Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Timmy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

M, 18


Post Thu, 19.Feb.04, 14:49      Alleinwohnen Reply with quoteBack to top

hallo.ich weißnicht genau ob das hier rein passt aber ich denke schon ein bisschen.
also ich wphne seit einigen monaten in einer wg und ichbin 18 jahre alt.
ich wiege ca. 85 kilo. vor einiger zeit habe ich beschlossen leichter zu werden da ich leistungssport mache und dadurch meine knochen zu sehr belastet werden. nun einige zeit habe ich das total durchgehalten. also morgens ein brot mittags mittleremahlzeit und abens eine frucht. das klappte auch alles. nur leider habe ich dies aufgegeben. stattdessen esse ich mittlerweile vor langeweile. ich gehe wennich nich geradewas zu tun habe zum kühschrank und esse was, egal ob ich hunger habe oder nicht. erst mal kostet das unheimlich viel und dann will ich auch unbedingt leichter werden. woran kann das liegen und kann mir jemand helfen wie ich was dagegen tun kann? wär echt super gut!
Find all posts by Timmy
Werbung
beton
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

M, 25


Post Fri, 20.Feb.04, 0:56      Re: Alleinwohnen Reply with quoteBack to top

ich kenne das von mir.
wohne auch alleine.
in meiner generellen psychischen situation, in der ich momentan stecke
(lange geschichte), stellt sich das für mich so dar:
essen als ersatztherapie
essen aus langeweile
essen um abzulenken
essen, weil ich einsam bin
essen, weil es das einzige ist, das mir noch halbwegs sinnvoll vorkommt, vor dem ich keine angst habe.

klingt alles saublöd, aber mir ists halt so...
Find all posts by beton
Timmy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

M, 18


Post Fri, 20.Feb.04, 7:36      Re: Alleinwohnen Reply with quoteBack to top

ja so ähnlich geht mir das auch. nurich nehm mir fest vor nichtszu essen. das klappte eben auch aber nun nicht mehr und ich esse auch weils mir schmeckt. nur werd ich eindeutig zu schwer und mein ziel gerät immer weiter in die ferne!
Find all posts by Timmy
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Fri, 20.Feb.04, 9:15      Re: Alleinwohnen Reply with quoteBack to top

Hallo Timmy,

wie konsequent kannst du den mit dir selbst umgehen?

Ich meine wäre es vielleicht möglich, dass du

a) einen Einkaufszettel schreibst und wirklich nur die Dinge aufschreibst die du brauchst und auch nur diese dann einkaufen gehst?
b) dir vielleicht selbst ein bissel mehr auf die Finger schaust, wann du was ist und wieviel davon und dir vorher überlegst warum du essen willst?
c) dir etwas suchst was du statt essen tun kannst?

Vielleicht würde es dir auch helfen einfach mal aufzuschreiben was du isst? ...aber nicht erst abends, sondern jedesmal wenn du etwas isst...

Nur mal so ein paar Denkanstösse! LG Äffchen

_________________
Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare
Find all posts by Äffchen
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Sun, 22.Feb.04, 19:30      Re: Alleinwohnen Reply with quoteBack to top

Ich kanns mir gut vorstellen, wie's bei Dir läuft... man tigert so rum und landet immer wieder beim Kühlschrank... nimmt sich was... dann noch was... usw.

Ähnlich wie Beton muss ich sagen, dass die Gründe, warum dass ich immer futtern kann sehr vielfältig sind...
Essen -
- gegen Langweile
- gegen Frust
- um mir was Gutes zu tun
- um mich zu trösten
- um mich/die Umwelt zu vergessen
- um mich vor der Welt zu verstecken
- um nicht so leer zu sein
- weil's schmeckt
- weil's besser ist als Rauchen und Nägelkauen
usw.

Mir ist das irgendwann bewusst geworden, nachdem dass ich rohe Teigwaren in mich reingemanscht hatte, weil ich einfach essen wollte, ich musste essen... das kam mir aber danach doch abartig (SÜCHTIG) vor und armselig... das Bewusstsein über die Gründe hat mir schon ein bisschen geholfen, mein essverhalten kontrollieren zu können, aber es ist immer ein Kampf, jeden Tag...

Versuch mal raus zu finden, in welchen Situationen Du isst (mehr als Du brauchst, willst).
Und wie Du Dich vor, während und nach dem Essen fühlst...
So kannst Du (ev.) herausfinden, was Dich zumEssen treibt und danach gezielt daran arbeiten.

Grüsse

Alien
Find all posts by Lollo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic