Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sabrina01
Helferlein
Helferlein


Posts 36

W, 21


Post Mon, 23.Feb.04, 22:22      Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

Ich weiss diese Frage wurde schon sehr oft von den unterschiedlichsten Personen gestellt, und ich hoffe es ist nicht ermüdend immer über die selben Sachen zu schreiben...

Aber ich brauche unbedingt eine unabhängige Meinung. In meinem Freundeskreis kann ich über dieses Thema nicht reden, da man dort sowieso als magersüchtig gilt sobald man etwas dünner ist.

Ich bin 160 cm gross und wiege 48 Kilogramm, also eigentlich normalgewichtig. Ich habe gerade 11 Kilo abgenommen, was erstaunlich leicht ging, ich hab einfach kaum gegessen. Das an sich wäre ja auch noch nicht abnormal, aber ich habe seit längerer Zeit eine sehr seltsame Einstellung zu Essen.
Ertstens einmal fühle ich mich dicker als mit den 11 Kilos mehr auf der Waage. Meine Hosen passen mir nicht mehr, ich find mir kaum Kleidung die mir nicht zu weit ist, aber ich schaue in den Spiegel und fühle mich eklig. Mein Selbstbewusstsein, das immer gut bis hervorragend war, ist irgendwie auch ziemlich im Keller.
Zweitens habe ich schon bei jeder Kleinigkeit, die ich esse, ein furchtbar schlechtes Gewissen und das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nichts anderes mache als in mich hineinzustopfen. Wenn ich dann aber die Kalorien zusammenzähle komm ich selten über die 500 hinaus. Ich habe schon seit Jahren ziemliche Gewichtsschwankungen, aber ich habe noch nie so lange und konsequent abgenommen, und vor allem fiel es mir noch nie so leicht, normalerweise ist jedes Kilo eine Qual gewesen und mehr als 4 oder 5 waren nie drin. Mir ist das fast unheimlich. Früher hatte ich oft Fressattacken mit anschliessendem Übergeben, hab mir das aber abgewöhnt bevor es ausser Kontrolle geriet. Danach hab ich aber nicht mal richtig das Bedürfnis.

Mein Freund redet die ganze Zeit auf mich ein und meint dass ich magersüchtig bin und versucht mich immer zum Essen zu überreden, und das tut unserer Beziehung auch nicht sonderlich gut, ich lüge ihn auch manchmal an und sage dass ich eh schon soviel gegessen habe und so. Ich belüge ihn sonst nie. Er ist selbst sehr dünn, hat aber ein normales Essverhalten, neben ihm kommt man sich quasi immer dick vor.

Vielleicht kann mir ja wer sagen ob ich normal bin, ich glaube die Tatsache dass ich mich mit meinem Verhalten auseinandersetze steht schon mal dafür. Ich bin eigentlich auch ein sehr vernünftiger Mensch, aber wenns um mich selbst geht fehlt mir oft ein bisschen die Objektivität.

lg und danke an jeden der sich Zeit für eine Antwort nimmt.
Sabrina
Find all posts by Sabrina01
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 23.Feb.04, 22:27      Re: Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

Sabrina01 wrote:
Liegt eine Essstörung vor?

wenn das, was Sie oben geschrieben haben, stimmt (wovon ich natürlich ausgehe Wink), mit Sicherheit ja.

Weitere Infos zum Thema und deutliche Hinweise, was zu unternehmen ist, finden Sie im themenbezogenen Artikel auf meiner Website sowie in den zahlreichen thematisch gleichen Threads hier in diesem Forumsbereich. Im Falle von Unklarheiten fragen Sie bitte am besten dort nach, denn ich lasse den Thread zwar geöffnet, zwecks Übersichtlichkeit wird er aber demnächst von mir entfernt. Bitte um Verständnis.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
sTiLL.aLivE
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort
W, 16


Post Sun, 14.Mar.04, 18:09      Re: Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

Hey du... ich glaube deine Freundin hat Angst um dich und weiß nicht unbedingt viel über Essstörungen. Ich denke mal, dass sie glaubt, dass man, wenn man wieder isst automatisch gesund ist - aber du weißt, dass das mit der Psyche auch zu tun hat!
Vielleicht kannst du ja mit deiner Freundin reden und ihr erklären, wie das ist, was du fühlst, denkst, welche Ängste du hast, etc. ...wenn sie alles weiß, wird sie dich vielleicht besser verstehen!!
Lieben Gruß und viel Kraft, sTiLL.aLivE

_________________
Hope - Only an illusion?
Find all posts by sTiLL.aLivE
HuFiÜ
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Darmstadt
W, 14


Post Fri, 16.Apr.04, 16:14      Re: Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

also 11kg abgenommen??? kannst du mir mal sagen, wie du das gemacht hast??? will auch abnehen jetzt nicht 11kg aber so 5-7kg wären schon nicht schlecht!!! ich probier schon lange allen möglichen scheiß aus aber hab dadurch eher noch zugenommen!! einmal hatte ich 3 kg runter aber ne woche später hat ich fast doppelt so viel wieder drauf!! also voll der mist!!!
wie hast du das gemacht???
Find all posts by HuFiÜ
Werbung
sTiLL.aLivE
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort
W, 16


Post Mon, 19.Apr.04, 12:57      Re: Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

Tja... ich kann dir schon sagen, wie das geht: wenn man erst mal in die MS reingerät, dann hat man bald jede Menge Kilos runter... aber gut gehen?? Neheein... das tut's einem dabei nicht :-/
Aber bitte.. das oben ist n bisserl ironisch gemeint... und... hör auf mit dem Scheiß, auf die paar Kilos kommt's nicht drauf an, wirklich! Sei froh, dass du normal essen kannst, sei froh, dass du essen kannst, sei froh, dass du... leben kannst!

_________________
Hope - Only an illusion?
Find all posts by sTiLL.aLivE
Jil
Guest




W


Post Mon, 19.Apr.04, 18:42      Re: Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

liebe sabrína01,

wieso kannst du das eigentlich nicht selbst beurteilen ? glaubst du, dass du essgestört bist ?
so verzerrt kann deine körperwahrnehmung noch gar nicht sein, dass du andere um rat fragen mußt.

lg, jil

p.s. hoffentlich kommt das jetzt nicht falsch rüber.
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Tue, 20.Apr.04, 19:24      Re: Liegt eine Essstörung vor? Reply with quoteBack to top

hallo sabrina01

hat denn irgendein schlimmes ereignis bei dir dieses hungern ausgelöst? oder bestimmte probleme?
gibt es irgendwas in deiner vergangenheit was dich sehr belastet?

wenn es dir schon bewusst ist, dass du 10 kilo abgenommen hast, warum ist es dir dann nicht klar dass du dann unmöglich dicker sein kannst als vorher? 10kilo sind ganz schön viel, andererseits ich bin ca.1,62 m u. vor kurzen hatte ich auch 49. also ähnlich wie du, zur zeit hab ich etwas zugenommen.
10 kilo so schnell ist schon bedenklich...
Find all posts by juna
leilababy
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort N.
W, 24


Post Sun, 08.Apr.07, 19:42      Ist das eine Essstörung? Reply with quoteBack to top

es war eigentlich immer so, aber in letzter Zeit hat es sich verschärft. Und mir gehts einfach nicht mehr gut damit.

Ich kann mich nicht aufs Essen freuen, ich versuch abzunehmen, laufe exzessiv viel um abzunehmen, nehme dann ein paar Kilo ab, esse wieder in mich rein weil ich Heisshunger habe, nehme wieder zu, will wieder auf meine Idealgewicht usw. derzeit führe ich, was ich esse, damit ich sehe was zuviel ist. Das Problem ist jetzt auch nicht mehr, dass ich zuviel esse, sondern dass ich nicht mehr richtig essen kann, ohne Magenweh zu bekommen. Ich denke immer nur an die kalorien, ob ich das noch abnehmen kann usw...

Ich weiss dass ich nicht wirklich dick bin. bin 1,74 und habe 61 kg. Habe aber durch den Sport auch viel Muskelmasse. Ich hätte so gerne wieder 57 kg. Da komme ich aber nur hin wenn ich wenig esse und viel Sport mache. Ich weiss auch, dass es unnötig ist, weil ich nicht fett bin bis auf ein bisschen Bauch. Ich weiss das alles, aber ich bin einfach nicht glücklich so... Brauche nur beim Spiegel vorbeizugehen oder meine Oberschenkel sehen und mir kommt der Brechreiz wenn ich das Fett sehe...

Ich ernähre mich auch gesund, also viel Obst und Gemüse, Vollkorn usw. Aber ich esse auch gerne Süsses und schaffe es nie, das ganz wegzulassen.

Jetzt habe ich mich verliebt und möchte noch mehr den je abnehmen weil ich ihm gefallen will Rolling Eyes
Find all posts by leilababy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic