Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sanaschia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 20


Post Fri, 24.Aug.07, 14:30      Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Halli hallo...

ich weiss nicht ob das hier der richtige Bereich ist...aber ich weiss ehrlich gesagt gar nich wo ich nach einer Antwort auf meine Frage suchen soll.

Mein Freund wird voraussichtlich in 2-3 Wochen stationär in eine Klinik (in Deutschland) gehen. Mich würde jetzt mal folgendes interessieren...
Wenn sie ihn verlegen sollten oder sonst irgendetwas sein sollte mit ihm
wird mir das ja wahrscheinlich verschwiegen da ich nicht mit ihm verheiratet bin. (vermute ich jetzt einfach mal)
Hat Jemand irgendeine Ahnung wie man solche Situationen vermeiden könnte? Wenn nicht wo ich Informationen dazu finden könnte?
Die Frage ist ja jetzt eher rechtlich... aber ich hab keine Ahnung wo ich etwas dazu finden kann?!

Ich bedank mich schonmal vorab.

lg Sanaschia
Find all posts by Sanaschia
Werbung
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Fri, 24.Aug.07, 15:21      Re: Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

hmm . - habe bis dato keine Probleme gehabt Informationen zu bekommen. Einfach bei der Aufnahme oder kurz danach vorbeischauen und das vor Ort abklären, dann ist das sicherlich kein Thema.

Übertrieben rechtlich wäre eine Einverständniserklärung seitens deines Freundes notwendig - für den Fall das er nicht ansprechbar ist etc. ..

lg,
livenow
Find all posts by livenow
Sanaschia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 20


Post Sat, 25.Aug.07, 16:38      Re: Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Huhu...

ich dachte die müssen sich an ihre Schweigepflicht halten ??

hm.. naja dann wird mein Freund das mal ansprechen.

danke ^^
Find all posts by Sanaschia
Der_Graf
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28


Post Sat, 25.Aug.07, 17:27      Re: Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Sanaschia wrote:
Huhu...
ich dachte die müssen sich an ihre Schweigepflicht halten ??


Das stimmt schon. Aber Ärzte sind auch Menschen und können das durchaus einschätzen. Es sei denn Dein Freund sagt zB den Ärzten das sie dir nichts Erzählen sollen. Er könnte dem dem Arzt erlauben das er dir alles Erzählen darf, dann hält er sich trozdem an die Schweigepflicht.
Ich würde mir da nicht all zu viel sorgen machen, das kann man alles Vorher absprechen.

_________________
"...der Graf, ist kein Punkrocker, er ist Vampir...."
Find all posts by Der_Graf
Werbung
spinny
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Bremen
W, 36


Post Sun, 26.Aug.07, 10:23      Re: Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Hallo,
am Aufnahmetag wird immer festgelegt, wer bei allen Eventualitäten benachrichtigt werden soll. Da müsst Ihr einfach Deinen Namen und Telefonnummer angeben. Es ist egal, wie Ihr zueinander steht. Wenn Dein Freund Dich als Ansprechpartner angibt.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, Spinny
Find all posts by spinny
Sanaschia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 20


Post Mon, 27.Aug.07, 12:05      Re: Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Hallo...

also mein Freund war schon mal in einer Klinik (allerdings nur zwei Wochen) und da gab es keinen Aufnahmevertrag ?!
Aber ich hoffe das wir das ausfindig machen können in der neuen Klinik^^

lg
Sanaschia
Find all posts by Sanaschia
Werbung
katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
W, 36


Post Fri, 12.Oct.07, 22:42      Re: Angehörige aber nicht verheiratet?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Dein Freund muss in die Klinik, dann macht doch vorher eine Patientenverfügung bei dem Hausarzt. Vordrucke gibts im Netz oder bei den Behörden. Alles nicht weiter tragisch auszufüllen, da ich aber denke, dein Freund möchte eh, dass du angehört wirst, wenn irgendwas ist, ist das kein Problem solch eine Verfügung auszufüllen und die Ärzte müssen sich dran halten. Dafür gibts auch Karten in Scheckkartenformat, die man mit sich tragen kann/sollte.

Dann gibts da keine Probleme mehr.

Gruß
Katze

_________________
Carpe Diem - Nutze den Tag!
Find all posts by katze69
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic