Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ratlosbeimessen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 21


Post Thu, 21.Aug.03, 18:01      Eßstörung oder eher Angst? Reply with quoteBack to top

Hi erstmal!

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, denn eigentlich weiß ich was mit mir los ist, kann mir nur nicht helfen.

Ich muss etwas ausholen.
Ich bin 21, seit knapp 2 1/2 Jahren mit meiner Freudin zusammen.
Wir haben keine schwerwiegenden Beziehungsprobleme, ab und an einen Streit, nix besonderes was sich nicht wieder geben würde.

Nun endlich zu meinem Problem:

Ich war am Anfag unserer Beziehung bei meiner Freundin, es gab Abendessen. Zwiebelschnitzel mit Pommes oder so.
Ich bin twar schon immer ein sehr sehr langsamer Esser, so langsam das das Essen meist kalt ist am Ende (damit hatte ich nie Probleme), aber an diesem Abend bekam ich kaum etwas hinunter. Ich habe eine Pommes nach der anderen heruntergewürgt. Das Fleisch habe ich so gut wie unberührt liegen lassen. Ich habe all Pommes aufgegessen, unter Qualen, die ich mir nicht anmerken ließ. Die Mutter meiner Freudin sagte dann ich soll doch alles stehen lassen...habe mich schließlich lange dran aufgehalten denke ich,

Soweit so gut...erste Brechreize kamen auf...gleichzeitig mit dem Schokopudding zum Nachtisch. Schwupps die Wupps hatte ich auch eine Portion vor mir stehen...
Wieder das selbe...ich habs dann irgendwie runterbekommen. Nach dem Essen bin ich schnurstracks auf die Toilette, wo ich meinen Brechreiz kaum noch zurückhalten konnte.

Seither (2 1/2 Jahre) kann ich alles was ich bei meiner Freundin gegessen, bzw. bei Festen, Einladungen etc alles was mit der Familien meiner Freundin zu tun hat, habe, an einer Hand abzählen.

Bei der Verwandschaft, Feste usw kann ich also partout gar nix essen.
Wenn meine Freundin bei mir ist, ist es mittlerweile kein Problem.

Auswärts gehts auch so gut wie gar nicht, absolut nicht mit Bekannten! (Restaurant, etc)

Candlelight Dinner mit meiner Freundin? Kann man vergessen, allerdings haben wir es geschafft das ich mit Ihr schon mal eine Vorspeise esse.

In der Uni Menso war es Anfangs auch so, allerdings habe ich mich einem Kumpel anvertraut, der hats sich angehört was los ist und seitdem geht es in der Mensa wirklich gut.

Meine Freundin weiß natürlich Beschaid, weiß aber nicht wie sie mit mir ungehen soll. Für sie sind Feste mit schönem Essen normal und versteht manschmal einfach nicht das ich nichts essen kann, Dabei würde ich ihr doch so gerne den Gefallan tun, aber es geht nicht.


Symptome:
Im Vorhinein einer Einladung oder so weiß ich eigentlich schon das ich nix essen werde, vielleicht ein paar Salzstangen oder so.
Ab un an kann ich eine Kleinigkeit essen, aber eher selten.

Mein Magen verkrampft sich, mir wird total schlecht und ein Brechreiz kommt auf (an den habe ich mich gewöhnt).

Was mich dann halt nervt ist das man angestarrt wird wie ein bunter Hund, nach dem Motto: Schmeckts dir nicht? Probier doch mal! Greif zu!

Wenn dieser Zwang nicht besteht (Mensa; Kleinigkeiten auswärts mit Freundin; daheim) habe ich kein Problem.

Ich leider nicht an Freßattacken oder soi etwas.

Ich befürchte das es mit der Familie meiner Freundin zu tun hat, es ist ja eigentlich offensichtlich.

Seit einem halben Jahr oder so habe ich immer weniger Probleme mit meiner Freundin halt auch mal einen Happen zu mir zu nehmen, ein Candle Light Dinner ist aber immer noch ausgeschlossen.

Was immer noch wie immer da ist: Essen bei meiner Freundin am Tisch, speziell mit Verwandschaft oder auf Festen.

Ich weiß nix mehr, würde meiner Freundin so gerne den Gefallen tun und auh nicht immer im Mittelpunkt stehen bei solchen Festen weil ich das gute Essen verschmähe.


Vielen Dank wenn ihr bis hiehin gelesen habt, vielleicht könnt ihr mir helfen.

PS: Ich befürchte der Beitrag ist ziemlich verworren geschrieben, fragt bitte wenn etwas unklar ist.

MfG
Find all posts by Ratlosbeimessen
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Fri, 22.Aug.03, 12:15      Reply with quoteBack to top

hm... doch, du hast das sehr schön ordentlich geschrieben, gar nicht verwirrend.

Hast du denn Angst davor, dass die Leute dich anstarren oder was schlechtes von dir denken? Ich meine, bist du allgemein bei der Freundin, Verwandtschaft usw. gehemmt/ängstlich oder ist nur allein das Essen ein Problem?

Nach einer Eßstörung klingt das für mein ungebildetes Ohr nicht. Ich denke, das es wohl eher ein Problem mit deinem Selbstbild oder deinem Verhältnis zu anderen Menschen ist, was sich so äußert.

Schreib doch noch ein bißchen mehr dazu, wenn du magst!

Grüße
Ratte
Find all posts by kleineRatte
Ratlosbeimessen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 21


Post Fri, 22.Aug.03, 13:56      Reply with quoteBack to top

Ich habe, denke ich einfach nur ein Problem damit das mir wieder Schlecht werden würde. Soweit kommt es ja gar nicht, da ich dann nix esse...folglich krampft mein magen und fertig.

Ich mein, ihr kennt das doch sicher...Familienfeste...es geht nur ums essen. Und ich würde gerne normal dran teilnehmen.

Ich bin eigentlich ein sehr offener Typ, komme mit der lieben Verwandschaft ganz gut klar.

Ich habe auch sonst keien Probleme mit anderen Menschen und mit mir schon gar nicht. Okay, ich bin dünn, aber das war ich schon immer. Spargeltarzan, Bohnenstange...schon ewig und mir gehts gut dabei.
Ich bin 1,87 groß und wiege schwankend zwischen 66 und 69 Kilo, laut BMI ganz okay.

Heute abend sind wir wieder eingeladen, auf einem Geburtstag mit Buffet. Buffet ist meine Hoffnung, vielleicht traue ich mich ja mal wieder an die ein oder andere Kleinigkeit.

MfG
Find all posts by Ratlosbeimessen
PoppyRed
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Thüringen
W, 18


Post Sat, 23.Aug.03, 10:48      Reply with quoteBack to top

Ähm.... mir gings vor einigen Jahren ebenso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und erst vor sehr kurzer Zeit habe ich erfahren, dass es das Krankheitsbild "schon gibt"....
Ich musste z.B. mal beim Geburtstag meiner besten Freundin Pizza essen und beim Käse, der dann noch so im Hals hing hab ich mich schon gedanklich auf den Weg zum Klo vorbereitet und nur ein paar Bissen von der Pizza überhaupt runterbekommen.
Ich musste auch immer so sitzen, dass der Weg zum Klo nicht versperrt war, damit ich im Notfall hätte dorthin rennen können.
Bei Familienfesten ebenso: Ich bekomme da auch heute noch nix runter, weil mir kotzübel wird sobald ich Essen im Mund habe und den Zwang habe, das nach dem Kauen herunterzuschlucken.
Dennoch musste ich nicht einmal in diesen 2 Jahren in denen das so schlimm war wirklich kotzen!
Geendet hat alles, nachdem meine Freundin mir jedesmal wenn ich morgens im Bus gemeint habe, dass mir übel ist (obwohl ich immer Kotztüten mithatte, für den Notfall) eingeredt hat, dass das alles nur Einbildung alles nur Einbildung alles nur Einbildung ist!!!
Naja und irgendwie ging's dann nach ner laaaaaaaaaaaaaaaaangen Zeit etwas besser, aber dennoch bin ich kurz darauf auch noch magersüchtig geworden...
Soviel zu mir, aber:
Guck doch mal auf http://www.emetophobie.de/ oder such den Begriff mal bei www.google.de ....
Find all posts by PoppyRed
Werbung
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Mon, 25.Aug.03, 12:55      Reply with quoteBack to top

mhm, ich glaub, ich habs kapiert...

also, du hast Angst davor, dass dir schlecht wird, wenn du was ist. Und das wär dann natürlich furchtbar unangenehm und dazu noch peinlich. An sich ist das aber "unbegründet", weils dir ja sonst auch nicht schlecht wird vom Essen, richtig?

Solche Ängste habe/hatte ich auch jede Menge. Andere Situationen, aber ähnliches Gefühl, denk ich.

Tja, ich hab da so meine Standartmethode. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Ob das dir was hilft, kann ich auch nicht voraussagen.
Aber ausprobieren kann wohl nicht schaden.
ich versuch mal, das zu erklären... aber lieber offline. Bis gleich.
Find all posts by kleineRatte
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Mon, 25.Aug.03, 14:15      Reply with quoteBack to top

Also, noch mal, vorsichtshalber:
Ist nur meine persönliche Masche, halb vom Therapeuten empfohlen, halb angelesen, halb selbstgestrickt (hä? 3 Hälften? ...egal). Wenns dir nicht zu unheimlich ist, probier es aus! Passieren kann da glaub ich nichts. So schwer ist es auch nicht.

Also, du übst das gemütlich zu Hause, als Trockenübung, sozusagen. Entspannt hinsetzen, ruhig und gleichmäßig atmen. Und dann stellst du dir die Situation vor, vor der du Angst hast... ganz ausführlich, das Abendessen mit der Freundin, das Buffet bei der Familienfeierei... in allen Einzelheiten. Die Kerzen, was es zu essen gibt, wie der Raum aussieht, welche Leute da sind. Und ruhig weiteratmen! Du bist ja zuhause, dir passiert nix! Stell dir also vor, du ißt tatsächlich was, und alles läuft prima, es schmeckt hervorragend, du fühlst dich gut. Dabei immer schön entspannt weiteratmen. Geht das? Gut, das machst du so 2, 3 mal am Tag. Bis es gut „sitzt“.

Dein nächster Schritt, du stellst dir das Gleiche vor, aber dir wird beim Essen sofort schrecklich schlecht, du mußt rausrennen und spucken, alles ist ganz entsetzlich. So, und der Witz ist, du atmest auch dabei weiterhin ganz ruhig und entspannt. Nein, das funktioniert bestimmt nicht auf Anhieb. Solange üben, bis du bei der Vorstellung ruhig bleibst (Müßte eigentlich gehen. Nur wenn dir schon bei der Vorstellung richtig schlecht werden sollte, sind wir irgendwie zu schnell gewesen).

So, kann sein, du findest die Reihenfolge jetzt unlogisch. Das geht bestimmt auch andersrum. Ich finds nur sorum leichter.

Und wenns dann soweit klappt, versuchst du, im „richtigen Leben“ auch ruhig weiterzuatmen. Das ist im Übrigen auch ohne die Trockenübung zu Hause eine Sache, die man ausprobieren sollte. Man kann gar nicht so richtig panisch werden, wenn man ruhig atmet. Du brauchst auch nicht versuchen, krampfhaft an was anderes, angenehmes zu denken. Nach meiner Erfahrung geht das eh nicht. Denk, an was du willst, aber bleib ruhig dabei.
Dann müßtest du nach meiner persönlichen Erfahrung eigentlich irgendwann was essen können. Vielleicht nicht beim ersten Versuch, aber irgendwann schon!

So, wenn das jetzt ein/e Therapeut/in liest, kippt er/sie wahrscheinlich aus den Latschen vor Lachen, aber besser kann ichs nicht erklären. *sorry*

Also, wenn du magst und das ausprobierst, würds mich interessieren, ob es was hilft!

Viel Erfolg Smile
Deine Ratte
Find all posts by kleineRatte
Werbung
PoppyRed
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Thüringen
W, 18


Post Mon, 25.Aug.03, 17:33      Reply with quoteBack to top

.... hmm, ich muss doch sagen: klingt zwar "simpel", aber ich denke das könnte wirklich gut helfen!!!
Weil: man atmet ja wenn man Panik davor hat eh so flach und schnell.... bei mir war das -wenn ich jetz dran zurückdenke- auch immer so.... teils bewusst, teils unbewusst....
Aber: Wirklich guter Tipp @kleineRatte grinsend!!!
Find all posts by PoppyRed
kleineRatte
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Freiburg (D)
W, 28


Post Tue, 26.Aug.03, 12:52      Reply with quoteBack to top

Gern geschehen! Very Happy

echt, bei mir hilft schon einfach die Atmerei pur... wenn ich merk, ich krieg Angst, geb ich mir Mühe, ruhig zu atmen, und es wird besser... komisch, aber es geht.
Find all posts by kleineRatte
suffocateme
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Salzburg
W, 17


Post Sat, 08.Nov.03, 16:39      Re: Eßstörung oder eher Angst? Reply with quoteBack to top

hallo! du sprichst mir aus der seele! endlich geht es jemandem so wie mir! du bist im ganzen web die erste person, die das gleiche problem hat und ich hab schon entliche foren durchstöbert! bei mir hat das ganze auch so ähnlich angefangen wie bei dir.. also ich erzähl das jetzt mal kurz: ich war vor vier jahren mit meinen eltern und verwandten zu mittag in einem gasthaus.. mir war schon vorher nicht wirklich gut aber ich musste mir was bestellen! naja und dann stand halt die ganze portion vor mir und ich bekam nichts runter.. ich bekam auch einen richtigen brechreiz, einfach horror pur! ja und seit dem geht es nur mehr so..ich krieg die totale panik, sobald ich vor anderen in der öffentlichkeit essen muss..

das einzige was ich schaffe, ist mit meinen Freunden im Supermarkt eine Semmel oder ein Joghurt zu kaufen.. das krieg ich dann runter.. aber mit ihnen in einem gasthaus zu sitzen ist für mich der horror.. oder essen mit verwandten.. oder bei klassenfahrten.. mir wird das ganze teilweise schon so zum verhängnis, dass ich mich total isoliere... schon wenn ich nur glaube, dass es bei einer veranstalltung etwas zu essen gibt, geh ich nicht hin!

vielleicht meldest du dich ja mal, ich denke wir haben echt genau das gleiche problem!

lg, maria

_________________
Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden!
Find all posts by suffocateme
suffocateme
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Salzburg
W, 17


Post Sat, 08.Nov.03, 16:40      Re: Eßstörung oder eher Angst? Reply with quoteBack to top

aja noch was: ich glaub nicht, dass es wirklich eine essstörung, sondern eher eine angststörung ist..

_________________
Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden!
Find all posts by suffocateme
Werbung
Strange
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Thu, 25.Dec.03, 23:40      seltsames Schamgefühl Reply with quoteBack to top

Seid ich denken kann trage ich eine Art riesiges Schamgefühl mit mir herum, was mich jedes mal überkommt wenn ich vor anderen Leuten Nahrung zu mir nehmen muß...ich schäme mich dann das ich essen muß um zu überleben.obwohl das ja etwas ganz natürliches ist..

Allerdings ist das meißt nur "so" wenn ich dir Person vor der ich etwas essen soll mag, wenn ich verliebt bin ist es ganz schlimm...Dann kommt meißt noch ein ganz anderes Gefühl dazu, wieder ein Schamgefühl, aber dieses mal eine Scham das ich die natürlichsten Dinge tue, wie z.B laufen, sprechen etc.
Das ist kein scherz ich schäme mich, wenn man das so sagen möchte, für meine "Menschlichkeit", dafür das ich so "normal"bin das auch ich all diese Dinge tun muß/kann!!!

Dieses Schamgefühl macht mich wirklich verrückt, es bestimmt meinen Alltag..
Vor kurzem habe ich einen Mann kenngelernt und ich habe jetzt schon eine riesige Panik davor irgendwann vor ihm essen zu müssen, als wir uns das letzte mal trafen war dann auch wieder das Schamgefühl da das ich laufen kann etc.

Ich weiß wirklich nicht was das sein könnte..

Kenn jemand das Gefühl???

Liebe Grüße
Find all posts by Strange
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Fri, 26.Dec.03, 16:18      Re: seltsames Schamgefühl Reply with quoteBack to top

Also ich kenn nur das Gefühl mit dem Essen..aber das ist nicht bei allen Menschen so, d.h vor Eltern, Freunden usw macht mir das gar nichts... aber jetzt bald haben wir vom Theater aus ein Essen und da kommt mein Schwarm dann auch...oh weh...

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Steffi87
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort the armpit of the universe
W, 20


Post Fri, 26.Dec.03, 20:19      Re: seltsames Schamgefühl Reply with quoteBack to top

*lol* Du bis geil! Laughing

Also ich meinte eher, dass ich Angst hab, das ich dann irgendwo was hängen habe oder das ich mal wieder mein Essen über den halben Tisch schiesse....bin nämlich ein echter Schussel Rolling Eyes

Aber @Strange:
Dieses Schamgefühl...ich denke mal du meinst eher überhaupt was zu essen, oder?... haben viele...

_________________
... and you´ll be here in my arms ... just sleeping ...
Find all posts by Steffi87
Werbung
anti-christ
Helferlein
Helferlein


Posts 35

M, 17


Post Fri, 26.Dec.03, 20:32      Re: seltsames Schamgefühl Reply with quoteBack to top

ja hab ich mir gleich gedacht das ihr dass wohl net meint.

ja aber auch ich esse mit geschlossenem mund

sowas will man ja keinem zumuten ^^
Find all posts by anti-christ
Strange
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Sat, 27.Dec.03, 0:54      Re: Eßstörung oder eher Angst? Reply with quoteBack to top

@steffi87:ich weiß nicht..wie meinst du das genau???

aber es kann doch nicht normal sein..irgendwas muß ich dagegen tun..ich erinnere mich noch genau an die Zeit in er ich gerade mit meinem Exfreund zusammen war..es war der heißeste Sommer und wir sind gemeinsam weg gefahren..ich habe mich nichtmal getraut einen einzigen Schluck wasser zu trinken..Ende vom Lied war dann das ich mitten in der Fußgängerzone umgekippt bin und erst in der Notaufnahme wieder zu mir kam!!!!Ich schäme mich so dafür "Menschlich"zu sein..und nichts besonderes...nicht so besonders das ich nicht essen/trinken brauch...oder eben laufen... Sad
Find all posts by Strange
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic