Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 20.Sep.07, 23:50      fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich werde in 1 1/2 Jahren 30 und ich weiss momentan nicht, wie ich mir Halt geben soll. Es erscheint alles so sinnlos. Es gibt z.T. Studentinnen, die mich nicht näher kennen und wenn sie einen Kumpel von mir sehen, sagen sie. Der ist nichts für dich, eher dafür, wenn du Sicherheit brauchst, aber er weiß auch, dass er bei dir keine Chancen hat... Und wie es wirklich aussieht:

Ich bin in Therapie und mir wurde mitgeteilt, dass ich als Kind bis ins Erwachsenenalter (ich bin erst mit 22 Jahren ausgezogen) in dauerhaft traumatischen Situationen bei der Familie lebte. Es ist wohl ganz normal, dass ich mich erst einmal erholen muß, bevor ich so weit sein kann wie andere...

Das Seltsame ist nur, ich habe Abi gemacht, war in einem großen Unternehmen erfolgreich tätig und werde wahrscheinlich auch mein Studium schaffen - trotz meines Hammerkopfkinos und meinen ganzen Ängsten, Selbstquälereien, etc. Ich wirke sympathisch und nicht schüchtern im Smalltalk auf andere und habe eigentlich keine Probleme Menschen anzusprechen. Bin auch gut rumgekommen in der Welt.


Allerdings hatte ich bisher keine Beziehung und ich habe Angst vor einer Bindung, Angst davor, dass jemand sieht, was für Probleme ich aus meiner Vergangenheit mit mir rumschleppe (komplette Selbstzweifel in allen Bereichen, die nur dann aktiviert werden, wenn mir jemand näher kommt). Es quält mich schon, wenn eine Freundin bei mir übernachtet, da ich immer denke, etwas ist an mir nicht normal, nicht schön und ich werte diejenige dann richtig auf, weil sie einen Menschen hat, der sie liebt und ich eigentlich froh sein sollte, wenn ich nicht alleine einschlafen muß. Aber gleichzeitig wäre ich auch froh, wenn die Freundin so schnell wie möglich geht, damit ich mir nicht bewusst werde, welche Komplexe ich habe (sehe vielleicht seltsam im Nachthemd aus, rieche vielleicht komisch oder meine Wohnung ist nicht ordentlich genug -alles Hirngespinste).

Früher glaubte ich, durch eine Beziehung, Heirat und eigene Kinder erreiche ich meinen Traum und fühle mich sicher. Jetzt denke ich, nein, es wäre ein Albtraum einen Mann zu haben, denn ich bin gefangen in meinen Gedanken.

Die Therapeutin möchte, dass ich an meinem Selbstwert arbeite. Eine Beziehung würde mir wohl jetzt nur schaden.

Ich will es irgendwie schaffen, dass ich mir ein Leben alleine vorstellen kann. Aber ich kann nicht. Mir tut es sehr weh, wenn meine Freundinne heiraten und Kinder kriegen. Ich freue mich für sie, aber sie sind auch ein Maßstab dessen, wo ich eigentlich sein müsste und wollte, als ich noch Träume hatte.

Früher dachte ich immer, ich wäre ein kleines Mädchen. Da ich jetzt fast mit meinem Studium fertig bin und bald 30 werde, wird mir nun auch nicht nur verstandesmäßig, sondern auch gefühlsmäßig klar, ich bin eine erwachsene Frau. Wenn mich in letzter Zeit ein Kommilitone fragt, ob ich mit ihm was trinken gehe oder ins Kino, dann blocke ich ab. Früher dachte ich, ich bin ein Kumpel und jetzt denke ich schon in dem anderen Extrem, er könnte an mir als Frau interessiert sein und dann kommt dieser Gedanke, ich würde eh niemals schaffen, mit jemanden zu schlafen. Ich habe Angst davor. Und dann wird mir klar, wie alt ich eigentlich wirklich bin..und höre die Uhr ticken.. Viel mehr Angst habe ich davor, dass irgendwann mein Traummann vor mir steht und mich will - ich könnte nicht...

Ich habe mir mein Leben versaut und weiß nicht, was ich denken und tun soll??

Danke fürs Lesen
Find all posts by wideye
Werbung
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Fri, 21.Sep.07, 0:22      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

hi wideye,

naja, die hoffnung stirbt zu letzt.*gehen wir mal von dem punkt aus

wie du geschrieben hast eine schwierige kindheit hinter dir und vermutlich brauchst du noch zeit für die verarbeitung. ich denke, es lässt sich alles realisieren was man sich vornimmt, zb seine entwicklung noch fester in die hand nehmen und an den ängsten und unsicherheiten arbeiten, um dann für freundschaften oder beziehung reif zu sein.
deine uhr tickt. das kenne ich von befreundeten frauen, die 30 und etwas älter geworden sind ganz gut. das ist ein ziemlich normaler vorgang bei frauen. bei uns männer läufts ähnlich - nur mit dem unterschied, dass wir ein bissl durchdrehen*lacht
also schritt für schritt mal die ganze sache angehen und dir einige realistische meilensteine machen. sprich, was möchte ich das nächste halbe jahr menschlich erreichen. die karriere der seele bzw. der psyche mal planen*grinst und runzelt die stirn.
wird zwar selten gemacht könnte aber viel bringen wenn man´s ernst betreibt. du weist was ich meine. ansonsten kann ich dir nur viel erfolg und freude beim älter werden wünschen.

gr_ße
╔bANk
Find all posts by eckbank
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Fri, 21.Sep.07, 1:14      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo wideye!

Wie gut ich das kenne. Mit gings da nicht anders. Und jedesmal wenn ich was davon zum Thema gemacht hab, hat meine Thera die Augen verdreht. Heut weiss ich, warum: Weil ich mir damit selbst im Weg gestanden bin und genau damit am allerwenigsten weiterging.

O.k., hier ein paar Gedanken und persönliche Tipps dazu:

Quote:
Es ist wohl ganz normal, dass ich mich erst einmal erholen muß, bevor ich so weit sein kann wie andere...


Richtig. Und es ist auch sinnvoll, dass Du Dir die nötige Zeit dafür gibst und Dich nicht drängst oder Dir deshalb Vorhaltungen machst. Jeder, der an Deiner Stelle in Deinen Mokassins Deinen Weg gegangen wäre, stünde heute genau da wo Du heute stehst. Es ist wie es ist, Du stehst wo Du stehst, Du bist wie Du bist und es ist gut so.

Deine Freundinnen haben ein anderes Schicksal und leben daher eine andere Gegenwart. Wenn Du den äusseren Schein ihres Lebens mit Deinem tatsächlichen (auch inneren) Leben vergleichst, hinkt der Vergleich natürlich. Ausserdem schadet man sich mit Vergleichen immer selbst. Warte ab was die Zukunft bringen mag - ihnen und Dir - und konzentriere Dich dabei besser auf Dein gegenwärtiges kleines Glück als auf das angeblich anzustrebende grosse Glück in der Ferne.
L(i)ebe heute Deine Gegenwart so wie sie ist und sammle Tag für Tag die vielen kleinen Glücksmomente auf Deinem Weg. In Summe ergeben sie auch schon ein schönes Häufchen Glück.

Was sagt Kurt Tepperwein dazu? Die grösste Liebe, die Du erfahren kannst, ist in jedem Moment präsent. Der Himmel ist hier, Erlösung erfährst Du im Hier und Jetzt. Na also. Wink

Eine Freundin von mir hatte übrigens schon etliche Jahre gar nicht mehr hingehört auf das Ticken, das Thema Partnerschaft, Kind und Co. war schon ad acta gelegt... und dann, plötzlich und unerwartet... ruck-zuck, beides innerhalb kürzester Zeit da, mit 40. Da war sie auch reif dafür. Alle froh, passt so.
Dem Ticken kannst Du also noch recht lange zuhören. Du könntest somit auch erst in 5 bis 10 Jahren mit dem Zuhören anfangen. Wink
Bis dahin bleibt dann auch noch Zeit genug um kontinuierlich und in Ruhe weiter an Dir zu arbeiten.

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 23.Sep.07, 23:16      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es ist sehr wichtig Schritt für Schritt vorzugehen, auch wenn ich ganz genau weiß, dass ich in Beziehungsdingen noch nicht mals in den Kinderschuhen bin.

Richtig ist auch, wie du sagst, Engerl, dass man in kleinen Dingen das Glück findet. Diese Fähigkeit in sehr kleinen Dingen etwas Schönes zu entdecken, habe ich zum Glück auch.

Sobald ich jedoch Kontakt zu Freundinnen habe (von Männern halte ich mich zurzeit sowieso fern), vergleiche ich (da mein Vater mich früher immer mit Töchtern verglichen hat, die alle besser waren).

Und ich frage mich auch, wie jeder Mensch in jungen Jahren mit seinem Körper zurecht kam und sich einem anderen Menschen körperlich anvertrauen konnte. Mir war es im letzten Jahr schon peinlich als mich ein Freund, der mich sehr mochte, in den Arm nahm und auf seinen Schoß nahm und ich merkte, wie ich bebte. Ich löste mich dann von ihm. Wäre er nicht verlobt gewesen, hätte ich das auch gemacht. Ich habe Angst vor diesen Reaktionen meines Körpers. Wie seit ihr denn früher damit umgegangen. War das für euch immer normal?

Danke auch, dass ihr beide mir sagen wolltet, dass es normal ist, wenn man in diesem Alter die Uhr ticken hört und dass es nicht zu spät ist. Es ist nur, es interessierten sich mal Männer für mich, die ich auch sympatisch fand, aber ich blockte ab, wegen meiner Unerfahrenheit und Angst, die Kontrolle zu verlieren... wenn ich jetzt schon über 10 Jahre das Problem mit mir rumschleppe, dann vielleicht auch die nächsten 10 Jahre und dann kann ich sowieso keine Kinder mehr kriegen. Denke zurzeit viel drüber nach, da meine Freundinne Kinder haben oder schwanger sind und mir erzählen wieviele cm das Lebewesen im Bauch groß ist.. und wieder vergleiche ist das Ganze, obwohl ich weiss, der Vergleich hinkt.. Wie macht man denn die karriereplanung der Seele eckbank? Bisher habe ich alles erreicht, was ich beruflich wollte. Ich war lebte sogar für einige Zeit in dem Land meiner Träume und jeder bewundert mich dafür, da dieser Schritt mich einiges an Überwindung gekostet hat. Nur kann ein Land einem nicht unbedingt wehtun, aber ein Mensch schon...

Wundere mich auch, dass viele hier lesen, aber nichts schreiben. Mit meinen Freundinnen rede ich nicht über Körperliches, da eine schon, der ich vertraut hätte, sich sehr stark zusammenreissen musste, als ich andeutete, ich habe keine Erfahrungen..und eine andere meinte, ich hätte gar nicht gelebt und sehr viel verpasst, was man als Jugendliche so alles tut, wenn man frisch verliebt ist und noch nichts in Richtung Zukunft planen muss

Sad
Find all posts by wideye
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sun, 23.Sep.07, 23:45      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo Wideye!

Du schreibst:
Quote:
...wenn ich jetzt schon über 10 Jahre das Problem mit mir rumschleppe, dann vielleicht auch die nächsten 10 Jahre und dann kann ich sowieso keine Kinder mehr kriegen


Mathe war zwar nie meine Stärke, aber lass mich mal nachrechnen: Du bist grad mal 25 und erwartest eventuell noch bis zu 10 Jahre lang das Problem mit Dir rumzuschleppen. O.k., abgesehen davon, dass laut meinen Infos die Dauer einer Traumatherapie mit 5-10 Jahren beziffert wird (anschliessende lebensbegleitende Therapie nicht ausgeschlossen), was noch mal bis zu 5 Jahre weniger wären, hättest Du Dein Problem nach Deiner Rechnung also mit 35 hinter Dir. Junge Frau, ich kann Dich beruhigen: Mit 35 ist der Ofen noch lange nicht aus - da kann man noch viele Brote drin backen! Wink

Aber ich glaub ja eigentlich, dass der Hund bei Dir woanders begraben liegt. Du vergleichst Dich, so wie das früher mit Dir gemacht wurde und womit es Dir schlecht ging. Du machst Dir unnötige Sorgen, womit es Dir sicher auch nicht gut geht. Darfst Du das bleiben lassen? Darf es Dir überhaupt gut gehen?

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 24.Sep.07, 20:14      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hi Engerl,

ich weiss zwar was du meinst, aber wie soll es mir denn gut gehen, wenn bald alle Familien haben und keine Zeit mehr haben, sich mit mir zu treffen. Es gibt Dinge, die man planen muß, wie die berufliche Karriere, nur in diesem Bereich bin ich völlig überfordert. Auf der Arbeit konnte ich früher flirten, weil ich dachte, im Büro darf man sich sowieso nicht näher kommen, aber jetzt habe ich scheinbar alles verlernt und ich verkrampfe richtig im Gesicht/Beinen/Armen, wenn ich abends ausgehe.

Ich kann mir zwar sagen, ich bin wegen meiner Vergangenheit was hinterher in allem, aber ich weiss auch, selbst wenn sich für mich jemand interessiert, ich komme aus meinem Schneckenhaus nicht heraus, da ich dann noch mehr Vergleiche ziehe und die Gedanken meines Vaters auf diesen Mann projezieren würde und deshalb wahrscheinlich dann selbst alles beenden würde, wenn ich denn überhaupt mal was anfangen könnte.

Mir kommt es so vor, als ob ich feststecke. Wie soll ich denn nicht vergleichen??? Es ist so, wie mit dem Autofahren, es passiert.. Ich sage nicht, so jetzt gehe ich mal folgende Kriterien durch, damit ich schlechte Gefühle bekommen und somit am bisher bekannten Ziel, dem Unglücklichsein, ankomme..

Ja, wahrscheinlich ist das Vergleichen mein Hauptproblem.. Confused Wie kommt man denn davon los? Entschuldigung, ich bin sehr verwirrt&depressiv, wenn ich diese Perspektivlosigkeit spüre.

LG

P.S. bin schon lange 28...
Find all posts by wideye
Werbung
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26


Post Mon, 24.Sep.07, 20:56      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Mir ging und geht es im Grunde ähnlich.
Ich denke Du musst Dir jemanden suchen dem Du vertrauen kannst (ruhig sehr wählerisch sein) und es versuchen.

Du wirst der anderen Person allerdings recht schnell reinen Weil einschenken müssen, da Deine Probleme recht offensichtlich sein werden.

Es wird wahrscheinlich weh tuen und es wird wahrscheinlich auch nicht auf Dauer gut gehen, aber es ist ein erster Schritt.

Vertrauen neu zu lernen ist sehr schwer und erfordert auch Geduld vom Gegenpart, aber ich denke dass es sich lohnen wird.

Viel Glück.
Find all posts by Immortal Soul
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 25.Sep.07, 18:44      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Bist du denn in einer Beziehung oder hattest eine Immortal Soul? Wie gehst du mit dem Ganzen um?

Da ich kein Selbstbewusstsein habe und nur so eine "gestellte Außenpräsenz" habe, glaube ich nicht daran, dass ich es wert bin, dass sich einer, der sowieso seinen Alltag zu bewältigen hat und eigentlich genug mit sich zu tun hat, sich auch noch mit mir beschäftigen will, sondern eher Spaß haben will und relaxt leben.

Wählerisch bin ich leider auch noch... Ein ganz netter will sich mit mir treffen, aber ich finde ihn nicht attraktiv. Mir ist das schon mal mit jemanden passiert und einige, die uns kannten wunderten sich total. Nach deren Meinung hätte ich mir "optisch" einen "besseren" und "erwachseneren" aussuchen können. Was dann passierte: ich dachte, es ist ok für ihn, wenn wir nur kuscheln und nicht ins Sexuelle/Ausziehen gehen, aber genau das machte ihn fertig und er warf mir dann vor, ich würde jedem was vormachen mit meiner gespielten Lockerheit und er will keine Rücksicht auf mich nehmen, da ich keine auf ihn nehme und war dann weg, sogar als Kumpel.

Kam mir dann wie eine Mogelpackung vor, aber was soll ich tun, soll ich in meinem Freundeskreis wie eine Graumaus rumlaufen? ich habe lauter starke Frauen um mich herum und will nicht die in Selbstmitleid badende spielen, dann werde ich erst recht zum Opfer in der Gesellschaft!

Ich interpretiere das Ganze so: einen selbstbewussten Mann kann ich nicht halten, weil er diese ganze Problematik nicht kennt und einen nicht selbstbewussten erst recht nicht, weil s.o.
Oder habe ich einen Denkfehler? Confused
Find all posts by wideye
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Tue, 25.Sep.07, 20:14      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo wideye,

einen Denkfehler hast du sicher nicht, du hast aber halt noch nicht den gefunden, der, ob selbstbewußt oder nicht, zu dir passt oder den du auch als passend empfindest. Ich weiß schon, das hast du schon oft gehört in der einen oder anderen Weise, aber es gibt auch genug Menschen, die kaum Probleme habn und trotzdem zu keiner dauerhaften Beziehung finden. Woran das liegen mag? Jeder hat seine eigenen Gründe.

Und auch wenn du empfindest du hättest lauter starke Frauen um dich herum, die dir auch noch sagen, du hättest einen erwachseneren oder besseren verdient, so hast du doch selbst gewählt.

Und, dann hast du halt mal einen erwischt, der mit deinen Ängsten nicht umgehen kann und reißaus nimmt, weil er nicht gleich das bekommt was er sich erwartet hat. Der wäre früher oder später sowieso gegangen auch wenn er bekommen hätte was er wollte.

Ich finde deine Haltung, deine Schüchternheit und deine Ängste nicht zwanghaft zu überspielen und dich selbst nicht zu etwas zu zwingen zu dem du noch nicht bereit bist, ehrlicher und gesünder.

Ich wünsche dir, dass du einen erwachsenen findest, der dich will und dich so akzeptiert wie du bist und der mit dir gemeinsam mehr aufbauen möchte als nur ein Kartenhaus.
Quote:
Es ist wohl ganz normal, dass ich mich erst einmal erholen muß, bevor ich so weit sein kann wie andere...

Es ist ganz normal, das habe ich zwar auch kaum ausgehalten, aber es ist so, es dauert, wir haben halt keine zeitliche Dimension für die Rekonvaleszenz seelischer Wunden, wir warten also ziellos, das halten wir bei Terminen schon fast nicht aus. Mir ist ein, ich komme in zwei Stunden lieber als ich komme dann mal irgendwann oder vielleicht.

War es dein Vater der dich so abgewertet hat?

lg vb

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26


Post Tue, 25.Sep.07, 21:44      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

wideye wrote:
Bist du denn in einer Beziehung oder hattest eine Immortal Soul? Wie gehst du mit dem Ganzen um?


Momentan bin ich in keiner Beziehung, aber ich hatte zumindest eine echte Beziehung und kleinere Affären und ich habe viel dabei über mich gelernt.

Ich habe langsam gelernt gewisse Dinge in meinem Leben als unabänderlich zu akzeptieren. Was aber nicht bedeutet, dass ich glaube keine (glückliche) Beziehung haben zu können.

Quote:
Ich interpretiere das Ganze so: einen selbstbewussten Mann kann ich nicht halten, weil er diese ganze Problematik nicht kennt und einen nicht selbstbewussten erst recht nicht, weil s.o.
Oder habe ich einen Denkfehler? Confused


Ich denke was Du brauchst ist ein Mensch der Deine "Fehler" verstehen kann, aber trotzdem selbstbewusst ist. Also ein Mensch der selber erfahren hat wie schwer das Leben sein kann und der es nicht immer leicht hatte. Das bedeutet nicht dass dieser Mensch kein Selbstbewusstsein haben kann.

Was Deine Sexualität angeht: Ich glaube kein (gesunder?) Mann kann Dir ohne Sex und Zärtlichkeit auf Dauer mehr anbieten als Freundschaft. Das mag vielleicht 3 Monate gehen, aber irgendwann ist einfach schluss.

Das hat nicht nur mit Selbstbewußtsein zu tuen. Das ist also ein Problem welches Du lösen musst. Zu einer gesunden Beziehung gehört auch immer eine gesunde Sexualität. Deshalb musst Du vor allem Vertrauen haben, denn ich denke das ist das größte Problem.

Ich würde Dir empfehlen ersteinmal mehr Körperkontakt zu Deinen Freunden aufzubauen, also umarmen, Küsschen auf die Wange etc... Wenn das geht kannst Du weiter gehen.
Aber wenn Du eine Beziehung beginnst, dann "musst" Du auch bereit sein Dich sexuell zu öffnen. Ein Mann dem Du wirklich etwas bedeutest wird Dir Zeit geben, aber auch nicht ewig Zeit. Sonst wirst Du dem Mann immer weh tuen.

Ich bin mir recht sicher, dass deine "kaputte" Sexualität eine Folge von fehlendem (Ur)vertrauen ist. Aber vertrauen kann man lernen, nur musst Du eben vorsichtig sein nicht den falschen Menschen (Männern) zu vertrauen. Ich denke mit einem etwas netteren/lieben bist Du gar nicht so schlecht bedient, er wird mehr Rücksicht auf Dich nehmen als ein sexuell sonst sehr aktiver Mann.
Find all posts by Immortal Soul
Werbung
Rafael*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
M, 28


Post Wed, 26.Sep.07, 17:33      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

wildeye, ich komme ebenfalls aus problematischen Familienverhältnissen, aus denen ich mich bis heute nicht lösen konnte und eben diese Vergangenheit und die gesamte Familiensituation scheinen mich wie eine Mauer zu umgeben, die näheren Kontakt nicht zulassen, das ich Angst vor dem Moment habe, wo sie ans Licht kämen (ich will auch hier nicht darüber sprechen). Insofern kann ich vielleicht nachvollziehen, wie es dir in dieser Hinsicht geht, auch ich fühle mich in mancher Hinsicht nicht älter, als 12. Worin ich dir aber widersprechen muss: du hast dein Leben nicht versaut, wir wollen doch davon ausgehen, dass ein Großteil davon noch vor dir liegt und du auf den besten Weg bist, daraus etwas Gutes zu machen.
Find all posts by Rafael*
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 30.Sep.07, 11:52      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke fuer eure Antworten.
@vb: mir fällt es schwer, den Passenden für mich zu finden, da ich so viele Seiten an mir habe. Ich bin nicht schüchtern in bestimmten Situationen, aber ich bin auch nicht selbstbewusst in vielen anderen Situationen. In der letzten Woche traf ich zufällig einen Freund mit seinen Freunden. Mir hatte schon vorher eine Freundin erzählt, dass der eine nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist und auf der Suche ist. Der gefällt mir zwar, aber er wirkt so selbstbewusst und als er versuchte mit mir ein Gespräch anzufangen, war ich nicht gerade nett zu ihm und blockte eigentlich immer ab, obwohl ich merkte, ich freue mich, dass er in dieser großen Gruppe mit mir spricht, obwohl es da noch andere Frauen gibt. Ich bin dann irgendwann gegangen,auch weil es mir peinlich war, da er fragte, warum ich denn so strahle. Ich merkte dann erst, dass ich mich "verlief". Ich kannte ihn kaum, aber er hatte in mir irgendwas geweckt. Engerl hatte mich ja schon gefragt, ob ich denn überhaupt glücklich sein darf. Dass ich "weglief" sagt ja einiges...

Wann hast du denn gemerkt, dass es bei dir geht? Wann und wie hast du deine Hürde überwunden? Ich hatte mal mit jemanden zu tun, der in einer Beziehung steckte. Wir trafen uns und wenn er mir nahe kam, schien einiges von automatisch zu gehen, wobei ich mir aber sicher bin, ich hätte mich nie ausziehen können oder weiter gehen können. Oft frage ich mich, ob früher etwas mit mir passiert ist, oder ob es so ist, weil mein Vater mich optisch, von meiner Kleidung, meinem Verhalten usw. abgewertet hat. Er verglich mich mit anderen Töchtern und wollte, dass ich dadurch besser werde und hat mich auch so geschlagen, dass ich oft Blutergüsse am Körper hatte und mich wegen des Schulsports in der Toilette umzog, damit niemand sah, dass ich geschlagen wurde und weil ich mir dreckig vorkam.

@Immortal Soul: Ich wünschte, ich könnte auch mehr über mich in einer Beziehung lernen, aber ich habe immer Angst, ich wähle den Falschen und falle in alte Traumata. Ich finde jemanden nett, aber nicht attraktiv und ich weiß nicht was er will und deshalb treffe ich ihn nicht, sage immer ab. In letzter Zeit berührt mich eine Freundin ständig, nimmt meine Hand, umarmt mich, sagt aus Spaß Kosenamen zu mir. Ich finde es seltsam, auch wenn es nur Spaß ist. Ich finde es sehr unangenehm, gerade weil sie lange keinen Freund hatte und die anderen dann so gucken, weil ich reagiere, als ob mir das peinlich ist. Ich merke, ich komme mit Berührungen generell nicht klar, nehme Abstand, verkrampfe.. Wenn sie einfach so meine Hand nehmen würde, ok. Aber mit dieser gespielten Anmache finde ich das schon seltsam und ich weiss nicht, ob ich deswegen wegrücke oder weil ich allgemein mit Berührungen nicht klarkomme.

@Rafael: kannst du dich denn gedanklich von der Familie distanzieren? Ich gucke mir das Ganze manchmal aus der Vogelperspektive an. Die Therapie hilft mir dabei. z.B. fühle ich mich von Mitmenschen sehr schnell ausgenutzt und nicht gemocht. Das ist, weil meine Eltern mich oft als Kind ausgenutzt haben. Mich in Dinge involviert haben, die eigentlich Erwachsene alleine erledigen sollten. Auch wollten sie ihr Glück durch mich erreichen, ich sollte also immer in tollen Kleidern rumlaufen - weil ich Jeanshosen eher mochte und diese auch anzog, wurde ich von meinem Vater mit einem Ledergürtel ausgepeitscht (seltsame Methode). Ich sollte viele Freunde haben und die Anführerin der Gruppe werden (seltsamerweiws wurde ich zum Gegenteil und dachte im Kontakt mit anderen ich bin Dreck). Was ich beruflich mache, hat die eigentlich kaum interessiert, nur dass ich in der Schule gute Noten habe, denn ich sollte ja heiraten... und jetzt werde ich jedes Weihnachten dafür fertig gemacht und man versucht mich zu schlagen..aber ich wehre mich.. eigentlich doof, dass ich an Feiertagen nicht alleine bleibe.
Ansonsten, ja wir haben das Leben noch vor uns, aber jetzt kommt wohl eher der Teil der Verpflichtungen..
Find all posts by wideye
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26


Post Wed, 03.Oct.07, 17:23      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

wideye wrote:
Hallo,

@Immortal Soul: Ich wünschte, ich könnte auch mehr über mich in einer Beziehung lernen, aber ich habe immer Angst, ich wähle den Falschen und falle in alte Traumata. Ich finde jemanden nett, aber nicht attraktiv und ich weiß nicht was er will und deshalb treffe ich ihn nicht, sage immer ab. In letzter Zeit berührt mich eine Freundin ständig, nimmt meine Hand, umarmt mich, sagt aus Spaß Kosenamen zu mir. Ich finde es seltsam, auch wenn es nur Spaß ist. Ich finde es sehr unangenehm, gerade weil sie lange keinen Freund hatte und die anderen dann so gucken, weil ich reagiere, als ob mir das peinlich ist. Ich merke, ich komme mit Berührungen generell nicht klar, nehme Abstand, verkrampfe.. Wenn sie einfach so meine Hand nehmen würde, ok. Aber mit dieser gespielten Anmache finde ich das schon seltsam und ich weiss nicht, ob ich deswegen wegrücke oder weil ich allgemein mit Berührungen nicht klarkomme.

Ansonsten, ja wir haben das Leben noch vor uns, aber jetzt kommt wohl eher der Teil der Verpflichtungen..


Du bist niemandem Verpflichtet, außer vielleicht Deinen Freunden. Du hast keinen Partner, keine Kinder und Deinen Eltern solltest Du dich auch nicht verpflichtet fühlen. Somit bist Du frei - frei das zu tuen was Du willst.

Und wenn Du eine Partnerschaft willst, oder zumindest meinst zu wollen, dann musst Du Dir auch nehmen was Du willst. Wenn Dir ein Mann gefällt und Du meinst er könnte jemand sein der mit Deiner Vergangenheit umgehen kann, dann "nimm" in Dir und zeig ihm, dass Du ihn willst. Nicht übertrieben und nicht ohne den Selbstrespekt zu verlieren oder sich zu erniedrigen natürlich. Wenn es nicht klappt probier es weiter.

Was Deine Freundin angeht: Ja sie verhält sich komisch und mir wäre das auch unangenehm. Das Du Probleme mit Berührungen hast ist denke ich kein Wunder. Daran musst Du arbeiten und das kann man auch mit Umarmungen z.B. an Freunden "üben".

Und was die Wahl der Männer angeht: Du musst nicht Dein Leben mit diesem Mann verbringen. Es kann also auch ruhig ein etwas "netterer" sein, der Dir vielleicht später zu langweilig ist. Echte Gefühle werden sich so oder so nicht so schnell entwickeln denke ich. Aber es ist wichtig für Dich, dass Dein potentieller Partner Die Stabilität bieten kann und will.
Find all posts by Immortal Soul
Werbung
wideye
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 04.Oct.07, 0:12      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Hallo Immortal Soul,

Du hast mich ertappt. Ich bin frei, aber ich fühle mich nicht frei.

Du hast die Sache im Kern erkannt. Ich habe von zu Hause keinen Halt bekommen (konnte kein Urvertrauen aufbauen) und lasse mich auch noch erniedrigen, weil sie mir immer wieder sagen, dass ich ohne Mann nichts wert bin und trotzdem fahre ich nach Hause. Du warnst mich genau vor diesem Verhalten ggü. einem Mann. Und genau davor habe ich Angst: dass sich alles wiederholt.

Im Prinzip tut es das schon. Ich schreibe jetzt bestimmt schon seit 3 Jahren einem Mann hinterher. Er hat zwar noch vor 1 Jahr überlegt, ob er mit mir zusammen kommt, aber seit 6 Monaten gibt er mir zu verstehen: keine Chance. Eigentlich hat er bei mir auch keine Chance in Richtung Beziehung, trotzdem vermisse ich ihn. Ich vertraue ihm nicht, er war eigentlich keiner seiner Freundinne, die er hatte, treu. Er hat viele Probleme und ist sehr egoistisch, trotz seiner Sensibilität. Ich will so einen gewiss nicht für eine 1. Beziehung, aber möglicherweise traue ich mich nur ggü. solchen Männern, zu zeigen, was ich empfinde, weil ich weiß, dass sie mich nicht wollen. Vielleicht habe deshalb auch keinen Respekt vor mir selbst, sobald ich meine Gefühle zu einem Mann bemerke.

Woran erkenne ich, dass jemand Geduld hat, wenn ich die ersten Wochen nicht gleich ins Bett will/kann und vor allem mit mir umgehen kann, wenn er diese Dinge hier nach und nach erfährt? Sollte ich versuchen herauszufinden, wie das Verhältnis zu seinen Eltern ist oder worauf sollte ich da achten, damit ich weiss, er könnte mich eventl. verstehen und mir Stabilität bieten?
Find all posts by wideye
Immortal Soul
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 173
Wohnort Aachen
M, 26


Post Fri, 05.Oct.07, 22:51      Re: fast 30, aber noch immer 12 Jahre... Reply with quoteBack to top

Quote:
Du hast mich ertappt. Ich bin frei, aber ich fühle mich nicht frei.

Daran kann man arbeiten indem man sich bewußt macht, dass man frei IST. Lass Deine Eltern auch ruhig spüren, dass Du unabhängig bist. Lass Dir nichts gefallen. Im Notfall brich den Kontakt zumindest zeitweise ab oder reduzier ihn.

Quote:

Du hast die Sache im Kern erkannt. Ich habe von zu Hause keinen Halt bekommen (konnte kein Urvertrauen aufbauen) und lasse mich auch noch erniedrigen, weil sie mir immer wieder sagen, dass ich ohne Mann nichts wert bin und trotzdem fahre ich nach Hause. Du warnst mich genau vor diesem Verhalten ggü. einem Mann. Und genau davor habe ich Angst: dass sich alles wiederholt.


Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Menschen. Aber Menschen, die jemanden für eine längere Beziehung suchen, werden bestimmt nicht aufgeben nur weil es nicht sofort Sex gibt. Aber dann muss Dich mit diesem Menschen/Mann mehr verbinden als sexuelle Anziehung, denn sonst kann das nicht funktionieren. Deshalb musst Du herausfinden, was Du vom Leben willst was hinnaus geht über Sex, Spass, Geld, Status...

Was könnte Dich dazu bringen mit jemandem viele Jahre zu verbingen und was könnte jemand anderen dazu bringen viele JAhre mit Dir zu verbringen?

Falls Du partou niemanden findest mit dem Du Dir eine lange, emotional enge Beziehung vorstellen kannst, dann würde ich nach folgenden

Davor hast Du mit vollem Recht Angst. Aber wenn Du vorsichtig bist und Dir dessen bewußt kannst Du verhindern in alte Rollen zurückzufallen.

Quote:

Im Prinzip tut es das schon. Ich schreibe jetzt bestimmt schon seit 3 Jahren einem Mann hinterher. Er hat zwar noch vor 1 Jahr überlegt, ob er mit mir zusammen kommt, aber seit 6 Monaten gibt er mir zu verstehen: keine Chance. Eigentlich hat er bei mir auch keine Chance in Richtung Beziehung, trotzdem vermisse ich ihn. Ich vertraue ihm nicht, er war eigentlich keiner seiner Freundinne, die er hatte, treu. Er hat viele Probleme und ist sehr egoistisch, trotz seiner Sensibilität. Ich will so einen gewiss nicht für eine 1. Beziehung, aber möglicherweise traue ich mich nur ggü. solchen Männern, zu zeigen, was ich empfinde, weil ich weiß, dass sie mich nicht wollen. Vielleicht habe deshalb auch keinen Respekt vor mir selbst, sobald ich meine Gefühle zu einem Mann bemerke.


Das klingt nach einem Narzisten. Also Finger weg, aber das weißt Du selbst. Du darfst nicht zulassen, dass Dich jemand benutzt um sich selbst künstlich zu erhöhen.
Was meinst Du wenn Du von Gefühlen sprichst? Verknallt sein?
Eine Beziehung hat viele Facetten, sexuelle, emotionale, Status uvm...
Ich denke Du solltest Dich darauf konzentrieren Vertrauen aufzubauen. Das muss nicht einmal unbedingt eine sexuelle Beziehung sein. Du musst einfach lernen zu vertrauen; wirklich zu vertrauen und nicht entäuscht zu werden.
Wirklich vertrauen kann man nur Menschen mit einem prinzipiell gesunden Selbstwert; Damit meine ich Menschen mit Werten die über Äußerlichkeiten hinaus gehen. "Verraten" wird man von Menschen die ihren Selbsthass/Unzufriedenheit immer wieder an anderen auslassen müssen indem sie diese auf unterschiedlichste Arten mißbrauchen und verraten.

Exclamation
Find all posts by Immortal Soul
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic