Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
crystal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Dresden
W, 22


Post Fri, 09.Nov.07, 19:03      Atemnot Reply with quoteBack to top

hallo an alle,
ich weis nicht mehr weiter und deshalb dachte ich, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
mein problem: ich hab seit ca. 2 jahren ständig das gefühl nicht ausreichend luft zu bekommen. deshalb gähne ich auch sehr viel und atme übertrieben sehr ein. leider wird das davon nicht besser, eher im gegenteil. beim arzt war ich deshalb natürlich auch schon, aber gefunden hat er nach ausgiebiger untersuchung auch nichts. er meinte nur, dass das psychisch bedingt wäre und vielleicht auf zuviel stress zurückzuführen ist. aber auch wenn ich das gefühl stressfrei und vollkommen entspannt zu sein, tritt die atemnot auf.
ich hoffe, das ihr mir bei meinem problem helfen könnt...
Find all posts by crystal
Werbung
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Sun, 11.Nov.07, 17:11      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

Ich hab keine Ahung, ob das psychosomatisch sein kann. Warst du nur bei einem Arzt - wenn ja, bei welchem (praktischer Arzt oder Facharzt?)?
Hast du dieses Problem nur in der Bewegung oder auch in absoluter Ruhe?
Dein rotes Blutbild war normal, Herz und Lunge auch? Hast du schon einmal untersuchen lassen wie es mit deinem Eisenhaushalt ausschaut?
Find all posts by Iris12
crystal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Dresden
W, 22


Post Sun, 11.Nov.07, 19:39      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

naja, also ich war erst beim HNO-arzt, der mir ohne untersuchung einfach mal ein asthmamittel verabreicht hat, weil es seiner meinung nach nach asthma klingt. das mittel hat aber nicht geholfen und deshalb bin ich dann auch zu einem arzt speziell für lungen- und asthma-zeug zuständig ist.
das problem tritt immer auf, auch wenn ich in absoluter ruhe bin. langsam wird das auch echt zu einem problem, weil ich mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren kann. morgens geht es noch, aber am späten anchtmittag und abends is es ganz schlimm.
mit meinem blut stimmt auch alles. meine lunge wurde geröngt und ein paar tests gemacht. aber der arzt konnte nichts feststellen. aber mein eisenwert könnte tatsächlich etwas niedrig sein.
Find all posts by crystal
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Sun, 11.Nov.07, 21:39      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

Hi crystal,

Du warst vermutlich bei einem Lungenfacharzt, der eine Lungenfunktionsprüfung gemacht hat. Und die war vermutlich o.k., oder?
Es liegt keinesfalls am Eisenmangel.
Asthma könnte sein, aber da sollte Dich Dein Lungenfacharzt genau befragt haben.

Vermutlich hast Du Dir eine "Aufmerksamkeitsstörung" "eingefangen".
Will sagen, Du hast plötzlich gemerkt, dass Du atmest.

Ein Vergleich: Ein Leben lang tickte im Flur eine Standuhr, deren Ticken einen nie störte. Im Prüfungsstress liegt man schlaflos im Bett, und hört zum erstenmal diese laute Uhr im Nachbarraum. Und nun ist es einem plötzlich unmöglich, bei dieser laut tickenden Uhr zu schlafen. Wie konnte man die Uhr eigentlich all die Jahre überhören?
Aber die Uhr hat immer schon laut getickt. Es ist die belastende Lebenssituation, die die Aufmerksamkeitsverschiebung bewirkt.

Und es ist ein Problem, wenn diese Aufmerksamkeitsverschiebung auf leibnahe Körperfunktionen gelenkt wird.
Der eine merkt, dass er schluckt, der nächste, dass er mit den Lidern klimpert, der dritte spürt plötzlich jede Darmbewegung, und Du spürst, das man atmen muss.
Glaube mir einfach, das dieses Gefühl, atmen zu müssen, - genau wie die laut tickende Uhr - immer schon da war, du ihr aber keine Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Ich empfehle Sport. Was passiert, wenn Du in Ruhe "nicht genug Luft bekommst", und dann z.B. 30 Kniebeugen machst. Dann hat jeder Mensch Atemnot. Aber viele merken es gar nicht, sondern atmen ganz automatisch wie eine Dampfmaschine.

Im Grunde musst Du vergessen lernen, dass Du atmest. Das ist schwer. Aber Du schaffst das schon.
Falls nicht, sprich mit dem Lungenfacharzt darüber, damit er dich ggf. weiterüberweist.

MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Werbung
crystal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Dresden
W, 22


Post Wed, 14.Nov.07, 9:03      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

ja, das klingt zimelich plausiebel, da ich manchmal wirklich das gefühl habe, mich daran erinnern zu müssen, zu atmen. aber wie bekomm ich das problem den in den griff. wenn ich wieder die atemnot habe, versuche ich bewusst richtig zu atmen, in der hoffnung, dass mein körper sich merkt, wie man richtig atmet. aber ich denke, der vergisst das manchmal einfach ...
Find all posts by crystal
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24


Post Wed, 14.Nov.07, 10:44      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

Hey, ich kenne dieses Gefühl!!! Bei mir war es so, als würde nicht genug Luft in meine Lungen geraten. Auch immer dann wenn ich zur Ruhe kam.
Allerdings auch immer dann, wenn ich sehr viel Kummer und Sorgen hatte. Oft dann auch gefolgt von Juckreitz am ganzen Körper. Mein Arzt sagte zu mir, das wäre psychischer Herkunft...
Tatsächlich ging es weg, als etwas Ruhe in mein Leben einkehrte.
Hast du vielleicht momentan eine Situation, mit der du nicht fertig wirst? Kummer, Sorgen?
Und hast du neben der Atemnot noch andere Beschwerden??
Find all posts by MagdaBaby
Werbung
BerlinerRichi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
M, 30


Post Wed, 21.Nov.07, 8:18      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

Oh, das kenne ich auch. Das hat sich bei mir vor einem halben Jahr auch bemerkbar gemacht. Zusätzlich leide ich seit 7 Jahren unter Panikattacken. Wenn ich den Gedanken an die Atmung nicht unter Kontrolle kriege, kann es sein, dass bei mir Ängste hoch kommen, dass meine Atmung aussetzt, wenn ich nicht aktiv atme. Dies geht soweit, dass ich mich in eine Panik reinsteigern kann. Diese endet dann meistens mit Hyperventilation und der Angst zu sterben. Das letzte Mal war es so stark, dass ich nach 3 Stunden mit dem Notarzt abgeholt werden musste und ruhig gestellt wurde. Wenn Du eine Strategie gegen das Horchen auf die Atmung gefunden hast, dann teile sie doch bitte mit. Ich versuche jetzt gerade mit Ablenkung wieder die Atmung in die unbewusste Welt zu verdrängen. Da wo sie auch hingehört. Klappt leider noch sehr selten.
Find all posts by BerlinerRichi
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24


Post Wed, 21.Nov.07, 12:47      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

Hey, ja so schlimm ist es bei mir nicht.
Bin kein Arzt und auch kein Psychologe aber hätte mal ne Frage an dich.
Könnte es vielleicht sein, dass du eine nicht so schöne Kindheit hattest?
Und könnte es sein, dass du in der Kindheit mal gewürgt wurdest?
Oder allgemein geschlagen, unterdrückt, mißhandelt (psychisch/physisch).
Habe gehört, dass das Angstattaken sind, die dein Körper frei setzen kann um die verdrängten Gefühle raus zu lassen...kann, muß natürlich nicht!!!
Find all posts by MagdaBaby
lordbein
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederösterreich
M, 25


Post Sat, 24.Nov.07, 21:02      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht warum genau, allerdings habe ich das Gefühl auch seit ca. 1,5 Wochen. Begonnen unbewußt irgendwie wie meine Freundin schluss gemacht hat. Ich war sehr traurig darüber, vielleicht habe ich es immer noch nicht ganz überstanden, da ich fast jeden Tag an Sie denken muss. Außerdem habe ich voll viel zu tun und bin aufgrund der Arbeit und Uni voll überfordert. Ich denke mir, nein das passt schon. Allerdings bin ich vor ca. 1,5 Wochen aufgewacht und dachte ich werde jetzt ersticken, obwohl sich nichts geändert hat. Ich atmete normal weiter glaube ich, ich dachte nur. Allerdings bin ich aus dem Schlaf gerissen worden wegen dem. Kann das normal sein? Blutwerte sind voll super gewesen (bin nur 25). Sportaktivitäten sind in letzter Zeit wenig, allerdings kein Bluthochdruck oder zu hoher Puls gar nichts. Ist ganz komisch....

Sad
Find all posts by lordbein
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 24.Nov.07, 23:10      Re: Atemnot Reply with quoteBack to top

...Panikattacken äußern sich manchmal "einfach" in Atemnot - ohne das Gefühl der Angst. Daher kommen viele auch gar nicht auf die Idee, dass ihre Symptome Panikattacken sind.
Erst später kommt die Angst hinzu - eben vor dem Gefühl den Erstickens.

Wenn organisch alles ok ist, beim Psychiater oder Therapeut abklären lassen!

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic