Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
without_a_name
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort in der Mitte
M, 17


Post Mon, 05.Nov.07, 20:07      Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Liebe Leute.......

ich habe schon set längerem ein Problem mit meiner sich ständigen Angst sich mit HIV, Hepatitis oder anderen viruserkrankungen anzustecken.

Nachdem ich erfahren hatte, dass ein Schulkollege von mir HIV hat Shocked und ich wusste dass er als "Skater" durch seinen Sport schon etliche Verletzungen (Schürfwunden, Schnitte......) hatte und natürlich durch "aufkratzen" schon ziemlich oft geblutet hat...... hat sich meine Angst dauernt ausgedehnt.

Mittlerweile habe ich einen Waschzwang entwickelt den ich nicht mehr loswerde. Sad ICh wasche mich nach allen Berührungen mit Dingen die ich mit meiner alten Schule in Verbindung bringe!(Bücher, Türklinken, Möbel, Fernbediehnung......)

Bin in psychatrischer Behandlung, doch die bringt sich kaum was, weil mein Therapeut nur Sachen von wegen "Projektion" schwafelt.

In Wahrheit ist es aber so: ich habe Angst vor Viren......
und ich habe mich schon intensiv mit dem Thema befasst, habe allerdings nirgendwo gefunden wann Viren absterben.......

anscheinend tun sie dass also nie Question Exclamation Question
ich wäre froh, wenn irgendjemand wüsste wie lange HIV infiziertes Blut nach Austreten aus dem kranken Körper infiziös bleibt...... Idea
oder andere Hilfestellungen (ich bin im Moment über alles froh!)

lg mit danke im Voraus Wink
Find all posts by without_a_name
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sat, 10.Nov.07, 19:14      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Dein Problem sind nicht die Viren, dein Problem ist die Angst davor...
Natürlich sterben Viren außerhalb des Körpers ab und die meisten wie auch HIV-Viren sogar sehr schnell. Aber sich damit auseinanderzusetzen löst dein Problem nicht. Wenn du mit deinem Therapeuten nicht zufrieden bist, dann solltest du zu jemand anerem gehen, oft braucht es mehrere Anläufe, bis man jemanden gefunden hat, wo man wirklich das Gefühl hat, dass es etwas bringt.
Find all posts by Iris12
Der_Graf
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28


Post Sat, 10.Nov.07, 20:09      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

without_a_name wrote:


anscheinend tun sie dass also nie Question Exclamation Question
ich wäre froh, wenn irgendjemand wüsste wie lange HIV infiziertes Blut nach Austreten aus dem kranken Körper infiziös bleibt...... Idea
oder andere Hilfestellungen (ich bin im Moment über alles froh!)

lg mit danke im Voraus Wink


Ich kann dich beruhigen. Deine Angst finde ich sehr verständlich.
Aber du brauchst dir da wohl keine sorgen machen, dich auf diese art mit HIV zu Infizieren zu können ist unwahrscheinlich. Die HIV-Viren mögen kein Sonnenlicht,kein Sauerstoff(Luft) und auch keine kälte oder so. Und gehen daher an der Luft schnell kaputt (in ein paar Sekunden) So lange du selbst keine offenen Wunden hast ist eine Ansteckung sehr schwierig bis extrem unwahrscheinlich. Dich bei einen HIV-positiven Menschen anzustecken.
( Du müsstest deine frische offene Wunde auf seine offene Wunde legen und wahrscheinlich noch stark drücken oder reiben!!! Aber wer macht das schon) Dann währe das Risiko hierbei sicherlich sehr hoch.
Die meisten Menschen infizieren sich mit HIV durch ungeschützten Sex oder durch verunreinigte Spritzen. Bei Hepatitis kann das schon ein wenig anders sein (damit kenne ich mich nicht so aus, denn es gibt unterschiedliche Hepatitis typen Hauptsächlich wohl A,B,C), aber gegen Hepatitis kannst du dich Impfen lassen. Was ich dir schon empfehlen würde. Nicht wegen deinen Schulfreund sondern eher für dich selbst.

Das du dir oft deine Hände wäscht ist grundsätzlich richtig,
es gibt andere Viren wie zb Influenza(Grippe) die sich auch über Luft übertragen, und die auch gerne an Händen/Gegenständen w.z.b. Griffen Türdrückern (Stichwort: öffentlicher Nahverkehr) kleben bleiben und sich so weiter verbreiten. Diese Viren können sehr lange an der Luft oder an der Haut überleben, weit über mehrere Minuten.
Man kann nicht genau sagen wie lange ein Virus infektiös ist weil es bei jedem Virus Typ anders ist. Es gibt Viren die über Wochen/Jahre Infektiös bleiben können.
Ein Psychologe wird dir da nicht viel bei helfen können. Den schick mal wieder nach Hause. Der freut sich nur über das leichte Geld was er mit dir macht.
Helfen kann dir eher ein Arzt oder eine Beratungsstelle der sich mit dem Thema HIV / Sexual übertragbare Krankheiten auskennt. ( Viel gibt es auch in Wikipedia) Deine Angst kommt daher weil du dich selbst zu wenig mit diesem Thema auskennst. Und HIV immer noch überall ein Tabu Thema ist über das nicht geredet wird. Und die Ansteckungsgefahr mit HIV ist wirklich gering bei den Dingen die du beschrieben hast.

Gruß
Graf

_________________
"...der Graf, ist kein Punkrocker, er ist Vampir...."
Find all posts by Der_Graf
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sat, 10.Nov.07, 22:36      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Ich denke nicht, dass du aus dem kurzen Posting beurteilen kannst, ob without a name einen Psychologen braucht oder nicht. Waschzwänge und zwängliche Angst vor Ansteckung haben nämlich meist nichts mit zu wenig Information zu tun. Im Gegenteil: diese Leute informieren sich extrem gut und sind dauernd damit beschäftigt, Informationen über das zu bekommen, wovor sie Angst haben. Nur: diese Infos nützen ihnen nicht viel. Wenn man sagt, dass es kein oder nur geringes Risiko gibt, glauben sie es oft nicht oder nur kurz, um sich dann wieder in ihren Ängsten zu widmen und über Restrisiken nachzudenken etc.. Sprich sie "verdrehen" diese Informationen so, dass sie ihre Ängste aufrechterhalten. Wenns bei without a name anders ist - nur gut -
Find all posts by Iris12
Werbung
Der_Graf
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28


Post Sat, 10.Nov.07, 22:50      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Iris12 wrote:
Ich denke nicht, dass du aus dem kurzen Posting beurteilen kannst, ob without a name einen Psychologen braucht oder nicht. Waschzwänge und zwängliche Angst vor Ansteckung haben nämlich meist nichts mit zu wenig Information zu tun.

Ja das Stimmt schon. Ich selber habe aber auch die Erfahrung gemacht
das man viel zu schnell bei einem Psychologen landet und es einem
nicht hilft weil das wirkliche Problem nicht angegangen wird. Weil der Psychologen einem Egal ist.

_________________
"...der Graf, ist kein Punkrocker, er ist Vampir...."
Find all posts by Der_Graf
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 11.Nov.07, 17:14      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Wenn man es allein schafft, braucht man auch keinen Psychologen. Und wenn man zu einem Psychologen geht, sollte es natürlich schon einer sein, wo man das Gefühl hat, dass man Vertrauen zu ihm hat. Und das muss eben nicht immer gleich der erste sein...
Find all posts by Iris12
Werbung
without_a_name
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort in der Mitte
M, 17


Post Sun, 11.Nov.07, 17:37      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Ja, das stimmt.... ich hab mich mit dem Thema schon genau befasst. und ich habe in Wirklichkeit nur daher Angst, weil ich eben mit einem HIV-Positiven Kontakt ( nicht sexuell!!! ) hatte..... und wenn ich wüsst wann HIV-Viren absterben, wäre mein Problem ja auch schon weg.....
Aber es scheint keiner wirklich zu wissen. Ich hab mit einem Primar der Virologie telefoniert und der hatte auch keine Ahnung..... das war schon mal ein großer Dämpfer!
Ich glaub ja nicht, dass ich unbedingt ein psychisches Problem oder so hab, sondern mehr eine übertriebene Angst vor etwas Realem.

lg
Find all posts by without_a_name
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 11.Nov.07, 20:35      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Genau das ist das Problem - ist deine Angst wirklich real? Du brauchst nur eine AIDS-Hilfestelle genau zu schildern, in welcher Art der Kontakt zu deinem Kollegen war und die werden dir sagen, ob ein Risiko besteht oder nicht. Wie lange sich ein Virus hält ist immer auch von den Umweltbedingungen abhängig - Temperatur, Feuchtigkeit - aber du kannst davon ausgehen, wenn nicht eine offene Wunde bei dir in Berührung mit einer Wunde deines Freundes kam, dann besteht da überhaupt kein Risiko. Wenn Blut einmal eingetrocknet ist, ist das Virus hin - also innerhalb von Minuten, wenn es nur kleine Mengen irgendwo sind. Also wenn ihr nicht gerade Blutsbrüderschaft (Wie Winnetou und Old Shatterhand) praktiziert habt, dann vergiss es.
Du schreibst aber:
"ich habe schon set längerem ein Problem mit meiner sich ständigen Angst sich mit HIV, Hepatitis oder anderen viruserkrankungen anzustecken. " - und du schreibst von einem Waschzwang und das ist nicht normal... Confused
Find all posts by Iris12
without_a_name
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort in der Mitte
M, 17


Post Thu, 15.Nov.07, 19:33      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

..... das heißt 4 Monate nach dem letzten Kontakt, besteht schon gar keine Gefahr mehr?!? (war ja eh irgendwo logisch, aber eine Bestätigung hab ich noch nirgends bekommen......)

lg
Find all posts by without_a_name
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 15.Nov.07, 20:33      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

4 Monate später??

Also es gibt glaube ich schon Erreger die auch wirklich lange Zeit überleben ausserhalb eines Menschen, ich glaube Polio, Milzbrand und so...

Aber bei HIV dreht es sich um einen Bereich von Stunden bis das tot ist. Hab ich gehört...
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Thu, 15.Nov.07, 21:22      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Ja, das heißt, dass 4 Monate später ganz sicher keine Gefahr mehr besteht - auch 4 Stunden später nicht und vermutlich nicht einmal mehr nach 4 Minuten...
Polio überlebt sicher nicht so lange, ist auch empfindlich, Milzbrand verursacht ein Bakterium, da überleben bestenfalls Sporen, das gibts aber nicht bei uns.
Find all posts by Iris12
without_a_name
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort in der Mitte
M, 17


Post Sun, 18.Nov.07, 13:31      Re: Angst vor Viren Reply with quoteBack to top

Dann mal danke an alle die geantwortet haben!!!!!

lg
Find all posts by without_a_name
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic