Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 17.08.2016, 23:30

Hallo Blume!

Bei mir waren die Zwangsgedanken heute am Stärksten, als Besuch da war. Das ist meistens so und da andere meine Gedanken mitbekommen, natürlich von Stress begleitet.

Es war für meine Verhältnisse heute ein arbeitsreicher Tag, habe im Garten Äste geschnitten und abends an meinem Renovierungsprojekt etwas weitergearbeitet. Jetzt am Abend hatte ich wieder kurze Schwindelanfälle, also werde ich morgen wahrscheinlich weniger machen.

Keine Ahnung worum es bei dem Streit ging, den du beschreibst. Ich finde es immer hilfreich, wenn man die Emotionen heraushalten kann bei sowas. Ich mag es auch nicht, wenn es zu Streitigkeiten kommt, weil die wie du schon sagst, die Stimmung verschlechtern. Und sie hängen mir meistens eine Zeit lang nach, manchmal belasten sie mein Gewissen, vorausgesetzt ich sehe die Schuld bei mir selbst(kommt drauf an). Ich brauche keine Streitereien, bin froh wenn Ruhe im Haus ist. Aber im Jugendalter ist sowas sicher normal(das war damals arg bei mir), wobei ich nicht sagen kann, was bei euch der Auslöser war usw.
Wenn du kaum fähig warst mit deiner Mutter zu reden, muss dich der Streit mental sehr beschäftigen, denke ich. Wenn es bei uns daheim ein Problem gibt, versuche ich es meist sachlich und wahrheitsgemäß anzusprechen. Es gibt so viele Fehler die man machen kann, wenn es um innerfamiliäre Probleme geht.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 18.08.2016, 07:48

Hallo Sine.nomine!

Das glaube ich dir gerne, dass die ZG am stärksten sind, wenn Besuch da ist, da ist der innere Stress größer. So geht es mir auch immer.

Wenn man einen arbeitsreichen Tag hatte, kann man stolz auf sich sein und das tut der Psyche gut. Das du Schwindelanfälle hättest war sicher die Überanstrengung. Das kenne ich auch.

Der Streit wurde ausgelöst, weil es geregnet hatte und mein Sohn von meinem Mann verlangte, dass er ihn zu seinem Freund bringen sollte. Mein Mann sich aber geweigert hatte - es war 21.00 Uhr. Da ist es richtig losgegangen. Mein Sohn hat durchgedreht und meinen Mann unschön beschimpft. Dann hat er mir Vorhaltungen gemacht, dass ich jetzt die letzen 3 Jahre zu wenig zu Hause war usw. Es war sehr unschön und auch traurig.

Heute bin ich mal zu Hause. Treffe mich dafür mit meiner Schwester zum essen gehen. Vorher mache ich Palatschinken für meinen Sohn. Er ißt sie dann kalt am Abend und ich spare mir am Abend zu kochen.

Heute ist es mir bis jetzt gut gegangen was das Grübeln anlangt, aber mal sehen wie es mir gehen wird, wenn ich mich mit Gabi treffe. Da hab ich so meine Probleme damit, wenn ich weggehe sind die ZG oft sehr lästig. Ist wohl wieder die Aufregung, weil ich weggehe.

Du kümmerst dich also gerade um die Trockenlegung der Mauer. Hast du noch viel Arbeit vor dir? Deine Eltern sind dir sicher sehr dankbar dafür, dass du dich darum kümmerst.

Wie war dein Tag? Was machen die ZG?

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 19.08.2016, 00:16

Hallo Blume!

Es ist ähnlich wie vorige Woche, da war auch Donnerstag der Tag mit so ziemlich dem meisten psychischen Stress wegen der Zwangsgedanken. Ich lasse es mir aber nicht gerne anmerken, muss ich auch dazu sagen. Ich war bei einem Freund zu Besuch, da war ein Kommen und Gehen von Leuten, also eh wieder innerer Stress pur.

Also Zwangsgedanken genug am gestrigen Donnerstag.

Die Schwindelanfälle haben meist mit der Atmung zu tun, wenn ich zu lange oder zu schnell arbeite. Das kommt oft automatisch. Daher sind meine Einheiten meist nur 2-3 h lang, diesmal(Mittwoch) waren es aber mindestens 5 h. Werde jetzt wieder Pause machen bis nächste Woche.

Dein Sohn ist aber schon auch der Sohn von deinem Mann, oder? Weil du es so distanziert formulierst, weißt du wie ich meine? 21h ist schon recht spät, da ist anzunehmen, dass nicht jeder sich auf einen Chauffeursdienst einlassen würde. Dein Sohn hätte also gerne mehr Kontakt zu dir, seiner Mutter, sehe ich das richtig? Ich hoffe, das ist dir nicht zu neugierig.

Naja, Trockenlegung der Mauer wäre hier zu hoch gegriffen. Ich versuche zu erreichen, dass sich nachher nicht mehr soviel Feuchtigkeit durch die Wände und Böden drückt. Die eingesetzten Mittel(Dichtschlämme, Zusätze, feuchtigkeitsdichter Putz) versprechen viel, doch wie es nachher in der Praxis aussieht, muss sich erst zeigen.

Das Gute ist, ich habe dort in dem alten, kleinen Gebäude freie Hand und habe bisher alles selbst gemacht. Aber eben halt in mittlerweile immer kleineren Schritten. Vor eineinhalb Jahren habe ich dort nur mit Abdichtungsarbeiten begonnen und dann haben sich meine Vorhaben immer mehr gesteigert.
Es ist jedenfalls noch genug zu tun, denn falls ich das kleine Gebäude wirklich halbwegs trocken bekäme, würde ich es auf das Niveau eines Wohnraums oder sauberen Lagerraums bekommen wollen. Keine Ahnung, ob mir das irgendwann gelingen wird.
Naja, dankbar ist der falsche Begriff was die Sicht meiner Eltern betrifft. Die Eltern sehen es wahrscheinlich eher so, dass sie ja schon alt sind und ich das daher mehr für mich selbst als für sie mache. Ich bin froh, dass ich dort freie Hand habe und normalerweise in Ruhe gelassen werde.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 19.08.2016, 09:14

Hallo Sine.nomine!

Das tut mir leid, dass es kein guter Donnerstag war. Ja, wenn man auf Besuch ist und dann noch so ein Kommen und Gehen herrscht, sind die ZG vorprogrammert, weil das Stress pur ist.
Bei mir war es ein recht guter Donnerstag. Ich war mit meiner Schwester im Wienerwald. Da herrschte absolute Stille und die Gegend ist wunderschön. Ich habe dabei nicht gegrübelt. Was mich gewundert aber sehr gefreut hat.

Ja, mein Sohn ist auch der Sohn von meinem Mann.. Die zwei haben gröbere Probleme miteinander, vielleicht hast du das an meiner Art zu schreiben bemerkt. Er hat den Zugang mehr zu mir als zu seinem Papa, weil die zwei leider immer aneinander geraten. Mein Sohn (Flo) ist sehr dominant und setzt seinen Kopf auf alle Fälle durch. Das trifft auch auf meinen Mann zu. Somit sind ständige Streitigkeiten vorprogrammiert.

Das ist gut, dass du freie Hand über das Gebäude hast, somit kannst du schalten und walten wie du willst. Dein Papa ist ja krank, hast du in einem anderen Tread geschrieben.

Heute bin ich wieder alleine zu Hause. Mein Mann kommt gegen 14.00 Uhr nach Hause. Habe bis jetzt meine to do Liste bearbeitet und Jobs gesucht. Das mache ich 2 Mal die Woche. Heute ist der Tag an dem Flo am Neusiedler See fährt. Ich habe schreckliche Angst deshalb. Das ist das erste MAl, dass er alleine wegfährt nur mit Freunden. Da sind ca. 5 junge Leute zusammen auf einem Campingplatz am See. In meinem Kopf spielt sich fürchterliches ab. Aber ich glaube er braucht diesen Freiraum. Die anderen Eltern erlauben ihren Kindern auch alleine wegzufahren.

Das versetzt mich aber im innerlichen Stress, weil ich eben fürchterliche Angst habe. Und Stress bedeutet ZG bzw. grübeln, wie wir wissen. Du kannst dir also vorstellen wie´s mir geht.

Ich hoffe, du hast einen guten Tag und deine ZG halten sind in Grezen?? Das dir schwindlig wird, wenn du hyperventilierst ist klar. Ich habe auch schon bei Panikattacken hyperventiliert und da war mir auch schwindlig und ich hatte extrem hrzklopfen vor Angst.

Ich wünsche dir einen stressfrreien Tag,
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 19.08.2016, 20:57

Hallo Blume,

zwangsgedankenmäßig war es kein guter Donnerstag, allerdings gab es dort ein paar interessante Gespräche und was zu Lachen. Das ist das Positive. Ich merke aber nächsten Tag immer, wie ich immer noch in dem Modus vom Vortag bin und Zeit brauche um da rauszukommen. Das ärgert mich manchmal sehr, diese geistige Unbeweglichkeit.
Mich hat heute gewundert, wieviele Gesprächsinhalte von gestern mir heute noch eingefallen sind.

Das ist bei uns im Haus auch so, ich verstehe mich mit meinem Vater nicht, komme mit seiner Art nicht klar. Er ist mir zu unruhig, aufbrausend, unsachlich. Ich mag das nicht, weil es für mich negative Emotionen sind und ich versuche mich sachlich, klar auszudrücken, damit möglichst wenig Missverständnisse entstehen. Wäre nicht meine Mutter, wäre das bei ihm noch mehr der Fall.
Ich esse ja alleine, soweit möglich. Bald wird's kühler, da kann ich unsere Terrasse nicht mehr dazu nutzen und werde in die Küche zurück müssen zum Essen. Er hat sein Bett gleich daneben, da sind Probleme oft vorprogrammiert, obwohl ich ihm viel aus dem Weg gehe.
Ich habe meine Prinzipien und Grenzen und darüber kann ich nicht hinaus. Nur leider vergessen das meine Eltern manchmal, da sie sich gerne von äußeren Eindrücken leiten lassen(im Gegensatz zu mir) und so entstehen am Ehesten Probleme.

Das Gebäude, wo ich mehr oder weniger freie Hand habe, ist ein ehemaliger Schweine- bzw Hühnerstall, der zur Lagerung alter Sachen genutzt wurde. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie es dort drin ausgesehen haben könnte, bevor ich angefangen habe zu renovieren.
Da lagen jede Menge alter Sachen herum, die mittlerweile entweder weggeschmissen wurden oder bald verheizt werden. Extrem viel Staub war da drin, alte Kohlen, jede Menge Holzbretter voller Staub, alte Teppiche, alte Säcke(aus LW) und ich weiß gar nicht mehr was noch alles.
Im Gegensatz zu früher ist der Stall nun schon sehr aufgewertet worden, würde ich sagen.

Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich nehme an er und seine Freunde werden sich dort betrinken wollen und fortgehen. Ich wollte im Jugendalter nie weit weg, bin fast immer in der Ortschaft fortgegangen(was aber krankheitsbedingt seit ca 10 Jahren eh kein Thema mehr ist).

Zwangsgedanken gab es heute zeitweise schon ziemlich viele, doch ich habe versucht mich nicht reinzusteigern und die ZG zu verdrängen. Es gab heute aber auch Phasen von ZG, wo ich nichts dagegen tun konnte - soetwas macht mir natürlich Angst, weil andere meine Gedanken mitbekommen.
Wenn es demnächst kühler wird, befürchte ich dass es mehr ZG geben wird. Der geringere Luftdruck bedeutet für mich immer eine Umgewöhnung.
Ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt, dass die Sonne hilft, Lebensenergie zurückzugewinnen, wenn auch nur vorübergehend. Darum geht es mir im Frühjahr auch immer am Schlechtesten, wenn der Winter schon eine Weile gedauert hat, so ab spätestens Feber/März etwa.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 20.08.2016, 05:40

Guten Morgen lieber Sine.nomine!

Das ist schön, dass du lachen könntest bei deinem Freund! Lachen ist gesund Das hab ich auch, dass ich im Nachhinein noch an die Gespräche denke. Ich gehe nicht so oft zu meinen Freundinnen, drum ist das wahrscheinlich so, dass man nachher noch drüber nachdenkt was geredet wurde, einfach, weil es schön war dort - wenn du weißt, was ich meine.

Und was hast du vor aus dem alten Gebäude einmal zu machen? Soll es eine Art Abstellkammer bleiben, oder machst du etwas nettes draus?

Mein Sohn ist noch 16 - im Oktober wird er 17. Ich weiß natürlich nicht wie seine Freunde ticken, aber er selbst ist normal total gegen Alkohol und Zigaretten. Also wenn er sich von den anderen nicht anstecken läßt, dann mach ich mir keine Sorgen, dass er trinkt. Meine Sorgen gehen in die Richtung See. Der ist ja nicht ganz ungefährlich. Ich habe leider die Angewohnheit immer das Schlimmste zu vermuten. Gersten Abend gegen 22.00 Uhr, hat er sich bei mir gemeldet und geschrieben, dass er jetzt schlafen geht, weil er schon müde ist. Somit bin ich jetzt einmal beruhigt Mal sehen was der heutige Tag bringt.

Das ist gut, dass du es geschafft hast dich nicht in die ZG hineinzusteigern!! Was ich mir natürlich sehr schwer vorstelle. Wenn ich mein Grübeln habe, steigere ich mich meist so arg hinein, dass es natürlich noch schlimmer wird.

Wetterumschwünge bedeuten für dich Stress. Das liegt wahrscheinlich am Kreislauf, nehme ich an. Wenn du Kreislaufprobleme hast, macht dir das Angst und das wiederum macht mehr ZG - so ähnlich stelle ich mir das vor. Mich hat sehr gewundert, dass ich gestern nicht mehr gegrübelt habe, weil ich enorm unter Stress stand. Die Tatsache, dass Flo weg ist und die Geldsorgen und alles zusammen versetzten mich enorm unter inneren Stress. Da sind die ZG normal bei mir vorprogrammiert.

Heute kommen meine Eltern auf Besuch, weil es morgen regnen soll, kommen sie heute schon. Da hab ich vorher noch Arbeit. Sowohl im Haus, als auch im. Garten. Gartenarbeit macht normal mein Mann, aber ich dekoriere den Tisch und richte die Jausse her etc. Also wieder innerer Streß. Es ist ein Jammer, was einem alles stresst . Ich wäre gerne ein ruhiger, ausgeglichener Mensch. Mein Papa ist so. Aber ich hab scheinbar alles von meiner Mama geerbt. Meine Mama hat auch eine Angststörung und Depressionen liegen bei mir in der Familie. Liegt bei dir in der Familie auch die Krankheit die du hast in der Gene sozusagen? Bei mir ist es alles mütterlicher Seits. väterlicher Seits sind alle psychisch gesund.

Mögen heute unsere ZG so gering wie nur möglich sein!!
In diesem Sinne Wünsche ich dir einen möglichst angenehmen Tag!
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 20.08.2016, 20:19

Hallo Blume,

ich habe in meinem vorletzten Beitrag eh erwähnt, dass ich das Gebäude(es hat geschätzt etwas weniger als 30 m²) auf das Niveau eines Wohnraums oder sauberen Lagerraums bekommen will. Ob mir das gelingt, ist wegen der Feuchtigkeit fraglich.

Wetterumschwünge bedeuten schon Stress für mich, aber nur indirekt. Es ist der geringere Luftdruck, der den Kreislauf belastet und eine Umgewöhnung erfordert. Angst macht mir vielmehr, wie ich schon sagte, wenn Phasen auftreten, wo ich keinen Einfluss auf die Zwangsgedanken habe und diese von anderen registriert bzw gehört werden.

Naja, woher die psychische Krankheit stammt, ist nicht einfach zu beantworten. Ein Verwandter väterlicherseits hat oder hatte drogeninduzierte Psychosen, aber das kann man nicht 100%ig auf die Person meines Vaters schieben, da der Verwandte(Stiefbruder) eine andere Mutter als ich hat, die sagen wir, auch oder eher ursächlich in Frage käme.
Die schizoide Störung, ich weiß nicht ob du es in Wikipedia gelesen hast, hat ihren Ursprung meist in der Kindheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide ... %C3%B6rung
Du solltest aber nicht meinen, dass alles wie es dort steht, auf mich bzw meine Eltern genau so zutrifft. Ich war nie besonders an sozialen Kontakten interessiert und derartige Erfahrungen habe ich oft negativ bewertet, weil ich mit gewissen Dingen nichts anfangen konnte. Für den Beginn meiner Depressionen vor 14 Jahren war das, vereinfacht gesagt, die Ursache.

Ich konnte heute, obwohl Samstag war und ich ja morgen Früh in die Kirche gehen will, überraschend das eine oder andere erledigen. Alle Eimer sind jetzt leer(Schutt, Erde war drin und ich habe sie wo entleeren können), sodass ich Montag nun doch an meinem Renovierungsprojekt weitermachen kann.

Es ist irgendwie komisch mit der kühleren Luft jetzt, es wird wohl wieder eine Zeit dauern, bis ich mich daran gewöhnt haben werde. Ich habe in letzter Zeit abends immer mehr Kreislaufprobleme, gestern musste ich den PC früher abdrehen als sonst, so schlimm war es.

Zwangsgedanken hatte ich heute natürlich wieder, gar nicht wenige eigentlich.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 21.08.2016, 06:04

Guten Morgen Sine.nomine!

Ja, ich habe schon unter schizoider Störung gegoogelt, weil ich den Ausdruck nicht kannte.
Ich war vor ca. 11/2 Jahren im AKH für 8 Wochen stationär und da hatte ich einen Kollegen mit einer schizoiden Störung. Der hatte das wirklich sehr stark, wenn man die Störung in stark und schwach bewerten darf. Er bekam kein Wort hinaus, wenn er zB vor anderen reden musste. Du kannst dir sicher vorstellen wie schwer eine Therapie war für ihn, wenn er nicht reden konnte. Er stotterte ab und zu ein Wort unter Anstrendung hervor und wurde knallrot im Gesicht dabei. Es war echt schwer. Wenn er jemanden gut kannte, ging es.

Schön, dannn hoffe ich, dass es dir gelingt den Raum trocken legen zu können!!
Es freut mich auch, dass du gestern etwas weitergebracht hast! Heute wird es allerdings regnen. Und sehr kühl sein. Ich hoffe das stört nicht beim Renovierungsprojekt.

Ich musste gestern leider den ganzen NM grübeln. Es war die Hölle. Meine Eltern waren ja da und es ist schwer zu reden, während man grübelt. Ich bin immer so unglücklich, wenn das passiert. Da ich jetzt immer wieder Grübelpausen habe, verstehe ich die Welt nicht mehr, wenn das Grübeln dann wieder auftaucht. Ich habe große Angst, dass es heute weitergeht.

Heute kommt mein Sohn wieder zurück und ich koche ihm Gulasch mit Nockerln. Alles was ich tue ist eine Last, wenn ich dabei grüble. Also hoffe ich umso mehr, dass es schnell wieder aufhört.

Mit dem Nichtrauchen komm ich nur zur Hälfte weiter. Ich rauche jetzt statt 40 Zigaretten nur 15 ca. Das ist schon nicht schlecht, aber ich möchte gerne auf 0 Zig. kommen. Wenn ich mir nächsten Monat ein größeres Dampfgerät besorge, komme ich meinem Ziel hoffentlich näher.

Ich hoffe du konntest gut aufstehen heute Früh und es schüttet noch nicht bei euch? Bei uns hat es gerade angefangen. Ich Wünsche dir einen guten Tag.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 21.08.2016, 16:57

Hallo nochmal!

Wie war dein Tag?
Ich hatte heute VM weiter gegrübelt, es war mal wieder die Hölle. Aber ich bin gerade happy, ich hab's geschafft, dass ich wieder halbwegs wiederhergestellt bin Es geht mir jetzt besser! Ich weiß nicht wie ich's geschafft habe. Vielleicht weil der Stress im Moment weniger ist. Ich hab nämlich alles geschafft von meiner to do Liste. Jedenfalls grüble ich im Moment nicht.

Wie sieht es bei dir aus, bist du müde, weil du früh auf musstest, oder konntest du am Renovierungsprojekt weitermachen?

Schönen Abend
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 21.08.2016, 22:14

Hallo Blume,

ich war heute Früh in der Kirche und sonntags arbeite ich ja normalerweise nichts(höchstens Kleinigkeiten in Ausnahmefällen, wenn es nicht anders geht), weil es den 10 Geboten widerspricht. Ich wasche nicht einmal mein Auto an einem Sonntag, außer in absoluten Ausnahmefällen.
Darum schrieb ich ja auch, dass ich Montag am Renovierungsprojekt weitermachen kann(da die Eimer wieder leer sind).

Die Schizoiden sind, denke ich, sehr unterschiedlich was die Krankheitsentstehung, die Symptome und deren Ausprägung angeht. Eine Veranschaulichung für Menschen, die die Krankheit nicht kennen ist daher schwierig.

In meiner Zeit als Raucher damals waren 10-15 Zigaretten in etwa Tagesdurchschnitt. Um auf 40 zu kommen, müsste man ja nur noch rauchen den ganzen Tag, also alle 20-30 Minuten eine Zig, oder?

Mein Tag war nicht gut wegen zahlreicher beleidigender oder sexueller Zwangsgedanken. Habe derzeit Kreislaufprobleme und von circa Mittag an so gut wie nichts gefühlt bzw gespürt, nicht einmal die Müdigkeit, die nach so wenig Schlaf bei mir normal immer spürbar ist.
Momentan nehme ich nichts Pflanzliches zur Beruhigung, da das meine Schwindelanfälle zu fördern scheint.

Wahrscheinlich ist das kühlere Wetter Schuld an meinen Kreislaufproblemen. Hoffentlich geht es mir morgen besser, sodass ich wirklich am Renovierungsprojekt weitermachen kann.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 22.08.2016, 18:23

Hallo Sine.nomine!

Achso, ja ich dachte gar nicht daran, dass man Sonntags ja nichts arbeiten sollte. Dann konntest du heute am Renovierungsprojekt weiter tun?

Ja alle 20 - 30 Minuten eine Zigarette rauche kommt hin. Ich sagte ja, ich bin ein wirklich starker Raucher. Ich wollte mir das Rauchen gar nicht abgewöhnen, aber dann fing mein Neffe das dampfen an und hörte von einem zu anderen Tag mit dem Rauchen auf und er dampft jetzt nur noch. Auch er war ein sehr starker Raucher. Naja, ich schaffs nicht wie er, aber es ist besser geworden.

Das tut mir leid, dass es dir gestern mit den ZG nicht gut gegangen ist. Mir ist es heute wieder so ergangen. Die Freude von gestern hielt nur kurz an. Heute VM ging es wieder los und es hält an bis jetzt. Ich kann wenn ich grüble an nichts anderes denken. Meine Gedanken kreisen nur um das Thema. Ich hasse es!! Ich weiß nicht recht woran es diesmal liegt

Ist es dir heute mit deinen Kreislaufproblemen besser gegangen?

Ich habe morgen einen anstrengenden Tag, den ich mit meiner Schwester verbringe. Zuerst ein Vorstellungsgespräch und dann ein Besuch bei meiner Tante, wo ich schon seit 15 Jahren nicht mehr war. Und das alles mit dem Gegrübel. Das wird wieder Stress pur, was das Grübeln wieder nur noch mehr fordert.

Wie war dein Tag?

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 22.08.2016, 22:53

Hallo Blume,

ist das Dampfen(wahrscheinlich Wasserpfeife rauchen?) eigentlich ohne gesundheitliche Nebenwirkungen? Inhaliert man da einfach nur Wasserdampf, mit irgendwelchen Geschmacksrichtungen vermischt?

Ich mag meine Zwangsgedanken natürlich auch nicht, vor allem wenn Verstrickungen entstehen und plötzlich bei bestimmten optischen oder akustischen Reizen die immer selben Zwangsgedanken vorkommen. Und dann erst, wenn andere diese ZG hören und darauf reagieren, auch das wirkt psychisch verstrickend.

Ich habe nach wie vor Kreislaufprobleme, habe aber trotzdem vom späten Nachmittag bis zum Abend hin am Projekt weitergearbeitet, wenn auch langsamer als sonst.
Jetzt sind so gut wie alle Eimer voll, auch die 10 neu dazugekommenen, die ich heute geliefert bekam. Als Nächstes muss ich die wegbringen und dann kann ich fertig graben, die Dichtschlämme auftragen und den offenen Boden direkt neben der Mauer zubetonieren. Und dann die übrigen Mäuer angehen, bin erst bei der Hälfte wenn überhaupt. Alles schön langsam, eins nach dem anderen, Schritt für Schritt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 24.08.2016, 17:36

Hallo Sine.nomine!

Es tut mir leid, es geht mir so schlecht, dass ich mich kaum auf einen Text konzentrieren kann. gestern war es auch schon so, drum hab ich mal einen Tag ausgelassen. Die ZG sind kaum auszuhalten. Ich grüble ohne Ende, ich bin am Verzweifeln. Deshalb nur kurz von mir.

Eine richtige Wasserpfeife ist das nicht, aber vom Prinzip ist es so. Das Gerät ist so klein wie ein Stift und sieht auch so aus. Man kann Nikotin zuführen, oder auch nicht. Je nach Belieben.

Da hast du ja recht viel weitergebracht beim Renovierungsprojekt! Super!
Wie geht es deinem Kreislauf?

Das Vorstellungsgespräch war gut, aber das sagt ja leider nix. Die ZG waren zwar störend, aber ich konnte mich ablenken lassen. Ich erfahre Fr mehr. Es gibt dann noch einen Schnuppertag.

Wie ist es dir heute ergangen?

Wie schon gesagt, es tut mir leid, dass ich mich so kurz fasse, aber gesundheitlich grad nicht anders möglich.

Viele liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 24.08.2016, 18:02

Hallo Blume,

bei mir sind die Zwangsgedanken momentan auch häufiger der Fall, als noch vor wenigen Wochen. Ich probiere dann so manches, um diese zu reduzieren. Durchatmen, den Vernunftgedanken denken oder mich sonstwie ablenken. Heute war ich sehr unkonzentriert, unerwünscht abgelenkt und irritierbar.

Gestern habe ich wieder Eimer entleert(Erde und Schutt war drin), was eh genug Arbeit war und abends habe ich Oma etwas geholfen. Habe versucht, das Rohr bei ihrem Ofen frisch zuzumauern. Spätestens wenn geheizt wird, wird man sehen ob ich es gut gemacht habe oder nicht.

Heute schone ich mich, wegen den Kreislaufproblemen. Die Umstellung von warmem auf kühleres Wetter und wieder retour belastet mich, wie ich eh schon erwähnte. Dadurch sitze ich etwas weniger vorm PC.
Mal sehen, ob ich diese Woche noch an meinem Renovierungsprojekt weiterarbeite, kommt drauf an wie es mir geht.

Sonst gibt es bei mir kaum Erzählenswertes, ich könnte beim Projekt mehr ins Detail gehen, weiß aber nicht ob dich das interessiert und ob es nicht vielmehr in einen anderen Thread gehören würde.

Ich wünsche dir gedankliche Ruhe und dass du dort genommen wirst, wo du dich beworben hast.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 25.08.2016, 18:19

Hallo Sine.nomine!

Ich probiere auch das Grübeln zu reduzieren, aber es gelingt mir nicht - leider. Vernunftgedanken helfen bei mir leider gar nicht. Das mit dem unkonzentriert sein kenne ich.

Das finde ich sehr nett von dir, dass du deiner aOma geholfen hast!
Ja, ich interessiere mich schon sehr für dein Renovierungsprojekt, könnte sein, dass es in einen anderen Thread gehören würde?

Mir war auch so schwindlig die letzten Tage, kreislaufbedingt. Sonst bin ich eher nicht anfällig auf Wetter etc. Aber da es mir zur Zeit so schlecht geht, bin ich wohl komplett durcheinander. Und auch der Kreislauf spinnt. Wie ist es dir heute damit ergangen?

Danke für deine netten Wünsche wegen des Jobs. Heute hat mich keiner angerufen.

Ich war heute mit meiner Mama wieder im Donauzentrum. Sehr viele Menschen. Mit dem Grübeln ist es unverändert. Ein kleines Bisschen konnte ich mich ablenken, aber im Großen und Ganzen gehen die ZG einfach nicht weg.

Wie war dein Tag, was konntest du machen?

Zur Zeit freut mich auch keine Hausarbeit und auch sonst fast nix, ich zwinge mich zu allem was ich tue. Schuld sind natürlich die ZG. Am Dienstag bin ich wieder bei meiner Psychiaterin. Ich brauche diesmal auch einen Befund, weil ich ja im Krankenstand bin.

Wenn ich grüble kommen auch Depressionen dazu, weil ich so lustlos bin, alles ein Kreislauf.

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend mit viel Ruhe!

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag