Kennt jemand Skills gegen Emetophobie?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Kennt jemand Skills gegen Emetophobie?

Beitrag Fr., 14.03.2008, 16:13

Hallo!

Also, zur Begriffserklärung: Emetophobie ist die Angst sich zu Übergeben und auch (bei mir jedenfalls) nicht essen können in der Öffentlichkeit wegen der Emeto.

Ich brauche UNBEDINGT Skills dagegen (skills=Alternativen die mich von der Angst ablenken). Ich war ebend in dem Forum von der Emetophobie, doch da sind soo krasse Sachen beschrieben, das ich da echt nicht raufgehen kann. Bin gerade wieder soo erschrocken, von dem was ich da ausversehen gelsen habe. Muss mich erstmal wieder beruhigen.

Also ich übe schon fleissig gegen die Emeto. Ich übe in der Öffentlickeit zu essen zb. .Nur überkommt mich manchmal die Angst, das ich an schnelles Svv DENKE, es aber nicht tue. Ich hab angst, das die Emeto Angst mich mal zu heftig überkommt und ich dann wieder svv mache. Deshalb brauche ich skills! mir fallen bloss keine konkreten ein.

Ich wär um jeden Ratschlag dankbar!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 14.03.2008, 19:56

hey donie....
also was mir oft hilft wenns mir ganz mies geht
ein sackl mitnehmen (falls mir schlecht wird- was noch nie passiert ist)
tabletten gegen brechreiz nehmen
ein buch lesen (wenn geht)
keine enge kleidung tragen

mehr hab ich leider auch net rausgefunden....aber wär auch intressiert an sklills
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 14.03.2008, 22:50

Hey danke anrahcistin!

das sind schon mal ein paar gute ideen. wie schlimm ist die emeto denn bei dir?
vermeidest du viel? (irgendwie hatten wir darüber schon mal geschrieben, aber ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern )
anarchistin hat geschrieben:ein sackl mitnehmen
was meinst mit dem sackl nehmen? jetzt sag bloss nicht sich vlt. da reinzuüb...
oder den kneten?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

audrey
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Sa., 15.03.2008, 04:54

Ich brauche UNBEDINGT Skills dagegen (skills=Alternativen die mich von der Angst ablenken). Ich war ebend in dem Forum von der Emetophobie, doch da sind soo krasse Sachen beschrieben, das ich da echt nicht raufgehen kann. Bin gerade wieder soo erschrocken, von dem was ich da ausversehen gelsen habe. Muss mich erstmal wieder beruhigen.
Kann ich verstehen. Aber was du da gelesen hast waren wohl dann eher keine Skills, sondern Konfrontationsübungen. Skills werden von den Emos weniger angewandt, da sie ihnen nicht wirklich was bringen.
Wir reden bei Emetophobie nicht von Druckabbau, sondern von Angstabbau. Da ist Konfrontation das Mittel 1.Wahl.

Natürlich kannst du "längerfristige Skills" benutzen. Aber dabei handelt es sich dann um Entspannungsübungen wie Autogenes Training, progressive Muskelentspannung u.s.w.

P.S: Sackerl und Tabletten sind keine Skills, sondern Scheinsicherheiten.

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 15.03.2008, 08:15

hey dornie,
ja ich hab das sackl mit um mich (falls es so wäre) reinzu-übergeben;-)
als sicherheit falls es passiern sollte (ist es aber noch nie)!
also meine emeto ist manchmal sehr heftig und manchmal fast ghar net da. ich denk das kommt drauf an wie angespannt ich bin, wie gut ich die situation kenne, ob ich allein bin oder mit wem andren, ob ich meine regel hab (ja sogar das ist ein wichtiger punkt bei mir... )

@oui: ja das sind scheinsicherheiten. aber es geht ja darum sich mal einen "sicheren rahmen" zu schaffen- dann wird man auch "mutiger" und fängt an zu merken das man dieses sackl eigtl. gar net braucht weil man eh eigtl. noch NIE gekotzt hat. und es ist auch so ein bisserl ein "sich an was festhalten wollen" . also klammert man sich ans sackerl in der tasche. bei emeto ist es meiner meinung nach ur wichtig wieder eine gewisse sicherheit zu erlernen. und das klappt ganz gut in dem man sich "absichert". solange eben bis man selbst merkt: he...es ist eigtl. noch nie was passiert. ich hab das alles noch nie gebraucht...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 15.03.2008, 11:44

Danke für eure Antworten!

@Qui:
Oui,mais hat geschrieben:Aber was du da gelesen hast waren wohl dann eher keine Skills, sondern Konfrontationsübungen
Ja, das waren sie wohl. Und was für welche!
Oui,mais hat geschrieben: Skills werden von den Emos weniger angewandt, da sie ihnen nicht wirklich was bringen.
Ich denke, das beruhigende zb.denk skills vielleicht helfen könnten und mir skills helfen würden. so als anfang erstmal.
Oui,mais hat geschrieben:Da ist Konfrontation das Mittel 1.Wahl.
Das könnte ich aber noch nicht. erstmal muss ich ein paar beruhigende sachen finden, denke ich. ich glaube das ich das nicht aushalten würde mit der konfrontation. manche gucken ja auch kotzende menschen extra an als konfrontation oder sonstwas.
das find ich ehrlich gesagt, ziemlich krass.

@anarchistin:
anarchistin hat geschrieben:ja ich hab das sackl mit um mich (falls es so wäre) reinzu-übergeben;-)
Also das würd ich niee mitnehmen *gg. Ich vermeide ja auch eimer oder so. ich finde eimer furchtbar und stell sie immer in die hinterste ecke.
anarchistin hat geschrieben:falls es passiern sollte (ist es aber noch nie)!
ja, das ist das komische! es ist noch nie, aber man denkt das es passiert. eigenartig. und ich denke auch, das die angst was anderes noch verdeckt. fragt sich nur was?!

Also ich finde das mit den tabletten auch teilweise ganz gut. solange sie nicht abhängig machen. jedoch hab ich auch noch nie welche genommen und würde daher es mir 10 mal überlegen welche zu nehmen. so bin ich aber immer in medis. vor allen dingen mit der packungsbeilage lesen und angst haben vor der übelkeit.

@anarchistin: oh ja, das mit der menstruation (übrigens hab ich die gerade). das kenn ich auch nur zu gut! und wie ich das hasse! aber ich schlafe dann meist und dann gehts vorbei. aber gestern hab ich auch nicht viel gegessen, da es ein kurzes gefühl von übelkeit kam und ab da ging es nicht mehr mit dem essen, auch als die übelkeit schon wieder weg war. aber wer weiss, vlt. kommt sie nochmal wieder...

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 15.03.2008, 19:48

schon komisch hm? warum wir solche angst vorm kotzen haben...? also bei mir könnts sein weil mir das epinlcih id öffentlichkeit wär und weil ich als kind mal eine sehr heftige magen-darm grippe hatte damals an der ich fast gestorben wäre (konnte NIX bei mir behalten über 2 wochen hindurch...). aber siche rbin ich mir nicht.
bei mir könnts aber auch voll die angst vor kontrollverlust sein...
bei dir?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 16.03.2008, 18:46

Hi Anarchistin!

Also ich weiss nicht direkt warum das bei mir so ist oder woher das kommt. Also das mit dem kontrollverlust denk ich auch. und ich glaube das es ganz stark mit schuldgefühlen bei mir zu tun hat. denn wenn ich krank bin, dann (ich schreib das erst mal darüber jetzt) dann sagen meine eltern zb (ich wohn noch zuhause) das ich ja daran schuld sei weil ich das und das nicht getan habe. und es gibt dann eher noch streit als irgendeine fürsorge. oder früher wenn ich geheult habe bei irgendetwas, da schrie mich meist mein vater an und sagte: hör jetzt auf zu heulen. anstatt irgendwas schönes zu sagen wie:komm mal her drücken zb. .
ich weiss aber nicht genau obs davon kommt , aber ich denke es..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag So., 16.03.2008, 20:51

mhm das könnts auch sein...
unglaublich wie andre menschen einen selber beeinflussen können bzw das ganze leben von einem...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

nicky183
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Do., 14.05.2009, 08:02

viele sagen man MUSS eine therapie machen,gelesen habe ich man soll sich die angst einreden wenn man raus geht das sie auftritt,manche sagen man muss lernen damit um zu gehen.phychologen wissen man muss den teufelskreis unterbrechen!
doch was ist denn jetzt richtig wenn man selber darunter leiet?
wie ist es am besten mit der angst zu leben?
sollte man wirklich die angst mit einer therapie und tabletten behandeln?
ja , vielleicht!doch ist es richtig gefühle der angst mit tabletten zu unterdrücken?NEIN!ich persönlich leide seid ca 2 jahren unter massiver emetophobie.
ich habe einiges versucht doch nix brachte mich vorran.bin 1 jahr davon nicht mal mehr zum briefkasten gegangen immer wieder kam die frage warum.doch ich wollte auch die antwort.
ich wusste immer tief im herzen das ich es schaffe wieder zu leben,ohne therapie,ohne tabletten.viele freunde haben an mir gezweifelt haben immer wieder gesagt das muss profi behandelt werden,aber ich lies nicht locker hätte alles gegeben nur um sagen zu können ich habe es geschafft.
oft muss es einfach klick machen.
man muss es wollen,sich ziele setzten und diese durchführen,es ist die hölle aber man muss sehen da es geht.
ich hatte angst raus zu gehen,mich übergeben zu müssen,man könnte mich sehen,angst wenn nur 2 menschen auf der strasse waren panik zu bekommen und rennen zu müssen.bis ich sagte ey wie blöd ist das denn denn die leute haben auch besseres zu tun als mich den ganzen tag an zu sehen ,so fing ich an mein mut zu nehmen und schritt für schritt vor der tür zu gehen und mir jeden kleinen schritt auf zu schreiben,um bei rückschlägen vor augen zu haben das es gehen kann.bin gegangen baum für beum an jedem baum holte ich mir sicherheit des wohlfühlens.sicherlich dauert es ohne tabletten länger aber es kann gehen,also sage ich stell dich deinen gefühlen!angst wird nie endlos verschwinden sie ist begleiter deiner selbst.also lieber gleich sich stellen und die macht übernehmen.
da es meist tiefliegende punkte sind die sich über jahre aufbauen habe ich mir vor ca 2 monaten eine heilpraktikerin dazu geholt.so bekann ich eine hypnose therapie zu machen,zuerst hatte ich echt zweifel doch als ich erfolge sah und spührte wie erleichtert man ist weil man verdrängte dinge neu verarbeiten kann war der glaube gross.ich habe mehr mut,selbstvertrauen,bin ruhiger gehe anders mit stress und angst umbin lebensfreudiger,offener und die symthome lindern sich.man muss es nur zulassen.
klar gibt es tage der unnsicherheit wo ich mich frage solltest du wirklich gehen?klar gerade dann!warum sollte ich nicht?weil der kopf es will?? neeeee!und wenn ich dann nur im garten war aber ich war!als ich vor 2 monaten draussen war hatte ich mehr unnsicherheit und fluchgefühle doch jetzt durch das aufschreiben und sicherheit des wohlbefindens geht es besser es sind nicht nur 10 min am tage sondern schon 1,5 stunden.
vielleicht hilft euch das aufschreiben auch,selbst wenn ihr weit seid und denkt es geht weiter.....geht ruhig zurück solange es euch gut geht denn wenn die panik an einer stelle auftritt so weiss jeder meidet man sie schnell.und dann nächsten tag 1 schritt weiter.denn gestern war auch nix warum dann heute?lasst euch zeit und macht euch keinen druck!das ist wichtig denn es geht um euch nicht um das was andere wollen.glaubt an euch und eure ziele .... denn im ernst wenn wir wirklich magen-darm hätten....würden wir dann aus dem bett gehen?

ich wünsche allen hier viel erfolg und eine angstfreie zeit vielleicht wollt ihr mir von euren erfahrungen berichten?
gerne über msn ....[Hinweis Admin: Email-Adresse entfernt - bitte die Netiquette des Forums (=Benutzungsregeln) lesen.]


die beste therapie bringt nix wenn man selber nicht bereit ist


MrsKanani
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 1

Beitrag Di., 11.12.2018, 08:29

Hallo ich bin 17 Jahre und leide seid ungefähr 10 davon an Emetophobie.
Ich bin auch seid ungefähr der Zeit in Therapie.
Ich habe durch diese lange Therapiezeit viele Skills kennen gelernt. Mir haben sie gut geholfen allerdings kann es sein das bei dir einige besser und andere schlechter helfen als bei mir. Deshalb musst du das alles testen. Ich muss dazu sagen das ich unter starken Panikattacken leide ausgelöst durch die Phobie. Hier kommen die Skills:

1. Kaltes Wasser (ins Gesicht, Arme, Kopf, Beine). Ich zum Beispiel habe das Gefühl bei aufsteigender Angst innerlich zu Glühen durch das kalte Wasser von außen kann ich mich abkühlen und beruhigen. Ganz nebenbei sorgt das kalte Wasser auf der Haut für einen kurzen Schock moment wegen der Kälte. Das stoppt die Gedanken die dir durch den Kopf gehen im Moment der Angst.

2. Konzentriere dich auf einen Gegenstand egal welcher. Achte auf deine Umgebung zum Beispiel wenn du in der Bahn sitzt. Schau dir die Sitze an. Fass sie an. Wie fühlt sich der Sitz an ist er Flauschig oder hart? Welche Farbe hat er? Ist es unter dem Stoff eher metallisch oder Plastik?
Hilft ebenfalls Gedanken zu stoppen.

3. Das Daumendrehspiel.
Durch die Bewegung (die ich gleich erkläre) werden beide gehirnhälften beansprucht das heisst maximale Gedankenstoppung!
Lege den Zeigefinger der rechten Hand auf den Daumen der linken Hand. Und den Daumen der rechten Hand auf den Zeigefinger der linken Hand. Die Bewegung muss über den Finger drüber gehen.

4. Leichte Schmerzreize ( zum Beispiel das loslassen eines Haargummis an der Haut)
Der kurze Schmerzreiz bringt dich auf andere Gedanken.

5. Entspannungsübungen und Autogenes Training

6. Ablenkung.
Ich weiss es ist schwierig sich in dem Moment der Angst auf etwas anderes zu konzentrieren. Deshalb versuch die Skills zu kombinieren. Beispiel : Mach eine Entspannungsübung und wenn du fertig bist und es dir besser geht fang sofort an ein Buch zu lesen, etwas zu malen oder zu basteln. Versuche nicht an deine Angst zu denken falls solche Gedanken kommen versuche sie zu ignorieren.

7. Musik
Mir hat es immer geholfen Musik so laut und schräg mitzusingen wie ich konnte und dazu zu tanzen.

8. Gerüche.
Wenn du zum Beispiel einen Labello, etwas zu essen oder sonstiges was für dich gut riecht dabei hast nimm es und konzentrier dich auf den Geruch. Riecht es vielleicht für dich nach etwas anderem als das was auf der Packung steht?

9. Tiere (funktioniert nur wenn man ein Haustier hat, da ich davon abrate zu einem fremden Tier zu gehen)
Lege die Hand auf den Bauch des Tiers und konzentriere dich auf den Herzschlag und die Wärme.

10. UND DAS WICHTIGSTE : KONFRONTATION
Hast du wegen der Angst angst davor Bus zu fahren, in die Schule zu gehen etc.
Mach genau das wovor du angst hast! Das ist mega schwer am Anfang. Und ich betone am Anfang! Umso öfter du es gemeistert hast umso stolzer kannst du sein und umso leichter wird es! Sag dir einfach die ganze zeit das dir nichts passiert und Konzentriere dich auf die Skills.


TRITT DEINER ANGST IN DEN HINTERN!!
Wir kämpfen gemeinsam.


Ich kann stolz sagen das ich es geschafft habe meine Angst zu überwinden und meine Panikattacken im Griff habe.

Es gibt schwere Tage kein Zweifel. Aber das ist wie eine Achterbahn : Wenn es runter geht, geht's auch wieder hoch :)

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag