Psychotherapie in Wien bei Richard L. Fellner



Systemischer Psychotherapeut, Coach, Supervisor in Wien

Inhalt: Psychotherapie / EinzelgesprächePaarberatung / PaartherapieSexualberatung / SexualtherapieKinder und JugendlicheHypnotherapie / HypnoseCoachingSupervisionPsychotherapeutische GutachtenBeratung per Email/Video/TelefonVorträge

Psychotherapie / Einzelgespräche

"Glücklich zu sein ist der größte Erfolg, den ein Mensch erringen kann;
es ist die Antwort seiner ganzen Persönlichkeit auf eine produktive Einstellung gegenüber sich selbst und gegenüber der Welt, die ihn umgibt." (Erich Fromm)

In ihren Anfangszeiten befaßte sich Psychotherapie ausschließlich mit psychischen / psychologischen Problemen, heute wird sie aber zunehmend auch von vielen Menschen in Anspruch genommen, die sich besser entfalten und weiterentwickeln, ihre Ressourcen und Fähigkeiten bestmöglich nutzen möchten.
Aber auch wenn Sie das Gefühl haben, sich mit eigenen Mitteln und Möglichkeiten nicht, nicht mehr oder nicht mehr genug selbst helfen zu können oder in Ihrer persönlichen Entwicklung in Endlos-Mustern oder negativen Situationen festzustecken, kann eine Psychotherapie gut unterstützen.
Für höchstmöglichen & langfristigen Erfolg sollte der/die Klient(in) die Therapie von sich aus wollen und bereit sein, im Rahmen eines Arbeitsbündnisses über den vereinbarten Zeitraum hinweg regelmäßig an den Therapiesitzungen teilzunehmen.

Mehr Informationen zu Psychotherapie in meiner Praxis
Terminvereinbarung

Auf Anfrage sind Psychotherapeutische Diagnosen bzw. Psychotherapeutische Gutachten möglich.

Ehe- und Paarberatung, Paartherapie

"In einer immer dichter und unpersönlicher werdenden Welt wird es zunehmend wichtiger, daß wir uns auf den Wert enger persönlicher Beziehungen besinnen, bevor wir zu der verzweifelten Frage gedrängt werden: «Was ist aus der Liebe geworden?» .." (Desmond Morris)

Paare sehen sich heute - womöglich mehr als je zuvor - schwierigen Herausforderungen gegenüber: die Bereiche Berufsleben <=> Privatleben, Sexualität, Fragen der Treue, Kinderwunsch, Erziehungsfragen, finanzielle Fragen und vieles mehr sind alle "unter einen Hut" zu bringen. Unter der hohen Belastung des Alltags entstehen dann oft Krisen, die bis zu einer Trennung/Scheidung führen können.
Viele Menschen fragen sich aber auch ganz ohne "heiße" Krisen manchmal: "wie kann ich wieder mehr Impulse, mehr Gefühl in unsere Partnerschaft bringen ?" oder "sollte ich mich jetzt trennen?"..

Im gemeinsamen Gespräch (mit Ihnen oder gemeinsam mit Ihrem/r Partner/in) können wir uns auf die Suche nach gemeinsamen Lösungen machen. Diese müssen nicht immer aus einem "glücklichen Happy-End" bestehen, sondern können einfach auch einen Neustart in eine Zukunft mit neuen Plänen und neuen Perspektiven bedeuten.

Leitfaden "Paartherapie"
Informationen zu Paartherapie in meiner Praxis
Terminvereinbarung

Sexualtherapie / Sexualberatung

"Den Körper lustvoll zu erleben stärkt das Selbstbewusstsein und erhöht die Lebensqualität.
Niemand soll davon ausgeschlossen sein." (Quelle: Alphanova.at)

Während auf Expertenebene noch keine Einigkeit darüber besteht, welche Spielart der Sexualität denn überhaupt als 'Störung' zu werten sei, reicht es im realen Leben aus, mit dem eigenen Sexualleben unzufrieden zu sein, um eine Sexualtherapie oder Sexualberatung zumindest in Erwägung zu ziehen. Nach einer Diagnose ist es i.d.R. möglich, eine Therapieempfehlung oder konkrete Empfehlungen zu einer Verbesserung der jeweiligen Probleme zu geben.
Psychotherapeutische Sexualtherapie ist im Paarkontext oder einzeln möglich.

Leitfaden "Sexualtherapie / Sexualberatung"
Informationen zu Sexualberatung in meiner Praxis
Terminvereinbarung

Kinder und Jugendliche

Nahezu ein Fünftel unseres Lebens sind wir Kinder und Jugendliche - und jeder von uns weiß sicher noch aus seiner eigenen Vergangenheit, wie rasch sich dabei oft Phasen der Leichtigkeit mit solchen voller Sorgen oder Schwierigkeiten abwechseln können. Fallweise können sich solche Schwierigkeiten auch zu Krisen entwickeln, die das gesamte Familienleben - jedes Familienmitglied auf seine Weise - belasten: als Stichworte seien nur Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, Kontaktprobleme, Drogen- oder Sektenprobleme, Eßstörungen u.dgl. genannt.
Besonders schwer zu lösenden "Knoten" sehen sich nicht selten alleinerziehende Elternteile gegenüber.

Ein erstes Informationsgespräch hilft bei der Klärung erster Schritte in Richtung möglicher, neuer Wege, darüber hinaus ist auch eine regelmäßige Begleitung möglich.
Informationen zum üblichen Ablauf und den Rahmenbedingungen einer Psychotherapie
Terminvereinbarung

Hypnotherapie / Hypnosetherapie / Klinische Hypnose

Im Zuge von Einzel-Psychotherapie, Sexualtherapie und für Kinder und Jugendliche kann unterstützend bzw. auf Wunsch auch Hypnotherapie bei folgenden Problembildern eingesetzt werden:

Depressionen - Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl - Somatoforme Störungen - Psychosomatische Störungsbilder - Funktionelle Störungen psychischen Ursprungs - Enuresis - Enkopresis - Schmerzbehandlung bei Schmerzen aller Art - Albträume - Abgrenzungsprobleme - Angststörungen (Phobien) - Verbesserung der Gesamtkonstitution bei Allergien, Asthma, Hautkrankheiten - Herzklopfen sowie Herzbeschwerden aller Art - Atemnot - Rauchfrei-Hypnose / RauchentwöhnungErlernen von Selbsthypnose unter Anleitung

Leitfaden Hypnose / Hypnosetherapie / Hypnotherapie
Terminvereinbarung

Coaching & Supervision

Bitte klicken Sie hier.

Psychotherapeutische Gutachten / Befunde

Auf Wunsch erstelle ich Psychotherapeutische Befunde bzw. Gutachten.

Psychotherapeutisches Gutachten - Informationen zum betr. Angebot
Rahmenbedingungen
Terminvereinbarung

Erstberatung

Über Email biete ich eine kostenlose Psychotherapeut ische Erstberatung an.
Diese soll eine erste Orientierung darüber geben, was im Einzelfall hilfreich sein könnte bzw. an welche Stellen, Institutionen oder Personen Sie sich im Bedarfsfall wenden können. Mehr Information finden Sie auf meiner Seite über die kostenlose Psychotherapeutische Erstberatung per Email.

Online - Beratung

..biete ich als Beratungen (=keine Psychotherapie!) per Email, Telefon oder Chat an.
Eine solche Beratung hat verschiedene Vorteile wie Anonymität, Hilfemöglichkeit bei Krankheit (Wohnung kann nicht verlassen werden) und einige mehr, kann jedoch - dies möchte ich betonen - keine Psychotherapie, Paartherapie oder dergleichen ersetzen. Insofern biete ich Online-Beratungen nur unter bestimmten Voraussetzungen an - Details finden Sie hier.

Vorträge & Seminare

Vorträge zu folgenden Themen sind auch kurzfristig möglich, auf Anfrage können auch Vorträge zu anderen Themen vorbereitet werden:

Folgende Seminare sind in Planung:

"Zwischenmenschliches" - Selbstsicherheit und Kommunikation
Eine regelmäßige Abendgruppe zum Thema Selbstsicherheit und Kommunikation

Kontaktaufnahme:

Sie können mich auf folgenden Wegen erreichen:

Fellner Richard L.

Terminvereinbarungen sind nach telefonischer Voranmeldung
(0676 7209300) hier möglich:

Fr / Sa / So: 1010 Wien, Mahlerstraße 7 / 19
(Gemeinschaftspraxis im 'Gustav Mahler Hof')
Gleich bei den "Ringstrassen-Galerien", ca. 1 Min. von der U1/U2/U4 Station "Karlsplatz/Oper"   [Lageplan]

Mo: 1100 Wien, Herzgasse 44
ca. 8 min. von der U1-Station "Reumannplatz" entfernt.   [Lageplan]

Di: 1210 Wien, Maria-Tusch-Straße 11 (Seestadt Aspern)
ca. 8 min. von der U2-Station "Aspern Seestadt" entfernt.   [Lageplan]

oder Terminabstimmung per Email