Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 28.Jan.04, 19:46      warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Bitte beantwortet mir mal die eine Frage, warum jeder meint, pro ana sei schlecht!!
Klar, anti anas können das alles nicht verstehen, aber hinter diesen nicknames sind doch auch immer nur menschen, die hilfe brauchen!!
pro ana ist ein lifestyle, aber jeder will doch irgendwie raus - es ist ein schrei nach hilfe!
wir schließen uns zusammen, um lauter schreien zu können!
denn eine stimme alleine hört man nicht!!

und ich muss sagen, ich bin in vielen foren angemeldet, aber gerade in diesen pro ana foren sind die leute am nettesten... ein gefühl der zusammengehörigkeit ist dort!!
die leute haben etwas gemeinsam, und laufen nicht aneinander vorbei!!

warum wird pro ana immer so schlecht da gestellt?
wir gehören zusammen!
und wenn sich einer entschließt, eine thera anzufangen, dann wird er von den anderen untersützt, und nicht verstoßen!
gibt es das in anderen foren auch?
jeder wird nett aufgenommen, egal wie er aussieht, wo er herkommt, wie er ist!
vielleicht ist pro ana eine hilfe zum "selbstmord", aber meiner meinung nach ist pro ana nicht nur schlecht, sondern einfach eine hilfe, das leben zu meistern!! dort gibt es leute, die dieselben probleme haben, hier kann man sich aussprechen!
manche kommen hier auch zur "vernunft" und steigen aus (ich hab es nur durch so ein forum in betracht gezogen, auszusteigen, aber leider hab ich es nicht geschafft)!

Und ganz extrem hardcore dünne sind eh meistens nicht in solch foren...

Bitte, schließt den Thead nicht!
Ich will doch nur wissen, warum jeder pro ana verpöhnt, und sich nicht für die menschen dahinter interessiert!!

Lg, Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Werbung
cateyes
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort wien
W, 19


Post Wed, 28.Jan.04, 20:10      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

ich glaube keiner ist gegen das problem, magersucht, ist ein sehr ernstzunehmendes und weitverbreitetes thema... aber was dort geschrieben wird, das ist zu verurteilen.... nicht das leute sich über ihre probleme ausheulen, hilfe und kraft suchen, sondern das ihre krankheit, und es ist eine krankheit, durch aussagen wie: ich steh auf dürre, oder : solang man die rippen nicht sieht bist du fett usw. gefördert wird....

ich kann das problem nichts zu essen nicht nachvollziehn, aber ich versteh es, ich bin genau das gegenteil, ich kann nur essen, ich hab mir schon sooo oft gewünscht mal eine woche nichts zu essen, und je mehr ich es evrsucht habe um so mehr aß ich,
dann war ich mal auf einer solchen seite... ich find das krank...v.a. die männer die reinschreiben das man ruhig noch auf 35 kg runterkommen kann, weil das sieht viel besser aus,
ich las von einer schwangeren die nichts isst, weil sie nicht dickwerden will... wie solche menschen mit dem gedanken, dass sie ein lebwesen so umbringen können, leben, kann ich nicht nachvollziehn
pro ana... du sagst hilfeschrei... aber die meisten schrein nicht sondern fordern... ich denk mir die meisten männer die wie oben erwähnte sachen rienschreiben, sind komplexler, die nur ihre komplexe an anderen rauslassen, indem sie ihnen ein mieseres gefühl geben... das verurteile ich...denn keiner von denen , die andere auf solchen seiten auffordern mehr und mehr abzunehmen, bedenken, dass sie den anderen damit praktisch umbringen können,und wenn nicht umbringen dan sehr sehr schaden
ich hatte in meiner schule ein mädchen, ich kannte sie zwar nicht, die anihrer krankheit starb.
mir persönlich wäre das ein zu großes laster, das ich im leben mit mir tragen müsste...

_________________
nichts ist so schön,wie seinen geist in ruhe zu genießen
Find all posts by cateyes
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Wed, 28.Jan.04, 21:34      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Huhu =)

Weisst du ich...ich sehe das ganz anders,weil ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe...
Ich und meiner Freundin sind zusammen "pro" geworden....doch auf einmal lief bei ihr alles ausser Kontrolle...sie starb mit nur 14 Jahren an einem Herzinfakt!Seitdem bin ich nicht mehr "pro".
Ich meine ich verurteile solche Menschen nicht wie etwa Verbrecher.Natürlich sind die Leute in solchen Foren nett,aber gerade das lenkt doch vom eigentlichen Problem ab.
Es werden diverse Tips gegeben,die wirklich makaber sind!
Nette Leute kann man auch in anderen Foren finden,find ich...

[Edit Drag am 29.01.04]
.Runterhungern wird auch als Erfolg angesehen,sei doch mal ehrlich ist das etwa so in Ordnung!
Viele junge Mädchen werden so in eine schwere Essstörung getrieben.
IN meinen Augen ist es einfach die "falsche" Gesellschaft!
Und nur weil die Leute dort nett sind und zusammenhalten würde ich
nicht mehr in solch ein Forum gehen....

bitte pass auf dich auf!

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?

Last edited by Drag on Thu, 29.Jan.04, 6:20; edited 1 time in total
Find all posts by Drag
cateyes
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort wien
W, 19


Post Wed, 28.Jan.04, 21:48      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

nur eine frage, einfach interesse halber, studier auch medizin,
1. was sind das für medikamente die ständig erwähnt haben, welchen effekt haben die, ich mein jetzt keine abführmittel, sondern, was die sonst nehmen....
und 2. sind die legal? also werden die von ärzten verschrieben...

_________________
nichts ist so schön,wie seinen geist in ruhe zu genießen
Find all posts by cateyes
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 29.Jan.04, 0:06      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

jetzt bitte kopf keine Medikamentennamen hier reinschreiben.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 29.Jan.04, 6:23      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Sorry wegen den Medikamenten Embarassed
Habs schon editiert zwinkernd..

Es ist doch auch gar nicht so wichtig was die nun nehmen...
du wirst in deinem Medizinstudium bestimmt noch genug über Medikamente erfahren!

Vielleicht ist pro ana einfach ein Punkt,den wir hier in diesem Forum
nicht weiter besprechen sollten (meiner Meinung nach).
Ich verstehe dich natürlich Nachtwind,du bist pro und fühlst dich unverstanden,aber kannst du nachvollziehen wieso?
Bedenke die Folgen....pro ana ist mehr als nette Leute.
Für mich ist es eine Sekte...

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 29.Jan.04, 7:38      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Quote:
pro ana ist ein lifestyle, aber jeder will doch irgendwie raus - es ist ein schrei nach hilfe!


Für Anorexie zu sein ist für mich kein "lifestyle" sondern ein psychisches Problem, das lebensgefährlich sein kann.
"Jeder will da irgendwie raus" stimmt so ja nun nicht, sonst wärs ja nicht "pro ana".

Desto mehr Menschen sich auf die "pro" Seite stellen, sich gegenseitig unterstützen und sich beruhigen, dass das alles nicht so schlimm ist und dass die "Normalessenden" einen sowieso nicht verstehen und immer nur alles überdramatisieren - wo ist denn da die Hilfe, rauszukommen?

Wenn ich "pro suizid" bin, werde ich wohl kaum jemanden vom Suizid abhalten wollen.
Wenn ich also "pro ana" bin - warum sollte ich dann ebenfalls anorektische Menschen zum Essen bewegen wollen?

Quote:
wir schließen uns zusammen, um lauter schreien zu können!
denn eine stimme alleine hört man nicht!!


Anorexie braucht keine Lobby, das Individuum braucht Hilfe.

Von daher werden auch in Zukunft "pro ana" Beiträge in diesem Forum nicht gepostet - denn hier soll, soweit das geht, ein Anstoß zum Aussteigen aus seinen Problemen (z.B. mittels Therapie Wink ) gegeben werden.

Tanzendes_irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 29.Jan.04, 8:51      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

ich wollte mal die Reaktionen auf Nordwind's Beitrag sehen und nun freue ich mich (als Mensch, Psychotherapeut, aber auch als Forumsbetreiber) sehr, daß es hier im Forum so viele 'gesunde' Sichtweisen zu geben scheint (*strahl*). Daß offenbar viele von Ihnen ein gutes Gespür dafür haben, was gut tut und was nicht.

Am meisten hat auch mich das Wort "Lifestyle" gestört - das halte ich für eines der Grundmißverständnisse bei "Pro Ana" Communities. Die für Magersucht (Anorexie) typische Verleugnung wird zum "Lifestyle" hochstilisiert, somit geschieht die "Hilfe, das Leben zu meistern", von der Nordwind spricht, höchstens zufällig - als paradoxer Effekt. Denn das, was Pro-Ana's vorwiegend beschäftigt, ist ja nun mal genau das, was realerweise schwer gesundheitsschädigend ist.

Das Gefühl der Geborgenheit in der Gruppe scheint mir da regelrecht gefährlich zu sein - auch als Magersüchtige(r) man kann sich gute - aber auch schlechte Freunde suchen. Als "schlechte Freunde" betrachte ich dabei jene Menschen, die nicht förderlich für die persönliche Entwicklung sind, sondern sie gefährden (auch wenn die jeweiligen Menschen noch so nett sein mögen). Leider fällt es gerade Anorexie-Betroffenen häufig extrem schwer, in ihrem persönlichen Lebensumfeld wirkliche Freunde zu finden - da gibt es häufig vor allem solche, die nur vordergründig lieben, und nur "Pro Ana's" scheinen sie so zu akzeptieren, wie sie "wirklich" sind.
Da frage ich mich aber: wäre es nicht wünschenswert, Freunde zu haben, die einen (wirklich genau) so akzeptieren, wie man ist - aber unabhängig davon, ob man dick, normal oder dünn ist? Ich weiß, das klingt für Magersüchtige regelrecht unglaublich - aber es ist möglich.*

Ich werde diesen Thread noch ein wenig geöffnet halten, um die aktuelle Diskussion nicht "abzuwürgen" - um aber zu verhindern, daß in 5 Monaten diesen Thread jemand aufschnappt, die Beiträge womöglich nicht mal liest und dann nur in die Tastatur klopft, "Pro Ana ist DOCH super!", wird er dennoch in Kürze geschlossen. Wink

Herzliche Grüße und Ihnen, Nordlicht, weiterhin alles Gute!
Richard L. Fellner

* erarbeitet kann es zB. mithilfe einer guten Psychotherapie werden.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Thu, 29.Jan.04, 13:23      Re: warum ist pro ana immer schlecht? Reply with quoteBack to top

Hallo!!!!!

Klar, ich werde jetzt nicht versuchen, euch "umzupolen", denn ich bin mir im Klaren, das ihr die "richtige" Sichtweise habt, und ich bin auf dem "falschen" Weg, aber für mich ist "pro ana" etwas...

"pro" heißt nicht im wahrsten sinne unbedingt "für"... okay, schon - ich weiß nicht, wie ich meine gedanken jetzt ausdrücken sollte.

es ist aber auch so, dass ich (und sehr viele anas) einem mädchen, dass ich zum beispiel hier treffe, nie im leben die addy von eine pro ana site geben würde - das wäre doch unverantwortlich!
was ich mit meinem leben mache ist eine sache, aber ich will keinen anderen hineinreiten!!!!!

und in einem forum hatten wir ein mädchen, dass nen bmi von 10 hatte - wir haben sie alle bekniet, endlich mit einer thera anzufangen, und am schluss hat sie es wirklich gemacht (kling unglaublich, aber es ist so - ausschlaggebend war zwar auch ihr freund, aber wir im forum haben auch dazu beigetragen)!!

ja, ich weiß, warum "pro ana" so verpöhnt ist... aber schlichtweg auch, weil uns niemand versteht!!
und ich finde schon, dass es nette leute geben muss, egal ob "gute" oder "schlechte" freunde, denn ich bin in vielen foren angemeldet, und diesen zusammenhalt hab ich nirgends anders gesehen - dort fühl ich mich dabei, und nicht so, als würde ich nicht dazugehören!!
und ja, ich denke manchmal auch, das pro ana eien art sekte ist, aber so weiß ich wenigstens, an was ich glauben kann!!!

und meiner meinung nach ist ein riesiger unterschied zw. pro ana und pro suicide... sorry, aber das ist so!!
sogar wenn ich pro suicide wäre, würde ich keinen anderen dazu raten, selbstmord zu begehen.... genauso, wie ich versuche, die anderen abhalte, ana zu werden!!

cateyes, die frage nach den medis kann ich dir nicht beantworten, da ich noch nie im leben medis geschluckt habe... so was gibts auch!!

Razz

danke, hr. fellner, dass Sie den thread noch offen lassen haben Wink

Lg, Nordwind

(nicht "Nachtwind" oder "Nordlicht" Razz )

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.