Muss meine Atmung bewusst kontrollieren

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sonex
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 2

Muss meine Atmung bewusst kontrollieren

Beitrag Do., 09.08.2018, 15:24

Hallo,

Seit Mai muss ich auf einmal meine Atmung kontrollieren. Am Anfang war es nur zeitweise. Aber eine Woche später, da war es fast schon dauerhaft.

Ich hatte vor dem Schlafengehen Atemaussetzer, weil ich mich ständig auf die Atmung fokussiert habe. So konnte ich 3 Tage lang nicht schlafen.

Dann ließ ich mich in eine stationäre Psychiatrie einweisen. Ich könnte nicht mehr. Meine Kräfte waren ausgezerrt. Zwanghafteimpulse ständig bewusst atmen zu müssen, weil ich dachte, die Atmung funktioniert nicht von alleine.

Medikamentöse Einstellung habe bekommen. Aber geholfen hat mir das nur ein wenig.

Wer kennt sich mit sowas aus? Welche Tipps gibt es?
Bitte kein Ratschlag, in der Form wie " nicht dran denken, funktioniert von alleine. Das hilft mir in der Situation nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus......

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 09.08.2018, 15:27

Derartige Threads gibt es schon, vielleicht findest du hier ja etwas, was dir hilft viewtopic.php?f=13&t=16921&hilit=atmen


Thread-EröffnerIn
Sonex
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 2

Beitrag Do., 09.08.2018, 15:32

Vielen Dank für das schnelle antworten, aber leider kann ich keine brauchbaren Informationen daraus gewinnen. Ich kenne die Threads bereits.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1993

Beitrag Do., 09.08.2018, 16:44

doch da stehen deine antworten.
Zwangsgedanken, verhaltenstherapie -> besserung.
..:..

Werbung

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Fr., 10.08.2018, 08:57

Hallo Sonex,

mit selbst haben Medikamente schon ein Stück weit geholfen, meine Zwänge etwas zu verringern. Es war und ist jedoch ein sehr schleichender Prozess.

Was ich mich an deiner Stelle fragen würde, wäre, was der Grund dafür ist, dass du dein Atmen so sehr kontrollieren musst. Was gibt dir das, beruhigt dich das bspw., und könntest du vielleicht auf eine andere, gesunde Art irgendwie das gleiche bekommen? Zwänge haben häufig irgendeine Funktion.

Ist es eigentlich das erste Mal das bei der Zwänge auftauchen, oder hat es das in anderer Form vielleicht früher schon gegeben? Häufig sind sie unheimlich wandelbar.

Grundsätzlich verstehe ich dein Gefühl, dass du dies machen musst, und Ablenkung dir wiedersinning erscheint. Ich kenne das gut, dass man denkt, ich muss das jetzt unbedingt erledigen und dafür habe ich dann hinterher Ruhe. Wenn man sich ablenkt blockiert man zunächst diese ersehnte, kurzzeitige Beruhigung, was nur schwer auszuhalten ist, auf der anderen Seite aber hilft die Zwänge einzudämmen oder in den Griff zu kriegen. Es kommt einem vor, als ob das Leben davon abhängt bestimmte Dinge zu tun und doch macht man damit dieses im Grunde selbst kaputt.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Di., 14.08.2018, 20:54

Was wäre, wenn du einfach aufhörst zu atmen. Wäre das so schlimm?
Was wäre dann? Würdest du dich tierisch darüber aufregen, tod zu sein?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag