Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Tue, 17.Dec.02, 20:45      Ich habe die Eßsucht Reply with quoteBack to top

Es fing vor ca. 3 Jahren an. Damals hatte ich bei einer Größe von 160 cm ein Gewicht von 55 Kilo, womit ich soweit ganz zufrieden war. Dann war die Trennung von meinem Partner, aber darüber war ich (ganz ehrlich) eher glücklich, denn diese Beziehung war mit ziemlich viel Stress verbunden. Seit dem nahm ich langsam aber stetig zu und kam bis vor ca. 3 Monaten auf stolze 67 Kilo. Die letzten drei Monate machen mir aber gewichtsmäßig unheimlich zu schaffen...
Ich esse nicht - ich fresse!!!
Ich stopfe alles in mich rein, kann schon nicht mehr, weil ich das Gefühl habe, ich platze gleich. Doch wenn ich gleich darauf den Teller in die Küche trage, beiße ich schon wieder in das nächstbeste Essbare hinein. Ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird.
In den letzten 3 Monaten habe ich insgesamt 6 Kilo zugenommen und wenn es in diesem Tempo weiter geht, komme ich in 5 Jahren ins Guinnesbuch der Rekorde. Es ist ja auch eine finanzielle Frage: Ich kann mir nicht stetig neue Kleidung kaufen!

Ich habe schon mit meinem Psychologen darüber gesprochen. Bei ihm mache ich derzeit eine Verhaltenstherapie wegen meiner Spinnenphobie. Er wird sich meiner auch in diesem Fall annehmen, doch der nächste Termin ist erst wieder im Januar. Ich glaube, bis dahin bin ich geplatzt. Ich schnaufe ja jetzt schon viel mehr beim Treppensteigen.

Gibt es irgendeine Methode, die schnell hilft?
Bin echt am Verzweifeln

Gruß - Viti
Find all posts by Viti1961
Werbung
Xena
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Thu, 30.Jan.03, 19:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Viti,

kommt zwar ein bisschen spät die Antwort, aber wie ist das denn bei dir mit der Bewegung? Mache doch mal ein wenig Sport. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich genug bewegt, man auch gut essen kann. Sorry, alles was ich dir dazu sagen kann, wie du weniger isst, ist, versuche deinen sogenannten "Schweinehund" zu überwinden! Das ist zwar total schwer, aber du musst! Heute Mittag zum Beispiel habe ich einfach anstatt einer Pizza, eher einen Salat gegessen. Wink Damit biste besser dran. Kostete zwar einige Überwindung, aber irgendwann kommt man dahinter. Natürlich kann man nicht immer Salat essen, aber es ist ein Anfang.
Find all posts by Xena
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Thu, 30.Jan.03, 21:10      Reply with quoteBack to top

Danke für die Tipps, aber ich glaube, das weiß jeder selber, der die Esssucht hat Sad
Mittlerweile habe ich noch reichlich mehr zugenommen.
Mit dem Sport ist es nicht so, da meine Adern schnell platzen, darf ich keine zu "anstrengenden" Sachen machen und das schon seit fast 20 Jahren. Fahrrad fahren, schwimmen und gehen darf ich. Fahrrad fahren ist bei dem Wetter nicht so und ich laufe alle Wege, die ich kann. Schwimmen traue ich mich nicht, da ich mich verdammt schäme, mich so im Badeanzug zu zeigen.

Seit zwei Tagen klappt es, dass ich mich wenigstens abends dazu zwinge, nichts mehr zu essen und ich hoffe, das ich es beibehalten kann. Wenn das wieder klappt, dann kann man hoffentlich auch tagsüber diesen Zwang ausüben.

Sorge bereitet mir auch folgendes:
Wenn ich derzeit zu viel esse, dann kommt es vor, dass mein Magen so überfüllt ist, dass ich mich übergeben muss. Hinterher habe ich mich dann wohlgefühlt, weil ich wusste, dass das Essen wieder raus ist. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, mir nach dem Essen einfach den Finger in den Hals zu stecken und wo das enden kann, weiß man auch Sad

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Fri, 31.Jan.03, 18:31      Reply with quoteBack to top

Liebe Viti

ich verstehe Dich nur allzugut. Ich habe auch eine Eßsucht und stopfe mich seit drei Jahren immer wieder mit Essen voll, habe dadurch auch erheblich zugenommen. Dazu kommt, daß ich oft heimlich esse und Essen verstecke. Meinem Mann hab ich es mittlerweile gesagt und heute auch meinem Therapeuten.
Beruflich bin ich Trainerin und wenn ich nicht regelmässig Sport machen würde, wär ich wohl noch mehr auseinandergegangen.

Daß Salat besser als ne Pizza ist, weiß jeder Eßgestörte. Bloß die Umsetzung ist nicht so leicht.
Weißt Du, welche Situationen bei Dir die Eßanfälle auslösen, Viti?

liebe Grüße
Feder
Find all posts by Feder
Werbung
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Fri, 31.Jan.03, 20:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Feder Smile

Ich kann dir nicht sagen, was der Auslöser für die Essattacken ist. Es kommt ganz plötzlich und dann spurte ich auch schon los und suche etwas Essbares. So richtig akut habe ich das seit ca. 4 Monaten und in dieser Zeit habe ich sage und Schreibe fast 10 Kilo zugenommen. Davor war es immer mal für kurze Zeit, so dass ich langsam aber stetig zunahm.

Ich rede viel mit meinem Therapeuten darüber, bei dem ich derzeit eine Verhaltenstherapie wegen meiner Phobie mache. Erst wenn diese abgeschlossen ist, kümmern wir uns um meine anderen Probleme. Aber wir reden schon darüber und machen gegenseitig Vorschläge, was ich dagegen tun kann. Er meint ich habe viele gute Ideen und ich erkläre, dass die Umsetzung aber verdammt schwer ist Wink

Es ist möglich, eine Essstörung mit einer neuen Verhaltenstherapie zu bekämpfen, doch das ist nicht das, was mein Therapeut möchte (und ich auch nicht). Er sagt, wir müssen die Wurzel allen Übels packen, da ich auch Depressionen und psychische Kopfschmerzen habe.

Da hast du ja Glück, dass du Trainerin bist und dadurch nicht so viel ansetzt. Was trainierst du denn? Drei Jahre ist eine lange Zeit....

Merkwürdig ist bei mir, dass ich mich, wenn ich woanders zu Besuch bin, mich sehr gut unter Kontrolle habe und nicht viel essen "muss". Ist das bei dir auch so?

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 31.Jan.03, 20:23      Reply with quoteBack to top

hallo viti,

ich habe ne interessefrage,

wenn du sagst, es kommt plötzlich und du fängst an zu essen.
WANN hörst du damit auf?

wenn es "weh" tut?

also wenn dein magen weh tut? oder wie muß ich mir das vorstellen?


liebe grüsse

Time
Find all posts by Time
Werbung
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Fri, 31.Jan.03, 20:39      Reply with quoteBack to top

Ja, so kann man es fast nennen. Ich höre auf, wenn wirklich nichts mehr reingeht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich platze gleich und dann übergebe ich mich auch, weil es einfach zu viel war.

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 31.Jan.03, 20:55      Reply with quoteBack to top

na ja viti...
das hört sich für mich fast nach selbstverletzung an.

selbstbestrafung , wie auch immer.

du sagst du hättest eine spinnenphobie. wie ist da denn der sachstand? hast du die denn jetzt soweit überwunden?
Find all posts by Time
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Fri, 31.Jan.03, 23:03      Reply with quoteBack to top

Nein, das glaube ich nicht. Ich wüßte wirklich nicht, warum oder wofür ich mich selbst bestrafen sollte.
Es ist sicher irgendein Ersatz, nur wofür, weiß ich "noch" nicht.

Meine Spinnenphobie geht langsam voran. Immerhin halte ich mir schon eine Zitterspinne im Glas, welches ich ständig umher trage in der Wohnung. So gewöhne ich mich langsam an den Anblick.
Mit einer toten Spinne (wenn es auch makaber klingt) übe ich auch, indem ich sie auf die Hand nehme, denn selbst das ist für mich ziemlich eklig Wink
Demnächst wird meine Spinne beim Therapeuten auf dem Tisch freigelassen. Mal sehen, wie ich reagiere Rolling Eyes

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 01.Feb.03, 0:31      Reply with quoteBack to top

nun ja...
noch ein angebot: es ist gut für deine körperwahrnehmung?
Find all posts by Time
Werbung
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Sat, 01.Feb.03, 14:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Viti Smile

Ich kann dir nicht sagen, was der Auslöser für die Essattacken ist. Es kommt ganz plötzlich und dann spurte ich auch schon los und suche etwas Essbares.

Kommt mir bekannt vor.



Er sagt, wir müssen die Wurzel allen Übels packen, da ich auch Depressionen und psychische Kopfschmerzen habe.

Depressionen hab ich auch und seit ich lauter Mist esse, hab ich auch wieder Migräne. Ich habe mich sehr lange Zeit gehalten und hab damit auch die Migräne wegbekommen, nur jetzt mit der Eßstörung hat dieser Kreislauf wieder begonnen.

Da hast du ja Glück, dass du Trainerin bist und dadurch nicht so viel ansetzt. Was trainierst du denn? Drei Jahre ist eine lange Zeit....

Ich bin AerobicTrainerin und unterrichte unter anderem Tae Bo.

Merkwürdig ist bei mir, dass ich mich, wenn ich woanders zu Besuch bin, mich sehr gut unter Kontrolle habe und nicht viel essen "muss". Ist das bei dir auch so?

Ja ist ganz genauso bei mir. Wenn ich beschäftigt bin, esse ich auch weniger. Hast Du auch Essen versteckt?

viele Grüße
Feder
Find all posts by Feder
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Sat, 01.Feb.03, 23:18      Reply with quoteBack to top

Quote:
noch ein angebot: es ist gut für deine körperwahrnehmung?

wie genau meinst du das?

@Feder
Quote:
Ich bin AerobicTrainerin und unterrichte unter anderem Tae Bo.

Da kann man ja richtig neidisch werden. Ich hatte früher sehr viel Aerobic gemacht (vor knapp 20 Jahren), doch dann wurde es mir ja wie oben schon geschrieben verboten. Und Tae Bo würde ich auch gerne machen. Da steckt so viel Power drin Smile
Quote:
Hast Du auch Essen versteckt?

Nein, verstecken muss ich mein Essen nicht vor den Kindern.

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
Blue_angell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 03.Feb.03, 20:05      Reply with quoteBack to top

Hallo

ich hab auch freßsucht und weiß genau wie viti sich fühlt man ißt und ißt und bekommt nicht genug. Man kann nicht aufhören, die Gedanken kreisen ständig ums essen.

Ich hab viel versucht, gesund essen, viel Obst, aber nie wirklich durchhalten können. Mir fehlt einfach der Wille.
Ich will aufhören und ich will nicht aufhören. Das klingt blöd aber immer denke ich heute hörst du auf aber dann fange ich wieder an. Es klingt so als ob ich faul bin, bin ich vielleicht auch, aber es geht einfach nicht.

Gibt es vielleicht auch psychologische Beratung/Betreuung online???
Ich hab nicht die Möglichkeit zu einem psychologen zu gehen (die Gründe will ich hier jetzt nicht nennen).
Find all posts by Blue_angell
Werbung
puffball
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort süddeutschland
,


Post Thu, 03.Apr.03, 9:00      Esssucht Reply with quoteBack to top

Hallo Viti1961

ich war esssüchtig bis vor ca. 9 Jahren. Habe über 50 kg abgenommen und war die Jahre über schlank. Jetzt habe ich das Rauchen aufgehört und falle wieder in dieses Gefühl zurück, 'ich brauche dauernd was zu essen...' da ich sehr schnell zunehme, sammeln sich auch schon wieder die Kilos auf den Hüften. Ich erlebe es wie es früher war, essen, essen, essen, egal ob ich Hunger habe oder nicht, am liebsten dann, wenn es keiner sieht. Sehr sinnos und ich schade mir damit nur. Es ist als ob mich ein kleiner Teufel reitet, der ALLES tut um mich dicker zu machen. Ich kenne das von früher...

Jetzt kämpfe ich, um aus dem Kreislauf wieder rauszukommen. Mein Ziel für den Moment: drei Mahlzeiten, nichts dazwischen. Zu den Mahlzeiten normales Essen, keine Salat-Obst-ich will sofort was abnehmen Futter, also keine Diät. Um nicht durchzudrehen, kein Wiegen. Für den Moment nur einfach drei mal täglich an den Tisch sitzen essen... ABER nichts zwischendurch.

Dann habe ich gemerkt, dass ich sehr viele Tassen Kaffee trinke, das ist um die Zigaretten zu ersetzen. Der löst bei mir anscheinend Essensdrang aus. Also ersetze ich ihn seit gestern durch Tee. Das hilft mir ein Stückchen weiter.

Dann wende ich noch einen Tee-Trick an, immer wenn in meinem Kopf Bilder auftauchen, kurz und blitzartig, die etwas Essbares darstellen, dann ersetze ich sie durch das Bild eines Teebeutels. Ich habe gemerkt, dass einem Essanfall immer eine Idee von etwas bestimmtem Essbarem vorausgeht. So verdränge ich das auslösende Lebensmittel (die Kuvertüre in der Küchenschublade, die Mandeln, irgendwas halt...)

Dann vermeide ich es zur Zeit, mich mit essbaren Dingen zu beschäftigen. Ich lese möglichst keine Kuchenrezepte und versuche, stark süße Dinge durch Süßstoffgesüßtes zu ersetzen, denn Zucker wirkt bei mir auslösend. Stimuliert den Wiederholungsdrang.

Grüße,
PB Confused
Find all posts by puffball
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43


Post Thu, 03.Apr.03, 22:25      Reply with quoteBack to top

Also......
Bei mir sieht das derzeit so aus:
Es war eine ganz komische Geschichte!
Ich hatte für meine ständigen Kopfschmerzen Beta-Blocker bekommen. Die haben meine Depressionen verstärkt - und zwar so, dass ich die Esssucht bekam.
Nachdem ich eine für mich festgesetzte "magische" Grenze an Gewicht erreicht hatte, hatte ich die Tabletten einfach abgesetzt. Schon nach einer Woche hörte der Zwang zu essen langsam auf. Mittlerweile habe ich schon 5 Kilo runter *freu* - sind aber immer noch 20 Kilo zuviel. Ich esse jetzt wieder nur dann, wenn ich auch wirklich hunger habe, das Brot wird immer dunkler, die Schokolade immer weniger und überhaupt wieder viel Gesünder.

@Puffball
Ein kleiner Tipp:
Süßstoff gaukelt dem Körper nur vor, dass er Zucker bekommt - tut er ja aber in Wirklichkeit nicht. Das löst dann irgendwann einen Heißhunger auf Süßes aus - ist also nicht unbedingt ratsam.
Ich trinke meinen Kaffee mit richtigem Zucker und esse dadurch viel weniger Süßigkeiten.

_________________
(¯`'·.¸Gruß - Viti¸.·'´¯)
Find all posts by Viti1961
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic