Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Biene
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Thurgau
W, 21


Post Tue, 06.Nov.07, 22:07      Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo

Wie kann ich meinen Koleg vom Kokain weg bringen?
Er behauptet er sei nicht süchtig, doch von mir aus ist er das!!!
Wir können offen darüber sprechen und er weiss das ich es überhaupt nicht gut finde, wenn er das zeug nimmt.
Er hat mir leztes mal erzählt das er Nasen bluten hatte!! Was bedeutet dass? Ist das sehr schlimm oder gibt es das öffter wenn man Kokain rupft???
Find all posts by Biene
Werbung
Romana2007
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 165
Wohnort Österreich
W, 25


Post Wed, 07.Nov.07, 6:37      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

warum hast du denn was dagegen das er es tut hat er sich in irgendweiner weise verändert konsumiert er jeden tag und wie viel???

nasenbluten kann schon mal vorkommen,.ich kann nie längr als 3 tager koks ziehen da mir dann die nase abfallen würde wei es so brennt,....das ist scho einen strapatze für die schleimhäut,....

wie ght dein kolege damit um,.sagt er selbr er ist süchtig?? ist er morgens recht grantig,....??? ich meine auffalend grantik ???
rede mal klartext mit ihm,...wenn er wirklich abhängig sein sollte und er will weg davon dann geh mit ihm zu eine thrapiezentrum und unt3erstütz ihm,.wenn er aber nicht will musst ihn schon lasssen
Find all posts by Romana2007
Dornröschen_Dorn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 421
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Thu, 08.Nov.07, 17:00      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

halloo!

ich kenn mich nicht in Drogen aus,aber hab da doch mal ne Frage an Romana:

Quote:
wenn er aber nicht will musst ihn schon lasssen


Warum ihn dann lassen wenn er nicht es will?

Ich würde vlt.trotzdem versuchen ihn dann zu überreden...hmm..verstehe den Satz nicht. Kannst ihn mal erklären, wie du den genau meinst`?! Ist denn der Wille des anderen dann so stark, das man ihn zu wirklich nichts mehr bewegen kann??

LG

_________________
Nichts ist so wirklich schlimm. Das Denken macht es erst dazu. Wink
Find all posts by Dornröschen_Dorn
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Thu, 08.Nov.07, 18:46      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

ich seh das genauso,gib nixh auf;)

_________________
positiv denken!
Find all posts by xxmausixx
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 08.Nov.07, 18:56      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

Hi Dornröschen,

wenns dir nix ausmacht erklär ichs dir:

Quote:
Ich würde vlt.trotzdem versuchen ihn dann zu überreden


Weil es keinen Sinn macht, einen süchtigen Menschen zu überreden, dass er aufhört. Es macht nicht nur keinen Sinn, es kann auch schlichtweg nicht funktionieren. Jeder der Drogen nimmt, muss selbst damit aufhören WOLLEN - ansosonsten wird jedes Vorhaben scheitern.

Stell dir einfach folgende Situation vor:
Der Kollege nimmt die Droge, weil er sich damit einfach besser fühlt. Er will auch nicht aufhören, er mag dieses Gefühl der Droge einfach. Biene überredet ihn damit aufzuhören. Er denkt sich vielleicht, dass ers probiert, weil Biene ihn halt überredet hat.
Nach 3 Tagen fühlt er sich schlecht, weil in der Arbeit irgendwas schief gelaufen ist. Was wird er tun, um wieder ein gutes Gefühl zu bekommen? Ganz klar - die Droge nehmen.

Wenn er aber wirklich aufhören will, mit sich selbst den Vertrag geschlossen hat aufzuhören, dann wird er 2 x überlegen ob er sich jetzt was reinhaut oder nicht. Wegen Biene, einem anderen Menschen, wird er nicht 2 x überlegen.

Es kann wirklich nur funktionieren wenn man es von sich aus FÜR SICH SELBST tun will - deshalb hat romana gesagt, sie muss ihn lassen, wenn er nicht will.
Lässt sie es nicht und versucht auf ihn einzureden, kostet das nur ihre Kraft - und glaub mir - Drogensüchtige kosten eine Menge Kraft. Weiters ist das schlechte Gewissen eine andere Person enttäuscht zu haben nie Motivation weiter an sich zu arbeiten. Sich selbst gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben bringt vie mehr.
Er muss auch viel mehr nachdenken, wenn er es für sich tut. Wenn Biene sagt sie hilft ihn, lässt er sich vielleicht fallen und probierts halbherzig. Wenn er es allerdings für sich tut, muss er sich wirklich mit dem Problem auseinandersetzen. Er muss dann überlegen WARUM ers tut. Muss nachdenken, WAS ihm fehlt. Muss sich Wege einfallen lassen gegen seine Gier. Er muss sich mit SICH SELBST auseinandersetzen - und das kann Biene ihm niemals abnehmen bzw. für ihn tun.

Bist du Raucherin?
Falls ja - würdest du aufhören nur weil es deinen Arbeitskollegen stört?

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
Romana2007
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 165
Wohnort Österreich
W, 25


Post Thu, 08.Nov.07, 20:30      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

genau so wollte ich es auch erklären,..

einen süchigen kann man nicht überreden das er aufhören soll weil es besser für ihn wäre,..das geht net,.

wenn er selbst so weit ist dann wird er 3es schaffen wenn aber nicht dann wird er lügen und würde es für seine umwelt so scheinen lassen als sei er längst clean,..

nicht so leicht zu erklären,.....aber wenn er selber net will wie schon gsagt,..dann must ihn eh lassen und ganz tief unten ankommen lassen

lg
Find all posts by Romana2007
Werbung
Sabrina187
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Aachen, NRW
W, 26


Post Fri, 09.Nov.07, 7:40      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

Dornröschen_Dorn wrote:
halloo!

ich kenn mich nicht in Drogen aus,aber hab da doch mal ne Frage an Romana:

Quote:
wenn er aber nicht will musst ihn schon lasssen


Warum ihn dann lassen wenn er nicht es will?

Ich würde vlt.trotzdem versuchen ihn dann zu überreden...hmm..verstehe den Satz nicht. Kannst ihn mal erklären, wie du den genau meinst`?! Ist denn der Wille des anderen dann so stark, das man ihn zu wirklich nichts mehr bewegen kann??

LG


Überreden bringt rein garnichts!!!! Sucht kann sowieso niemals geheilt werden, sie kann nur zum Stillstand gebarcht werden...und ein süchtiger der es NICHT aus eigenen Kräften will, wird es auch nicht schaffen!!!
Sucht beginnt bekanntlich im Kopf...und da muss es auch bekämpft werden...wenn er aber nicht will, wie soll das dann klappen?? ER muss an sich selbst arbeiten, das kann niemand für ihn übernehmen....Vielleicht tut er es dir zu liebe, aber ob er dann langfristig clean bleibt wage ich zu bezweifeln...
Die meisten Angehörigen denken "Ich muss den zwingen, sonst schafft er es nie..." Nur leider ist das nicht die Richtige Hilfe!!Ich würde es sogar als verschwendete zeit bezeichnen....
Natürlich fallen lassen ist meiner Meinung nach auch verkehrt...Das Beste ist versuchen die Augen zu öffnen!!!

_________________
Die Zeit heilt alle Wunden und...die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Find all posts by Sabrina187
Biene
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Thurgau
W, 21


Post Fri, 09.Nov.07, 15:33      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

Ich muss doch ihm ihrgend wie helfen können!!!
Er meint er hätte schon lange Deprisionen und Haluzen und wenn er Koks nimmt gehts im besser!!! Wie kommt man dan auf Koks? Das ist doch genau das was es auch bewierken kann!!!! Exclamation Exclamation Exclamation Question Question Question
Das muss doch eine andere Lösung geben als nur die Drogen!!!!

Das ich Ihn nicht zwingen kann das leuchtet mir ein. Es ist einfach schwer ihm zuzusehen wie er sich kaput macht, wie er immer tiefer sinkt.
Find all posts by Biene
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 09.Nov.07, 16:42      Re: Mein Koleg nimmt Kokain was tun? Reply with quoteBack to top

Hi Biene,

du kannst ihn an der Hand nehmen und ihn zu einer Beratungsstelle begleiten ... das ist aber auch schon alles ...

lg
Find all posts by TooSensitive
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic