Gemeinsam BFRB bekämpfen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 29.07.2021, 18:46

ausserdem willst du anna ja etwas von uns, also kannst du dir auch die Mühe machen, etwas zu erklären oder??
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Do., 29.07.2021, 19:13

AnnaPalindrom hat geschrieben: Mi., 28.07.2021, 23:03 Du scheinst mich etwas analysieren zu wollen...
Ginge dir das unter die Haut?
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3395

Beitrag Do., 29.07.2021, 21:31

Ich dachte, du willst dich austauschen?
Dafür sind deine Antworten ziemlich flapsig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Do., 29.07.2021, 21:34

Pianolullaby hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 18:46 ausserdem willst du anna ja etwas von uns, also kannst du dir auch die Mühe machen, etwas zu erklären oder??
Oh Mann, entschuldigt. Ich wollte euch wirklich nicht beleidigen. :( Ich hab's auf Nachfrage ja auch noch erklärt, also ist doch alles gut, oder? Ich will hier wirklich keinen Streit anfangen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Do., 29.07.2021, 21:41

MisterZett hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 19:13
AnnaPalindrom hat geschrieben: Mi., 28.07.2021, 23:03 Du scheinst mich etwas analysieren zu wollen...
Ginge dir das unter die Haut?
Nein, ich habe nur zu erraten versucht, was du bezweckst. Allerdings geht es mir durchaus unter die Haut, dass ich hier offensichtlich als negativ aufgefasst wurde. Ich habe mich schlecht ausgedrückt und jetzt haben alle einen sehr, sehr schlechten Eindruck von mir. Das tut mir ehrlich sehr leid. Ehrlich, es tut mir unfassbar leid. :-(

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Do., 29.07.2021, 21:49

wind of change hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 08:43 Anna, stimmt, hab ich später auch gedacht, hätte ich auch googeln können, aber andere fragen auch einfach mal nach, also was soll's ? So hab ich dann mal Nicht erst gegoogelt
Ist ja auch gar kein Problem. Ich weiß, dass ich sehr unhöflich rübergekommen bin, aber wisse, dass das keineswegs meine Absicht war. Es macht mir ja auch keine große Mühe so etwas zu erklären.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3306

Beitrag Do., 29.07.2021, 23:42

AnnaPalindrom hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 21:49
Ich weiß, dass ich sehr unhöflich rübergekommen bin, aber wisse, dass das keineswegs meine Absicht war.

Ok, glaub ich dir ;-)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, mit dem oder der du dich über BFRB austauschen kannst. Oder du machst hier einen allgemeinen Faden darüber auf (für alle zugänglich), da kommen dann vielleicht auch einige interessante Anregungen oder Gedankenanstöße von nichtbetroffenen.
Ansonsten ist hier auch Platz für alle möglichen (Psycho- und teilweise auch anderen) Themen :)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 410

Beitrag Fr., 30.07.2021, 04:38

Anm.Mod.: Gleiche Themen zusammengeführt.

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 30.07.2021, 09:52

AnnaPalindrom hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 21:41
MisterZett hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 19:13
Ginge dir das unter die Haut?
Nein, ich habe nur zu erraten versucht, was du bezweckst. Allerdings geht es mir durchaus unter die Haut, dass ich hier offensichtlich als negativ aufgefasst wurde. Ich habe mich schlecht ausgedrückt und jetzt haben alle einen sehr, sehr schlechten Eindruck von mir. Das tut mir ehrlich sehr leid. Ehrlich, es tut mir unfassbar leid. :-(
Weder ich noch die anderen User - so mein Eindruck wenigstens - haben von dir einen schlechten Eindruck. Ich fand nicht, dass du dich schlecht ausgedrückt hattest, allerdings verrieten deine wenigen Sätze zwischen ihren Zeilen einiges mehr als du es wohl erwünscht hattest. Die Furcht, einen schlechten Eindruck machen zu können, lässt schnell und unverhältnismäßig leid tun, es geht unter die Haut, sie nagt an einem selbst wie ein Parasit. Liebe Anna, es ist das Verhältnis zwischen dir und deiner Umwelt der Konflikt. Dieser "Parasit" lässt sich bekämpfen in einer zu erringenden neuen Haltung, die aufrechter ist als die vorherige, die mehr für sich und damit auch für seine Fehler einsteht, ohne dabei überheblich sein zu müssen.
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 30.07.2021, 23:25

wind of change hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 23:42 Oder du machst hier einen allgemeinen Faden darüber auf (für alle zugänglich), da kommen dann vielleicht auch einige interessante Anregungen oder Gedankenanstöße von nichtbetroffenen.
Erstmal will ich dir danken, dass du so nachsichtig mit mir bist. Ich hoffe zutiefst, dass meine unglückliche Ausdrucksweise dir keine Nerven oder negative Emotionen gekostet hat. Ich würde dir am liebsten ein kleines Entschuldigungsgeschenk machen. :-(

Es sehr lieb von dir, dass du mir noch weitere Tipps gibst. Aber ich verstehe diese Seite noch nicht ganz so gut - Was genau meinst du mit "einen allgemeinen Faden aufmachen?" Was stellst du dir da konkret vor?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnnaPalindrom
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 30.07.2021, 23:41

MisterZett hat geschrieben: Fr., 30.07.2021, 09:52 Weder ich noch die anderen User - so mein Eindruck wenigstens - haben von dir einen schlechten Eindruck. ..............
Versuchst du mich gerade zu trösten? :) Weißt du, du drückst dich komplett anders aus als ich oder andere Menschen, die ich kenne, von daher fällt es mit irgendwie etwas schwer dich zu verstehen und ich frage lieber mehrmals nach, bevor ich hier irgendwelche halb geratene Schlüsse ziehe. :D Ich möchte hier nirgendwo jemanden Verärgern.

Wegen dem "Zwischen-den-Zeilen-lesen" - Es interessiert mich spontan sehr, was du da entdecken konntest. Hast du Lust mir davon zu erzählen?

Analysierst du gerne Menschen? Ich könnte das gut verstehen, denn ich denke, dass es kaum etwas interessanteres auf der Welt gibt, als die Seele und Persönlichkeit des Menschen. Aber wenn du diese analytischen Themen mit mir noch etwas vertiefen willst, würde ich vorschlagen, dass wir das lieber etwas privater machen. Hier gibt es doch sicherlich so eine Option, oder? Ich kenne diese Seite ja noch nicht so gut. :->
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 31.07.2021, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 31.07.2021, 12:04

AnnaPalindrom hat geschrieben: Fr., 30.07.2021, 23:41
MisterZett hat geschrieben: Fr., 30.07.2021, 09:52 Weder ich noch die anderen User - so mein Eindruck wenigstens - haben von dir einen schlechten Eindruck. ..............

Versuchst du mich gerade zu trösten? :)
Nicht trösten, aber es richtig stellen wollen.

Weißt du, du drückst dich komplett anders aus als ich oder andere Menschen, die ich kenne, von daher fällt es mit irgendwie etwas schwer dich zu verstehen
Das kann gut sein, denn an mir stellte ich schon relativ früh fest, hinter die "Kulisse" blicken zu können, deshalb ist meine Ausdrucksweise eine andere.
Ich habe dazu und über mich persönlich ein wenig in meiner Vorstellung geschrieben.

und ich frage lieber mehrmals nach, bevor ich hier irgendwelche halb geratene Schlüsse ziehe. :D Ich möchte hier nirgendwo jemanden Verärgern.
Gut!

Wegen dem "Zwischen-den-Zeilen-lesen" - Es interessiert mich spontan sehr, was du da entdecken konntest. Hast du Lust mir davon zu erzählen?
Wenigstens hatte ich es teils ja schon gesagt, aber es steckt noch mehr dahinter. Vielleicht meinst du aber auch die Kunst, zwischen den Zeilen lesen zu können?

Analysierst du gerne Menschen?
Ob das ein Analysieren ist, weiß ich nicht, zufrieden stellt mich das Wort nicht, jedenfalls muss ja oft erst aufgespürt werden, wo falsch aufgestanden worden ist, statt gleich "Zückerchen" zu verteilen, denn sie schmeicheln nur, machen "dick" und "träge". Ein Lob an der richtigen Stelle aber, kann viel Förderliches bewirken und ist eine Kunst für sich.

... ich denke, dass es kaum etwas interessanteres auf der Welt gibt, als die Seele und Persönlichkeit des Menschen.
Das Wesen des Menschen ist ein großes, zu ergründendes Geheimnis, was sich übrigens als Mängelsymptom gerade bei jungen Menschen zeigt, wenn sie an sich ...
... rumzukratzen ...
... beginnen oder nachts auf einem Friedhof herumgeistern usw. Es geht ihnen verständlicherweise darum, ihre Stellung in der Welt zu finden, indem sie sich nach innen wenden, was quasi unter der Haut versteckt ist, um dort an die eigene seelisch-geistige Substanz zu kommen, sie zu entdecken, sie zu offenbaren, sie zu verstehen und wie ihr Verhältnis zur Welt und den übrigen Menschen ist. - "Das juckt mich!"

Aber wenn du diese analytischen Themen mit mir noch etwas vertiefen willst, würde ich vorschlagen, dass wir das lieber etwas privater machen. Hier gibt es doch sicherlich so eine Option, oder? Ich kenne diese Seite ja noch nicht so gut. :->
Ich habe vorhin versucht, einen Blog zu eröffnen, worin ich zusammenfasse, was ich über mich hier im Forum geschrieben habe, wo man vielleicht einen Anfang setzen könnte und was etwas privaterer Natur wäre, aber ich fand in meinem Profil keine Blog-Funktion und habe bei einem Moderator angefragt.

Eine weitere Möglichkeit wäre in der Rubrik "Grenzbereiche und darüber hinaus ..." oder eine Rubrik in "Forum intern", dort unter "Plauderecke / Persönliches" oder "Vertrauliches".
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3306

Beitrag Di., 03.08.2021, 19:40

Hallo Anna,
AnnaPalindrom hat geschrieben: Fr., 30.07.2021, 23:25 Ich hoffe zutiefst, dass meine unglückliche Ausdrucksweise dir keine Nerven oder negative Emotionen gekostet hat. Ich würde dir am liebsten ein kleines Entschuldigungsgeschenk machen. :-(
ach geh, quatsch, das ist wirklich nicht nötig :) Und nein, es hat mich nicht allzu sehr Nerven gekostet oder negative Emotionen beschert, da hab ich wirklich schon heftigeres erlebt. Es hatte mich nur etwas gestört, weil ich dir ja auch Tipps gegeben hatte und Du hier nach etwas gefragt hast (wie auch schon jemand anderer angemerkt hatte). Normalerweise hätte ich gar nichts dazu gesagt (es "geschluckt"), aber diesmal dachte ich, nein, das "schluck" ich jetzt Nicht, obwohl ich auch deine " ^^ " bemerkt hatte, kam vielleicht Auch daher dass ich nicht so besonders gut drauf war an dem Tag (ganz unabhängig von dir). Aber mich richtig "mitgenommen" hatte es auch nicht.
AnnaPalindrom hat geschrieben: Fr., 30.07.2021, 23:25
wind of change hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 23:42 Oder du machst hier einen allgemeinen Faden darüber auf (für alle zugänglich), da kommen dann vielleicht auch einige interessante Anregungen oder Gedankenanstöße von nichtbetroffenen.
Es sehr lieb von dir, dass du mir noch weitere Tipps gibst. Aber ich verstehe diese Seite noch nicht ganz so gut - Was genau meinst du mit "einen allgemeinen Faden aufmachen?" Was stellst du dir da konkret vor?

Damit meinte ich einen "Thread" ("Faden") oder anders gesagt: ein eigenes Thema dafür erstellen/ eröffnen. Aber im Grunde hat sich das schon erledigt, weil Pauline (Moderatorin) deinen Thread von früher mit diesem verbunden hat.
Ich habe mir das dann auch noch durchgelesen und dabei auch gelesen, dass es sich zB auch um "Hautfetzen abreissen" (zB rund um den Fingernagel), Fingernägel exzessiv "abknabbern", Stifte "abknabbern" o.ä. handeln kann. Da ist mir wieder eingefallen dass ich Stifte (oberes Ende eines Füllers zB) auch mal so weit "abgekaut" hatte, dass er danach ziemlich "lädiert" aussah. Fingernägel abgekaut hab ich nicht in dem Maße, Haare ausgerissen auch nicht, aber auch ne Zeit die Haarspitzen so "glatt gestrichen" (wie man Geschenkband so fest zusammenstreift, dass es sich danach "wellt"), dass sie sich von selber spalteten und dann die beiden Haar"spalten" auseinander gezogen. Und ich konnte nur schwer damit aufhören wenn ich mit den Sachen angefangen hatte. Warum ich das machte konnte ich mir auch nicht erklären, auch jetzt nur schwer, auch warum es irgendwann weniger wurde bis aufhörte. Auch das Wunde-aufkratzen oder Hautunebenheiten-aufkratzen ..... hm ja, mach ich jetzt auch durchaus noch ::?
Mir fiel nur, als ich darüber nachdachte (letztens aufgrund deines Threads), immer wieder nur ein Wort ein: "Anspannung". Vielleicht trifft das auch auf Dich zu?
Oder vielleicht auch: sich abreagieren? Spannung abbauen? Oder sogar: Autoaggression? Vielleicht auch (banal): Langeweile abbauen? Ich glaube schon auch, dass es mir schlechter ging als jetzt, als ich da noch "aktiver involviert" war, also scheint es auch irgendwas damit zu tun zu haben (negative Emotionen bewältigen?).
Also das sind nur ein paar Gedankenanregungen von mir. Vielleicht kannst du ja irgendwas mit den Begriffen (zB Anspannung) anfangen....
Einen schönen Abend noch .....
wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag