Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tinchen89
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 17


Post Thu, 26.Apr.07, 16:17      Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

habe ein riesen problem, seit ca. 2 jahren habe ich eine essstörung (bulemie, zeitweise anorexie), vor einem jahr hatte ich einen bmi von ca. 15,hab aber 1/2 jahr später wieder auf einen bmi von 19 zugenommen. dann ging das eine zeitlang so hin und her. jetzt bin ich so weit, dass ich von all dem wegkommen möchte, aber seit einem monat ist irgendetwas seltsames mit meinem körper los, immer wenn ich normal esse nehme ich sofort 3 kilo in einer woche zu (bei einem ganz normalen bmi von 19) und jetzt esse ich schon seit einem monat nur eine scheibe brot und ein joghurt am tag und nehme kein gramm ab. ich hatte nie so einen langsamen stoffwechsel, was ist mit meinem körper los? ich war schon beim arzt um zu schaun ob irgendetwas mit meiner schilddrüselos ist, aber mein TSH wert liegt bei 1,6 und das ist ganz normal. ich will einfach ganz normal essen können bei einem ganz normalem gewicht.

lg tinchen
Find all posts by tinchen89
Werbung
Juli86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort HE
W, 21


Post Sat, 28.Apr.07, 16:19      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

Das liegt daran, dass durch die Magersucht der Stoffwechsel verlangsamt ist...wenn du einige Zeit konsequent normal isst, wird sich das wieder regulieren. Also drei Mahlzeiten am Tag, jeden Tag, ohne Hungern oä.
Find all posts by Juli86
abenteuerin
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort De
W, 27


Post Sat, 05.May.07, 16:32      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

dein stoffwechsel ist auf absoluter sparflamme, wenn du so wenig ist, deshalb fährt er so runter..wenn du dann wieder nur etwas mehr isst, speichert er es sofort in fett, um für die nächsten hungernden tage gerüstet zu sein..
fang wieder an normal zu essen, zuerst wirst du zunehmen, dein gewicht wird sich aber wieder einpendeln, du brauchst geduld dazu..
jeder körper hat sein eigenes wohlfühlgewicht..
Find all posts by abenteuerin
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Sat, 05.May.07, 17:03      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

hallo tinchen!
ich hatte ein ähnliches problem, hab auch zugenommen als ich wieder angefangen habe normal zu essen, das ging so ungefähr 3 monate, seit dem tag wo ich wieder angefangen habe zu essen. das ist dann schon hart am anfang, aber man kann durch viel sport eine zu starke gewichtszunahme verhindern, wobei man es natürlcih auch nicht übertreiben sollte. dein körper muss sich erst wieder daran gewöhnen dass er regelmäßig energie bekommt und deshalb speichert er diese energie sofort in die fettzellen ab ,,für schlechte zeiten". so wie dein körper dir noch nicht zutraut, dass du ihm regelmäßig essen gibst, vertraust du deinem körper noch nicht, weil du angst hast immer und immer weiter zuzunehmen. aber wirklich, nach ein paar wochen hört es auf und du kannst ganz normal essen ohne zuzunehmen! vertrau nur auf deinen körper, der weiß wo's lang geht Wink
liebe grüße

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 05.May.07, 18:25      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

Da hast du ja schon ein paar gute Tipps bekommen. Aber wie du schreibst du hast auf einen BMI von 19 zugenommen und du willst da irgendwie wieder etwas verändern, so hört sich das alles für mich an als möchtest du gar nicht Gewicht halten, sondern wieder abnehmen. Und ich denke mal wenn man abnehmen will, dann fällt einem normal und regelmäßig essen nicht so leicht.

Also solltest du dir erst mal bewußt werden dass ein BMI von 19 gesund und gut ist.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 9:16      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

hallo!

für mich hört es sich keinesfalls so an, als ob hier jemand wieder abnehmen möchte. ich denke es geht darum, einen bmi im normbereich mit normaler ernährung zu halten, nicht dabei immer weiter zuzunehmen, dass das angst macht, kann ich verstehen. manche haben vielleicht das glück, dass sich in einigen wochen wieder alles normalisiert hat, so ganz glauben kann ich daran jedoch nicht. wenn der stoffwechsel erstmal geschädigt ist, braucht es eine engelsgeduld, ihn wieder auf ein normales maß zu bringen, sofern das überhaupt jemals möglich ist. ich hoffe es natürlich, gehöre auch seit einigen jahren zu den betroffenen (muss praktisch "diäthalten" um meinen bmi von 20 zu halten, weil ich bei aufnahme des empfohlenen tagesbedarfes zunehmen würde). ich versuche es mit regelmässigen kleineren mahlzeiten, zusätzlich nehme ich seit ein paar tagen supradyn inform, das sind vitamintabletten mit grünem tee, die angeblich ( Rolling Eyes - hilfts nicht, schadets auch nicht) den stoffwechsel etwas anregen sollen. sport ist ja auch keine dauerlösung, ausser extremer muskelaufbau, der den grundumsatz erhöht, aber bei frauen eine schwierige langwierige sache ist und das krafttraining dann zum erhalt der muskeln wohl ein leben lang beibehalten werden müsste.
medizinische hilfe gibt es in dem fall leider keine.

lg
k.
Find all posts by kosmonautin
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 09.May.07, 11:23      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

hey...natürlich ist es so dass sich der stoffwechsel wieder normalisiert, wie kann man das nicht glauben ? (möchte dich nicht angreifen kosmonautin Rolling Eyes )

aber der körper reguliert sich selbst das ist einfach eine biologische tatsache...

es gibt eine sogenannte set-point theorie, die besagt dass das idelgewicht des körpers irgendwo zwischen bmi 20 und 24 liegt und bei normaler ernährung reguliert er sein gewicht immer wieder entsprechend. was wenn dein set point bei 22 liegt und nicht bei 20...das würde erklären warum du ständig diät halten musst...

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 09.May.07, 11:30      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

und ich finde schon dass sport auf dauer eine lösung ist...ich denke das sollte zum leben eines menschen einfach dazugehören, ungefähr 3 mal die woche sport zu machen und egal ob man abnehmen will oder nicht. und ohne sport nimmt man sowieso nicht ab egal wie wenig man isst...also warum gleich die flinte ins korn werfen und sagen dass alles nichts bringt... Confused man braucht eben nur geduld und ausdauer Kaffeetrink..
liebe grüße, die geisha ok

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 12:51      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

liebe geisha!

zu deiner frage, wie man das nicht glauben kann... bei mir hat sich seit 2 jahren nichts verbessert, obwohl ich seit 2 jahren nicht mehr untergewichtig bin. die setpointtheorie glaube ich nicht so ganz, ich habe zb, als mein stoffwechsel noch in ordnung war, einen bmi von ca. 15 mit einem normalen täglichen tagesbedarf halten können (1800kcal).
sport ist für mich keine dauerlösung, da sport mir keinen spass macht, zumindest nicht im ausmaß von 3 mal die woche.
vielleicht dauert es einfach noch länger, ganz habe ich die hoffnung ja noch nicht aufgegeben, aber ein bisschen realistisch sehe ich das ganze schon.
abnehmen will hier keiner?! dass man ohne sport nicht abnehmen kann, halte ich übrigens für ein gerücht.

lg Smile
Find all posts by kosmonautin
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 09.May.07, 16:47      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

hey...
das kann ich jetzt wiederum nicht recht glauben dass man einen bmi von 15 ohne hungern halten kann...auf jeden fall ist das nicht gesund... aber wie auch immer, das mit der set point theorie ist auf jeden fall sehr logisch und vielleicht möchtest du ja gar nicht über einen bmi 20 kommen ( was ich durchaus vrstehen kann, bin ja selber essgestört)...ich denke wenn du aufhören möchtest diät zu halten wird kein weg um eine gewichtszunahme herumführen...2 jahre dauert das auf keinen fall bin sich der stoffwechsel normalisiert...also musst du irgendwas ändern...wegen dem sport...naja jeder ist da anders, ich brauchs halt...ich junky cheeky ^^
greetz, die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Wed, 16.May.07, 15:48      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

hallo geisha hallo ,
huhu ich bin Kelly Wink
hatte gerade was zum Thema langsamen Stoffwechsel abgeschickt als ich das hier gesehen habe . Aber egal .
Wie gehts Dir so ?
Ich hatte seit der Klinik keinen Rückfall mehr ! freude Juchu
Nur mein Stoffwechsel arbeitet noch immer auf Sparflamme !
Man ist das ätzend und frustrierend !
Ich mache zur Zeit Weight Watchers ( lach nicht...ja mal wieder ) versteckt
Aber zur Zeit tut sich noch nicht viel . Man , ist das gemein !
Aber ich bleibe hart und optimistisch ! Jaaaa , schakkaaa biiitte...

Und bei Dir ? Haste dein Gewicht gehalten ? Ach nee , hattest etwas zugenommen oder ? Du , ich auch ! Zwar nur 2 kg aber ahhhhhhh.
Weißt ja wie scheiße das ist . Aber der Bulimie habe ich den Kampf angesagt und bin auch echt gut !!! Seit der Klinik nicht mehr erbrochen.

So Süße , machs fein Smile

Yvonne hatte ich übrigens geschrieben Smile


Kelly
Kelly
Find all posts by Kelly1
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 16.May.07, 18:50      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

hey kelly and the others!

ja hab etwas zugenommen, leider...ich hoffe ich nehme bals mal wieder ab...habe mich auch kaum mehr übergeben...ab und zu noch mal aber selten...wills aber eigentlich ganz lassen... ich hkann irgendwie boch nicht sagen ich HATTE bulimie...es ist noch so neu dass ich nicht mehr jeden tag kotzen muss. irgendwie ist es ja auch noch nicht ganz weg...naja wahtever...
bis denne antenne, die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Mon, 21.May.07, 11:23      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

Hallo geisha,

hatten die in Schwerin gesagt wie lange es dauert bis sich der Stoffwechsl wieder normalisiert hat ? Bis er wieder läuft ? 3-6 Monate bestimmt oder ?
Ist ja auch bestimmt individuell bei jedem anders..... kopf
Will so nicht mehr , ich glaub ich gehe zum Homöopathen ! Der soll mal nachhelfen , ne Freundin war da und dann gings schneller mit der Gewichtsabnahme. Obwohl ist bestimmt teuer.... dogeyes mal nachfragen .

LG Kelly Blumen für dich
Find all posts by Kelly1
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Mon, 21.May.07, 17:42      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

heyho!

nee haben die nicht genau gesagt, hätten wir mal nachfragen sollen Rolling Eyes
kannst nciht mal deinen psychologen fragen? ich weiß nich ob das bei mir schon wieder alles normal ist, es war so lange nicht normal, weiß gar nicht mehr wie das ist normal zu essen, es ist so schön richtig zu essen und SATT zu sein, aber irgendwie trau ich dem frieden nicht. naja aber wahrscheinlich ist es gar keien große sache wenn sich der stoffwechsel normalisiert hat und man merkt es gar nicht..was weiß ich^^ ist hier vielleicht jemand der sich damit auskennt Question

liebe grüße die geisha bussi

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Tue, 22.May.07, 15:23      Re: Langsamer Stoffwechsel Reply with quoteBack to top

Huhu geisha ,
hmm , tja , wie soll man wissen ob sein Stoffwechsel wieder normal laüft ?
Wenn man abnimmt ? Kann man ja auch denken , dass das einfach von weniger essen kommt . Weiß auch nicht . Mein Hunger und Sättigungsgefühl ist immer noch nicht in Orndung .
Man , will zur Hochzeit meiner Freundin die scheiß Killos runter haben !
Und wie klappts bei dir mit Essen / Schule so ? Da hattest ja immer Probleme . Nimmste dir nun genügend mit oder wie ?

LG Kelly bussi
Find all posts by Kelly1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic