Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gladiator17
Guest




W


Post Sat, 16.Nov.02, 19:53      Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Guten Tag ! ich bin 17 alt und männlich.
Also ich esse ausgenommen zum Frühstück echt gut, es kommt sogar immer häufiger vor das ich zwei drei mal am tag warm esse und trotzdem nehme ich nicht zu im gegenteil wenn meine das ich besonders gut gessen habe habe ich am nächsten tag sogar ein kilo weniger. Stimmt mit mir irgendwas nicht ??
Ich wiege gerade mal 50kg bei einer köper größe von 175 cm . ich finde das das schon wenig ist.
Viele meinen ich sollte mal was essen. Dabei esse ich ja schon überwiegend fettige sachen oder schokolade, abends chips und dabei kommt sogar das Gemüße nicht zu knapp.
Vielleicht haben andere das gleiche problem ! ( wobei ja viele abnehmen wollen) Bitte helft mir !
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 17.Nov.02, 0:38      Reply with quoteBack to top

hallo
diese problem habe ich nicht aber vielleicht kann ich ja doch meinen senf dazu geben

vielleicht wenn du dich nicht zu sehr darauf versteifst unbedingt zu nehmen zu wollen, stelle das essen nicht so ins zentrum deines lebens.

iss weiter wie bisher, aber auch nicht zu viel fettiges (selbst wenn du zunehmen willst, ist ja auch für die organe nicht so gesund

das du zunimmst kommt schon noch würd ich mal sagen

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Susanne
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Stuttgart
W, 29


Post Sat, 21.Dec.02, 21:53      Reply with quoteBack to top

hi du,
ich kenn das problem tatsächlich !!
ich wollte immer zunehmen weil ich mich als zu dünn empfand.
hab immer alles fettige in mich reingstopft, von pommes über schokolade zu steaks usw. aber es ging einfach nicht !! ich nahm nicht zu!!

irgendwann hab ich dann das projekt "zunehmen" wieder abgebrochen und normal gegessen (3x am tag + kleine zwischenmahlzeiten).

tja, und dann: dann hab ich meinen jetzigen freund kennengelernt. und war endlich HAPPY. SO HAPPY. so unglaublich HAPPY. und hab ganz normal gegessen wie sonst auch, ABER: ICH HAB ENDLICH ZUGENOMMEN !!! obwohl ich NICHT mehr gegessen hab als früher auch !!!

also was ich damit sagen will, ist, das ich denke das es bei mir seelisch bedingt ist. und vielleicht ist es bei dir ähnlich ???

momentan z.b. geht es mir gar nicht gut und ich hab wieder total abgenommen. OBWOHL ich gleich viel esse wie sonst auch !!!

sehr seltsam, ist aber so !!

lieben gruss
Susanne
Find all posts by Susanne
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 26.Dec.02, 20:27      auch ?zu? dünn Reply with quoteBack to top

ich kenn das auch. Ich finde ich esse normal, Frühstück. warmes Mittagessen und am Abend eine Jause. Und ich nehme nicht zu. Mir wurde früher immer "eingeredet" ich bin zu dünn, bekam oft gehört ich muss mehr essen. Ich habe mich dann wirklich krank gefühlt. Wodurch ich wahrscheinlich erst recht nicht zunehmen konnte. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass ich halt dünn bin, und das gut so ist. (Es will ja jeder abnehmen, oder Wink )
Ich denke bei mir ist es eine psychische Sache. Ich errinnere mich an eine Phase, ao ich glaub ich innerhalb einiger paar Monata 5kg zugenommen habe. Ich war da ganz einfach gut drauf. Und ich hab auch Sport getrieben, dh. ich konnte mich motivieren. Da griff wie von selber ein Rädchen in das andere. Aber wenns mir schlecht geht, kann ich das selbe in viel kürzerer Zeit wieder abnehmen. Das frustriert mich teilweise schon ziemlich.
ich versuch mir halt zu sagen, dass ich so wie ich ausschau gut ausschau - es wollen ja alle abnehmen, oder?

markus
Find all posts by markus
Werbung
alena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 05.Jan.03, 22:56      Reply with quoteBack to top

ich hab so ziemlich das slebe problem, obwohl ich inzwischen eigentlich gut im gewicht bin... also 61kg bei 176cm....
bei mir ist es so, dass ich nen ziemlich starken stoffwechsel hab, bzw ich verbrenn viel mehr energie, bin auch ziemlich aufgewckt immer..aber von schilddrüsenüberfunktion würde ich nicht sprechen in meinem fall (könnte bei dir evtl zutreffen???? symptome: dünn, nervös, schnell schwitzen,...sowas muss man aber testen,kann man nicht selber feststellen).
naja, anfang letzten jahres hatte ich gerade knappe 57kg- slebe größe..also inwzischen etwas zugenomen, was man finde ich nicht sieht...
hab auch versucht immer viel zu essen usw, aber mich so sehr drauf versteift, dass es nix gebrcaht hat. (und ich ess sowieso schon immer reichlich viel).
hab von einem bekannten gehört, dass ein freund von ihm das selbe problem hatte, jeden abend 250ml schlagsahne getrunken hat und davon aufging wie ein kuchen... habs einmal getrunken, und gelassen- widerlich so viel auf einmal.
jetzt mach ichs auch so, dass ich einfach esse, wann immer ich das kleinste hungergefühl verspüre ohne mich zu zwingen, und bewege mich auch mehr. ob es bis jetzt was gebracht hat weiß ich nicht (wieg mich nicht), aber ich fühl mich einfach besser dadurch, der rest kommt noch automatisch---

gruß,alena
ps.mich hat es immer angekotzt, dass es milliarden von büchern über diäten gibt, und jeder davon spricht: iih, muss abnehmen usw, aber jeder schaut einen doof an, wenn man sagt, dass man zunehmen will.

_________________
das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt Very Happy
Find all posts by alena
Insane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort irgendwo im nirgendwo
M, 19


Post Mon, 12.Sep.05, 23:07      nehme nicht zu Reply with quoteBack to top

Hi,
Hab wahrscheinlich genau das umgekehrte problem von vielen hier... und zwar bin ich viel zu dünn, auch hab auch untergewicht ( 1.80m 52kg ). Denke nicht irgendeine Essstörung zu haben, ich stopf mir eigentlich ganzen tag alles mögliche rein. Aber wenn ich nach ner woche auf die Waage steig, exakt selbes Gewicht. Werd ständig gefragt warum ich soviel vedrück aber so dünn bin.
War zwar immer recht schlank, aber es gab auch mal 1-2 jahre wo ich recht deutlich im normalgewicht war, an Ernährung nichts geändert aber irgendwann viel das Gewicht einfach wieder ab Neutral
Beim Arzt war ich schon vor nem Jahr, hab nur so paar Tropfen gekriegt damit ich mehr Hunger krieg, was eh unsinn ist, da ich wie gesagt echt viel esse.
Mir wird, denke mal daher, auch schnell mal schwindlig usw... hat da vielleicht jemand paar Tips zum zunehmen?
Find all posts by Insane
Werbung
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Sat, 08.Oct.05, 22:15      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Quote:
(Es will ja jeder abnehmen, oder Wink )
(...)
ich versuch mir halt zu sagen, dass ich so wie ich ausschau gut ausschau - es wollen ja alle abnehmen, oder?

Nö, will nicht jeder, wie man gerade in dem Thread ja klar und deutlich lesen kann. Rolling Eyes

Quote:
Hab wahrscheinlich genau das umgekehrte problem von vielen hier...
Hä? Der Thread geht doch genau um das Thema zu dünn? Sacht ma Leute, lest ihr nicht!?

Quote:
Denke nicht irgendeine Essstörung zu haben, ich stopf mir eigentlich ganzen tag alles mögliche rein.
also, sich "den ganzen Tag irgendetwas reinzustopfen" klingt für mich nicht nach nem normalem Essverhalten. Normal wäre, einigermassen geregelt zu essen und v.a. dann, wenn man Hunger hat. Wenn man den ganzen Tag "irgendwas" isst, braucht man sich net wundern wenn mit Apetitt und Hunger-/ Sättigungsmechanismen nix mehr klappt. Davon werden dann halt die einen dick, die anderen dürr. Deswegen wäre mein Rat, das Essverhalten mal genauer unter die Lupe zu nehmen und aufzuhören, sich mit irgendwelchem Zeug vollzustopfen.
Find all posts by Irmgard
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Mon, 10.Oct.05, 7:59      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

Ich denke, das hat, zumindest bei mir, und erst recht bei jungen Männern wirklich vor allem etwas mit der genetischen Veranlagung zu einem "guten Stoffwechsel" und mit dem Alter zu tun.
In der Jugend ist man fast immer viel schlanker, als im "reiferen" Erwachsenenalter. Und wer sowieso zum Schlanksein neigt, der ist dann eben noch dünner.

auch ich habe, obwohl ich weit davon entfernt bin eine Essstörung zu haben, Untergewicht, obwohl ich ganz normal und ausgewogen esse und mit ziemlich viel Süßkram und ab und zu McDonalds & Co "ergänze".

In der Pubertät habe ich unter meinem Untergewicht gelitten und versucht, mich zu "mästen", ähnlich wie Susanne.
Ich wurde ständig gefragt, ob ich etwa magersüchtig sei, was mich irgendwann echt genervt hat . Ich habe sogar eine zeitlang mehrere Kleiderschichten übereinander getragen um fülliger zu erscheinen.

Inzwischen ist es aber viel besser geworden.
Ich bin jetzt nur noch leicht untergewichtig, und wirke ganz normal-schlank



Ich war als Teenager mal mit zwei Freundinnen für 6 Wochen auf Interrail-Tour.
Wir haben 6 Wochen lang exakt das Gleiche gegessen (zusammen eingekauft, alles gerecht durch 3 geteilt, immer beisammengewsen etc.)
Ich habe in den 6 Wochen fast 5 kg abgenommen, die eine Freundin hat ihr Gewicht gehalten und die Dritte im Bunde hat 9 oder 10 (!!!) Kilo zugenommen.

Damals war ich total geschockt und habe mich von einem Arzt durchchecken lassen. War aber alles in Ordnung.
Habt ihr euch denn mal untersuchen lassen. Das sollte man vielleicht auf jeden Fall machen lassen, da hinter unerwünschten Gewichtsabnahmen auch eine Erkrankung stecken kann.

Viele Grüße
lula
Find all posts by lula3
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Fri, 14.Oct.05, 11:43      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Hi

Ich habe einen Bekannten der ist auch wirklich sehr dünn, kann aber alles essen was er will, er ist 3 Pizzen am Tag, geht dann noch zur Dönerbude, zum Mac Donalds.... nicmmt aber kein gramm zu. Bei ihm liegt das auch an einer Schilddrüsenüberfunktion das er nicht zunehmen kann. Das merkt man ihm aber eigentlich garnicht an, außer das er nie müde zu werden scheint.
Lass das nochmal vom Arzt untersuchen, vielleicht hast du sowas ja auch.

Hi Irmgard

""also, sich "den ganzen Tag irgendetwas reinzustopfen" klingt für mich nicht nach nem normalem Essverhalten. ""

Es ist aber normal wenn es nicht zwanghaft passiert. Sich den ganzen Tag über essen reinzustopfen ist in dem Fall wohl eher der große Wunsch und Versuch endlich zuzunehmen und nicht krankhaft.

""Wenn man den ganzen Tag "irgendwas" isst, braucht man sich net wundern wenn mit Apetitt und Hunger-/ Sättigungsmechanismen nix mehr klappt. Davon werden dann halt die einen dick, die anderen dürr.""

Also wenn der Sättigungsmechanismus tatsächlich nicht mehr richtig funktioniert durch zu vieles Essen wird man dadurch doch nicht dünn. Hab noch von niemanden gehört, der von zu viel essen dünn wird.

lg Epona
Find all posts by Epona
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Fri, 14.Oct.05, 17:00      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hab noch von niemanden gehört, der von zu viel essen dünn wird.
das zeigt, dass du dich mit dem Thema noch nicht sehr stark auseinander gesetzt zu haben scheinst.
Wenn man zu häufig sich zwingt etwas zu essen, hat der Körper gar nicht mehr die Chance, Hunger oder gar Apetitt zu melden. Weil man den Zwang aber nicht sein leben lang durchhalten kann, verschärft sich die Situation dadurch nur. Daher hat mir vor Jahren ein Typ im Ernährungsberatungscenter gesagt, dass ich mindestens 6 Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten lassen soll, damit der Blutzucker überhaupt mal die Chance kriegt zu fallen und man dann auch Hunger kriegt. Denn wer nie Hunger hat und aber dennoch 5 oder 6 mal am Tag sich wqas reinzwängt, kann damit wunderbar abnehmen, es ist eine ganze Diät danach benannt ("gracing") wenn man 5 mal z.B. 200 oder 300kcals isst (weil man eben keinen Hunger hat und sich selbst die reinzwängen muss) kommt das auf 1200-1500kcals, was die beste Diät zum abnehmen ist.
Find all posts by Irmgard
Werbung
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Sat, 15.Oct.05, 10:26      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Hi Irmgard

Du hast da sicher recht, das durch falsches Essen auch das Hungergefühl kaputt gehen kann und man so abnimmt, ich hab das bisher aber nur bei Magersüchtigen erlebt (ich kenne ein Mädchen das wollte abnehmen, hat kaum noch was gegessen, dadurch ging das ganze Hungergefühl kaputt, jetzt zwingt sie sich jedesmal zum essen, nimmt aber eher weiter ab als zu).
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, das ich nicht den Eindruck hatte, das Gladiator sich zum viel Essen zwingen muss und das er trotzdem immer noch ein natürliches Hungergefühl verspürt.
Und so wie ich das gelesen habe, isst er wohl tatsächlich in Mengen bei denen man einfach zunehmen muss, egal ob reingezwungen oder nicht. Deshalb glaube ich nicht das sein vieles Essen der Grund für sein Untergewicht sein kann. Ich tippe doch eher auf die Schilddrüse

lg Epona
Find all posts by Epona
Zynthia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Graz, Wien
W, 19


Post Tue, 01.Nov.05, 23:33      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Hi!

was zu- und abnehmen angeht hab ich aufgrund einer esstörung (und vielleicht auch eil ich in der lebensmittelchemie tätig bin) recht viel erfahrung.

Im grunde hängt es kaum von der kalorienmenge sondern vom persönlichen stoffwechsel ab.


ein gesunder, nicht essgestörter mensch hört dann, wenn er genug gegessen hat automatisch zu essen auf.
der körper schüttet, wenn genügend energie zugeführt wurde, hormone aus, die einen zu essen aufhören lassen.

auch wenn die mahlzeit "warm" ist (zB. eine volle portion spaghetti oder pizza, schnitzel mit salat...) heisst das nicht, das sie mehr energie gibt als wenn man sich von snacks (die oft sogar vieeeel mehr energie haben) ernährt: nach der warmen mahlzeit hat man ein befriedigtes gefühl und will nichts mehr essen und nascht dadurch weniger. so kann das dazu führen, dass man eher abnimmt.

wenn man aber dauernd dazwischen nascht, will man immer mehr - besonders wenn man neben einer eher langweiligen tätigkeit (computer, fernseher,..) nebenbei isst.

ich würde das aber alles nicht empfehlen, weil man sich so in eine fresssucht treibt!

Was aber recht gut hilft, ist ein bisserl trainieren und NACH jeder Mahlzeit einen eiweissshake trinken.
So baut man muskeln auf.

Im grunde wird das gewicht aber hormonell reguliert. Wenn man einen körper will, indem man sich wohl fühlt und der weder zu dick oder zu dünn ist, ist es wichtig, dass man sich entspannt so annehmen kann wie man ist und nicht verändern will.
Das löst prozesse im körper aus, die einen dann "schön modellieren", obwohl man dann gar nicht mehr damit rechnet. weil das thema körper dann unwichtig geworden ist und man sich wohl fühlt, kommt das als "angenehmer nebeneffekt".
Find all posts by Zynthia
firestarter
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort da hinten die zweite rechts rein
M, 26


Post Wed, 02.Nov.05, 17:58      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Also, als Kraftsportler kann ich hier nur allen Leuten ans Herz legen:

Fett zuzunehmen macht wenig Sinn. Solang man im Bereich von über 5 % Körperfettanteil liegt, ist das gesundheitlich unbedenklich. Gefährlich wird es erst wenn man unter diese Schwelle kommt.

Ich würde euch den Einstieg ins Krafttraining empfehlen, wenn Ihr das vernünftig macht und auf eine passende eiweissreiche Ernährung umsteigt, dann könnt Ihr im Jahr bestimmt 5 Kilo Muckis zunehmen. Allerdings seid Ihr der sogenannte "ektomorphe" Typ von Mensch, der nur schwer und langsam Muskeln zunimmt, deswegen müsstet Ihr das diszipliniert durchziehen.

Ein Freund von mir hat in einem Jahr 4 Kilo zugelegt, und die sieht man!

Also überlegts euch mal, so ein geiler Sport um seinen Körper zu verändern, allerdings ist es wichtig als Anfänger nicht einfach drauf los zu trainieren und sich die Gelenke kaputt zu machen, sondern sich erst einmal möglichst viele Informationen zu Techniken und Trainingsplanung zu besorgen, und das am Besten von möglichst kompetenten Personen, denn viele Leute ruinieren sich wie gesagt Ihre Gelenke mit diesem Sport.
Durch richtige Ausführung ist das natürlich ohne weiteres zu vermeiden.

MfG
Find all posts by firestarter
Werbung
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Fri, 04.Nov.05, 0:27      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Solang man im Bereich von über 5 % Körperfettanteil liegt, ist das gesundheitlich unbedenklich. Gefährlich wird es erst wenn man unter diese Schwelle kommt.
also, für Frauen zweifle ich das mal ganz stark an.
Find all posts by Irmgard
firestarter
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort da hinten die zweite rechts rein
M, 26


Post Mon, 07.Nov.05, 22:58      Re: Zunehmen - wie geht das ? Reply with quoteBack to top

Du hast recht, ich bin von Männern ausgegangen, die allgemein einen niedrigeren Körperfettgehalt haben als Frauen. Wie das bei Frauen ist weiss ich nicht.

5% ist aber auch schon für Männer heftig, so etwas erreichen im Prinzip nur Bodybuilder am Wettkampftag, und dann auch nur für wenige Stunden. Dann sieht man jede Muskelfaser (was dann ja gewünscht ist). Richtig fitte Leute können einen Körperfettgehalt von so 7-8 Prozent halten (waschbrettbauch).
Find all posts by firestarter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic