Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Sun, 27.Jul.03, 22:33      ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

Hi,

Gerade gelandet, präsentiere ich auch schon mein Problem.
Ich weiss zwar nicht, ob man das wirklich als Esssucht bezeichnen würde, aber ich nenne mich selbst still und heimlich so.
Es ist eine Gier in mir, die immerzu verlangt, dass Nahrung zwischen meinen Kiefern zermahlen wird... immer (nur wenn ich schlafe und rauche, dann ist diese Gier weg).
Ich kann immerzu an Essen denken, es gibt immer etwas, auf das ich Lust hab, und wenn ich dazu erstmal schnell in den Supermarkt fahren muss um für teures Geld Fleisch (Speck und Salami, bloss nicht zu wenig Fett) und Chips und einfach alles, dass mich gerade anmacht zu kaufen und es dann daheim im Mähdrescherstil zu vernichten.
Dabei empfinde ich während den ersten paar Bissen Freude, dann Unlust, dann ein schlechtes Gewissen, dann könnte ich mich schlagen, dass ich immer noch am stopfen bin, obwohl ich schon längstens satt bin und die paar dummen Resten gehen dann auch noch rein, auch wenn mir schon schlecht ist.
Alles gekauft wird vernichtet, der Supermarkt hat ja morgen wieder offen und steht mir wieder zu Diensten.
Das ginge ja noch, wenn ich Freude am Sport hätte, aber nein, man liest ja gern, geht gern ins Kino, hört zuhause Musik, geht mit Leuten mal in die Kneipe (und trinkt ein Bier mit ach so wenig Kalorien).
Also, man macht alles gern, dass nicht zuviel körperlichen Einsatz erfordert , man könnte ja denken, Sex wär doch noch was, aber nein, wenn man die ganze Zeit nur seinen Bauch einziehen muss und an seine Dellen denkt, wäääähhh, da könnte man kotzen und wundert sich, dass da überhaupt einer Lust kriegt drauf.
Das ist ja nicht der Punkt, sondern, kennt jemand solch Verhalten von sich und wenn ja, hat er/sie mal versucht dagegen anzugehen (nicht mit einer Diät, die ein paar Tage/Wochen später eh schon wieder unerfolgreich adacta gelegt wurde) und das vielleicht noch mit Erfolg?
Wenn ja, würd ich mich über feedback, Tipps usw freuen!
Ich fürchte mich wirklich, dieses Verhalten total nicht mehr kontrollieren zu können und irgendwann...ich weiss doch auch nicht...mich selber endgültig nicht mehr ertragen zu können!

(für alle tipp- und Schreibfehler:sorry)

greetings

HungryAlien
Find all posts by Lollo
Werbung
grmblz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Tue, 29.Jul.03, 12:21      Reply with quoteBack to top

Hi Alien,

nicht ganz wie du aber so ähnlich geht es mir. Ein bis zweimal die
Woche geht es in den Supermarkt und dann wird eingekauft. Zu Hause kommt die Beute auf den Tisch und dann wird gegessen bis alles weg ist. Die Freude am Zubereiten bzw. Kochen geht über in die Freude beim Essen jedoch stellt sich bei mir das schlechte Gewissen nicht ein.

Ja, der Bauch wird immer runder und der Sport fällt immer schwerer. Irgendwann, wieso weiss ich bis heute nicht, klappt es dann wieder für eine Zeit mit der normalen Ernährung und dann gehen auch ein paar Pfunde runter. Meist klappt es im Urlaub wenn ich Tun und Lassen kann was ich will.

gr.
Find all posts by grmblz
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Tue, 29.Jul.03, 21:41      Ferien = mehr Motivation Reply with quoteBack to top

Dank Dir vielmals für Deine Antwort!
Ich bin sicher oftmals im Stress (wegen Studium -> Prüfungen, Vorträge und sonstige Exposition vor Menschen ), dann ess ich auf jedenfall mehr und auch undifferenzierter. Keine Zeit und keinen Nerv mehr, sich um gesunde Ernährung zu kümmern, ein Kilo Popcorn am Tag tut es dann schliesslich auch oder so ähnlich.

Ich hoffe nun, dass die bevorstehenden Ferien einen ähnlichen Effekt haben wie bei Dir, nämlich, dass man sich wieder mehr bewegt, bewusster ( gesünder ) isst und dass es dann wieder ein bisschen runter geht mim Gewicht, soviel müssts ja nichtmal sein, damit es wieder einigermassen ansehnlich ist!

Irgendwie motiviert mich Dein Bericht, es mal wieder wirklich bewusst zu versuchen in diesen Ferien!

Grüsse

ALIEN
Find all posts by Lollo
Antschie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 15.May.05, 9:13      Re: ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

Hey...

bin neu hier und habe durch google deinen Eintrag gefunden! Mir geht es grundsätzlich genauso wie dir nur hat bei mir alles mit magersucht (hattest du auch schon mal eine Essstörung) begonnen... von 38,5 kg (Größe 172cm) habe ich durch dieses Fressen (sowie du es beschreibst) innerhalb weniger Monate (3-4 Monate) auf schreckliche 79,8 kg zugenommen.... ich war todunglücklich! Hatte depressionen, bin kaum mehr ausser Haus gegangen... nicht mehr gewusst was ich anziehen sollte... Es war einfach unvorstellbar schlimm... wer das nicht kennt, der kann das nicht verstehen bzw. nachvollziehen... Dann kippte ich wieder in die Magersucht (exzessiver Sport, SEHR wenig gegessen) und erreicht innerhalb von 4Monaten wieder ein schlankeres Gewicht von 58 kg doch dann begann ich wieder so extrem zu essen dass ich jetzt wieder 82 kg wiege. Vor dem ganzen wog ich ganz normale durchschnittliche 67 kg und hatte auch kein gestörtes Verhalten zu Lebensmitteln oder meinem Gewicht... klar ein paar Diäten hatte ich versucht aber es hatte bis dahin nie eine funktioniert und ich habe es eigentlich eher mit einem lustigen Auge betrachtet, dass ich es wieder mal nicht geschafft habe und da wollte ich auch nur 4kg loswerden doch mit meinem 17. Lebensjahr begann das alles auszuarten... und jetzt hoffe ich wieder auf eine magere Phase bzw. auf eine Gewichtsabnahme von 22kg die dann auch so bleibt... mein Leben lang! Achja Sex ist für mich in meinen FressphasenSOWIESO unvorstellbar. Mein Körper ist durch dieses Fressen (vor allem Abends, geplante Fresseinkäufe und die folgenden Fressanfälle) nicht mehr in der Lage irgendeiner Aktivität nachzugehen.... Abgesehen davon ist mir mein Körper in diesem Zustand unvorstellbar peinlich. Und meine Menstruation kommt nun seit fast 3 Jahren nicht mehr... Ja, soviel dazu....
Jetzt bin ich in Psychotherapie, an einem Institut für Essgestörte... ich hätte damit schon in der Zeit meiner Magersucht beginnen sollen.... dann wäre das wohl alles nicht so gekommen! Deswegen kann ich nur empfehlen so früh wie möglich eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen (ich spreche aus Erfahrung)!!!!! Ich dachte mir immer ich schaffe es schon selbst da raus aus dem Teufelskreis aber das ist nahezu unmöglich... auch gute Freunde haben nicht das Fachwissen welches ein Psychotherapeut hat.... Mittlerweile bin ich schon vier Monate an diesem Institut, ich werde dort auch von einem Psychiatriefacharzt betreut der mir schon einige gute Tabletten verschrieben hat die zumindest ein erträgliches Leben ermöglichen. es ist nicht wirklich eine Besserung zu bemerken jedoch dauert so ein "Heilungsprozess" auch ca. 2-4 Jahre! Also soooo schnell wie möglich damit beginnen... besser heute als morgen!

Alles Liebe für DICH und deine Zukunft mit deinem Körper!

Angelika
Find all posts by Antschie
Werbung
Meins
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hameln
W, 20


Post Tue, 17.May.05, 10:26      Re: ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht,empfinde viel zu oft dasselbe. Und man hat ja nicht mal hunger, es ist dieser fiese und gemeine appetit welcher einem immer wieder in den kopf kommt.Und wenn man glaubt das man ihm fuer einen Tag austellt ist er wieder da mit einer neuen saftigen Idee.
Ich wuesste auch gerne was man da macht. Und was ist das bitte fuer ein bloeder tik? Ich meine ,da waere es ja noch besser nichts zu essen oder nicht?
Letztlich habe ich mal einen Tag nichts gegessen um zu fuehlen wie sich hunger ueberhaupt nochmal anfuehlt.Aber ich hatte gar keinen Hunger,nicht mal ein bischen!! Und trotzdem isst man immer mehr und stopft.
Leider kann ich dir noch keinen guten Tipp dafuer verraten aber vielleicht etwas dein Leid teilen.
Liebe Gruesse und einen schoenen Tag
Find all posts by Meins
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Tue, 17.May.05, 11:44      Re: ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ihr seid wirklich nicht alleine mit diesem Problem. Ich habe auch oft richtige "Freßattacken", meistens Wurst, Fleisch, Schokolade, Fast Food... also alles was ungesund ist. Egal ob es mir gut oder schlecht geht, ich habe immer Hunger...

Ich habe schon oft eine Diät begonnen, aber nach 1-2 Tagen schaff ich das nicht mehr. Sobald ich mir etwas verbiete, dann will ich das umso mehr.

Ich habe auch schon einige Tabletten ausprobiert, Appetitzügler, Fettkompensierer,etc. war aber auch nichts gescheites.

Sport macht mir eigentlich keinen Spaß. Ab und zu zwinge ich mich, auf dem Laufband eine halbe Stunde zu laufen, aber das bringt auch nicht viel.

Mittlerweile sieht man mir schon an, daß ich "gerne" esse. Es ist nicht so extrem, aber ich hätte schon ganz gerne ein paar Kilos weniger.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße, Tanja
Find all posts by Tanja_04
Werbung
Meins
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hameln
W, 20


Post Wed, 18.May.05, 1:31      Re: ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

Was machen eigentlich diese ganzen models damit sie so duenn bleiben?
essen die gar nichts oder haben die einen so super starken willen?
Wie bekommt man ueberhaupt einen so starken willen?
Find all posts by Meins
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 18.May.05, 7:49      Re: ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

ich kenns leider auch. das komische dabei: diese "fressattacken" kommen nie wenn ich hunger habe sondern meistens in gesättigtem zustand....

aber auch ich kenne lange hungerphasen und schlank werden/bleiben mit reiner willenskraft. ich glaube aber allmählich, von dieser kraft ist nur begrenzt vorrat und irgendwann hat man ihn aufgebraucht. oder aber - wahrscheinlicher - auch willenskraft braucht energie die sie wo her nehmen muss. bzw. glaube ich, der körper merkt sich was man macht und seine strategien gegen sinnlos hungern und den nährstoffentzug auzugleichen werden immer stärker, ausgeklügelter und auf den spezifischen verstand zugeschnitten. man trainiert den körper quasi auf seine vorgehensweise ein. am ende reicht der bloße gedanke an diät dass der körper gegenmaßnahmen entwickelt und man schon vorsorglich frisst.

ich denke, es gibt natürlich dünne. wer sich mit diäten noch nicht die willenskraft weggepustet hat, hat es auch leichter, eine grundsätzlich schmale ernährungsweise zu führen. zudem gibt es grausame tricks in der branche die teils wirklich ekelig sind. und ich denke, süchte sind da auch nicht unbedingt eine ausnahmeerscheinung.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Antschie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 18.May.05, 20:10      Re: ich brauche MEHR ESSEN Reply with quoteBack to top

Meins wrote:
Was machen eigentlich diese ganzen models damit sie so duenn bleiben?
essen die gar nichts oder haben die einen so super starken willen?
Wie bekommt man ueberhaupt einen so starken willen?


Die Models müssen einen Diätplan einhalten soooo lange wie sie auch so dünn bleiben möchten.... es gibt keine "naturmageren" Mädels denn bei einer Körpergröße von 178 cm (zB) kann man nicht "einfach so" oder "durch einen guten Stoffwechsel" 51-52 kg wiegen.... das ist einfach nicht möglich, alleine schon von der Anatomie her kann das nicht von Natur aus so sein.... Der Wille ist so eine Sache.... das Denken für diese langen "Hungerstrecken" muss sozusagen schon in der Person drinnen stecken um das in dem Ausmaß und auf die Dauer durchzuhalten. Ich denke dass diese Mädels auch schon eine psychische disharmonierung haben!

Liebe Grüße an dich!
Angelika
Find all posts by Antschie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic