Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludwik
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Sachsen
M, 44


Post Mon, 08.Oct.07, 12:37      Zwanghaftes Abzupfen der Lippen Reply with quoteBack to top

Hallo,
meine Freundin zupft sich seit ihrer Pubertät (also seit über 15 Jahren) regelmässig die Unterlippe ab, und zwar so, dass die Haut leicht blutig wird. Danach bildet sich dann eine neue rissige Hautschicht, die sie wieder abzupft. Alle Versuche damit aufzuhören sind bisher gescheitert, maximal 2 Wochen war Ruhe, die Haut war wieder glatt, dann ging das Spiel von vorne los. Ist das nun eine Zwangshandlung? Und vor allem: was kann man dagegen tun? Sie würde selbst gerne damit aufhören, hat auch jedesmal ein schlechtes Gewissen, aber sie schafft es nicht. Wie kann ich ihr helfen?
Find all posts by Ludwik
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Mon, 08.Oct.07, 13:28      Re: Was tun gegen zwanghaftes Abzupfen der Lippen Reply with quoteBack to top

.. siehe auch hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=5132 Wink

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 08.Oct.07, 19:29      Re: Zwanghaftes Abzupfen der Lippen Reply with quoteBack to top

hy ich mach das auch ... aus nervosität, angst, stress...mir hats immer geholfen wenn ich mir lipgloss oder was andres klebriges draufgetan hab- dann wollt ich nimer zupfen weil das so elkig war. versuchts mal damit!!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Schlaubie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort BW
M, 27


Post Sun, 21.Oct.07, 0:54      Re: Zwanghaftes Abzupfen der Lippen Reply with quoteBack to top

Hallo

ISt das nicht was ganz normales oder verstehe ich das falsch ?

Also wenn ich im Winter spröde Lippen habe bin ich auch da am rumzupfen und manchmal passierts eben das es einreisst und blutet.

ISt ja nicht tragisch das ist 5 Minuten später vergessen.

Aber das ist nichts wo ich mir Gedanken machen würde, ich meine ich mach das weils mich stört wenn da Hautfetzen hängen und nicht weil ichs machen muss zwinkernd..

Sprich Sie doch einfach mal drauf an zwinkernd..
Find all posts by Schlaubie
Werbung
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24


Post Fri, 23.Nov.07, 12:30      Re: Zwanghaftes Abzupfen der Lippen Reply with quoteBack to top

Ich habe das auch aber viel mehr im Mundbereich. Kaue ständig auf meinen Lippen, und auf der Wankeninnenseite...mache es seit dem ich denken kann...und das ganze im Wechsel mit Nägelkauen Sad
Irgenwas muß ich immer machen. Und wenn das nicht geht, dann wenigstens mit dem Fuß wippen... Das ist ganz klar aus Nervosität. Aber warum? Das weiß ich auch nicht.

_________________
Kommt Zeit-kommt Rat
Find all posts by MagdaBaby
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic