Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kleeblatt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Schleswig Holstein
W, 20


Post Mon, 19.Feb.07, 21:38      Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich wurde bisher noch nicht fündig und würde deswegen gerne wissen, ob jemand die Curtius Klinik in Malente kennt?

Liebe Grüße (:
Find all posts by Kleeblatt
Werbung
mimmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 26


Post Thu, 15.Mar.07, 17:07      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

hallo

ich möchte auch nach malente,
haben zur zeit 12 wochen wartezeit...

war schon mal jemand dort?
Find all posts by mimmi
stern75
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Lübeck
W, 31


Post Fri, 16.Mar.07, 12:06      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Ist das die Klinik für Kinder und Jugendliche?? Ich hätte sonst noch eine super Klinik hier in Lübeck!! Dort sind gerade zwei Leutchen von mir und die ist echt super. Das wäre die Vorwerker Fachklinik für Kinder und Jugendpsychiartie und Psychotherapie.

Liebe Grüße
Find all posts by stern75
mimmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 26


Post Fri, 16.Mar.07, 12:14      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

hallo,

nein die klinik ist nicht für kinder & jugendliche.
aber danke für den tipp!

ich hab mich entschieden zu warten, mir gehts schon so lange schlecht,
dann kann ich jetzt auch noch 12 wochen irgendwie warten!

hier noch mal der link
www.curtius-klinik.de/

gruß
Find all posts by mimmi
Werbung
mimmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 26


Post Mon, 23.Apr.07, 8:51      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

huhu!
also bei mir geht es jetzt schon am mittwoch, also übermorgen los!
bin schon mächtig aufgeregt, hab den anruf das es los geht freitag bekommen!
kopf kopfwand dogeyes
ich hoff die zeit geht schnell bis mittwoch!
ich werde dann berichten wenn ich zurück bin!
lg
Find all posts by mimmi
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Fri, 25.May.07, 19:56      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Huhu,

für mich läuft auch eine Anmeldung in der Klinik (eine von 3 Kliniken gleichzeitig)

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 25.May.07, 20:39      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo affenbrotbaum,

kann man sich denn parallel in mehreren Kliniken anmelden? Habe ich noch nie gehört. Suche auch gerade nach einer Klinik. Willst Du denn in die Klinik, wo Du von der Wartezeit als erstes hin könntest?

Karola
Find all posts by Karola
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Sat, 26.May.07, 8:36      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe nachgefragt und Du kannst Dich in mehreren Kliniken anmelden.

Bei mir ist das Problem, dass ich nur im Sommer in die Klinik kann, sonst bin ich meinen Ausbildungsplatz los. Ich habe letztes Jahr schon wegen eines stationären Aufenthaltes ein Jahr wiederholen müssen.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 26.May.07, 16:56      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo affenbrotbaum,

leider glaube ich nicht, dass meine Ärztin das mitmacht Sad . Die muss ja dann für mehrere Kliniken ja auch mehrmals eine Begründung schreiben.
Dabei kann ich mich so schlecht zwischen den verschiedenen Kliniken entscheiden. Confused Hab mir überwiegend Reha-Kliniken ausgesucht, wo man schon im Antrag den Namen angeben muss.
Bei mir spielt der Temin nicht so eine große Rolle, von daher glaube ich nicht, dass meine Ärztin sich die Mühe macht. Fraglich ist auch, was
die BfA dazu sagt, wenn man mehrere Kliniken angibt.

Karola
Find all posts by Karola
mimmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 26


Post Sat, 06.Oct.07, 1:59      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

hallo!

also ich war nun 10 wochen da,
war das beste was mir jeh passiert ist!
für mich stimmte da eben alles, die therapeuten,
zimmernachbarin und und und...

warte jetzt wieder auf ein bett,
spät. mitte nov. werde ich dort wieder aufgenommen!
wenn also jemand noch fragen hat, immer her damit Wink

lg
Find all posts by mimmi
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sat, 06.Oct.07, 3:54      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo Mimmi!

Ja, hab ich: Erzähl! Alles! Wink

(Ja, ja: Bescheidenheit ist eine Zier... doch weiter kommt man ´ohne ihr´...!) Laughing

Darf ich Dich fragen, was Deine Hauptdiagnosen waren, warum Du hin bist? Bei mir wärs nämlich komplexe PTBS und immer wiederkehrende Depressionen. Wie viel Therapie kriegt man denn verpasst / wie intensiv ist das da / wie sieht der Tagesplan bzw. der Wochenplan aus? Wie ist das Haus denn von innen (klinische Atmosphäre mit weissen Wänden und so oder auf Farbe, Holz, Spannteppich und Co.)? Rennt da wer im weissen Kittel rum? Wie war das Essen da? Arbeiten die auch mit therapeutischer Geimeinschaft/Herrenalber Modell o.ä.? Gibts da irgendwelche Spezialgruppen/Schwerpunkte/Besonderheiten? Was magst sonst noch erzählen? (Wieso darfst eigentlich so bald wieder hin? Oder wieso musst so kurz heim dazwischen?)

Hast Du schon andere Klinikerfahrungen/Therapieerfahrung gemacht (Vergleichsmöglichkeit)?

Danke und alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
mimmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 26


Post Tue, 16.Oct.07, 3:37      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

also ich war wegen depressionen und ängsten da, in zwischen hab ich auch die diagnose ptbs mit einer dissoziativen störung, werde übrigens im november wieder in malente aufgenommen!

es ist so das du dort in zeribettzimmern mit (!!!) wc und dusche untergebracht bist, das essen ist super gut, mirgens und abends buffet und mittags kannst du zwischen einer vegetarischen oder vollkost wählen! therapie hast du in der regel zwei mal die woche einzel, zwei mal die woche gruppe (ergo, musik, tsk...) zwei mal die woche enspannung (at od. pm) zwei mal die woche sport (gymnastik, konditionstraining, bewegungsbad..) bei bearf physiotherapeutische anwendungen (massage, kg..) ein mal die woche stationsgruppe für organisatorisches(es gibt nicht genug teesorten, mein bett quitscht..) und dann können noch gruppen dazukommen wie stabi, angstgruppe.. ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen, vielleicht sieht man sich ja dort, wenn du noch mehr fragen hast, frag ruhig! ach ja, die zimmer sind sehr ansprechend ausgestattet, holz möbel (bett, nachttisch, garderobe, schreibtisch ein regal und ein kleiderschrank) also nix mit kh-feeling Wink

also dann glg
Find all posts by mimmi
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Mon, 22.Oct.07, 2:28      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo mimmi!

Danke für Deine Infos und eine Gratulation zum Zugewinn an Diagnosepunkten (und der damit dazugewonnenen Klarheit!). Wink Da hab ma also was die Diagnose betrifft auch ein paar Gemeinsamkeiten. So was verbindet.

Für diesmal wirds aber wohl leider nicht mehr klappen, weil ich bin jetzt infolge vorhanden gewesener inhaltlich passender Empfehlungen für diesmal für eine andere Klinik angemeldet und das sollte auch jetzt im November was werden, aber die Umgebung und die Mentalität da in Schleswig-Holstein gefällt mir echt 1000 Mal besser als dort, ist ja ein Traum da in S-H, kein Vergleich. Und da ich ja von der Fachärztin gleich das mehrfache Vergnügen einer Intervalltherapie mehr als deutlich in Aussicht gestellt bekommen hab, überleg ich gleich mal, wohin denn fürs nächste Mal. Wenn also die Therapien in Bad Malente für mich auch passen, könnt ich probieren (natürlich mit reichlich guten Argumenten), das nächste Mal dort zu landen, also sehen wir uns vielleicht dann bei meinem nächsten Aufenthalt dort?

Darf ich daher gleich nachfragen: Was heissen denn die Abkürzungen tsk, pm, kg? Und was ist Bewegungsbad? Sind die übrigen Räumlichkeiten und das Personal da auch ohne optischen Kliniktouch? Haben die weibliche Traumatherapeutinnen da? Weisst Du vielleicht auch schon, mit welchen Traumatherapiemethoden die da aufwarten können? Gibts spezielle Schwerpunkte und/oder Behandlungsgruppen für PTBS, dissoziative Störung, Depression, Ängste,... oder sonstige Spezialitäten?

Vielen Dank und alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
mimmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 26


Post Tue, 23.Oct.07, 2:20      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

huhu,
also: tsk= training soziales kompetenzen, pm = progressive muskelenspannung, kg = krankengymnastik und bewegungsbad ist sport im wasser! spezielle behandlungsgruppen gibt es, ich war letztes mal inder angst gruppe.. welche trauma therapie die machen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber es gibt dort auch reichlich weibliche therapeuten! der rest der kinik sieht eher nach hotel aus, auch pflegepersonal ist nicht in weis sondern alle laufen ganz normal rum, außer die bedienung im speisesaal, die tragen uniform Wink
glg
Find all posts by mimmi
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 24.Oct.07, 0:19      Re: Curtius - Klinik in Malente Reply with quoteBack to top

Hallo Mimmi,
vielen lieben Dank! Blumen für dich

Quote:
...außer die bedienung im speisesaal, die tragen uniform...

Na, da woll ma mal nich so sein... die dürfen! Wink

Hab jetzt auch schon Infomaterial angefordert. Vielleicht passts ja wirklich fürs nächste Mal?

Ich wünsch Dir einen guten und erfolgreichen Aufenthalt in Bad Malente.

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic