Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Wed, 31.Jan.07, 16:25      Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

hallo Leute ,
muß demnächst in die Klinik Schwerin am See.
Kennt die jemand vielleicht ?
Muß da auf die Station 2 / Psychosomatik / Eßstörungen

Hat da jemand vielleicht ein paar Infos für mich ??? sad2

Vielen Dank


Kelly
Find all posts by Kelly1
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sun, 04.Feb.07, 19:17      Re: Klinik Schwerin am See Reply with quoteBack to top

Hey Leute ,
ist die Klinik in Schwerin so unbekannt ?

Meldet sich seit Tagen keiner.....

Hmmm , ist das nun positiv oder negativ ?

Man weiß es nicht.....

Vielleicht kommt ja noch was...ich warte mal...

( warte,warte.....) Miep ! dogeyes
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 06.Apr.07, 12:47      Super Klinik in Lübstorf bei Schwerin Reply with quoteBack to top

Hallo Leute ,
war wegen Bulimie 8 Wochen in der Klinik Schweriner See in Lübstorf !
War sehr gut da , echt empfehlenswert !
War da in einer Wohngruppe untergebracht . Hatte ein Einzelzimmer
mit eigenem Bad . Viele Therapieangebote gab es dort .
War in der Eßstörungsgruppe und in der Kochgruppe , Gruppentherapie und Einzeltherapie gab es auch . Hatte Töpfern und Sporttherapie . Und es gab noch vieles mehr .
Mir hat es viel gebracht , hoffe das bleibt nun auch so .
Kann ich wohl erst in ein paar Wochen sagen . Muß nun erstmal richtig zu Hause ankommen . Die Klinik liegt direkt am See , war echt schön !
Und bis in die Schweriner Innenstadt waren es mit dem Auto 10 min .

Falls ihr Intersse habt und noch nach einer geeigneten Klinik sucht könnt ihr mir ruhig fragen stellen .

Lieben Gruß Kelly
Find all posts by Kelly1
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Fri, 06.Apr.07, 16:12      Re: Super Klinik in Lübstorf bei Schwerin Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich muss demnächst auch stationär gehen doch ich wollte erstmal die Rostocker Klinik angucken.kennst du die?doch falls die mir nicht gefällt,wollte ich auch mal die schweriner angucken.
ich leide an svv.find gut das du soo positiv davon geschrieben hast!wie lang warst du da und wie fühlst du dich jetzt so?

Lg-Dornröschen_Dorn

p.s.:hattest du vorher ein vorstellungsgespräch?hab meins in 10 tagen.was haben die für fragen gestellt?

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 06.Apr.07, 16:55      Re: Super Klinik in Lübstorf bei Schwerin Reply with quoteBack to top

Hallöchen , nein die Klinik in Rostock kenne ich nicht.
Hatte kein Vorstellungsgespräch da mir die Klinik vom Rententräger vermittelt wurde . Mir gehts zur Zeit ganz gut , ich hoffe das bleibt auch so !
was ist SSV ? Und viel Glück in Rostock .
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 06.Apr.07, 16:56      Re: Super Klinik in Lübstorf bei Schwerin Reply with quoteBack to top

UPS SVV meinte ich Smile
Ich war 8 Wochen da !
Find all posts by Kelly1
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 06.Apr.07, 16:58      Re: Super Klinik in Lübstorf bei Schwerin Reply with quoteBack to top

Ach SVV war nicht auf deine Eßstörung bezogen was ?
stand gerade auf der Schnur.......
Was SVV ist weiß ich natürlich , habe nämlich unter anderem auch Borderline und war in Lübeck letztes Jahr .
Find all posts by Kelly1
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sat, 07.Apr.07, 9:50      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hallo Kelly!

Ich find's toll, dass dir der Klinikaufenthalt so gut getan hat... Von der Klinik habe ich schon mal gehört, da ich ganz in der Nähe wohne. smilie2 Ich denke im Moment sehr darüber nach, ob ich meine Therapie fortführe, in eine Klinik gehe oder es komplett bleiben lasse... Confused Vor einem Klinikaufenthalt hab ich jedoch ein bisschen Angst... Ich mag auch nicht mit meiner Thera darüber sprechen, dass ich diese Möglichkeit momentan in Erwägung ziehe, weil sie mir sofort dazu raten würde (hat es mir schon öfter mal vorgeschlagen), aber ich will die Entscheidung für mich treffen, ohne Druck... Wie kam es, dass du dich für diesen Schritt entschieden hast? - Ich denke, dass das gar nicht so einfach ist?!? Und weißt du vielleicht, ob in dieser Klinik auch Leute aufgenommen werden, die sich selbst verletzen? Wenn ich in den nächsten Tagen ein bisschen Zeit finde, werde ich auch mal im Internet nachlesen...

LG,
Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 07.Apr.07, 13:54      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hallo Ranjit ,
danke für Dein Schreiben ! Ich war letztes Jahr wegen Borderline in der Klinik Lübeck und weil es mir da sehr viel gebracht hatte wollte ich nochmal meine Bulimie bekämpfen . Da ich aber nicht Magersüchtig bin hat die Krankenkasse die Klinikkosten nicht übernommen und ich mußte einen Rehaantrag stellen . Die BFA hat mir dann Lübstorf empfohlen und mich da angemeldet . Ich hatte in meiner Wohngruppe welche eigentlich nur Eßstörungen therapierte auch Depressionspat. und Angststörungen. Und auch Borderliner mit SV .
Muß nur sagen das man für diese Klinik stabil sein muß , da man dort echt für sich ist . Ist halt eine Rehaklinik und der Therapeut geht um 16 Uhr .Wenn was ist muß man selber zu den Schwestern im anderen Haus gehen . Da kommt keiner auf einen zu . Also währe evt. das Uni-Klinikum Lübeck für dich wohl angemessener. ( Würde ich nunmal so sagen, kenne Dich ja nicht....) Aber sonst ist Lübstorf echt klasse !
Hab da viel gelernt .
So schöne Ostern Dir und vielleicht bis bald .

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sat, 07.Apr.07, 19:53      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Magst du vielleicht auch noch berichten, wie so ein täglicher Ablauf in ner Klinik ausschaut? Ich hab ja überhaupt keine Vorstellung von sowas... dogeyes Macht man Gruppentherapie oder eher Einzelgespräche mit nem Therapeuten? Und du hast etwas von einer Sporttherapie und von Töpfern geschrieben. Wird man in solche Therapien eingeteilt oder kann man sich das selbst aussuchen?
Es ist aber echt schön zu hören, wie gut dir der stationäre Aufenthalt getan hat und ist auch sehr motivieren... Ich denke eigentlich auch, dass mir das helfen würde, aber ich weiß nicht, ob ich bereit dafür bin. Ich sehe ja schon an meiner jetzigen Therapie wie schwer es mir fällt, freiweg zu reden, zu vertrauen, mich einzulassen... Ich befürchte, dass es in einer Klinik nicht anders wäre und dann ist es doch auch irgendwie für die Katz!?! Confused

@ Dornröschen_Dorn

Ein Freund von mir wohnt in Rostock und hat mir erzählt, dass die Klinik dort von außen auf jeden Fall sehr angenehm rüber kommt. -Schön in der Natur, direkt am Fluß (an der Warnow), mit großen eigenen Park...
Kannst ja berichten, wie sie auf die gewirkt hat, wenn du dir selbst ein Bild gemacht hast...

Euch auch ein frohes Osterfest und fleißiges Ostereier suchen...

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sun, 08.Apr.07, 16:55      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hi @ Ranjit!

Mich würde auch mal der Alltag in so einer Klinik interessieren,also hast eine gute frage an kelly1 gestellt!
Ich zweifel manchmal auch hin u.her ob es wirklich das richtige ist.aber auf der anderen seite denke ich das es nur das richtige sein kann,und wie ich hier schon oft gelesen hab ist man ja auch nicht so sehr lange da drin,sondern so 2-3 monate,stimmt das @kelly1?

@Ranjit: ich kann dir ja dann mal nach dem Termin schreiben wie es so war,das gespräch und das alles.
war dein freund denn auch in der klinik drin?und wenn ja wie fand er es?

LG-Dornröschen_Dorn

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sun, 08.Apr.07, 18:50      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hey Dornröschen_Dorn!

Ich denke auch, dass es nur richtig sein kann, aber wenn schon die ambulante Thera so kompliziert läuft - wieso sollte es in einer Klinik anders verlaufen... Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Und ich finde 2 Monate echt lange, vor allem ist es mit meiner Arbeit auch nicht so ganz zu vereinbaren... Confused

Mein Freund war nicht in der Klinik. Er fährt nur öfter dran vorbei und als ich gestern den Thread hier gelesen habe, hab ich ihn einfach mal gefragt, wie sein Eindruck ist - von außen... Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, wie die Klinik auf dich gewirkt hat, nachdem du dort gewesen bist. Kannst dann gerne mal durchschreiben...

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Mon, 09.Apr.07, 13:13      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hallo Ranjit und Dornröschen hallo

Also zu meinem Klinikaufenthalt in Lübstorf :

ja , liegt direkt am See , sehr schön , sehr erholsam gewesen , sehr gut zum Seele baumeln lassen .

Hatten jeden morgen mit der Gruppe und dem Therapeuten ein Treffen .
Ob was anlag , technisches , persönliches.....

Danach war ein Entspannungstrainig 15 min lang . (Progressive Muskelentspannung .)

3 Mal die Woche war ein Gruppengespräch von 1,5 Stunden.
1 Mal die Woche ein Einzelgespräch.

Sporttherapie war Montags und Freitags Pflicht für Alle .
Ich habe noch Ergometertraining 2 Mal die Woche gewählt und 2 Mal die Woche Töpfern . Hatte auch Theaterschminken gewählt . Das war super , mußten ein Gefühl welches vorgegeben wurde in unser Gesicht malen .
Danach wurde das von anderen bewertet .

Waren in der Sporttherapie auch mal Kanufahren .
Mittwochs war Patientenorganisiertes Treffen ab 15 Uhr.
Mußten dann was zusammen machen. War schön .

Hatten auchmal Wandertag mit den Therapeuten , waren im Zoo Smile

Essen war da auch sehr gut , Buffetform und zum Mittag 3 Menüs zur Auswahl .

Ich war noch in der Eßstörungsgruppe , die war Montags mit nem Therapeuten . Dann hatte ich noch Lehrküche 2 Mal die Woche und Körpertherapie . War alles sehr gut , ging immer alles bis Nachmittags , dann hatte man frei. War aber sehr gut einen strukturierten Tag zu haben !

Ja , so war das flower

Hoffe nun, dass das auch alles gefruchtet hat !
Bis jetzt läuft alles gut mit dem Essen und dem Nichtverletzen !
Bleibe aber noch auf alle Fälle in Ambulanter Psychotherapie !
Will mich nicht zu früh freuen . Wenn die Arbeit erstmal wieder losgeht und der Alltag wieder ganz da ist , dann werd ich auf Dauer erst sehen ob mir das was gebracht hat . Jedenfalls hat es mir gutgetan und ich habe viel gelernt und viele unbewußte Konoten aus meiner Kindheit gelöst .

So Ihr beiden , alle Fragen beantwortet ?

Bis bald freude

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Mon, 09.Apr.07, 15:32      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hallo Kelly!

Vielen lieben Dank für deine umfangreiche Antwort! hug Ist ja wirklich ein sehr vielseitiges Programm... Werde das mal auf mich einwirken lassen und bei anfallenden Frage auf dich zurückgreifen, wenn es okay ist!?

Bis dann hallo

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Tue, 10.Apr.07, 11:40      Re: Klinik Schwerin am See / Lübstorf Reply with quoteBack to top

Hey Ranjit ,

na klaro , frag ruhig wenn Dir noch was einfällt flower

Bis bald LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic