Seite 1 von 1

Tabsi sagt Hallo

Verfasst: Di., 24.12.2013, 13:47
von Tabsi
Guten Tag alle zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich bin 23 Jahre alt und leide seit ca. 3 Jahren unter einem starken Waschzwang, Zwangsgedanken und Ängsten. Einen siebenwöchigen stationären Klinikaufenthalt (2012) habe ich schon "hinter mir". Seit April dieses Jahres befinde ich mich in einer ambulanten VT. Diese tut mir sehr gut und ich mache schon Fortschritte. Ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Erfolg abgeschlossen und habe gleich danach Arbeit gefunden. Das freut mich sehr!

Ich freue mich, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen und Erfahrungen austauschen zu können.

Euch allen wünsche ich an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Re: Tabsi sagt Hallo

Verfasst: Di., 24.12.2013, 16:13
von (e)
Hey liebe Tabsi

Danke für die lieben Wünsche, das geb ich natürlich gleich doppelt und dreifach zurück, wie es sich für einen Zählzwang gehört! Ich hab auch Zwänge, eben besagten Zählzwang und andere Handlungszwänge, nicht schwerwiegend, dafür zusätzlich noch eine zwanghafte Persönlichkeit, also insgesamt doch sehr viel auf Zwang gebaut!

Erfahrungsgemäß wirst Du hier nur vereinzelt auf Betroffene stoßen. Wenn Du eine Community für Zwängler suchst, dann kann ich Dir das eigentlich einzige deutsche Zwangserkrankungen-Forum empfehlen. Dort schreibe ich als Yezrel. Aber ich muss sagen, dass die zu intensive Beschäftigung mit Zwängen auch kontraproduktiv sein kann. Manchmal ist es deshalb besser, sich mit Leuten zu schreiben, die nicht ganz genau die gleichen Problemfelder haben, wo sich aber andere Parallelen auftun, denn die Zwänge sind auch nur Symptome, die sich bei anderen wieder anders ausdrücken, eben z. B. durch Phobien.

Ach ja, apropos Panik und Phobien gäbe es da auch noch Communitys unter dem Stichwort Angst und Forum. Leben mit Angst nennt sich ein gutes, wo ich auch bin, wirklich angenehm dort, aber ich bin eher hier sesshaft geworden derzeit, leider, zu zwanghaft nämlich. Ich muss mich regelmäßig selbst rausschmeißen.