Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonymous





W


Post Sat, 26.Jul.03, 19:25      Stillstand Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, aber in Sachen Essstörungen, Depressionen, Schlafstörungen und Neurosen leider schon etwas erfahrener...

Ich mache seit etwa 1,5 Jahren Therapie und habe in den letzten 3 Jahren schon wieder ca. 10 Kilo zugenommen (von 38 Kilo). Auch mit demFressen und Kotzen hatte ich eine Zeitlang aufgehört. Aber seit anfang des Jahres bin ich wieder drin, und weiter zunehmen tue ich auch nicht mehr. Ich esse seit Jahren das gleiche und möchte endlich Fortschritte machen, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass meine Genesung still steht... Sad ich habe einfach seit Monaten das Gefühl als würde ich da nie wieder rauskommen... Kennt das jemand und hat es dann doch geschafft?

Über Aufmunterungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe grüße, Lacrima
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Sat, 26.Jul.03, 21:40      Reply with quoteBack to top

Hmmm
verstehe ich das richtig.
Dein derzeitiges Gewicht liegt bei 48 Kg ?

oder hab ich da was falsch verstanden
LG wakatonka

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 26.Jul.03, 22:44      Reply with quoteBack to top

Hallo Lacrima,

hast Du schonmal daran gedacht, eine stationäre Therapie zu machen? Ich denke an eine psychosomatische Akutklinik. Nicht eine, wo man vollgestopft wird. Sondern eine, wo in guten Strukturen einerseits am Essverhalten gearbeitet wird, andererseits nach den Gründen geschaut wird.

Mit so einer "Hochdosistherapie" (Einzelgespräche, Gestaltung, KBT, Esstagebuch usw.) lässt sich schon einiges bewegen...

Ein wenig Bereitschaft ist dazu allerdings notwendig.

Liebe Grüße
Find all posts by Nordlicht2001
Anonymous





W


Post Sun, 27.Jul.03, 9:32      Reply with quoteBack to top

@wakatonka
Ja, mein Gewicht liegt im Moment bei 48 Kilo. Das ist ja eigentlich gar nicht sooo wenig, aber das Problem ist mehr mein Essverhalten selbst...

@Nordlicht
Genau daran denke ich fast jeden Tag. Ich würde gerne in so eine Klinik gehen. Kennst du eine gute? Das einzige was mich von ner Klinik abhält ist nämlich echt die Angst, dass nicht richtig an den Ursachen gearbeitet wird und ich nur gemästet werde... Wobei ich ja bei meinem gewicht auch nicht mehr unbedingt zunehmen muß (auf jeden fall nicht vorrangig und nicht viel) Ich würde auch gerne in eine Klinik gehen, wo neben dem Essverhalten auch meine Depressionen gut bearbeitet werden...
Ich wäre sehr froh, wenn du Tips hättest. Wie lange dauert ein Antrag bis man in so eine Klinik aufgenommen wird? Und wie lange dauert der Aufenthalt selbst? Habe nämlich gerade Semesterferien und das wäre eigentlich der optimale Zeitpunkt... Hatte es auch vor, aber wie gesagt, habe mich nicht getraut...

Liebe Grüße, Lacrima
Werbung
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sun, 27.Jul.03, 12:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Lacrima,

mit Niedersachsen, wo Du offensichtlich wohnst, kenn ich mich bezüglich der Kliniken nicht so gut aus.

In Hamburg gibt es eine größere psychosomatische Abteilung im Krankenhaus Rissen, bzw. "Asklepios Westklinikum Hamburg", wie es sich jetzt nennt.

Wenn es Dich etwas weiter wegzieht (was manchmal so schlecht nicht ist) kenne ich einiges in Baden Württemberg: "Georg - Groddeck - Klinik" in Freiburg, 40 Betten, zur Zeit aber meines Wissens noch im REHA Status, also mit notwendiger vorheriger Kostenzusage der Kasse. "Werner - Schwidder - Klinik" in Bad Krozingen, ca. 15 Km sürdlich von Freiburg, 60 Betten, psychosomatische Akutklinik, also Aufnahme nach Vorgespräch mit Überweisung möglich, oft noch längere Wartezeiten. Und schließlich eine neueröffnete psychosomatische Station am "Klinikum Lahr", 50 Km nördlich von Freiburg, 18 Betten, Akutstatus, also Aufnahme nach Vorgesprächen mit Überweisung möglich.

In allen Einrichtungen wird überwiegend tiefenpsychologisch gearbeitet, mit Einzelgesprächen, Gestaltung, KBT, Gruppen, Esstagebuch und in der Schwidder - Klinik und in Lahr mit Bezugspflege. Mästen werden sie Dich alle nicht, aber sie werden ein Zielgewicht vereinbaren, welches in einer bestimmten Zeit zu erreichen gilt. Bei Deinen derzeitigen Werten bist Du auch noch ausreichend weit von eher zwangsweiser Zuführung von Nahrung entfernt und hast sicher gute Aussichten, in einer psychosomatischen Einrichtung unterzukommen.

Ich wünsch Dir was...
Liebe Grüße
Find all posts by Nordlicht2001
Jodie
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Braunschweig
W, 23


Post Tue, 29.Jul.03, 9:52      Reply with quoteBack to top

Hallo Nordlicht,

danke für deine ausführliche Antwort. Leider sind die kliniken sehr weit weg, und ich weiß nicht so genau ob das das richtige ist...

Ach so, falls du dich wunderst: Ich habe mich unter dem Namen Jodie nochmal neu angemeldet, weil ich im einigen anderen Foren auch so heiße...

(unter Lacrima werde ich nicht mehr schreiben)

Liebe grüße, Jodie
Find all posts by Jodie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic