Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Sun, 18.Feb.07, 23:29      Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle

Ich habe eine Freundin/Bekannte die unbedingt abnehmen will. Sie wiegt bei 176cm ca 77kg. Nun hat sie angefangen Abfuehrmittel und Brechmittel (nach dem essen) zu nehmen. Sie sagt sie nimmt es nur ab und zu und nur dann wenn sie sich nicht beherschen konnte. Sie hat es unter Kontrolle! Kann man sowas unter Kontrolle halten?

Gibt es sowas wie eine kontrollierte Esstoerung?

Nimmt sie denn ueberhaupt ab dadurch. Ich finde sie hat in der letzten zeit schon ein paar kilo verlohren doch ist es doch der falsche weg, oder? Kann sie dadurch Esstoerung bekommen (Magersucht oder Bulimie), wenn sie nicht schon mittendrinn ist? Sie hat in den letzten Jahren staendig ab und zu genommen. Ein einziges auf und ab. Doch hat sie noch nie zu irgendwelchen mitteln gegriffen.

Danke fuer eure Antworten schon mal im Vorraus.
Hidalgo Cool
Find all posts by Hidalgo
Werbung
mooira
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 38


Post Mon, 19.Feb.07, 6:25      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hallo...dieser Weg abzunehmen ist eine einzige Katastrophe....kannst du dir vorstellen was deine Bekannte ihrem Körper antut...????
Abgesehen von Mangelerscheinungen durch Abführmittel und Brechmittel...Speiseröhrenverätzung...der Darm wird geschädigt...Kreislauf und Herzprobleme...ja ich könnte die Liste ewig weit fortführen...abnehmen gut und schön...aber mit gesunden kleinen Portionen...Bewegung und Sport....was sie macht ist der Anfang vom Ende...es gibt keine kontrollierte Essstörung....da schlittert man langsam aber sicher einfach hinein...und bald hat man sich seinen Kopf und seinen Körper nicht mehr im Griff....
Rate ihr so schnell wie nur möglich den Blödsinn einzustellen und wenn nicht mehr möglich sehr rasch Hilfe zu suchen.....
Lg Mooira
Find all posts by mooira
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Mon, 19.Feb.07, 19:29      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hi Mooira
Danke fuer deine antwort. So etwas dachte ich mir schon. Und ich habe auch schon mit ihr darueber gesprochen. Das ende vom lied.... Sie blockt total ab.
Sie ist der meinung es ist ja halb so wild da sie es nur abundzu macht und es ja unter kontrolle hat.
Es ist doch moeglich das dieser wahnsinn einen anderen ausloeser als abnehmen hat, oder? Ich denke sogar sie weiss irgendwo ganz innen das es falsch ist macht es aber trotzdem. ????

Sie ist ziemlich im stress, einige jobs kaum zeit fuer privates. Sie hat wenn es hochkommt einen oder zwei abende die woche frei. Sonst staendig auf achse und am arbeiten.

Kann man irgendwie herausfinden ob jemand schon profesionelle hilfe braucht oder ob jemand im anfangsstadium ist und einfach nur so schnell wie moeglich damit aufhoeren muss?

Thanks,
Hidalgo
Find all posts by Hidalgo
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Mon, 19.Feb.07, 20:16      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

also ich hab auch mal eine zeitlang gekotzt um ein paar kilo abzunehmen.
ich war damals 1,70 mit 63kg.
das war in meinen augen keine bulimie weil ich mich vorher nicht vollgestopft hab sondern ganz normal gegessen hab.
ich war nicht richtig dick, deswegen hab ichs auch nicht lang gemacht. war deswegen auch nicht irgendwie gesundheitsschädigend.
naja ist vielleicht ein wenig verrückt gewesen damals, aber magersucht oder bulimie hatte ich deswegen trotzdem nicht.

sie weiss sogar ganz sicher, dass es objektiv gesehen nicht richtig ist und auch für andere verrückt scheint. sie sieht es nur anders, sie denkt sie hat es unter kontrolle. je mehr du sagst, dass du es falsch findest, wird sie sich denken, du hast keine ahnung, du verstehst das nicht.
verzweiflung und leidensdruck (viell wegen dem gewicht, viell auch wegen anderen dingen) gehört allerdings sicher auch dazu.
es ist ja auch irgendwie eine art sich aufzugeben.. "auf normalem weg schaff ichs ja sowieso nicht."

also ich versteh den gedankengang deiner freundin. allerdings wenn man diese methode auf dauer anwendet, dann ist es sicher gesundheitsschädigend.
sie soll doch lieber mal laufen gehn.. am anfang muss man sich noch quälen aber irgendwann wenn man kondition hat, machts richtig spass.
davon bekommt man auch ein besseres lebensgefühl, als wie wenn man sich mit abführmitteln usw. vollstopft..

nur wie machst du ihr das klar? wenn mir damals jemand gesagt hätte ich solls doch anders probieren, dann hätt ich gedacht, der versteht mich nicht.
du musst ihr klar machen, dass du verstehst wie sie denkt, dass du es aber trotzdem nicht gut findest. irgendwie ist es ja doch ein spiel mit dem feuer. irgendwann verliert man die kontrolle vielleicht ohne es zu merken.

aber versuch nicht ihr einzureden, dass sie krank ist und irgendwelche hilfe braucht. dann denkt sie nur du hast keine ahnung, du machst aus einer mücke nen elefanten.
wenn sie sich gar nicht davon abhalten lässt, dann rate ihr doch sich ein konkretes ziel zu setzen. sobald ich 3kg abgenommen hab hör ich auf und das dann auch wirklich zu tun. die gefahr ist wie ich denke, die dass man nicht mehr aufhören will sobald man die ersten erfolge erzielt. man hat dann immer noch das gefühl man hätte es unter kontrolle. man denkt viell. man will ja nicht aufhören, wenn man wollte könnte man ja.
aber ehrlich gesagt kann ich ja auch nicht genau sagen wie die mädels denken, die wirklich dran erkrankt sind.


muhkuh
Find all posts by mausl
Werbung
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Tue, 20.Feb.07, 0:30      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hi
Also ich habe ja, wie schon gesagt, schon befor ich mal wieder an dieses Forum gewand habe mit ihr gesprochen. Sie blockt total. Alles was sie sagt ich habe alles unter kontrolle.
Abfuehrmittel, Brechmittel und Dietpillen .... Bauchkraempfe und staendig muede ....

Ich denke schon sie hat es im griff, die frage ist nur wie lange! Sie ist generell eine starke persoenlichkeit.

Die sache ist ja auch die sie hat es mir nicht erzaehlt sondern ich habe sie beim ko***n erwischt und so sind wir drauf gekommen.
Es weiss also keiner und sie ist ja auch nicht untergewichtig. Nun wie ich jetzt im internet nachgelesen habe (was ich nicht wusste) es gibt viele menschen mit esstoerung denen man das ueber jahre nicht ansieht?! Das habe ich noch nie vorher gehoert. Ich dachte immer das man das an unter -oder uebergewicht erkennen kann.

Das einzige ist wohl drann beleiben, drauf achten und wenn es schlimmer wird??? Keine Ahnug will ja auch nicht total ueberreagieren!

Hidalgo
Find all posts by Hidalgo
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Tue, 20.Feb.07, 0:42      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

frag sie mal was sie davon abhält es mit sport zu versuchen? allerdings ohne es wie einen vorwurf klingen zu lassen.
jeden tag am abend oder in der früh eine halbe stunde laufen kann man sich schon einräumen, wenn es einem wichtig ist abzunehmen. strafft auch den körper und macht wie gesagt ein besseres lebensgefühl.

könnte es sein, dass sie andere probleme hat? oder hast du das gefühl ansonsten ist sie ein glücklicher ausgeglichener mensch?

ich hätte damals sicher nicht gebrauch von der möglichkeit gemacht sport zu machen. ich war frustriert vom leben, unglücklich, wohl sogar ein wenig depressiv, war viel zu erschöpft immer.

vielleicht nutzt sie ja die gelegenheit, mit dir über andere probleme die sie vielleicht hat, zu reden. damit würdest du auch schon helfen.

was mich damals von diesem verhalten abgebracht hat war, dass meine mutter mal draufgekommen ist, dass ich kotze. dann hat sie immer aufgepasst wie ein geier. dann bin ich irgendwie wieder davon abgekommen. aber deine freundin ist wahrscheinlich erwachsen und braucht niemanden der auf sie aufpasst.

glg muhkuh
Find all posts by mausl
Werbung
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Wed, 21.Feb.07, 21:17      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hello again

Ich weiss gar nicht wie ich's sagen soll aber ich bin die freundin von der ich gesprochen habe. Keine ahnung warum ich nicht gleich mit der sprache herausgerueckt bin. Sorry for cheating you guys! Confused
Aber es macht ja auch keinen grossen unterschied ist ja die gleiche story, oder?!

Ich gehe ca. ein bis zwei mal die woche ins studio, cardio kein muskeltraining. Wuerde ja mehr machen, ist aber zeit maessig nicht drinn. Nun sagen die meissten das ist nur eine ausrede... NEIN bei einem fulltime job und vier ausshilfsjobs ist da wirklich nicht mehr zeit.

Ernahrung ist umgestellt auf viel Obst und Gemuese ...ect. Calorien zaehlen und so weiter.
Probleme? Naja hat die nicht jeder, mehr oder weniger? Wie alle anderen auch, habe ich gute wie auch schlechte tage/naechte.

Die sachen mit den Abfuehrmittel, Brechmittel ..... Habe es total unter kontrolle. Und wie schon erwaehnt mache ich es ja auch nur ab und zu wenn mein schlechtes gewissen zu gross ist.

Thanks guys for listening to me.
LG Hidalgo
Find all posts by Hidalgo
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Wed, 21.Feb.07, 22:22      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

hm und warum genau schreibst du hier rein? weil du dir sorgen machst es könnte nicht in ordnung sein?

hm, das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
solange du ein ziel vor augen hast und dann auch damit aufhörst?

aber angenommen du nimmst ein paar kg ab, bist mit deinem gewicht und aussehen zufrieden. und was dann?? dann kannst du ja nicht aufhören sonst nimmst du ja wieder zu?

ich hab da eigentlich auch noch keine lösung für mich gefunden. fühl mich grundsätzlich auch ne spur zu dick. esse allerdings nicht ungesund oder viel. wenn ich zusätzlich jeden tag eine stunde laufe, oder mal paar tage nichts esse, dann fühl ich mich in meinem körper wohl. allerdings laufe ich nicht mehr seitdem ich in die stadt gezogen bin. mag nicht auf der strasse laufen oder ewig zum nächsten park fahren. ausserdem fall ich sowieso immer wieder in mein durchschnittsgewicht zurück. ist auch nicht schlimm, nur mir eben ne spur zu dick.
naja sollte man sich nicht viell damit abfinden wie man eben ist? k.a.

glg muhkuh
Find all posts by mausl
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Thu, 22.Feb.07, 8:44      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Liebe Hidalgo

Ich kann dir nur sagen, dass das mit dem Abnehmen einfach bei jedem extrem anders ist. Bei den einen hilft Sport, bei den anderen strenge Diät,... Wichtig ist meines Erachtens herauszufinden, was denn dein "Essensproblem" (ich wills jetzt mal so ausdrücken) ist. Sind es die Nascherein zu später Stunde, Fressattacken unter Tags oder doch die reichliche Butter am Brot?

Ich glaub wir sind vom Gewicht recht gleich, ich hab durch ein Ernährungstagebuch erkannt wo meine Schwierigkeiten liegen, das heißt natürlich noch lange nicht dass man sich dann dran hält aber die Erkenntnis ist mal der beste Schritt.

Ich rate dir auch von diesen Mittelchen ab. Ich weiß nicht obs dir dadurch längerfristig gut geht. Auch die Selbstbeherrschung kann einen ganz viel positives geben. Da müssen noch nicht mal Kilos gepurzelt sein, obwohl das meist die Folge ist.

Man verliert doch auch schnell die Lust am Essen wenn man weiß das kommt dann gleich wieder raus. Kauf dir mal was ganz Gutes und Edles und genieße es, auch wie es dann im Magen drin bleibt.

By the way....
Ich sollt mich auch wieder mal zusammenreissen!

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Sun, 04.Mar.07, 18:09      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hallo

Warum ich hier rein schreibe? Ich glaube einfach nur um einmal auszuschreiben was in meinem kopf vorgeht. Denke ich?! Ich weiss das es warscheinlich nicht der gesuendeste weg ist, mache es aber trotzdem.
Ist schon komisch aber wie ich schon sagte, ich habe es unter kontrolle.
Deshalb ja meine frage ob es kontrollierte essstoerungen gibt.

"Ich bin wie ich bin"? Wer kann das schon so hin nehmen? Ich kann und will es nicht!

Ich hatte/habe meine ernaehrung umgetsellt (obst, gemuese, viel wasser...) ich gehe ins studio und mache cardio training. Ich esse sehr selten am abend und ich nasche so gut wie nie. Sollte das nicht der weg sein? Nun denn es funktioniert(e) nicht!

Dann hat es irgendwann angefangen....
Mal wochenlang so gut wie nichts essen dann wieder "normal", dann die "mittelchen" einnehmen um sich wieder wohl zu fueheln. Irgendwie fuehlt man sich ja auch erleichtert wenn alles wieder raus ist.
Somit ist es ein auf und ab seit .... ich weiss schon gar nicht mehr wann es angefangen hat! Auf und Ab, Ab und Auf ....
Es haengt viel von meinem gemuetszustand ab. Denke ich... Das einzige was mir kopfzerbrechen macht is das ich im moment an nichts anderes mehr denken kann. Alles dreht sich um die figur. Wenn ich esse denke ich nur noch oh man wieviel calorien hat das (dabei esse ich nur salat, obst, gemuese...) oder "oh ich treffe mich, in ein paar tagen, mit freunden das heisst ich darf nichts mehr essen bis dahin"(um dann essen und trinken zu duerfen)
Ich habe diese phase schon oft gehabt und bin immer wieder raus gekommen. Ich glaube nur diesmal ist es anders und deshalb schreibe ich hier rein! Kann nicht genau sagen was anders ist aber etwas ist anders. Es ist das einzige woran ich denke, 24/7, und es macht mich wahnsinnig.


Thanks,
LG Hidalgo
Find all posts by Hidalgo
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 04.Mar.07, 22:54      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Liebe Hidalgo,

was würde es denn verändern, wenn Sie hören würden, "JA, es gibt kontrollierte Eßstörungen"?

Quote:
Ich habe diese phase schon oft gehabt und bin immer wieder raus gekommen.

dann sind Sie nicht "raus gekommen", sondern es bestand nur vorübergehend kein Leidensdruck. An der Störung laborieren Sie aber seit mindestens dem ersten Tag, an dem sie Ihnen das erste Mal bewußt auffiel.

Ja, es gibt "kontrollierte Eßstörungen" - genauso wie es "kontrollierte Sucht", "kontrollierte Angst", "kontrollierte Depressionen", "kontrollierte Gewaltbereitschaft" etc. gibt. Das ändert aber ja überhaupt nichts an der Problematik, sondern bedeutet gar nicht selten nur noch stärkeres und vor allem verlängertes Leiden sowie noch länger reduzierte Lebensfreude...

Ich kann Ihnen aus diesem Grunde nur nachdrücklich empfehlen, eine Therapie zu beginnen, statt zu versuchen, die Essstörung zu "kontrollieren". Für die Störung und ihren Verlauf selbst ist es nämlich ganz egal, ob Sie sie diesen Tag, diese Woche oder diesen Monat gerade zu 95% oder 24% kontrollieren können.

Freundlichen Gruß
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Tue, 06.Mar.07, 18:24      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Mr. Fellner

Erstmal danke fuer ihre directe antwort!
Veraendern wuerde es an der gesamten situation nichts, das ist schon klar! Das forum ist ja da um fragen zu stellen oder um sich gewissen dingen vielleicht bewusster zu werden.

Eingestehen das man eventuell ein problem hat ist schon keine einfache sache aber effectiv den schritt zu gehen etwas bewusst daren zu aender ist nochmal ein ganz andere. Oder ist alles es nur eine ueberreaktion auf stress, wenig schlaf und ect... keine ahnung.
Zum anderen erlauben mir meine jetztigen lebensumstaende nicht eine therapie zu starten. Ich weiss das hoert sich nach einer ausrede an aber ich lebe im moment in den USA und alles ist etwas kopliziert. Weiss auch noch nicht wie lange ich noch hier bin und wie es weitergeht!

Auserdem kann man nicht erstmal mit einer beratung anfangen? Muss es denn gleich therapie sein?
Es ist ja nicht so das ich untergewicht haette und jeder sehen wuerde das ich vielleicht ein problem habe. Ausserdem was denken freunde, familie, arbeitskollegen ect. wenn man eigentlich nicht so ausschaut als haette man eventuell probleme?!

Was halten Sie von onlineberatung? Gibt serioese adressen die auch bezahlbar sind? In wie weit beantworten profies die fragen oder in wie weit stellen fachleute fragen zur person/problematig?
Ist diese ganze sache vertrauenswuerdig? Was ist mit datenschutz/privatsphaere?

Thanks,
Hidalgo
Find all posts by Hidalgo
Hidalgo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort mal hier mal da
W, 26


Post Sat, 07.Apr.07, 21:02      Re: Kontrollierte Essstoerung? Reply with quoteBack to top

Hallo noch mal...

Mich wuerde wirklich zu sehr interresieren ob sich jemand mit online beratung ausskennt oder ob jemand damit erfahrung hat! Neutral

Ich wuerde mich gern mal darueber mit jemanden ausstauschen. Ich bin am anschlag. Kurz vorm durchdrehen .. Shocked
Habe seit knapp zwei wochen eine erkaeltung die nicht in den griff bekomme. Habe diese woche ca.80 stunden gearbeitet und dann noch das staendige bezeichnen wir es mal als "an's essen denken" ...

Ich kann das wort "essen" schon nicht mehr hoeren. Wenn es im magen brummt denke ich nur noch ... nein bitte nicht schon wieder. Dann was essen und ein schlechtes gewissen, oder essen und wieder raus oder nichts essen und die magen kraempfe ertragen.
Die arbeit ist ok. Macht mir eigentlich nichts doch im moment bin ich einfach nur fertig. Habe nicht mal lust mich mit freunden zu unterhalten, geschweigedenn etwas zu unternehmen. Wann und Wie auch!

Ich fahre jetzt mit einer freundinn ein paar tage weg. Den trip haben wir schon ewig im auge und das konnte ich nicht mehr absagen.
Oh man ich kann nur beten sie bekommt das alles nicht mit. Eigentlich freue ich mich auf den trip (mit ihr kann ich richtig spass haben, und alles vergessen) aber habe auch angst davor ...

Reden ist nicht meine staerke. Noch ein grund warum ich das gern online mache. Im schreiben bin ich besser!
Es ist soviel in meinem leben im moment .... Ich glaube ich habe panikattacken und meine migraene wird schlimmer und schlimmer (ein anfall die woche) und zu allem uebel werden mein traeume immer schraeger.
Nach den trip wuerde ich es gern mal mit online beratung versuchen sofern es sinn hat (online). help2

LG
Hidalgo
Find all posts by Hidalgo
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic