Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 28.07.2016, 05:18

Lieber Sine.nomine,

Ich stelle mir das jetzt so vor - wenn ich neben dir stehe und dich nicht kenne und ich nichts von dem Gedankenlesen weiß, dann fange ich auf einmal ein Lied an zu singen (welches du gerade innerlich singst) und i c h weiß ja nicht, dass es von dir kommt. Du weißt, dass es von dir kommt. Deshalb meine ich, dass es dir nicht peinlich sein muss, denn der andere weiß ja nicht, dass er deinen Gedanken übernommen hat. Sehe ich das richtig? Anders verhält es sich, wenn jemand von deinem Gedankenübertragen weiß, dann weiß er Bescheid, dass er den Gedanken jetzt von dir hat.

Bei mir fing das Grübeln im AKH an. Da war ich so viel auf mich alleine gestellt, dass es anfing. Ich schreibe mir meine Gedanken auf. Das heißt ich schreibe den ganzen lieben Tag lang, es sei denn wir gehen wo hin. Gestern waren wir stundenlang fort und ich konnte nicht schreiben. Somit war das Grübeln auch sehr viel besser. Leider gehen wir nicht jeden Tag weg, somit sitze ich dann stundenlang, vernachlässige alles andere und Hänge meinen Gedanken nach. Seufz!

Schönen Tag
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Do., 28.07.2016, 18:33

Liebe Blume,

so einfach ist es wohl auch wieder nicht. So oft kommen Lieder in meinen Gedanken auch wieder nicht vor, dass man das jederzeit reproduzieren könnte. Die Standard-Reaktion ist, es dreht jemand seinen Blick zu mir, als hätte ich etwas gesagt. Meistens wissen die Leute es, dass der Gedanke nicht von ihnen selbst stammt, sondern von jemand anderem.
Wenn ich einen Gedanken plötzlich habe, ohne selbst bewusst nachzudenken, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, einen Gedanken von anderen empfangen zu haben.

Es ist schon vorgekommen, dass ich tagelang mehr in der Gedankenwelt als in der Realität war. War ja auch irgendwie angenehmer und meine Atmung war da auch ruhiger, deswegen. Momentan bin ich in einer Art Mischzustand, wo nicht soviele Gedanken(und ZG) vorkommen. Aber je ruhiger ich werde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für diese Übertragung meiner Gedanken und auch der ZG. Ich kann auch selbst eine Verbindung zu anderen Menschen herstellen, aber die Aufnahmefähigkeit ist glaube ich nicht bei jedem Menschen gleich. Bilder(was ich gerade mache), Gedanken und auch Gefühle können dabei übertragen werden. Eigentlich so, wie es bei Wikipedia unter Telepathie angegeben ist.

Sind deine Gedanken eigentlich ausformulierte Sätze die du in deiner Gedankenstimme innerlich hörst? Oder denkst du hauptsächlich(bildlich) darüber nach, was der Grund für dieses oder jenes ist(Naturwissenschaften z.bsp)?

Schönen Abend noch

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 29.07.2016, 05:15

Lieber Sine.nomine,

so geht es mir auch oft, dass ich mehring Gedanken bin als in der Realität. Für mich ist das aber nicht angenehm, weil ich ja die ganze Zeit grüble. Wenn es für deine Atmung besser ist, dann ist das natürlich gut so.

Weißt du warum du hyperventillierst? Ist das eine Aufregung/Angst?

Meine Gedanken sind Sätze, die ich höre. Bei dir auch, oder?

Ich Wünsche dir einen schönen Tag!
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 29.07.2016, 12:56

Hallo Blume,

bei mir ist diese gedankliche Abwesenheit momentan eher selten der Fall. Ich neige dabei zu sehr zu ZG und die übertragen sich dann garantiert auf Menschen in meiner Umgebung oder an die ich denke(wie ich dann meistens deutlich merke).

Das Hyperventilieren habe ich seit einer Stresssituation auf meiner letzten fixen Arbeitsstelle, es ist wie ein Zwang. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a. bei Stress, jeder Form von Arbeit(privat) oder wenn ich mich beeile hyperventiliere ich, wobei die Eile auch irgendwie zwangs- oder schubartig sein kann. Ich habe die Ansicht, dass mir das alles aus dieser Stresssituation auf meiner letzten Arbeitsstelle geblieben ist, wie ein Trauma oder sowas ähnliches.

Das Hyperventilieren mag mich gewisse Dinge schneller verrichten lassen, als normal(mit etlichen Folgesymptomen), trotzdem ist es mir sehr unangenehm. Ich würde mich viel wohler fühlen, wenn meine Atmung normal wäre, was sie leider nur selten ist.

Bei mir sind die ZG meistens kurze Sätze oder Begriffe.

Auch dir noch einen schönen Tag

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 29.07.2016, 18:13

Lieber Sine.nomine,

das ist sicher sehr mühsam für dich das Hyperventillieren. Das glaube ich dir. Wie tut sich denn dein Herz damit? Bzw. der Blutdruck? Hilft es dir tief durchzuatmen und zu zählen etc?

Wenn deine ZG meist kurze Sätze oder Begriffe sind, denkst du dann noch drüber nach, oder denkst du den Gedanken und fertig? Ich kann mir das so schlecht vorstellen.

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 29.07.2016, 23:59

Liebe Blume,

direkt mit Atemnot hatte ich auf meiner letzten Arbeitsstelle zu kämpfen. Daraus ist leider ein permanentes, psychisch bedingtes, grundloses Hyperventilieren geworden. Es ist mir quasi von damals bis heute geblieben, obwohl ich heute meist keinen Druck mehr fühle aufgrund etwaiger Atemnot, wobei ich allgemein wenig fühle und spüre.
Es wirkt sich auch auf das Herz aus, das ist logisch. Es ist bei großer Arbeitsbelastung vereinzelt zu Herzsprüngen und Herzrhythmusstörungen gekommen, was auch unangenehm war(ich rechnete mit einem Herzinfarkt). Ich merke den Puls nur ganz wenig, ein hoher oder deutlich spürbarer Herzschlag macht mich nervös.
Das Durchatmen brauche ich unbedingt jeden Tag, als eine Art von Abhilfe wenn das Hyperventilieren zu viel wird. In der Regel kommt erst der ZG und dann kommt mir die Bedeutung dessen was ich da gerade (zwangs-)gedacht habe. Der ZG kann sich dann wiederholen, was besonders unangenehm ist. Es sind sicher keine schönen ZG, die ich habe. Es kommt auch vor, dass ich einen ZG kommen sehe und ihn unterdrücken kann. ZG sind meist solche Gedanken, die ich nie absichtlich denken würde, die mir peinlich sind und vor denen ich deshalb Angst habe.

Lg

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 30.07.2016, 19:40

Lieber Sine.nomine,

ja das verstehe und kenne ich diese Angst vor einem Herzinfarkt. Hatte ich früher auch immer, wenn mein Herz gestolpert ist. Ab und zu habe ich das noch, obwohl ich selten hyperventilliere. Bei mir ist das in Angstsituationen.

Du schreibst das Hyperventillieren ist wie ein Zwang bei dir. Dass dir das von deiner letzen Arbeitsstele geblieben ist, könnte doch auch mit innerlichen Stress zusammen hängen, oder?

Das kann ich auch gut verstehen, dass du dann Angst vor deinen ZG hast. Ich habe auch Angst vorm Grübeln, weil es so extrem unangenehm ist.
Manches Mal schaffe ich auch das Grübeln zu unterdrücken, aber eher selten.

Wie ist es dir heute ergangen?

Gute Nacht
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 30.07.2016, 22:35

Hallo Blume,

ich denke auch, dass das Hyperventilieren aufgrund von innerem Stress geschieht. Denn eine Stresssituation war ja auch der Auslöser damals.

Das Verblüffende für mich ist, dass ich meine Atmung manchmal fast ruckartig beruhigen konnte, wenn ich daran gedacht habe, dass für längere Zeit keine Termine oder privaten Arbeiten angestanden sind(als ich schon arbeitslos war). Als gäbe es sonst gar keinen Grund dafür, mich zu beruhigen, weil ja doch wieder irgendwann irgendwas ansteht.

Heute hatte ich wieder weniger Zwangsgedanken als sonst, ich denke das hängt irgendwie mit dem Wetter zusammen. Allerdings komme ich nie so ganz zur Ruhe und das schon seit mehreren Wochen. Ich mag den Sommer aufgrund der Hitze nicht so und werde froh sein, wenn der September anbricht. Gott sei Dank, dass es bisher noch erträglich war von den Temperaturen her.

Gute Nacht

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 31.07.2016, 07:50

Lieber Sine.nomine,

ja, der innere Stress kann schon eine Menge ausrichten. Ich grüble auch mehr bei inneren Stress. Gestern hatte ich meine Geburtstagsfeier und ich war nervös, da war das Grübeln wieder ein bisschen mehr. Heute hab ich nichts vor, da bin ich ruhiger und grüble weniger - bis jetzt.
Vom Wetter hängt es bei mir nicht ab.

Ich Wünsche dir einen schönen Tag mit wenig ZG.

Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 31.07.2016, 20:59

Liebe Blume,

dann wünsche ich dir nachträglich alles Gute zu deinem gestrigen Geburtstag.

Merkwürdig, dass man im Profil das Alter dann immer manuell nachstellen muss. Geburtstagsfeiern mache ich selbst ja schon lange keine mehr, ich hätte eigentlich geplant an meinem Geburtstag (der im Herbst ist) wie immer das Handy abgeschaltet zu lassen und möglichst lange wegzufahren, abends wieder heimzukommen. Damit mich möglichst niemand gratulieren kann.

Für mich ändert sich da nur eine Zahl, auch wenn es psychologisch gesehen was auslösen mag. Zum Feiern ist mir da nicht zumute, wobei ich es anderen nicht schlechtreden möchte, wenn sie feiern(solange ich nicht teilzunehmen brauche ist es ok).

ZG-mäßig war heute etwas mehr los als sonst. Es entwickelt sich mit der Atmung manchmal eine Eigendynamik, viele Faktoren haben da Einfluss. Manchmal wird eine Lawine von ZG durch Kleinigkeiten ausgelöst, aber momentan zeigt zum Glück der Vernunftgedanke den ich zur Abwehr von ZG denke noch Wirkung.

Wünsche dir noch eine gute Nacht

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 01.08.2016, 05:30

Lieber Sine.nomine,

Vielen Dank für die Glückwünsche! Ja das Feiern macht mir auch immer weniger Spaß. Mein Mann hat die Geburtstagsfeier geplant. Seit ich 30 war, ändert sich nichts, außer die Zahl, das stimmt. Da ich aber auch Hochzeitstag habe an dem Tag, muß ich ihn ein bissi feiern. Na und über die Geschenke freue ich mich auch

Es ist schön, dass bei dir noch der Vernunftsgedanke Wirkung zeigt! Leider ist das bei mir nur wenig der Fall. Ich versuche es mit Vernunft, aber das wird nix meistens.

Gestern ging es mir ganz gut, mal sehen wie es heute wird. Meist folgt auf einen guten Tag, ein weniger Guter. Obwohl ich heute eigentlich auch keinen Stress habe. Aber da ist wie immer die Angst was der Tag bringen wird.

Dann Wünsche ich dir, dass dein Tag gut wird und dass du so wenig ZG wie möglich hast!
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 01.08.2016, 20:57

Hallo Blume,

aha, also hast du eh noch Freude am Feiern deines Geburtstags. Ich werde froh sein, wenn meiner vorbei ist. Mir ist nämlich wurscht ob da 29 oder 30 steht, wenn ich schon der Einzige bin der das nicht feiern will, sollten die anderen auch auf mich hören und mich diesen Tag in Ruhe lassen(statt mich zu gratulieren). Es gibt ja nichts zu feiern, wenn es einem psychisch nicht wirklich gut geht.

Ich hatte heute durchschnittlich viele ZG, habe aber das angenehme Wetter genutzt um wieder an meinem Renovierungsprojekt ein wenig weiterzutun.

Lg

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 02.08.2016, 05:18

Lieber Sine.nomine!

Also ich gratuliere dir sicher nicht! Das war deutlich .

Nein, Spaß bei Seite, du hast völlig recht, wenn's einem psychisch nicht gut geht, dann ist einem auch nicht zum Feiern zu mute.

Das ist fein, dass du wieder weiter machen konntest am Renovierungsprojekt!

Ich bin so aufgeregt, ich hab einen Job in Aussicht. Da entstehen natürlich 100 Ängste. Bin ich so weit, schaff ich das schon, werde ich wieder krank und viele andere Gedanken komen auf. Aber auch Freude, Aufregung, Spannung usw. Ein neues Leben würde anfangen. Die Langeweile wäre vorbei. Ich hätte wieder eine Aufgabe, ...

Wie erging es dir heute? Konntest du wieder ein Stückchen weiter machen am Renovierungsprojekt? Noch ist es ja nicht so heiß. Fühlst du dich eigentlich gar nicht einsam unter Tags, oder hast du immer die Möglichkeit Bekannte zu treffen? Oft will man ja gar nicht und will seine Ruhe haben, gell? Mich überkommt aber oft das Gefühl der Langeweile. Im Moment nicht, weil mein Mann im Urlaub ist, da unternehmen wir täglich etwas. Aber es kommt auch vor, dass wir einfach nur im Garten sind, da ist mir schrecklich langweilig. Da denke ich mir arbeiten wäre schon cool.

Schönen Tag Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 02.08.2016, 12:04

Hallo Blume,

es war nicht ablehnend dir gegenüber gemeint, dass ich sagte, an meinem Geburtstag keine Gratulationen zu wollen. Ich versuche niemandem mein Geburtsdatum zu verraten, damit mich niemand gratuliert. Bei Bekannten weiß ich das Geburtsdatum aber relativ gut.
Momentan sieht es so aus, als würde ich heute wieder ein wenig weiterbringen am Renovierungsprojekt. Schritt für Schritt halt. Die Tage an denen es mir möglich ist, dort was zu schaffen, machen rückblickend natürlich Sinn und werden von mir meist fotografisch festgehalten.

Ich fühle mich kaum einsam, solange mein Tagesablauf funktioniert, so wie ich es mir vorstelle. Als soziale Kontakte reicht meistens die Familie, die meiste Zeit aber verbringe ich alleine. Irgendwann suche ich Bekannte(das Wort Freunde verwende ich nicht gerne) auf, wenn es mir alleine nicht mehr auszuhalten ist. Die einzige fade Zeit ist abends, im Internet ist irgendwie wenig los im Moment. Ab und zu weiche ich dann auf den Fernseher aus.
Kritisch ist es für mich, wenn's heiß ist, weil es dann im Zimmer mit PC-Betrieb noch heißer wird und man tagsüber draußen nicht viel tun kann ohne zu schwitzen.
Mit der schizoiden Störung, das ist bei mir wörtlich zu nehmen, unter Leuten zu sein ist auf die Dauer belastend oder auch stressig für mich auf die eine oder andere Art und Weise. Ich muss manchmal unter Leuten auf viele Dinge achten, um keine Missverständnisse zu generieren.

Schön für dich, wenn du statt Langeweile einen Job in Aussicht hast. Ich nehme an es ist ein Bürojob, wenn ich fragen darf?

Einen schönen Tag wünsche ich dir

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 02.08.2016, 15:00

Lieber Sine.nomine!

Jetzt hab ich dir den Ur langen Text geschrieben, alle weg Schade, das jetzt alles nochmal zu schreiben schaffe ich nicht. In Kurzform:

Alleine sein, kenne ich kaum. Bin fast immer in Gesellschaft. Kaum bin ich alleine, wird mir langweilig. Zudem leide ich unter Antriebsschwäche, was mir die Arbeit daheim erschwert? Deshalb bewundere ich dich sehr, dass du so brav arbeitest zu Hause. scheinbar hast du kein Problem mit Antriebsschwäche. Wenn ich dann meinen Haushalt schaffe, bin ich schon froh und dankbar.

Ich bin schon so nervös, habe morgen ein Gespräch bei der Firma um die es sich handelt. Ja, ich arbeite im Büro. Das hast du richtig geraten. Ich bin richtig panisch wegen dem Gespräch morgen. Vor allem da ich ja noch nicht weiß, ob ich schon weit bin, nach fast 3 Jahren Krankheitsgeschichte. Das macht mir große Angst, obwohl ich mich darüber freuen würde, wenn ich wieder Arbeit habe.

So bevor mein Text wieder weg ist, schicke ich ihn lieber einmal ab. Wahrscheinlich hab ich zu lange gebraucht vorhin, weil nach dem Abschicken musste ich mich neu einloggen.

Ich Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit!
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag