Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Thu, 25.Oct.07, 12:46      Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Ich möchte schon seit längerem eine Psychotherapie machen. Da ich nicht wusste, an wen ich mich wenden sollte, habe ich meine Internistin, die ebenfalls Psychotherapie macht, um Rat gefragt - nicht zuletzt auch deswegen, weil ich sie zuvor immer sehr sympathisch fand und ein gewisses Vetrauen zu ihr hatte.
Umso mehr hat mich ihr Verhalten getroffen:
Sie meinte, sie hätte keine Termine frei; dies hat sie aber nicht daran gehindert, mich bis ins kleinste Detail (und sehr unsensibel wie ich fand) über persönliche Dinge auszuquetschen. Es war eine richtige Bombardierung von Fragen, und das, obwohl ich nur etwa 10-15 Minuten bei ihr im Sprechzimmer war. Wozu, frage ich mich, wenn sie mir doch sowieso nich weitherhelfen will / kann? Mir ist schon klar, dass Psychotherapeuten viele Fragen stellen müssen, um sich ein Bild über ihre Patienten machen zu können - aber wieso hat sie das überhaupt noch gemacht, wenn sie mich doch sowieso an eine Kollegin verweist? Auch wenn es vielleicht übertrieben klingt, ich babe mich irgendwie total "benutzt" gefühlt...
Find all posts by mia777
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 25.Oct.07, 13:06      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

hm- meine therapeutin stellt mir nie fragen. nur sehr selten (wenn sie überhaupt mal zu wort kommt). ich finde es gemein diese arzt-patienten situation so auszunutzen. ich mein man fühlt sich ja echt voll ausgeliefert den unhöflich sein will man ja auch nicht. sie ist aber in jedem fall nicht die richtige für dich wenn du dich danach so schlecht gefühlt hast. ich bin nachher immer so nen kilo leichter wenn ich bei meiner thera war. so sollte sich das anfühlen..nicht wie eine vergewaltigung,... Rolling Eyes

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Thu, 25.Oct.07, 13:12      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Ich bin in dem Moment auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, ihr zu sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, all diese Fragen noch zu beantworten. Ich habe mich einfach total überrumpelt gefühlt...
Das hört sich doch gut an bei dir - ich hoffe ja mal, dass ich auch noch eine geeignete Therapeutin finde. Im Moment bin ich aber ziemlich demotiviert...
Find all posts by mia777
John Gotti
Helferlein
Helferlein


Posts 142
Wohnort Wien
M, 25


Post Thu, 25.Oct.07, 13:22      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Was für Fragen hat sie dir denn gestellt oder ist das zu persönlich wenn ich dich das frage?!

lg
John

_________________
He'd say, "Suck it up. Take the fall. Do the time. That's what made you who you are. That makes you what you are."
Find all posts by John Gotti
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Thu, 25.Oct.07, 13:52      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo mia,

deine Internistin hat dich nur befragt weil sie natürlich ein Interesse daran hat zu wissen wie es dir geht. Auch psychisch geht. Du musst ja nicht gleich ab sofort lauter psychosomatische Krankheiten haben/bekommen Wink aber die Psyche hängt nun mal eng mit den Körperfunktionen zusammen.

Das war keine Psychotherapie-Stunde sondern ihr ärztliches Interesse an dir, sie sagte ja gleich dass sie selbst keinen Therapieplatz frei hat. Entsprechend hat sie dich so gefragt dass sie die für sie wichtigen Informationen bekam. In insgesamt 10-15 Minuten kann das eigentlich nicht sehr ins Detail gegangen sein. Jetzt ist sie informiert und auch die erforderliche ärztl. Bescheinigung für die Therapiegenehmigung wird von ihr ganz schnell erledigt werden.

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Thu, 25.Oct.07, 19:00      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Das kann schon sein, ich bin im Moment eben extrem dünnhäutig Sad
Vielleicht lag es auch einfach nur an der Art und Weise, WIE sie mich gefragt hat...
Andererseits ist es für sie ja nicht wirklich von ärztlichem Interesse, ob ich z.B. eine Beziehung habe oder ob ich das älteste Kind zu Hause war? Dass sie mich gefragt hat, wieviel ich wiege (war immer schon zu dünn) kann ich da ehrlich gesagt noch eher nachvollziehen.
Find all posts by mia777
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 26.Oct.07, 9:15      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

hm, na hat sie dich das alles sehr forsch gefragt? wollte sie auch intimes wissen? es ist halt nicht gut wen der eh schon total am zahnfleisch geht dermassen schnell und zackig zu befragen...da fühltman sich nachher ganz zerstört... Sad

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Fri, 26.Oct.07, 12:31      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Das wird es wohl gewesen sein - du sprichst mir aus der Seele Wink
Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum mich dieses Gespräch so dermaßen aufgeregt hat. In einer besseren psychischen Verfassung hätte ich das sicherlich nicht als sooo belastend empfunden - aber wenn es mir gut gehen würde, wäre ich ja gar nicht zu ihr hingegangen...
Find all posts by mia777
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 26.Oct.07, 12:32      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Hallo Mia,

evtl wollte sie sich ein "Diagnose-Bild" machen, um Dich an den passenden Thera weiter zu empfehlen?

Auch Theras sind ja spezialisiert, während die einen sich mehr mit ES auseinandersetzen schauen die anderen sich vielleicht eher Depressionen an etc. Zudem wollte sie vielleicht abwägen, ob eher eine Verhaltenstherapie oder eine Gesprächstherapie in Frage kommt.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Fri, 26.Oct.07, 12:47      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Ja, vielleicht hat sie es auch nur "gut gemeint" - es fällt mir aber grundsätzlich leichter, etwas als negativ auszulegen Rolling Eyes
Habe gerade in einem anderen Thread von dir gelesen, dass du dein Refrendariat bald wieder aufnehmen möchtest? Habe auch Lehramt studiert, bin aber schon lange am Überlegen, ob ich mein Refrendariat überhaupt beginnen soll. Darf ich dich mal fragen, wie du das erste Jahr empfunden hast?

LG Mia777
Find all posts by mia777
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 26.Oct.07, 12:51      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Mia, schreib in dem anderen Thread - sonst gibt das ein zu großes Durcheinander und alles wird off topic! ...ich lösch diese Bemerkung hier wieder raus!

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 26.Oct.07, 14:09      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

hy du- wirst du jetz nicht mehr zu dieser ärztin gehen? vertraust du ihr denn noch? was unternimmst du jetzt? bist du schon wieder aus deinem tief heraussen? ich kenn das wenn man eh schon so hatschert daherkommt und einer gibt einen nen kleinen schubs dann hauts einen voll a.d.nase...obwohl einen sowas normalerweise nie umhaun würde- wenn man denn nur gut drauf wäre... Confused

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Fri, 26.Oct.07, 14:50      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

@ tanzendes Irrlicht: Gut, alles klar!

@ anarchistin: Zu der Ärztin möchte ich nicht unbedingt so schnell wieder hingehen. Ich habe das Gefühl, dass es diesmal länger dauert, bis ich aus meinem Tief wieder herauskomme. Sonst konnte ich mich zum Glück immer wieder "zusammenreißen", im Moment scheint das aber nicht zu gehen - meine ganzen (früheren) Probleme kommen zurzeit sehr geballt hoch...

LG Mia777
Find all posts by mia777
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 27.Oct.07, 7:33      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

y mia- dann schau das du schnell ne liebe thera findest und als "überbrückung" viell. eine freundin mit der du reden kannst? eine die nur zuhört? der du vertraust? oder magst du hier ein paar dinge schreiben- einfach nur um sie wegzuschreiben...? ich drück dich...is nicht schön wenn man in so nem loch drinen ist....fühle da ganz mit dir Confused

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
mia777
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Sat, 27.Oct.07, 15:11      Re: Enttäuscht von Verhalten der Therapeutin Reply with quoteBack to top

Danke für deine tröstenden Worte!
Ich habe schon oft mit meiner besten Freundin über meine Probleme gesprochen; sie hat viel Verständnis, weiß aber auch nicht, wie sie mir helfen kann...
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer anderen Psychologin. Ich bewundere ehrlich gesagt die Leute, die vier, fünf Therapeuten "ausprobieren". Ich hätte da glaube ich nicht die Kraft zu - mir reicht schon mein erster "gescheiterter" Versuch.

LG Mia777
Find all posts by mia777
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic