Sonnenbrand - Panik, dass mein Sohn Krebs bekommt

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Simone82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 1

Sonnenbrand - Panik, dass mein Sohn Krebs bekommt

Beitrag So., 07.07.2019, 21:02

Mein sohn war mit meinem bruder und deren tochter vor einer Woche am see... Er wusste das er ihn eincremem muss da ich es daheim nicht mehr geschafft hab da sie schnell weg wollten. Sein Gesicht hab ich noch eincremen können. Er hat einen Sonnenbrand auf Schultern und Rücken und ich mach mir die größten Vorwürfe das ich ihn mitgelassen hab. Ich muss dazu sagen ich hab schon lange Angstzustände und Panikattacken aber wenn es um meine kinder geht geht meine Angst ins extrem.. Ich hab gegoogelt und ich lese nur: einmal Sonnenbrand später Hautkrebs.. Macht mich jetzt so fertig und ich kann wirklich deswegen seit einer woche nicht mehr essen und auch nicht schlafen. Ich weine sehr viel deswegen. Er tut mir so leid und ich gehe immer wieder den Tag durch und mache mir die Vorwürfe. Ist das schon eine Psychose? Ich steigere mich extrem rein und es tut mjr weh meineN Sohn zu sehen. Ich muss jedes mal weinen deswegen. Bitte lacht nicht es ist sehr ernst. War heute beim Arzt und bekam Beruhigungsmittel aber ich weiss in meinem Kopf geht die Angst weiter sobald die Wirkung nachlässt. Ich kann die Angst nicht abschütteln weil es eben Fakt ist das Sonnenbrand die Haut zerstört und bei kindern soll es noch schlimmer sein... Ich lebe seit einer Woche gar nicht mehr existiere nur noch aus lauter Angst
Ich fühle mich so als ob sein leben dadurch jetzt zerstört ist... Bitte lacht nicht darüber aber ich hab wirklich die Angst das er später mal krebs bekommt und kann mich nicht mehr freuen weder mein geregeltes normales Leben leben seit dies passiert ist
Zuletzt geändert von Tristezza am Mo., 08.07.2019, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeiel "Angst um meinen Sohn" präzisiert.

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 08.07.2019, 11:44

Also Sonnenbrand ist ja nicht gleich Sonnenbrand. Bei starken Verbrennungen mit Blasenbildung usw. mag das ja zu erhöhtem Hautkrebsrisiko (Wohlgemerkt Risiko! Das heißt nicht, dass man das bekommen muss!) führt, aber ein "normaler" Sonnenbrand mit Hautrötungen und leichtem Brennen ist noch kein Weltuntergang. Als ich Kind war, hat sich noch kein Mensch über Hautkrebs Gedanken gemacht, man hat sich halt eingecremt, damit es nicht so unangenehm brennt, und wenn man es vergessen hatte: Pech... Ich war als Kind regelmäßig in Spanien in Urlaub und hatte genauso regelmäßig leichte Sonnenbrände. Trotzdem bin ich über 50 und habe niemals Hautkrebs gehabt.

Dass man mal vergisst einzucremen, das kann passieren, der Sonnenbrand war sicher unangenehm und wird deinen Sohn daran erinnern, beim nächsten mal selbst an den Sonnenschutz zu denken. Dich da hineinzusteigern, dass du damit quasi deinen Sohn "zum Tode geweiht" hättest, ist doch arg übertrieben.

Aber wenn du ohnehin Angstzustände bzw. eine generalisierte Angststörung hast, dann habe ich mit sachlicher Logik eh' keine Chance zu dir durchzudringen. Bist du in Therapie? Wenn nein, dann suche dir schleunigst eine, denn mit der Angststörung und deiner übersteigerten Sorge um deinen Sohn und dem damit verbundenen Kontrollverhalten schadest du deinem Sohn mit Sicherheit langfristig mehr als mit einem einmaligen leichten Sonnenbrand...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4850

Beitrag Mo., 08.07.2019, 11:51

Also erstmal: ne, das ist keine Psychose.
Aber natürlich alles etwas Hyper.
Man kriegt nicht automatisch Hautkrebs, wenn man nen Sonnenbrand hatte. Ich hatte vor zwei Jahren (ausersehen) einen so schlimmen, dass sich in meinem ganzen Gesicht die Haut wie Papier gepellt hat - es fühlte sich wirklich nach Papier an und nicht weich. Der war wirklich sehr, sehr heftig mit Blasen und allem. Gut ist das natürlich nicht, aber krank wird man deshalb auch nicht automatisch.
Insgesamt ist es halt besser, man kriegt so wenig Sonnenbrände wie möglich.

Was dein Heulen jetzt daran verändern soll, dass er eben mal einen hatte, weiß ich nicht. Er hatte den jetzt, das muss man hinnehmen und in Zukunft besser machen, statt herumzuheulen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 08.07.2019, 12:14

Du kannst ja sonst zur Beruhigung mal bei einem Hautarzt anrufen und dich beraten lassen, dann hast du die Expertise auch noch. Bzgl. Angststörung schließ ich mich Spirit an, unternimm was dagegen. Die Chancen sind sonst vermutlich sehr hoch, dass dein Sohn auch eine entwickelt oder Hypochonder wird, denn er lernt ja von dir als Modell.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1547

Beitrag Mo., 08.07.2019, 20:13

Ich denke, eine seeeehr überängstliche Mutter ist schädlicher als einmal Sonnenbrand als Kind.

Klar, sollte das nicht zu oft passieren. Aber einmal Sonnenbrand bedeutet nicht gleich Hautkrebs.

Eine überängstliche Mutter ist aber garantiert schädlich.

Deshalb würde ich alles dafür tun, dass sich deine Ängste nicht noch weiter ausweiten und deinen Sohn beeinträchtigen,
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Di., 09.07.2019, 17:18

Von einem starken Sonnenbrand oder mehreren bekommt man keinen Hautkrebs. Ich halte es für schädlich, jemandem vor natürlichen Dingen wie der Sonne solche Angst zu machen. Wenn es unvermeidlich ist, dass dein Kind länger als dem jahreszeitlich bedingten Bräunungsgrad entsprechend, in der Sonne bleibt, dann meinetwegen schmiere es ein. Ich schmiere mir maximal die Nase ein, wenn meine Frau mich zu Stadtbesichtigungen zwingt, insofern setze ich mich der prallen Sonne einfach nur so lange aus, wie es meine Haut gerade verträgt. Ansonsten halte ich die Gefährdung durch die Chemie auf der Haut, die erst seit etwa 50 Jahren so beworben wird, für wahrscheinlicher als die "Gefahr durch die Sonne", die uns Menschen vielleicht 300.000 Jahre auf den Pelz schien. Wir wären längst ausgestorben, wenn die Angstmacher Recht hätten.

Sonnenlicht auf Haut und Netzhaut sind für unsere Gesundheit, den Stoffwechsel, unsere Stimmung, das Immunsystem und Bewußtseinsentwicklung wesentlich. Vielleicht suchst du mal nach den Begriffen Melatonin und Vitamin D3. Gerade Melatonin gehört zu den am besten untersuchtesten körpereigenen gesundheitserhaltenden Stoffen...leider nicht patentierbar.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 10.07.2019, 13:25

Generell ist Sonnenbrand schlecht für die Haut, ja.
Er verursacht Hautkrebs, ja. Aber damit ist noch lange keine Zwnagsläufigkeit gegeben: dein Sohn muss nicht Hautkrebs entwickeln.
Und schon gar nicht jetzt. Hautkrebs, der bösartige, entwickelt sich über Jahrzehnte.

Vorsicht ist da auf jeden Fall angesagt.
Cremen, cremen, cremen, immer wieder nachlegen, oder uv-undurchlässige Schutzkleidung anzuehen, wenn man am Meer und im Süden ist.

NUn hat dein Sohn seinen Sonnebrand. Das ist nicht toll, aber ganz gewiss auch keine Katastrophe. Di siehst ihn anscheinend schon mit einem halben Fuß im Grab. :-((
Und das, Simone, ist für deinen Sohn ganz übel. Eine Mama, die in Tränen ausbricht, sowie sie den Sohn sieht, kann den Sohn nur verunsichern. Beängstigend ist das für ihn :kopfschuettel:

Wie alt ist dein Sohn denn? habe ich das überlesen?

Mein Tipp: geh mit ihm zum Hautarzt, lass dich beraten, lass dir Tipps geben, wie ihr weiterhin den Sommer unbeschwert genießen könnt. Danach richtest du dich beim nächsten Mal ;)

Und soviel Zeit zum Eincremen wird dann bestimmt das nächste Mal vorhanden sein ;) Aber die Creme bitte auch einziehen lassen, nicht im T shirt versickern lassen ;)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 10.07.2019, 14:48

Naja, ich verstehe aber auch nicht, warum der Bruder ihn nicht eingecremt hat, wenn man ihm das noch sagt. Ist mir echt ein Rätsel. Ansonsten dürfte der mich beim Eincremen meines Kindes Zuhause gar nicht stressen, weil er es eilig hat.
Sobald ich noch andere Kinder mitnehme, habe ich vor Ort Sorge zu tragen, dass ich oder jeder sich selbst eincremt und nachcremt.

Selbst wenn du ihn noch komplett eingecremt hättest, hätte er auch vermutlich was abbekommen, wenn das nachcremen komplett ausbleibt.

Benutzeravatar

SimpleMind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 12.07.2019, 15:15

Ohh anstatt Panik und Angst zu verbreiten ... wie oft hast du deinen Sohn gefragt wie er sich fühlt?
Welches Körpergefühl er hat?
Und vor allem: Hast du deinem Sohne das mittgeteilt was du hier so schreibst?
Das du Todesangst um ihn fühlst? Das du das Gefühl hast vor Sorgen verrückt zu werden?
Und wie er sich damit fühlt wenn du das sagst?
Falls nicht, gute Nacht!

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 12.07.2019, 19:12

Sonnencreme kaufe ich nicht. Dafür rauche ich nicht, wirds halt kein Lungenkrebs, sondern Hautkrebs, auch gut.

Dein Sohn tut mir wirklich leid. Er wird sich mal denken, dass ein Leben mit vielleicht irgendwann Hautkrebs besser gewesen wäre als so eine Mutter.
Klingt hart, aber du bist erwachsen und schadest definitiv deinem Sohn. Das ist ja fast schon übergriffig gegen die Kinder, sowas. Was sollen wir da lachen? Mitleid hilft nicht und brauchst du vermutlich nicht.
Suche Abhilfe, er ist noch von dir abhängig, du für ihn verantwortlich. Nicht umgekehrt.

Und wie wird es erst, wenn es wirklich um harte Dinge geht, wenn du schon bei einmal nicht eingeschmiert nur noch existierst?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3415

Beitrag So., 21.07.2019, 21:56

Liebe Simone,
klar, Sonnenbrand ist nicht gut. Aber so ziemlich jeder dürfte mal Sonnenbrand abbekommen haben und deshalb bekommt nicht jeder Hautkrebs. Schau halt, dass dein Sohn deine Ängste möglichst wenig mitbekommt und schau, wie es dir selbst wieder gut gehen kann. Je besser es dir selbst geht, desto besser ist das bestimmt auch für deinen Sohn.
Wenngleich ich es nicht gut finde, wie hart du hier z.T angegangen wirst. Nimmst dir hoffentlich nicht allzusehr zu Herzen.
Keiner hier kennt dich und kann sicher beurteilen, ob du deinem Sohn mit deinen Ängsten schadest.

Benutzeravatar

Häschenhüpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 16.08.2019, 16:08

Manche sollten sich echt schämen! Die arme Frau ist am Ende und einige machen sie hier nur fertig, dass sie ihrem Sohn mit ihrer Angst schadet...

Ich kenne solche Zustände. Panik vor Krankheiten. Egal, ob die Angst berechtigt ist oder nicht, sie frisst einen fast auf. Man kann sich den ganzen Tag auf nichts konzentrieren, man ist froh, wenn man den Tag irgendwie hinter sich bringt. An solchen Tagen braucht man Halt und aufmunternde Worte und sicher keine Vorwürfe!
Kann mich nur diesoderdas anschließen! Niemand kennt die Simone, um über sie urteilen zu können! Vielleicht kann sie ihre Ängste vor ihrem Sohn gut verbergen und er kriegt sie gar nicht oder nur wenig mit.

Liebe Simone,
ich hoffe, dass es deinem Sohn und vor allem dir mittlerweile wieder besser geht!

Die Idee, sich vom Arzt beraten zu lassen, finde ich gut. Manchmal braucht es dann trotzdem noch etwas Zeit, bis die Ängste wieder verschwinden. Manche Ärzte sind nicht so verständnisvoll und empathisch. Manche sind es schon, doch der Mensch braucht noch etwas Zeit, um damit fertig zu werden.

Ich selber hatte früher öfter Sonnenbrand, da ich eben ein sehr heller Typ bin und dadurch anfällig. Einmal hatte ich sogar mehrere Stunden Schüttelfrost, konnte mich gar nicht bewegen und der ganze Rücken hat sich gepellt. Nicht so toll... Wir hatten zu Hause auch nur Sonnencremes mit Schutzfaktor 4, 8 oder-wenn es hoch kam-12. In der heutigen Zeit lächerlich. Aber ich denke, es war damals so und die meisten sind wohl so aufgewachsen. Von daher würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Man versucht, Sonnenbrände zu vermeiden, aber wenn es mal passiert, dann passiert es. Das ist dann nicht so schlimm.

Ich hoffe, ich konnte dich wenigstens ein bisschen beruhigen. Noch mal alles Gute dir und deinen Sohn


cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 266

Beitrag Fr., 16.08.2019, 17:06

Häschenhüpf hat geschrieben: Fr., 16.08.2019, 16:08 [...] dass sie ihrem Sohn mit ihrer Angst schadet... [...]
Also diese Tatsache verschweigen? Das Problem ist nicht der Sonnenbrand, sondern die Angst. Die TE sollte also dort den allerersten Schritt setzen. Bei sich selbst. Bei der Bewältigung ihrer Angst. Denn in der Tat schadet sie damit ihrem Kind mehr, als ein einzelner Sonnenbrand es könnte.

Ich habe den Verdacht, das ist sogar im Sinne der TE. Sie meldet sich mit dieser Problematik in einem Psychotherapieforum an (nicht in einem Forum für Sonnenbrände, Hautschäden, usw) und berichtet über ihre Panik. Sie weiß, dass hier Leute unterwegs sind, die sich weit mehr mit Psychotherapie auskennen als mit möglichem Hautkrebs in dreißig Jahren.

Insofern würde ich es als Hilferuf sehen, bei dem es nicht um den Sonnenbrand geht, sondern um die Angst und Panik. Und dass sie weiß, dass sie da was tun muss, weil sie sonst ihrem Kind damit Schaden zufügt. Wenn sie ihrem Kind bei dieser Angstproblematik eine taffe Mom vorspielen könnte, hätte das Kind sogar ein noch größeres Problem, weil es keine authentische Mutter hätte. Zudem hätte sie dann gar nicht SOLCHE Angst, weil sich Angst tatsächlich auch mit der Strategie "So tun, als hätte man keine" bis zu einem gewissen Grad bekämpfen lässt.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

Benutzeravatar

Häschenhüpf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 16.08.2019, 21:19

Ich verstehe deine Punkte schon. Und dass es für einen selbst schlimm ist, daran ist kein Zweifel. Das konnte man aus dem Thread gut rauslesen. Und auch ne Therapie kann da eventuell helfen, ja.

Ich mag es nur nicht, wenn hier jeder anfängt der Simone vorzuwerfen, wie sehr sie ihrem Sohn schadet. Ja, es ist möglich. Aber vielleicht ist es auch gar nicht so. Keiner kennt sie, keiner weiß, wie alt der Junge ist und wie der Umgang mit ihm ist.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 17.08.2019, 09:59

Na und? Mir gehen psychische Knackse bestimmter Art schwer gegen den Strich, ich kann halt auch nichts dafür. Die Sorte von Menschen, die hysterisch wird, ihre Kinder schwer nervt mit ständiger Kontrolle, dass ja keine Krankheit eintritt oder sofort Mamschie in den Ring springt, auch wenn der Spross daneben war usw., ist untragbar. Wenn ich noch weiter aufzählen soll: Menschen, die ihre Meinung mit einem (Ohnmachts)Anfall durchsetzen, Menschen, die andere belästigen, randalieren. Da ist mir Jacke wie Hose, ob sie krank oder von Geburt an Opfer der Genlotterie geworden sind. Besoffene und drogenbeeinflusste Untragbare genießen bei mir sowieso am meisten Verachtung, weil sie sich selbst in diese Lage gebracht haben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag