Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Entenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 13.Oct.07, 17:57      Bin ein bisschen überfordert :/ Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin seit nicht ganz 2 Monaten auf einer art Fachhochschule wo ich ziemlich genau das machen kann, was ich immer gern machen wollte. Aber irgendwie läuft es nicht so recht.
ich möchte es kurz halten ohne weit auszuschweifen:

Ich habe eine irrsinnige Prüfungsangst... ich bekomm schon Schweißausbrüche wenn ich nur dran denke eine Hausaufgabe abgeben zu müssen, dementsprechend unmotiviert, unsicher und langsam bin ich bei der Fertigstellung meiner Aufgaben Sad

Tewisse Tatsachen, Erinnerungen und Vorstellungen ziehen mich total runter... u.a. meine schulische vergangenheit, die panikattacken abends/nachts wenn ich allein bin (wohne allein, mein freund schläft alle paar tage bei mir), meine sozialphobie die mich hindert jobbewerbungen abzuschicken (kombiniert mit prüfungsangst), und dass ich mich wieder mal geritzt habe (hab das nie intensiv gemacht, dachte trotzdem ich hätte es überwunden)

seit diesem jahr gibt es an meiner lehranstalt einen "schulpsychologen" der sich einmal kurz vorgestellt hat und meinte das wir uns (auch anonym) an ihn wenden können wenn wir mit dem stres in der Ausbildung ncith mehr klar kommen.

Ist so ein schulpsychologe wirklich jemand an den man sich, zumindest seine prüfungsangst betreffend wenden kann? das Problem neben dem dass ich nciht weiß ob das was bringt, ich nicht weiß wie ich mich an ihn wenden soll Sad sozielphobie olé
ich glaube in unserem raum liegen noch Infozettel von ihm auf, aber ich trau mich ja keinen suchen/nehmen
und dann? ihm eine e-mail schreiben? puh .. was schreib ich da?
mit ihm REDEN? o_O; ohgott (ich hab vergessen wie er hei0t und wie er aussieht, und an welchem wochentag er überhaupt bei uns ist)

oder was kann ich sonst machen?

langsam wirds unangenem ständig zu sagen (zu mitschülern) "komm mit dem programm nciht klar" "hopple, hab die aufgabe falsch verstanden" "bin heute so unmotiviert irgendwie, puuuh" "ich tu mir schwer damit sowas zu machen wenn ich nicht allein an meinem schreibtisch sitzen kann" (haha, wo ich es dort doch auch nicht kann)

(von wegen kurzfassung?)

milchtrinkende, nervös-an-schnittwunden-narben-auf-der-hand-herumpulende grüße
Find all posts by Entenkind
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 13.Oct.07, 18:30      Re: Bin ein bisschen überfordert :/ Reply with quoteBack to top

Quote:
Ist so ein schulpsychologe wirklich jemand an den man sich, zumindest seine prüfungsangst betreffend wenden kann?

Kurz und bündig: ja. Und Unis haben ja häufig psychologische Beratungsstellen, die du auch mal komsultieren könntest (wenn dieser Schulpsychologe nicht ohnehin solchen Institutionen angehört). Wegen deiner anderen Probleme
Quote:
panikattacken abends/nachts wenn ich allein bin

Quote:
sozialphobie

Quote:
mich wieder mal geritzt habe

wäre jedoch vielleicht (ggf. zusätzlich) ein Psychotherapeut der geeignetere Ansprechpartner... zum einen wegen des (meiner Vermutung nach stärker begrenzten) Zeitkontingentes von Beratungen und zum anderen weil das Abstellen auf deine Prüfungsängste vielleicht etwas eng greift.
Find all posts by sm
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 14.Oct.07, 12:29      Re: Bin ein bisschen überfordert :/ Reply with quoteBack to top

Hallo Entenkind,

schreib ihm doch erstmal eine email, das wird Dir vermutlich leichter fallen als direkt persönlich mit ihm zu sprechen. Da kannst Du ja sehen, wie er auf Deine Anfrage reagiert (und das wird ganz bestimmt positiv sein). Aber Du solltest bald handeln, denn ich glaube, sonst wird es nur noch schlimmer.
Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, kannst Du Dich mit dem Psychologen ja darüber austauschen, ob er länger mit Dir zusammenarbeiten kann oder was er Dir stattdessen rät.
Alternative wäre, Du nimmst gleich mit einem Psychotherapeuten Kontakt auf (Adressen bzw. Webseiten mit Adressen usw. findest Du hier irgendwo im Forum). Die können einem bei Prüfungsangst ja auch helfen, aber eben auch bei komplexeren Problemen.
Find all posts by Stöpsel2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic