Panische Angst ein schlechter Mensch zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 27.08.2012, 00:08

peter pan hat geschrieben:Du bereust, wenn diese Reue ehrlich ist, hast du bereits viel mehr geschafft als viele andere, denn Fehler macht jeder. Wenn wir daraus lernen, es besser (anders) zu machen, haben sie auch einen Sinn
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:17

Hallo Zimttee,

wenn du für dich sicher bist, so nicht mehr zu handeln, hast du schon einen riesigen Schritt gemacht. Oft ist es ja so, so geht es mir zumindest, dass wir Dinge zwar bereuen, es aber passieren kann, dass wir uns in manchen Momenten dann wieder so verhalten. Einsicht ist da zwar der erste Schritt zur Besserung, aber leider nicht der Letzte.
Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du da durch gehst und dich mit deiner Schuld auseinandersetzt.

Was ich mich auch dachte, aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir nicht schon geschehen ist, dass du es vielleicht brauchst deine Reue einmal ganz deutlich einigen der Menschen, denen du das meiste Leid zugefügt hast, zu zeigen. Nicht um da nun Vergebung zu erhalten, sondern eher um dazu zu stehen, dass du so bist oder so warst und diese Dinge getan hast. Manchmal ist es wichtig, das zuzugeben vor der Welt.
Womöglich kannst du es dann auch selber besser akzeptieren, dass du diese Dinge getan hast, ohne dich dafür weiterhin endlos selbst bestrafen zu müssen.

LG
mitsuko

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:47

mitsuko hat geschrieben: Was ich mich auch dachte, aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir nicht schon geschehen ist, dass du es vielleicht brauchst deine Reue einmal ganz deutlich einigen der Menschen, denen du das meiste Leid zugefügt hast, zu zeigen. Nicht um da nun Vergebung zu erhalten, sondern eher um dazu zu stehen, dass du so bist oder so warst und diese Dinge getan hast. Manchmal ist es wichtig, das zuzugeben vor der Welt.
Womöglich kannst du es dann auch selber besser akzeptieren, dass du diese Dinge getan hast, ohne dich dafür weiterhin endlos selbst bestrafen zu müssen.

LG
mitsuko
da würde ich zu bedenken geben, dass du bei solch einer Aktion nie sicher wissen kannst, welche Wunden du damit im Gegenüber wieder aufreißt.....falls es sich ergibt, oder du darauf angesprochen wirst, wäre das eine klare Sache, aber aktiv dieses Gespräch zu suchen, ist womöglich schon wieder ein Übergriff......

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 27.08.2012, 16:02

Das glaube ich nicht. Natürlich meine ich kein erzwungenes Gespräch.
Man kann zum Beispiel einen Brief schreiben oder nachfragen, ob der andere etwas hören will oder nicht.

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 27.08.2012, 16:23

mitsuko hat geschrieben: Man kann zum Beispiel einen Brief schreiben oder nachfragen, ob der andere etwas hören will oder nicht.
Ja, das stimmt natürlich in diesem Fall. Ich gebe zu ich hatte ein wenig ein anderes Szenario im Kopf. In meinem Falle war es so, dass sich jemand bei mir für etwas schlimmes was er mir in der Kindheit angetan hat entschuldigen wollte, das "doofe" war nur, ich konnte mich daran nicht einmal mehr erinnern, und es belastete ihn viel mehr als mich.
Als er sich nun entschuldigen wollte, und mir das alles nochmals erzählte, fühlte ich mich irgendwie beschämt, denn für mich war das aus meiner kindlichen Sicht lang nicht so belastend oder "schlimm" wie aus meiner Erwachsenensicht. Wenn es aber Sachen sind, bei denen man sicher sein kann, dass das Gegenüber das auch noch weiß, dann könnte man sich das vielleicht schon "trauen". Ich wäre jedoch vorsichtig, gerade, wenn man nicht weiß wo der Menschen sozusagen gerade "steht" im Leben.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 27.08.2012, 16:38

Ja natürlich. Dazu jemanden überrumpeln, nur um den eigenen Ballast loszuwerden, wollte ich auch nicht raten.

Man kann sich ja alles mögliche vorstellen, der ein oder andere dürfte auch positiv reagieren, wenn er erfährt, dass es dem Menschen, der ihn mal verletzt hat leid tut. Solche Dinge sind ja oft für beide Beteiligten unabgeschlossen. Der nächste weiß nichts mehr davon und möchte damit nicht behelligt werden, klar das müsste dann respektiert sein.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 27.08.2012, 16:48

mitsuko hat geschrieben:Ja natürlich. Dazu jemanden überrumpeln, nur um den eigenen Ballast loszuwerden, wollte ich auch nicht raten.
Ja, genau das meinte ich. Das wäre dann doch übergriffig und dazu würde ich auch nicht raten.


Eddys-Mädchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 16.09.2016, 11:10

Ich kenne das sehr gut... ich habe panische Angst das ich ein schlechter Mensch bin. Ich mache Fehler und das oft dabei will ich das doch garnicht, ich möchte eine gute Freundin sein, ich möchte gut zu meinem freund sein, ich möchte mich gut benehmen und ich möchte keine Fehler machen und mache trotzdem das Gegenteil davon. Ich bin mit meinem ersten richtigen Freund zusammen und bald ist es ein Jahr und ich verletze ihn immer und immer wieder und ich falle in Depressionen deswegen ich bin verwirrt was meine Sexualität angeht ich bin verwirrt total verwirrt, ich zweifle darüber was ich fühle, ich zweifle darüber was ich denk und ich zweifle darüber was ich sehe. Ich weiß das ich ändern muss wie ich mich ihm gegenüber verhalte und das will ich ja auch aber ich kriege es nicht hin, ich bemühe mich und tue alles was ich kann damit es gut läuft aber ich habe das Gefühl das ich einfach ein scheiß Mensch bin. Ich bin egoistisch, denke immer nur an mich, kann mich nicht in die Gefühle von andere hinein versetzen und bin generell echt eine Katastrophe

Benutzeravatar

buddy22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54
Beiträge: 3

Beitrag So., 25.09.2016, 13:45

Hallo!
Wenn du Christlich oder anders religiös erzogen wurdest wundern mich deine aussagen nicht. Deine angst kommt von einem Trauma oder einer religiös geprägten erziehung. Deine Kindheit war sicher nicht so rosig. Dem gilt es auf den grund zu gehen...
LG


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 25.09.2016, 17:12

Der Thread hat 2012 aufgehört und die Vorrednerin war seit 16.9. nicht mehr online(Tag der Registrierung).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag