Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 22.Nov.06, 9:29      Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht, ob ich bei Euch diesbezüglich richtig bin, werde aber versuchen, mein Problem zu äußern.

ich bin seit ungefähr zwei Jahren essgestört. mein ganzes Leben dreht sich um Essen, Nicht-Essen, Kalorien, Gewicht und Abführmitteln. meine Laune ändert sich stundenweise, ich falle in Depressionen, kriege keine Luft und könnte nur noch heulen. mein Leben verliert immer mehr an Sinn.

ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. normal essen kann ich nicht, ich kompensiere meine Gefühle indem ich Essen bis zur Übelkeit in mich hineinstopfe um dann wieder ein paar Dulcolax einzuwerfen, damit ich das Ganze wieder loswerden kann.

ich bin absolut normalgewichtig, finde mich aber bei weitem viel zu dick, fett, hässlich usw. ich meide die Öffentlichkeit, da ich meine Fressanfälle nicht planen kann. ich werde Menschen los, weil mich dieses Gefühl überkommt und ich nur noch für mich alleine sein will, um zu essen - wobei fressen das richtige Wort ist.

ich spüre gar nicht wie es schmeckt, das ist auch unwichtig, wichtig ist es nur mich zu füttern, mich auszufüllen. die Leere in mir ist erdrückend.

mir ist klar, dass ich professionelle Hilfe brauche. DRINGEND. habe auch schon versucht mich zu erbrechen, aber Gott sei Dank funktioniert das nicht so gut und bringt mir außer unendlichen Halsschmerzen genau nichts. ich bin durch die AFM´s schon so geschwächt, dass ich oft gar nicht aus dem Haus kann. weil ich mich schäme ...

was soll ich tun? ich lebe alleine und kann mir eine Psychotherapie selbst nicht wirklich leisten, ohne auf vieles anderes verzichten zu müssen.

vielleicht kann mir jemand helfen?
Find all posts by tichy1978
Werbung
MarleneJ
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 19


Post Thu, 23.Nov.06, 16:00      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

Hallo!

Dein artikel hat mich berührt! Ich hab mich nämlich mit diesem Thema selbst beschäftigt, da 2 personen die mir sehr wichtig sind auch das gleiche problem haben.

Das schlimme daran ist, das es ein Teufelskreis ist! Man denkt dann nur noch permanent ans Essen oder auch "nicht Essen" und das macht einen mit der Zeit verrückt! Aber du musst wissen, dass du dir selbst helfen kannst und auch wirklich tun solltest!!!! Das ganze ist eine Kopfsache! Natürlich reagiert nun wahrscheinlich dein körper viel sensibler aufs essen und wahrscheinich nimmst du auch schnell zu... Da der Körper sozusagen auf entzug lebt, möchte er alles sofort speichern wenn du was zu dir nimmst.
Geh etwas mehr unter leute und versuch dich abzulenken. Such dir wenns geht auch ein Hobby, da dir dann andere Dinge auch wichtig werden.... .
Ich kann jetzt nicht sagen, was wirklich helfen wird, aber normalerweise ist der Mensch ein gewohnheitstier! und wenn du schön langsam wieder normal zu essen beginnst, kann sich das wieder besser werden! Versuch einfach dich sehr fettarm zu ernähren ( wie zum Beispiel: viel gemüse (salat......) und Obst essen).

Können dir diese Tipps etwas weiterhelfen?

ich hoffe es!

_________________
Lg Marlene
Find all posts by MarleneJ
sonnenschein78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Fri, 24.Nov.06, 6:37      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

Liebe Tichy,

habe auch jahrelange Erfahrung mit dem Thema Essstörung... von Magersucht bis Bulimie.... Du brauchst dringend professionelle Hilfe. Alleine wirst Du da nicht rauskommen. Es ist eine Sucht und ich glaube nicht, dass Ablenken hilft, denn eine Sucht ist meist stärker als man selbst.

Therapie wird doch von der Krankenkasse übernommen. Such Dir eine Therapeutin, liebe Tichy.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft aus diesem Teufelskreis auszusteigen.

alles liebe sonnenschein
Find all posts by sonnenschein78
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Fri, 24.Nov.06, 8:46      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

Quote:
Therapie wird doch von der Krankenkasse übernommen. Such Dir eine Therapeutin, liebe Tichy.


das hört sich beruhigend an. Embarassed

aber muss ich mir "meine" Diagnose bestätigen lassen oder reicht es wirklich einfach zu einem Therapeuten zu gehen? benötige ich eine Überweisung von irgendeiner Stelle?

ich muss das bald machen. nehme täglich AFM´s und bin mittlerweile so geschwächt, dass ich teilweise gar nicht mehr aufstehen kann ... HILFE!
Find all posts by tichy1978
Werbung
sonnenschein78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Fri, 24.Nov.06, 12:36      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

Liebe Tichy,

Du kannst zu Deiner Ärztin gehen und Dir eine Überweisung zum Thera geben lassen, auch um Dir vielleicht eine Empfehlung einzuholen.

Ansonsten suchst Du Dir jdn aus, Du hast ja 5 probatorische Sitzungen...

Der Person schilderst Du dann genau das , was Du uns auch erzählt hast und da brauchst Du keine Diagnose mitbringen, sondern wahrscheinlich nur Praxisgebühr plus Karte... Und dann , wenn Du bei ihr bleibst, schreibt sie einen Therapieantrag...

liebe Grüße und GANZ VIEL KRAFT vom sonnenschein
Find all posts by sonnenschein78
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Fri, 24.Nov.06, 13:19      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

danke sonnenschein, das ist sehr lieb von Dir. muss mir eh bald wieder meine AD´s holen, da werde ich auch gleich um eine Überweisung bitten.

vielen Dank, vermutlich hast Du einen Teil meines Lebens gerettet. hoffentlich.

alles Liebe
Find all posts by tichy1978
Werbung
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 24.Nov.06, 22:12      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

achtung!!!

tichy, stimmt das, was in deinem profil steht, dass du aus ö bist? da ist die regelung nämlich anders!!!
Find all posts by snuffi
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Sat, 25.Nov.06, 11:57      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

ja, bin aus Österreich, aus Wien genaugenommen ...

wie sieht hier die Regelung aus?
Find all posts by tichy1978
lebensfluss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort schweiz
W, 28


Post Mon, 27.Nov.06, 19:09      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

liebe tichy

ich nahm jahrelang abführmittel. wenn du sie absetzt, mach es langsam, nicht von einem tag auf den andern keine mehr, iss in dieser zeit wenig balaststoffe, wenig das bläht, sondern leichtverträgliches (reis, teigwaren, gekochtes gemüse). du wirst dich in den ersten tag ziemlich dick fühlen, ich kann dir versprechen, dass dieses gefühl nicht länger als 14 tage anhält. auch wenn du jetzt glaubst nie mehr davon loszukommen... glaub mir, es geht, und glaub mir, ein körper gewöhnt sich innert wochen bis monaten wieder an "normalbetrieb". warte nicht, bis es zu körperlichen folgeschäden kommt.


alles liebe


lf
Find all posts by lebensfluss
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Tue, 28.Nov.06, 8:46      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

@lebensfluss

dass heisst wohl unser Verdauungssystem kann sich regenieren? ich kann eines Tages auch ohne AFM wieder auf´s Klo? *hoff*

danke für den Tipp.
Find all posts by tichy1978
Werbung
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 29.Nov.06, 8:28      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

um Euch auf dem Laufenden zu halten ...

habe eine Therapeutin in meiner Nähe gefunden, am Dienstag unseren ersten Termin - freu mich schon irgendwie darauf.

parallel dazu habe ich mit einem Selbsthilfeprogramm aus der kognitiven Verhaltenstherapie begonnen, führe jetzt ein Essprotokoll, esse regelmäßig, wiege mich einmal die Woche, etc. etc.

heute der 2. Tag - fühle mich super. es gibt eine Hoffnung!!!

Danke für Eure Tipps und vor allem silto!!!!!!!!!!
Find all posts by tichy1978
sonnenschein78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Thu, 30.Nov.06, 18:04      Re: Ich bin schwer essgestört Reply with quoteBack to top

Liebe Tichy,

wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für Deinen
weiteren Weg.

lg sonnenschein
Find all posts by sonnenschein78
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic