Kaufsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.

Sadako
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Status: Online

Re: Kaufsucht

Beitrag Fr., 11.09.2020, 16:20

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet... Bist du jetzt aktiv kaufsüchtig (also gibst du dieses Geld für Kaufsuchtattacken aus und fehlen dir dadurch Dinge des täglichen Lebens?)
Letztlich ist es ja wie bei jeder Sucht, am Anfang der Behandlung steht eine Entscheidung zur Abstinenz.
Wenn du entschieden hast, dass du das nicht mehr tun willst, musst du dann gucken, welche konkrete Unterstützung du brauchst.

Thread-EröffnerIn
Flummi gelb
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Status: Offline

Beitrag Mo., 14.09.2020, 14:30

ja ich gebe das geld aus.

alex34
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.09.2020, 19:57

Ich weiß nicht, wie hilfreich das jetzt ist, aber... vielleicht könntest du dir ein Hobby suchen, dem du nachgehst, wenn du wieder diesen Kaufdrang spürst? Um dich davon abzulenken?

Also z.B. ganz einfach mit einer App eine Sprache lernen. Oder dich künstlerisch betätigen. Oder laufen statt einkaufen gehen, falls das eher deine Sache ist.

Du müsstest ja kein Naturtalent bei dem Ganzen sein, aber wenn sich dann nach einiger Zeit Erfolg einstellt, gibt einem das doch auch was. Wenn man merkt, man verbessert sich da, verbessert sich ja auch das Selbstwertgefühl usw.

Thread-EröffnerIn
Flummi gelb
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.09.2020, 15:24

hallo,
ich gehe nur einkaufen, weil ich dann auch aus der wg draussen bin und was zu tun habe. aber bei uns in der wg ist fast jeder kaufsüchtig auch die betreuer habe ich den anschein.

lg

Thread-EröffnerIn
Flummi gelb
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.09.2020, 15:26

ja ich könnte mir ein Hobby suchen das stimmt natürlich. :-> :-P