Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Fri, 20.Oct.06, 15:46      Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!
Wollt nur mal nachfragen, ob das auch jemand kennt...?
Kurze Geschichte zu mir: bin 25 und hab seit 4 1/2 Jahren Panikattacken, hatte sehr schlimme Phasen und dann auch wieder gute...im Moment gehts mir wieder schlecht, kann kaum mehr ausser Haus gehen, weil ich sofort Angst bekomme, wenn ich nicht in meiner gewohnten Umgebung bin, am Schlimmsten dabei ist das Gefühl, ich müsste ganz dringend aufs Klo (Harn- aber viel schlimmer noch Stuhldrang!).
Hab anscheinend irgendwie ein bissl ein gestörtes Verhältnis zu Ausscheidungen...naja, jedenfalls passierts jetzt immer wieder, dass ich richtig Panik krieg, wenn ich was gegessen hab, nicht dass ich mich schuldig fühle, sondern es sind so Gedanken "alles was da rein kommt muss verdaut werden und ein Teil davon kommt wieder raus..." Embarassed
Vermeide es, in der Öffentlichkeit zu essen (weil ich es nicht aushalte, wenn mir wer beim Essen zuschaut und auch, weil ich dann ja vielleicht aufs Klo muss!), habe Angst vor blähenden Sachen, vor Kaffee...
Aber auch wenn ich allein daheim bin (bzw. fast allein, bin seit Februar Mama!) kommt oft die Angst nach dem Essen.
In der Schulzeit hatte ich schon leichte Anflüge von Magersucht, würd ich jetzt mal sagen, achte schon sehr auf mein Gewicht und will und wollte auch immer dünn sein (bin 1,66 cm groß und hab im Moment 48kg)...aber grundsätzlich esse ich sehr gerne, hol mir auch mal fast ohne schlechtes Gewissen was von McDonalds oder so...
Was meint Ihr zu dem Ganzen?
Bin in Therapie, sollte das vielleicht mal ansprechen, ich weiß, aber es ist mir schon sehr peinlich und dieser Gedanke Essen=Verdauen=Ausscheiden kommt mir schon sehr blöd vor.
Bin ich allein damit oder kennt das sonst auch noch wer?
Danke für Eure Antworten!
Find all posts by Lilith2
Werbung
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Mon, 23.Oct.06, 12:51      Re: Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Bin ich wirklich alleine damit?
Kann/will wirklich niemand was dazu sagen??? Sad
Find all posts by Lilith2
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 23.Oct.06, 14:16      Re: Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Hallo Lilith!

Nein, so alleine bist du damit nicht. Ich kenne das Problem auch so in etwa. Bei mir ist es so, wenn ich irgendwo hin muss, z.B. mit dem Bus oder irgendwo, wo kein WC ist, dann werde ich vorher schon so nervös, weil ich dann ja nirgends auf die Toillette kann. Embarassed Zu Hause ist noch alles klar. Und dann sitze ich kaum im Bus, dann bekomme ich Bauchkneifen. pale Ich fange dann richtig an zu schwitzen und bekomme Panik. Ich esse extra vorher so gut wie gar nichts, damit auch nichts raus muss. Aber das funktioniert leider auch nicht immer. Confused

Ich denke, das ist eine reine Kopfsache. Wenn man Angst hat, daß sowas passiert, dann passiert es auch. Aber, ich weiß, abschalten kann man das ja auch nicht so einfach. Sad

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Mon, 23.Oct.06, 18:04      Re: Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai!
Danke für Deine Antwort!
Oh ja, das mit Busfahren usw. kenne ich nur all zu gut!
Weiß ich auch, dass das Kopfsache ist...nur wie soll man das wieder hinkriegen?
Und nix essen hilft nicht, man muss trotzdem auf die Toilette, alles schon ausprobiert! Wink
Aber so Angst durchs Essen kennst Du nicht, oder?
Ich mein, ich habs ja auch nicht immer, aber es kommt immer wieder vor! Sad
Find all posts by Lilith2
Werbung
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Tue, 24.Oct.06, 8:43      Re: Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Hallo Lilith!

Quote:
Weiß ich auch, dass das Kopfsache ist...nur wie soll man das wieder hinkriegen?

Tja, sorry. Das wüsste ich auch gern. Darauf habe ich leider keine Antwort. gruebel

Quote:
Aber so Angst durchs Essen kennst Du nicht, oder?

Naja, so direkt nicht. Ich achte nur darauf, daß ich mindestens einen Tag vorher keine Zwiebeln oder Kohl oder so esse, wenn ich weiß, ich habe einen Termin oder ich muss irgendwo hin.
Wenn ich zu Hause bin, macht mir das nichts aus. Es sei denn, es kommt jemand vorbei. Wie z.B. ein Versicherungsvertreter. Dann werd ich vorher schon so nervös, daß sich das dann natürlich ankündigt. Komisch. Vorher ist noch gar nichts und wenn es dann klingelt, fängt es dann wieder überall an zu drücken. Confused
Wenn ich weg muss, habe ich auch schon mal eine Stunde vorher eine Tasse warmen Kakao getrunken. Ich habe gehört, das regt die Verdauung an. Damit ich dann vorher noch mal auf die Toilette kann. Aber wie du dir vielleicht vorstellen kannst, war das ein Griff ins Klo (Haha, kleiner Scherz am Rande Smile ). Es ging natürlich erst los, als ich das Haus verließ. Das ist alles wie verhext. Als wollte mein Körper mich irgendwie reinlegen.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Fri, 27.Oct.06, 9:00      Re: Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai!

Alles, was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor!!!
Schön zu wissen, dass ich da nicht ganz alleine bin!
Finds auch immer ganz schlimm, wenn Besuch kommt oder so, genau so wie Du beschrieben hast!
Machst Du eine Therapie?
Das mit dem warmen Kakao war also eine echt beschissene Idee? Laughing
Würd mich freun wieder von Dir zu "hören"!
Liebe Grüße!
Lilith!
Find all posts by Lilith2
Werbung
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 27.Oct.06, 15:40      Re: Panikattacke durch Essen Reply with quoteBack to top

Hallo Lilith!

Quote:
Das mit dem warmen Kakao war also eine echt besch*** Idee?

Naja, so ganz, wie ich mir das gedacht hatte, funktionierte das nicht. Aber ich denke, auch das ist wieder nur ne´ Kopfsache. Wenn man drauf wartet geht´s nicht, aber dafür später. Leider zu spät. traurig

Quote:
Machst Du eine Therapie?

Nein, aber ich habe es vor. Allerdings aus einem anderen Grund. Nur ist das nicht so leicht, wie ich gehofft hatte.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic