Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cathy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 20


Post Mon, 12.Nov.07, 17:41      ...keine Liebe von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo.

Es fällt mir schwer einen Anfang zu finden, weil ich gern so vieles sagen würde, aber kaum Worte finde.

Ich bin jetzt zwanzig Jahre alt, möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung machen und wohne bei meiner Mutter und ihrem Mann. Die Situation hier wird immer schlimmer, weil meine Mutter zunehmend aggressiver wird. Sie beleidigt und verletzt nicht nur mich, sondern immer häufiger auch andere, wildfremde Menschen. Dabei bin ich nahezu noch froh, wenn sie ihre Wut und ihren Hass an anderen auslässt, mich ausnahmesweise mal in Ruhe lässt.

Sie hatte selbst eine schlimme Kindheit, hat keine Liebe von ihrer Stiefmutter erfahren, musste die Putzfrau für sie spielen. Genau dort liegt nun auch meine Theorie. Wenn sie selbst keine Mutterliebe erfahren hat, vielleicht weiß sie diese Liebe dann auch nicht weiterzugeben. In ihren Augen sind Menschen auch nur etwas wert, wenn sie viel körperliche Arbeit leisten. Wenn ich beispielsweise an einem Tag das ganze Haus putze, lässt sie mich mindestens vierundzwanzig Stunden in Ruhe, lobt mich und zeigt sogar so etwas wie Liebe. Wenn ich allerdings bloß lerne, ein wenig Hausputz mache und mich auf Bücher konzentriere, beginnt sie Beleidigungen auszusprechen.

Sie sagt dann Dinge wie, ich könne nichts, ich bin nichts, ich nutze zu nichts, ich ginge ihr nur auf die Nerven, ich sei eine blöde Kuh, eine dumme Ziege, ich sei faul. Wenn man das jahrelang hört, dann glaubt man irgendwann selbst daran. Jedes Mal wenn ich anderen Menschen begegne denke ich: Halten die mich für blöd? Denken die das ich faul bin? Sie denken bestimmt das ich nichts kann! Somit fallen mir viele Sachen schwer, wie arbeiten und sprechen mit und vor anderen Leuten.

Ich frage mich, weshalb meine Mutter mich einfach nicht lieben kann. Immer wenn ich bloß runter in die Küche gehe sagt sie Dinge wie: "Geh raus! Ich will dich hier nicht! Lass mich in Ruhe! Du gehst mir auf die Nerven! Immer musst du mich nerven!" Man kann mit ihr auch nicht reden, weil sie jedes Mal denkt man will ihr etwas böses. Wenn ich zum Beispiel sage: "Könntest du mir vom Einkauf bitte dieses oder jenes mitbringen?" Dann sagt sie: "Hol es dir doch selbst! Ständig gehst du mir auf die Nerven mit deinem Zeug." Sie wird dann richtig laut und beleidigend, bekommt sich gar nicht mehr ein, obwohl ich sie nur um eine kleine Sache geben habe.

Irgendwie bekommt sie alles in den falschen Hals. Man darf ihr quasi nichts sagen...sogar ganz im Gegenteil...sie legt sie Sprüche dann um. Wenn man ihr sagt: "Mama, du bist in letzter Zeit immer in so schlechter Stimmung, was ist denn los?" Dann schreit sie einen an: "Ich habe gute Laune, in Wahrheit bist DU in schlechter Stimmung." Alles was man ihr sagt, kehrt sie in dieser Weise um.

Wenn ich manchmal runter gehe und was esse, und dann wieder raus in mein Zimmer gehe sagt sie auch plötzlich: "Jetzt ist sie wieder beleidigt, beleidigte Leberwurst." Obwohl ich nur rauf gehe und keinen Hinweis gegeben habe, dass ich beleidigt wäre. Oder auch wenn sie meinen Namen durch Haus ruft, ich beispielsweise gerade Fernsehen anhabe und nichts höre, dann heißt es später: "Du hast ja nur nicht geantwortet, weil du mal wieder beleidigt warst."

Egal was man macht und sagt, sie weiß immer einen Spruch darauf, sie weiß immer eine Beleidigung, sie weiß immer einen Umkehreffekt. Vor fünf Jahren war das schon so, nur da konnte ich viele Dinge noch nicht sehen. Ich hasste meine Mutter, weil sie häufig so gemein zu mir war. Ich hasste sie so sehr, konnte sie aber NIE zurückverletzen mit Worten. Ich schnitt mir lange Zeit ins Fleisch, immer wenn sie böse zu mir, mich runter mache. Ich hatte seit meiner Kindheit Depressionen deswegen...

...und Depressionen habe ich deswegen heute noch. Obwohl ich versuche mir Mut zu machen, mir zu sagen das sie einfach so ist, und ich vielleicht gar nicht so viel falsch mache. Aber es tut trotzdem weh...

Cathy
Find all posts by cathy
Werbung
Palolokon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Niedersachsen
W, 37


Post Mon, 12.Nov.07, 21:46      Re: ...keine Liebe von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Liebe Cathy,
mir kommen immer die Tränen, wenn ich Geschichten wie deine lese.
Es hört sich an wie meine. Meine Mutter hat mich auch jahrelang beschimpft, gedemütigt, ausgelacht und geschlagen. Und das alles unter dem Deckmantel der "heilen" Familie. Ich hatte keine sichtbaren Spuren, aber meine Seele war krank. Ich dachte sogar, es muß alles so sein, meine Eltern lieben mich doch, ich bin ihre Tochter, sie können es doch nicht böse meinen. Haben sie aus ihrer Sicht wohl auch nicht. Sie haben nur das weitergegeben, was sie selber erfahren hatten. Lieblose Eltern, für die nur guter Benehmen und Leistungen gezählt haben. Kein Platz, um eigene Bedürfnisse zu haben. Funktionieren und ein gutes Bild bei der Verwandschaft und den Nachbarn abgeben.
Hast du schon mal etwas von Alice Miller gehört? Die schreibt sehr aufschlussreiche Bücher zu diesem Thema. Ich konnte da meine Wahrheit finden, anfangen meiner Wahrnehmung zu trauen, Worte für das lieblose miteinander finden.
Auch ich habe mich jahrelang wertlos gefühlt. Ich habe es Tag für Tag zu hören bekommen und es war irgendwann so eingebrannt, daß ich es geglaubt habe.
Nun habe ich trotzdem mein Leben auf feste Beine gestellt. Habe einen lieben Freundeskreis, einen tollen Job und viele Dinge, die mir Spaß machen. Das bin ich, ohne meine Eltern. Die Botschaft meiner Mutter, der ich zuerst gefolgt bin, war heirate, dann bist du eine richtige Frau. Nun bin ich wieder geschieden, da ich in meiner Ehe noch zu sehr in dieser Rolle gesteckt habe. Alleine sein ist nicht schlimmer oder besser, wie eine Partnerschaft, in der man das alte Beziehungsmuster fortsetzt.
Meine Eltern sind so von der Richtigkeit ihrer Taten überzeugt, daß nichts und wieder nichts ihe Weltbild erschüttern kann.
Wie gut, daß du schon so jung den Tatsachen ins Auge blicken kannst. Auch wenn nichts so schlimm ist, wie die Liebe der Eltern, mit der man nichts anfangen kann. Aber noch schlimmer ist, ein ganzes Leben der Liebe seiner Eltern hinterherzurennen.
Siehst du Möglichkeiten für eine räumliche Trennung? WG? Kannst du dich finanziell unterstützen lassen? Bafög? Wohnzuschuss?
Ich wünsche dir viel Kraft und Ellenbogen.
Niemand hat es verdient, sich so behandeln zu lassen.
Liebe Grüße Palolokon
Find all posts by Palolokon
lisali
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Rheinland Pfalz
W, 26


Post Wed, 14.Nov.07, 15:31      Re: ...keine Liebe von meiner Mutter Reply with quoteBack to top

hallo,das hört sich so an als ob deine mutter extrem krank ist und sie merkt es nicht und tut nichts dagegen,bzw denkt nicht nach,so wie du.eine frage,wie schreibt man einen eigenen thread?ich wünsch dir alles gute,vielleicht kannst du mir helfen.danke
Find all posts by lisali
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic