Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ninchen...
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 19


Post Sun, 22.Apr.07, 15:46      Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun schon seit fast einem Jahr in Psychotherapie, weil ich magersüchtig bin. Ich bin gerade dabei, mich mit einer Zunahme anzufreunden, weil ich sehe, dass es mit mir so nicht weitergehen kann. Mein Problem:
Sobald ich versuche, ein bisschen Süßes wie Schokolade oder Kekse zu essen, in geregelter Menge, packt mich so ein Heißhunger, dass ich gleich die ganze Tafel Schokolade essen muss, bis nichts mehr da ist!! Das ist für mich jedes Mal ein totaler Kontrollverlust, der nur wirklich schwer zu ertragen ist. Gerade eben habe ich über eine halbe Tafel Rum-Traube-Nuss-Schokolade gegessen, 1 Stück Zartbitter und 3 Stückchen Schokolade mit Quinoapops.

Wie kann ich solchen Fressanfällen vorbeugen?? Ich meine, hinterher packt mich das schlechte Gewissen, und einen Tag später esse ich extra wenig, weil es so ungesund war... das hilft mir ja auch nicht dabei, ein geregeltes und halbwegs normales Essverhalten zu entwickeln... was soll ich nur tun? Nicht nur, dass mir jetzt schlecht ist, ich fühle mich so unkontrolliert und wertlos...

lg ninchen...
Find all posts by ninchen...
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 22.Apr.07, 16:05      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

Hi,

keinen Süsskram zuhause haben.. Wenn ich (keine Esstörung) eine Tafel Schokolade anbreche dann gibts auch kein Halten mehr. Die ist dann fällig. Noch schlimmer Marzipan Smile). Und wenn ich mehr Süssigkeiten im Haus hab dann halten die auch nicht allzu lange. Auf der anderen Seite, ab und zu 100 Gramm Schokolade haben auch noch nie jemanden umgebracht...

Ich schätz das liegt an der Insulinausschüttung daß man wenn man mit Süssigkeiten anfängt total gierig darauf wird... weil der Körper schüttet Insulin aus und das will dann was süsses...

Also was Du gerade erlebst ist ziemlich normal für ziemlcih viele Leute, nicht nur Menschen mit einer Esstörung...

Ich würd sagen, mach Dir was wirklich gesundes zum essen, was auch schmeckt, lecker zubereitetes Gemüse, Vollkornbrot mit einem richtig guten Käse, solche Sachen, wovon Dein Körper auch was hat. Und dann immer nur wenig Süsses im Haus haben, evtl beim Kauf von Schokolade immer nur so ein Kinderschokolade-Riegelchen kaufen, oder einen Fruchtjoghurt und mit heimmehmen als Dessert... Oder ab und zu ein richtig tolles Stück Torte vom Konditor...

Ich dämme jedenfalls damti meinen Süssigkeitenkonsum ein. Weil sonst hätt ich einige Pfunde mehr. Und mit süssigkeiten angefutterte Pfunde sind ja auch vom Nährwert her total ungesunde, leere Kalorien.

Also keine Sorge, das was Du erlebst ist ziemlich normal...

Petra
Find all posts by münchnerkindl
ninchen...
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 19


Post Sun, 22.Apr.07, 16:12      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

hey münchnerkindl...

danke für deine Antwort!! Es fällt mir immer noch total schwer, einzuschätzen, was denn nun normal ist und was nicht! Du hast recht, ich würde auch lieber etwas "richtiges" essen, wo mein Körper etwas davon hat... deswegen ist es ja auch so frustrierend! Denn SO werde ich höchstens Fett zunehmen, und keine Muskeln oder so (die ich mir wärend der Magersucht ziiiiiemlich heruntergehungert habe, leider!)...

lg ninchen...
Find all posts by ninchen...
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Sun, 22.Apr.07, 21:57      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

hallo ninchen!
ich denke es ist schon normal dass man ab und zu über die süßigkeiten herfällt , auch ohne ES, aber es ist für leute ohne ES wohl nicht so eine große sache, die sagen sich na und, morgen ess ich dann halt wieder normal. wir müssen uns eher dazu zwingen normal zu essen...
kenn mich mit heißhunger ganz gut aus (habe bulimie) und ich kann dir sagen dass es hilft, wenn man überhaupt regelmäßig isst. wenn du aber den tag nachdem du die schokolade gegessen hast, extra wenig isst dann ist der nächste heißhungeranfall ja schon vorprogrammiert oder? deswegen trau dich ruhig dich richtig satt zu essen, mit ,,gesunden sachen" wie schon gesagt wurde.
Find all posts by die_geisha
Werbung
ninchen...
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 19


Post Mon, 23.Apr.07, 10:09      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Geisha,

ich bin jetzt dazu übergegangen, erst überhaupt keinen Hunger aufkommen zu lassen... mal sehen wie das geht. Vielleicht sollte ich auch den Zucker weglassen?!
Jedenfalls fühl ich mich (glaube ich) so jetzt ein bisschen weniger "gefährdet". Eigentlich würde ich den Ausrutscher von gestern gern wieder "ausbügeln" aber abnehmen darf ich ja nicht, und diesen blöden Mittelweg zwischen zu viel essen und viel zu wenig essen find ich einfach nicht Rolling Eyes

lg ninchen...
Find all posts by ninchen...
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 23.Apr.07, 12:13      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

Hi,

iss doch einfach von der Meng beim normal essen her so viel daß ab und zu eine Tafel Schokolade mit einkalkuliert ist. Wenn Du Dir nicht täglich die Tafel Schoki gibst dann wirst Du davon nicht nennenswert zunehmen. Ich merk es jedenfalls erst wenn ich so undiszipliniert war und 10 Tage lang jeden oder jeden 2. Tag so eine Süssigkeitenattacke hatte. (ich wieg mich nie, aber ich merk es an meinen Hosen..)

Also keine Panik vor einer Tafel Schokolade Wink iss ab und zu welche behalte im Blick daß es nicht täglcih grössere Mengen sind und denk sonst nicht weiter drüber nach.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
iffy
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Trier
W, 39


Post Mon, 23.Apr.07, 17:42      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

@Petra,
Quote:
iss doch einfach von der Meng beim normal essen her so viel daß ab und zu eine Tafel Schokolade mit einkalkuliert ist.

Ich denke, wenn es einfach wäre, gäbe es die Krankheit Anorexie nicht.
Das ist ja das Problem. Man hungert so lange, bis man es nicht mehr aushält und dann kommen eben die Fressanfälle. Die Heilung der Krankheit ist der "normale" Umgang mit dem Essen. Das Erspüren von Hunger und Sättigung und es zu akzeptieren "satt" zu sein.
Sorry, ich wollte dich nicht angreifen freude
Find all posts by iffy
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Mon, 23.Apr.07, 21:09      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

hey ninchen!

ein therapeut hat mir mal geraten süßigkeiten vorerst ganz zu meiden wenn ich nicht wiederstehen kann. fiel mir schwer zu akzeptieren, weil man ja nicht immer vor dem zuckerzeug davon laufen kann...aber ich denke wenn man es wirklich noch nicht schafft dann sollte man es echt ganz lassen. wie meinst du das, dass du keinen hunger aufkommen lassen willst? die hauptsache ist dass du überhaupt isst, und dann lieber gesunde sachen, auch wenn süßigkeiten zu einer normalen ernährung auch dazu gehören. aber du solltest dich damit nicht überfordern, lieber weglassen. vielleicht klappt es dann zu einem späteren zeitpunkt mit der schokolade...viel erfolg beim ausprobieren!

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Tue, 24.Apr.07, 16:49      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

Huhu geisha bussi

ich bins Kelly......you know ? Mr. Green
Habe eben hier mal die Beiträge gelesen und habe gedacht,
der geisha ,der schreibste mal cheeky

Wie gehts dir so ?
habe meinen E-Brief aus der Klinik erhalten. Boh ist der lang !
man,man,man was da so alles steht ...zzzzz
Bin glaube ich was die Eßstörung betrifft auf nem guten Weg ,
nehme nun zur Arbeit immer Zwischenmahlzeiten mit , klappte die letzte Woche ganz gut . Meide allerdings zur Zeit aus Angst Süßes und kann daher natürlich nicht genau sagen wie es so läuft....
Bin so verbissen was die Gewichtsabnahme angeht . Dann sagte mein Psychologe noch, dass ich und er nicht das gleiche Ziel anstreben und dass das so nicht gehen würde. Er will mein anderes Problem mit der SV erst bewältigen. Da es mir aber was das angeht zur Zeit ganz gut geht ist es mir nicht sooooo wichtig ;-/ Abnahme ist wichtiger . Boh , das war anstrengend mit dem !!Er miente das es mit der Gew-Abnahme nicht so eilig währe da es ja nicht sooo viel ist . Jaaaa, iss ja jut altaaa Smile
Haha. Naja , mal schauen !
Und bei Dir ?
Nimmste dir auch nun mehr mit in die Schule ?
Bischen was haben wir ja doch in der Klinik gelernt wa ? haha

LG Kelly Blumen für dich
Find all posts by Kelly1
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Tue, 24.Apr.07, 19:58      Re: Magersucht und Fressanfälle... Reply with quoteBack to top

hi kelly and the others Smile !

ich will ja nicht päbstlicher sein als der papst Wink , aber ich glaube dein psychologe hat recht...vielleicht gibts sachen die wichiger sind als abnehmen...aber was quatsch ich, ich bescheiß mich doch auch selber, immer schön regelmäßig essen aber dafür jeden tag über eine stunde sport...naja sonst würd das ganze zeug ja auch ansetzen. ja ich nehm mir auch immer was in die schule mit. aber zum glück ist mein sättigungsgefühl im moment wieder ganz verlässlich *lol* und ich esse dann auch echt nur mein brot und nix süßes...ja die süßigkeiten...the devil in the chocolat-box^^ aber kelly, ich will ja auch abnehmen, obwohl ich auch essen will...ich hoffe mal das mit dem sport bringt bald mal etwas mehr^^
übrigens: meine ärztin will mir mein e-bericht nich geben, will ihn zu meiner psychologin schicken, aber bei der krieg ich frühstens in 4 mon. ein termin...aaarrghhh Mad ...
ja stimmt total viel gelernt^^ nee aber ma im ernst, ohne die therapie wär mein leben jetzt imr noch der totale schrotthaufen, würde die 2 mon. nicht missen wollen^^
LG

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic