Kaufsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 14:32

Und ich verstehe auch absolut nicht, wieso ich mich nicht auf meine Zigarette freuen darf. Man kann's auch übertreiben, ehrlich...

Ich bin sehr erfolgreich mit meinen Rauchzeiten. Ich fasse es nicht, dass man dagegen meckern kann.

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 08.07.2018, 14:34

Naja, frag Google. Du musst mir nicht glauben, ich meckere nicht, ich warne.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 14:34

Wovor? Ich arbeite doch an mir wie eine Blöde...

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 08.07.2018, 14:37

Wie willst du von bspw. dem Rauchen weg kommen, wenn du dich so freust, dir erlaubt zu haben, um so und soviel Uhr zu rauchen? Wahrscheinlich denkst du nur an die Zigarette, bis es endlich! so weit ist. Und dass Kaufsucht und Messi-Syndrom zusammen hängen hab ich geschrieben, nicht dass es das selbe ist.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 14:46

WIE genau hängt es zusammen? Es kann gar nicht zusammenhängen, sonst wäre ich auch ein Messi, ich bin aber das Gegenteil!

Weisst Du, es wird viel gelabert, wenn der Tag lang ist. Für jedes Thema gibt es plötzlich sogenannte 'Experten'. Und dann stellt sich plötzlich heraus, dass andere Experten etwas ganz anderes gesagt haben usw.

Ich komme damit gut zurecht. Ich habe durch Ablenkung einige Rauchzeiten vergessen, also so schlimm kann dieses Konzept nicht sein. Bei mir funktioniert es sehr gut, da können die Experten sagen, was sie wollen.

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 14:47

Und genauso gehe ich das jetzt mit meinem Kaufverhalten an. Das wollen wir doch mal sehen...

PS: Eigentlich würde ich jetzt Ebay aufrufen und nach Schmuck stöbern. Ich gehe jetzt aber stattdessen im Park spazieren...

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 08.07.2018, 14:52

Is ja in Ordnung. Ich bin kein Experte und da du dich anscheinend angegriffen oder unverstanden fühlst, bringts auch nichts, sich weiter mit dir zu unterhalten. Du bist der Experte.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag So., 08.07.2018, 14:53

Oh, dann hast du also eigentlich überhaupt kein Problem und hier sind alles blinde? :roll:
P E R F E K T !! :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 08.07.2018, 14:55

Menschenskind, Nico, laber halt nicht wenn der Tag zu kurz ist!
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 08.07.2018, 15:22

[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 10.07.2018, 15:43

Einen Zusammenhang zwischen Kaufsucht und Messie-Syndrom könnte ich mir schon vorstellen. Bei beiden werden Gegenstände angehäuft. Messies haben ja nicht nur das Problem, keine Ordnung halten zu können, sondern vor allem nichts wegwerfen zu können. Sie stapeln meterhoch Zeitschriften, weil sie sich nicht davon trennen können. Jeder Gegenstand hat einen emotionalen Wert. Bei der Kaufsucht ist es im Prinzip ähnlich, nur geht es um das Kaufen statt um das Nicht-Wegwerfen-Können. Aber beides ist das Befriedigen emotionaler Bedürfnisse über Gegenstände/Eigentum.

Das bedeutet ja nicht, dass man beides gleichzeitig hat, sondern eher, dass beides eventuell ähnliche oder gleiche Wurzeln hat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag