Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Tue, 28.Aug.07, 18:13      Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Hallo
für mich steht ein Klinik aufenthalt an. Ich weiß noch nicht so wo ich hin soll.
Unteranderem wurde mir die Klink Ginsterhof (www.ginsterhof.de).
Die Klinik ist für mich total unbekannt, war da schon mal jemand ?
Find all posts by SiebenSchläfer
Werbung
Der_Graf
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28


Post Sat, 01.Sep.07, 14:43      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Naja viel kann ich dazu auch nicht sagen. Ich kenne Leute die dort waren und sich nicht beschwert haben.
Es ist ein Krankenhaus das sich auf Stationärer Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie spezialisiert hat. Es gibt dort zb also kein Schwimmbad oder große Sporthallen oder ähnliches.
Auch Internet findest du dort nicht, und eigene PC`s sind da nicht gerne gesehen. Dort wird aber ein grosses Therapieangebot (Musik, Kunst, Gestaltung... usw). Meines Wissens sind dort nur 2 Bett Zimmer vorhanden.

mehr Infos findest du ja im Internet

_________________
"...der Graf, ist kein Punkrocker, er ist Vampir...."
Find all posts by Der_Graf
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 01.Sep.07, 16:43      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

hallo siebenschläfer ,
ich komme aus auch der nähe von hamburg .
Kenne die klinik nicht persönlich , da arbeitet jedoch die schwester meiner kollegin, deshab mußte ich auch deinen bericht eben mal lesen.
warum mußt du denn da hin ?
was für beschwerden hast du wenn ich fragen darf ?

LG kelly
Find all posts by Kelly1
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Sat, 01.Sep.07, 17:00      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Kelly1 wrote:
hallo siebenschläfer ,
warum mußt du denn da hin ?
was für beschwerden hast du wenn ich fragen darf ?
LG kelly

Wegen Psychosomatischen Störungen und Depries, habe eigendlich noch keine richtige Diagnose bekommen, aber eine Ärztin im UKE meinte das das schonwahrscheinlich wäre. Es vermisscht sich unheimlich mit noch ganz vielen anderen Symtomen.
Ich weiß nicht ob das wirklich ne gute Klinik dafür ist. Ich habe mir den Anmeldebogen zuschicken lassen, und der macht für mich einen etwas "dünnen" eindruck. Auch das es da wohl nur 2-Bett Zimmer giebt gefällt mich nicht ganz so gut. Annsonsten ist das noch relativ nah an meinem Zuhause was für mich schon sehr wichtig ist.
Find all posts by SiebenSchläfer
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sun, 02.Sep.07, 10:55      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Hallo Siebenschläfer ,
ok , es ist nahe an deiner heimat , kann ich verstehen .
Ich war damals in der UNI-Klinik Lübeck und da war es echt klasse !!!!
Ist ja auch nicht sooo weit weg Wink
Die könnte ich dir empfehlen Smile
Die haben da mehrere kleine Häuser wo unterschiedliche erkrankungen behandelt werden . Ich war da wegen Borderline 12 Wochen , kam da echt gut weiter und fühlte mich da auch wohl.
Ok , da gibts für die Kassenpat. auch nur 2 bett-Zimmer
Aber das ist ok finde ich , sonst hätte ich mich wohl zu sehr isoliert .

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28


Post Sun, 02.Sep.07, 17:56      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Kelly1 wrote:

Ich war da wegen Borderline 12 Wochen , kam da echt gut weiter und fühlte mich da auch wohl.
Ok , da gibts für die Kassenpat. auch nur 2 bett-Zimmer
Aber das ist ok finde ich , sonst hätte ich mich wohl zu sehr isoliert .
LG Kelly

Lebst du dort in Lübeck ? Ich habe über Lübeck hier auch schon viel gutes gelesen. Wie kommt man denn da hin? Ich habe leider noch keine Diagnosen um mich woanders Bewerben zu können. Ausseer eben Depries und Psychosomatische sachen. Die waren so schlimm das ich 4 Wochen nicht Arbeiten konnte. Mich Isolieren tue ich auch, ich verkrieche mich oft in meiner eigenen Welt. Und möchte eigentlich lieber alleine sein. Allerdings komme ich durch meine "Isolierung" mit einigen Dingen in normalen Leben überhaupt nicht mehr klar. Und hatte während meiner Jugend einige Traumatisch Erfahrung mit Menschen gemacht die ich nie hab behandeln lassen.
Find all posts by SiebenSchläfer
Werbung
katzekatze
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
W, 20


Post Fri, 07.Sep.07, 14:32      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe selber Anfang des Jahres 12 Wochen im Ginsterhof verbracht. Ich war dort wegen Depressionen und einer Angsstörung. Ich hatte vorher schon zwei ambulante Therapien gemacht und mich dann für einen Klinikaufenthalt entschieden, um mich intensiver mit mir zu beschäftigen. Der Ginsterhof wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen, welche auch die Einweisung ausgestellt hat.
Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Am Anfang war es natürlich ungewohnt, aber es wurde Rücksicht genommen und ich konnte selber entscheiden, wann ich zB mit der Gruppentherapie anfangen wollte. Es gab ausserdem die Möglichkeit für Kunst- oder Bewegungstherapie, freiwillig konnte man auch noch progressive Muskelentspannung, Kneippbäder, Frühsport, Walking und Wirbelsäulengymnastik machen. Auf meiner Station gab es keine Musiktherapie, auf anderen Stationen ist das jedoch möglich, es hängt wohl davon ab, warum man dort ist.
Die Klinik ist realtiv klein, es gibt 8 Stationen mit jeweils zwischen 12 und 25 Patienten, geordnet nach Symptomatik und Alter. Es gibt eine Cafeteria wo man Nachmittags Kuchen essen kann und die Umgebing ist sehr schön, alles sehr ruhig, viel Wald und Natur, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Der Aufenthalt selber war für mich ebenfalls positiv, auch wenn eine Therapie natürlich kein Zuckerschlecken ist. Ich hatte eine Einzeltherapeutin, einen Gruppen- und einen Kunsttherapeuten, ausserdem hat jeder Patient eine Bezugsschwester, mit welcher man immer reden oder spazieren gehen kann. Falls die Bezugsschwester mal nicht da ist, ist immer jemand im Dienstzimmer mit dem man reden kann, bei Bedarf gibt es Beruhigungstee oder eine Atosil-Baldrian-Mischung, andere Mediaktion nur nach absprache mit dem Einzeltherapeuten.
Jede Station hat einen Bereich, der nur für die Patienten der Staion zugänglich ist, bei uns gab es sogar eine Art Terasse, bei den Staionen in den oberen Stockwerken ist das natürlich nicht möglich. Es gibt für alle zugängliche Raucherpavillons auf dem Klinikgelände, auf Staion gibt es für Abends einen Raucherraum und sonst natürlich einen Gemeinschaftsraum, ein Fernsehzimmer und eine Stationseigene Küche inkl. Essensraum. ich weiß von Freunden auf anderen Stationen das diese Dinge für die ganze Klinik gelten, dh. es gibt auf jeder Station eine eigene Küche, Raucherraum, Bezugsschwestern etc.
Ob Einzel oder zweibettzimmer ist unterschiedlich. Auf Station 2 zB gibt es nur für Sonderfälle 2 Einzelzimmer und sonst Doppelzimmer, auf Station 8 gibt es nur 3 Doppelzimmer und sonst alles Einzelzimmer.

Insgesamt kann ich den Ginsterhof nur empfehlen, es ist eine sehr persönliche Atmosphäre und mir persönlich hat der Aufenthalt viel gebracht. Es gab viele verschiedene Therapieangebote und ich hatte immer das Gefühl, das jemand für mich da ist (und wenn ich es mir mal schlecht ging war ich auch nie alleine). Ich hatte die Möglichkeit mich wirklich intensiv mit mir zu beschäftigen und habe so viel über mich gelernt und auch viele Dinge gelernt, die mir langfristig helfen können (wie zB Entspannungsmethoden bei Stress).
Ich kann (wie schon gesagt) den Ginsterhof empfehlen da meine persönliche Erfahrung sehr positiv war und ich den Eindruck gewonnen habe, dass es dort die Möglichket gibt eine Zeit zu verbringen, die sehr genau auf einen selber und die persönlichen Probleme zugenschnitten ist.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bei Fragen beantworte ich gerne PN's grinsend
Find all posts by katzekatze
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 07.Sep.07, 23:29      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

hallo siebenschläfer ,
nein , lebe nicht in Lübeck , obwohl es da sehr schön ist und ich mir während meiner 12 Wochen therapie dorf echt überlegt hatte dahin zu ziehen , aber die arbeit , die Freunde und die familie.....also tat ichs nicht.
Wie man da hin kommt ? Mit dem auto Laughing kleiner Witz .
ganz leicht , fährst 1 Stunde....bischen mehr . mußt mal bei falk.de gucken wie die Strecke ist , kann das nun gerade schlecht beschreiben...
lübeck war echt super , war zwar lange , aber habe nur positives da erfahren , wirst da als wertvoller mensch angesehen und nicht wie ne Nummer behandelt . Die schwestern kamen auf mich zu wenn sie sahen das es mir schlecht ging und das fand ich echt klasse . Du konntest denen nichts vortäuschen ,sie sahen wenn es einem nicht gut ging !

Schönen abend noch Smile
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 07.Sep.07, 23:37      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

hallo katzekratze ,
habe gerade Deinen Bericht gelesen .
Schön das es dir da gefallen hat , hört sich genausogut an wie mein Aufenthalt in Lübeck . Obwohl ich es auch sehr schön finde das du so viel Natur um dich hattest . Das war in lübeck etwas anders .
Ginsterhof ist ja auch etwas näher an meiner heimat , also , so wie du es beschriebn hast würde ich glatt wenn es mir mal wieder schlecht geht ( was ich nicht hoffen will ) da hin gehen.....
Wie heißt der ort noch wo die Klinik ist oder der nächste größere Ort ?
Muß mal schauen wo das genau ist.... Wink

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 07.Sep.07, 23:38      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Hups ,ach da stehts ja , bei Tötensenn...bei Dieter Bohlen Wink
Find all posts by Kelly1
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Thu, 13.Sep.07, 15:38      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

hallo Siebenschläfer ,
na , weiß du schon wann du in die Klinik kommst ?
Haste schon einen Aufnahmetermin ?
Hoffe es dauert nicht so lange bei dir , ist immer blöd wenn
man so lange warten muß wenn es einem schlecht geht .
Mir kam es immer wie ne Ewigkeit vor .
Wie gehts dir sonst so ?

LG kelly
Find all posts by Kelly1
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Wed, 26.Sep.07, 17:12      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Huhu , hier schreibt ja gar keiner mehr alien
Wollte doch nochmal mehr zur klinik erfahren weil sie so nah bei mir ist. Aber da kann ich wohl lange warten was ?

nagut , alien

kelly
Find all posts by Kelly1
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Sat, 29.Sep.07, 6:45      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Hi SiebenSchläfer,

ich kenne diese Klinik aus eigener Erfahrung und würde persönlich von einem Aufenthalt dort abraten. Ich musste erleben, dass dort mit problematischen Situationen (svv etc.) recht ängstlich und nicht unbedingt im Sinne des Patienten umgegangen wird Confused .

Das ist allerdings nur meine Erfahrung...! Weiter oben stehen ja auch positive Berichte.
Hattest Du bereits Dein Vorgespräch?


Gruß Zitrönchen

_________________
Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort.
Find all posts by Zitrönchen
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Thu, 04.Oct.07, 16:06      Re: Ginsterhof, Klinik in Tötensen (Hamburg) Reply with quoteBack to top

Huhu Zitrönchen,
du warst schon da ?
erzähl doch mal.... Wink
Wegen was warst du da ? ist die Klinik groß ?
ich meine wieviele stationen haben die so ca. ?

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic