen rat, es geht nicht so einfach, dass man die vergangenheit aufrollen kann und dass dann das problem gelöst ist!!! habe hier eine andere meinung als meine vorgängerInnen.

mit hilft es, wenn ich noch jemand mitnehmen kann, mit dem ich mich wohl fühle, z.b. einen anderen arbeitskollegen.

es hilft mir auch, wenn ich ein kleines bier oder ein glas wein zum essen trinke, dann werde ich entspannter.

es hilft mir auch, wenn ich dem chef nicht vis-a-vis sitze sondern wenn ich neben ihm sitze, dann fühle ich mich nicht so beobachtet.

lg
Find all posts by bunny
schlumpfinchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 20


Post Fri, 13.Feb.04, 7:28      Re: Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

Ja, beim Trinken hab ich das auch.

Momentan weiß ich das noch gut zu vertuschen! Aber ich hab so Angst vor diesem Seminar am nächsten Wochenende. Könnte es vielleicht helfen mit jemanden aus der Arbeit darüber zu reden? Bisher hatte ich zwei mal die Chance einem Essen mit der Firma auszukommen, aber das kann ich ja nicht ewig machen! Könnte es vielleicht helfen mich selbst herrauszufordern?

Vielen Dank für die Hilfe

lg
Schlumpfinchen
Find all posts by schlumpfinchen
CoLa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

M


Post Tue, 17.Feb.04, 0:58      Re: Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

Also, ich hab zwar nicht das Problem, das du hast, aber hab auch mit Ängsten zu kämpfen...

Zittern habe/hatte ich auch, bei mir liegt es aber definitiv am Rauchen.
Wenn ich wenig bis garnicht rauche (höre gerade auf), dann ist fast keines meiner körperlichen symptome mehr zu spüren (kein Zittern/kein Schwindel etc.)

Was mich anbelangt vermute ich zwar durchaus psychische Problembereiche bei mir, jedoch denke ich, daß speziell Nikotin wohl den Ausbruch bzw. die Symptome von Angst in körperlicher Hinsicht erst herstellt bzw. ermöglicht...

Muss ja nicht so sein, aber guck doch mal, ob sich deine Anspannung und das Zittern verringern, wenn du das Rauchen aufgibst bzw. reduzierst. Sollte das Nikotin dabei mit Anteil haben, dann wirst du merken, daß zwar noch Angst in solchen Situationen da ist, dich die körperlichen Symptome aber nicht mehr davon ablenken. Kann je nachdem, was dein eigentliches Problem ist dann leichter werden bzw. dir überhaupt erst klar.

Für mich ist es zumindest einfacher, wenn ich mir in angstbesetzten Situationen nicht noch Gedanken um meinen Körper machen muss...
Find all posts by CoLa
Werbung
Brother
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 21


Post Tue, 17.Feb.04, 11:21      Re: Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

Also mim rauchen hat das aber überhaupt nichts zu tun, zumindest nicht zwingend, ich glaub das ist von mensch zu mensch verschieden; sicher verstärkt nikotin und koffein (speed vermutlich auch) die nervosität und anspannung, aber es als ursache für körperliche symptome zu sehen halte ich denoch "eher" für falsch, obwohl ich es nicht unbeidngt leugnen will!

...bei mir ist die panik und das zittern, zwei wochen nachdem ich mit dem rauchen aufgehört habe erst losgegangen und da hatte ich sicher kein nikotin mehr im blut; und das schlimmste herzrasen hatte ich zu nem zeitpunkt als ich auch keinen kaffee mehr trank; natürlich kann man auch so argumentieren dass ich mim rauchen instinktiv aufhörte (es war nämlich kaum eine bewusste entscheidung, ich habs einfach getan, am vortag dachte ich noch ich würde ewig weiterrauchen) weil ich quasi schon eine starke anspannung in mir hatte die ich jedoch noch nicht so wahrnahm, dass meine entscheidung aufzuhören quasi ein vorzeichen für meine krise war, ein erstes zeichen meines unterbewusstseins.......weiss ich nicht, is ne interessante frage, ich bin allerdings der ansicht dass rauchen usw. nur der tropfen ist der das fass allerdings nicht zum überlaufen bringen kann, wenn ihr versteht was ich meine;
andererseits muss jeder für sich rausfinden was ihm gut tut, ich bin froh aufgehört zu haben, aber man sollte nicht die wahren ursachen für die angst die tief in einem drinn stecken vergessen, und die verantwortung auf ernährung, drogen usw. abschieben;
...wenn rauchen eine der wenigen freuden ist die einem geblieben sind ist es in so ner situation glaub ich gesünder weiterzurauchen als sich irgendwie so hinzusteigern, von wegen "ich sollte aufhören, das zittern kommt nur vom rauchen usw." und ein total schlechtes geissen zu haben, den das erzeugt zusätzlich druck, also ich versuche jede form von hypochondrie und paranoia abzubauen und das zu tun was mir gut tut!


LG, Brother
Find all posts by Brother
mami20
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort 5081 Anif
W, 20


Post Wed, 18.Feb.04, 17:42      Re: Zittern beim Essen und Trinken Reply with quoteBack to top

Hallo an alle...

Ja, mir gehts beim Essen genauso. ICh weiß nicht mehr genau, wie und wann es anfing....
Na ja, ich leide schon seit einigen Jahren unter sozaler Phobie. War früher in einem Internat, und da waren immer an die 60 Leute im Speisesaal. Das war die Hölle für mich. Ich ging ab der 1. Klasse nicht mehr zum Essen. Ich hielt das einfach nicht aus. Es wurde immer schlimmer, ich traute mich nicht mal mehr zu Hause mit meiner Familie zu essen (wir waren immer viele Personen, oft auch noch Freunde oder Verwandte). Oder besonders schlimm finde ich es, in einem Restaurant zu essen. Ich kann das einfach nicht. Ich sterbe schon fast, wenn ich bei meinen zukünftigen Schwiegereltern zum essen eingeladen bin....
Jetzt wohn ich ja mit meinem Freund und Kind zusammen, da macht mir das nix.
Aber sobald wir woanders essen, hab ich furchtbare Angst. Ich zittere dann schon so viel, weil ich es schon immer erwarte (tagelang vorher schon an nix anderes mehr denken kann...), ich schaffe es nicht, die Gabel zum Mund zu führen, ich muss immer alles beobachten, ob mich wer ansieht und mein Zittern bemerken könnte........... Das ist wirklich furchtbar schlimm. Und wenn ich es schaff, die Gabel zum Mund zu führen, dann zittert mein Kopf...... irgendwas zittert immer......... Das gleiche war beim rauchen. Jetzt rauch ich eh nicht mehr. Vielleicht eine im Monat, zum probieren, aber dann schmeckts mir nicht wirklich.
Ich hoff, dass dieses Problem nach meiner Hypnosetherapie besser wird. Mal sehen. Jedenfalls kann ich euch verstehen.....

Lg, COnny
Find all posts by mami20
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic