Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 07.Apr.07, 8:39      Frustessen Reply with quoteBack to top

Hallo

Auch ich habe ein Problem mit essen.
Ich hab in den letzten Jahren mit gesundem Essen und Fitness etwas abgenommen, also eh so wie es sich gehört. Ich ernähr mich glaub ich auch nicht so schlecht, nur mein Problem sind erstens die Portionsgrößen und zweitens die Situationen in denen ich esse.

Tatsache ist, dass ich schon lange nicht mehr wegen Hunger gegessen hab. Und ich esse aus Frust. Kaum taucht ein Problem auf, muss ich schon zum Kühlschrank gehen. Ich hab mich dabei nicht unter Kontrolle. Mir fehlts sehr an Disziplin. Bei Stress ist es bei mir auch so, wo viele Abnehmen weil sie keine Zeit zu Essen haben, nehm ich zu, weil ich schnell was in mich reinmampf und das oft gar nicht so richtig checke, erst wenn ich abends mit vollen bauch im Bett lieg, und das geht mir in letzter Zeit oft so.

Gibts Erfahrungen wie ihr mit dem Essen aus Frust fertig geworden seid. Wär sehr dankbar über ein paar neue Tipps.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Sat, 07.Apr.07, 16:51      Re: Frustessen Reply with quoteBack to top

Hallo Mouchette,

die Problematik mit Frustessen bzw. Zunehmen bei Stress kenne ich auch.

Was mir geholfen hat:

-Ich habe versucht mir bewusst zu machen, nach was ich hungere. Es gibt im Leben viele Dinge nach denen man hungern kann, die nichts mit Essen zu tun haben (Liebe, Anerkennung, ...) Und sich dann, soweit es möglich ist, um diesen Bereich kümmern und versuchen ihn zu verbessern.

-Die Lust auf Süßes hat bei mir oft im übertragenen Sinn etwas damit zu tun, sich das Leben zu versüßen

-Wenn ich ein Heisshungerattacke bekomme, dann versuche ich möglichst was Gesundes "in mich reinzustopfen"-sprich Salat(wenns schnell gehen muss die Blätter einfach roh grinsend), Möhren (Schmecken auch ein bisschen süß), eine Honigsemmel, gesüßter Tee, Schokopudding (statt Schokolade), Apfel oder Obst und Rohkost allgemein (besser 4 Äpfel als ne Tafel Schololade!)
-Wenn ich wieder recht viel und ungesund gegessen habe, steht zumindest ein langer Spaziergang (noch besser Sport) auf dem Tagesplan oder auf dem vom nächsten Tag

Außer durch den letzten Punkt (bzw. insgesamt mehr Sport), habe ich zwar jetzt nicht abgenommen, aber ich habe mich trotzdem besser gefühlt, als mir da so ein paar Zusammenhänge klar geworden sind.

Vielleicht hilft es dir ja auch weiter...
Find all posts by donnerdoria
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 07.Apr.07, 17:12      Re: Frustessen Reply with quoteBack to top

Ich hab auch versucht meine Fressattacken umzulenken. Immer Rohkost im Kühlschrank haben, auf die man schnell zugreifen kann. Kohlrabi, Möhren, Paprika. Das "kracht" schön im Mund, man hat richtig was zum kauen und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.
Dann ist mir klar geworden dass alles was Kohlenhydrate hat, nur noch mehr Hunger bereitet. (also Brot, Zucker, Nudeln) und eswegen esse ich das bei Fressattacken nicht mehr, weil es davon immer nur noch schlimmer wird.
Ds ganze fängt bei mir beim Einkaufen an, denn nur das ist nachher in meinem Kühlschrank und dann greif ich automatisch zum Kohlrabi. Wenn´s man ganz schnell gehen muss, trink ich 1 Glas Buttermilch.
Find all posts by Lisa29
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sun, 08.Apr.07, 8:29      Re: Frustessen Reply with quoteBack to top

danke, das sind wirklich ein paar schöne Tipps.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
calypso532
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort
W, 24


Post Wed, 16.May.07, 13:36      Re: Frustessen Reply with quoteBack to top

Quote:
mmer Rohkost im Kühlschrank haben, auf die man schnell zugreifen kann. Kohlrabi, Möhren, Paprika. Das "kracht" schön im Mund, man hat richtig was zum kauen und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.


Hab ich ähnlich gemacht nur mit Obst, da habe ich gleich meine Portion Süßes!
Find all posts by calypso532
Lerainchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 23


Post Fri, 01.Jun.07, 16:19      Re: Frustessen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Mouchette ,

mit hilft es auch zusätzlich Körperwahrnehmungen wie Feldenkreis oder progressive Muskelentspannung. Bei Frust mach ich Gymnastik oder Sport statt zu Essen. Ist nicht immer einfach aber es wirkt. Genau wie Frusttagebuch schreiben und mit lieben Freundinin telen.

Liebe Grüße Lerainchen

_________________
Sorgen kann man nicht ertränken, Sorgen können schwimmen.
Find all posts by Lerainchen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic