Psychische Übelkeit in bestimmten Momenten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
alexi1989
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Psychische Übelkeit in bestimmten Momenten

Beitrag Do., 19.01.2017, 22:19

Hi Leute!

Ich leide unter psychischer Übelkeit... Seit ca. 2 Jahren und nur in ganz bestimmten Situationen.
Wenn wir mit der Firma essen gehen (kommt ca. 5 x im Jahr vor) wird mir am Tisch "kotz"übel und ich kriege keinen Bissen runter.
Mir ist das ganze sehr unangenehm und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.

Ich bin in Behandlung und habe sogar ein Medikament (Xanax) bekommen, welches leider gar nicht half. Die extreme Übelkeit war nach wie vor da.
Ich wurde mit einer Sozialphobie diagnostiziert, wobei ich mich informiert habe und eigentlich mich selbst nicht darin sehe. Das einzige Problem das ich habe ist wirklich nur diese blöde Übelkeit in bestimmten Momenten... Ich brauche Hilfe damit ich die los kriege!! Mir ist das wirklich schon unangenehm dass ich bei Firmenfeiern den Teller voll stehen lassen muss und mich überhaupt nicht auf Gespräche konzentrieren kann weil mir so übel ist..

Kennt das jemand? Hat jemand Tipps wie man wieder "normal" wird?

Danke!!!​​​​​​​

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 20.01.2017, 00:17

Hallo,

nicht dass ich auf Feiern oder in Restaurants essen gehen würde, im Gegenteil, ich esse immer alleine und meide das alles. Aber da sonst noch niemand etwas geschrieben hat und du meinst keine Sozialphobie zu haben versuche ich es. Du könntest probieren, dich während dem Essen nur auf deinen Teller zu konzentrieren, ehe du fertig gegessen hast. Reden und essen gleichzeitig kann nicht jeder, das kann irritieren.

SG


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 20.01.2017, 17:47

alexi1989 hat geschrieben: Ich wurde mit einer Sozialphobie diagnostiziert, wobei ich mich informiert habe und eigentlich mich selbst nicht darin sehe. Das einzige Problem das ich habe ist wirklich nur diese blöde Übelkeit in bestimmten Momenten...
Könnte genau das das Problem sein? Du kannst dich nicht in der Diagnose wiederfinden, willst/kannst dich damit nicht identifizieren, bist sicher, dass es "nur" Übelkeit ist, die dir Probleme bereitet. Und genau deshalb geht die Übelkeit nicht weg.

Wann kommt denn diese Übelkeit vor?
Wenn du in sozialem Rahmen (Firmenessen) unterwegs bist. Da ist der Gedake an Soziale Phobie nicht ganz abwegig.
So eine Phobie zeigt sich schon ganz gerne in körperlichen Symptomen.

Und ist es denn körperliche Übelkeit, der organische Ursachen zugrunde liegen?
Offenbar nicht, sonst würdest du nicht von psychischer Übelkeit schreiben.
Du hat also erkannt, dass die Übelkeit zusammenhängt mit etwas in deiner Psyche, und du kannst augenscheinlich auch klar unterscheiden zwischen körperlicher und psychischer Übelkeit.

Solange du nur die Übelkeit als solches (und rein körperliches) Problem bekämpfen willst, wird dir kein Xanax o.ä. helfen. Versuche mal, in dich reinzuhorchen, wann und wo diese Übelkeit auftritt. Und überlege dann, was das für Situationen sind, was diese Situationen evtl. gemein haben. Sei dabei ehrlich zu dir.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Fr., 20.01.2017, 18:20

hast du die Übelkeit auch in anderen Situationen?
Mit anderen Menschen?
Vor oder nach bestimmten Ereignissen?

Wie geht es dir an deinem Arbeitsplatz? Arbeitest du schon länger dort?
Gefällt dir die Arbeit?
Wie würdest du das Betriebsklima beschreiben?

Wie kommt es eigentlich, dass ihr 5x im Jahr mit der Firma essen geht? Ich kenne das nur zu Weihnachten und vielleicht noch mal nach dem Jahresabschluss

Werbung

Benutzeravatar

Diego26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 02.02.2017, 20:26

Hallo Alexi,

Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ähnliche Probleme in bestimmten Momenten. Bei mir ist es nicht Übelkeit, sondern ein Husten der sich fast anhört als müsste ich mich Übergeben. Dieses Problem habe ich jetzt mittlerweile seit 6 Jahren und ich bin nach etlichen Untersuchungen bei verschiedenen Ärzte, die nichts feststellen konnten, an der Erkenntnis angelangt, dass dieser Husten rein Psychisch bedingt ist, dahher gehe ich hundertprozent davon aus, dass es bei dir nicht anders sein wird. Derzeit versuche ich irgendwie durch eigene Ursachenvorschungen ein bestimmtes Medikament zu finden, was diesen Brechreiz wenigstens unterdrückt, denn es belastet mich sehr

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 11.02.2017, 12:25

Ich habe keine Übelkeit, aber ein Würgegefühl in bestimmten Situationen. Meine Ärztin wollte es mit einem Medikament namens Vagantin probieren, hat mir aber nicht geholfen. Kann aber sein, dass es jemand anderem hilft, sowas ist ja immer individuell. Daher erwähne ich es mal.

Was mir eher hilft, ist Opipramol. Das baut allgemein Anspannung ab. Generell müsste man wohl schauen, was genau die Ursache ist, und dann ist ja immer das Problem, dass sich solche Dinge verselbstständigen: es gibt eine Situation, die Würgegefühl oder Übelkeit verursacht, und je öfter das vorkommt, desto mehr hat man Angst, dass die Übelkeit wiederkommt, und dann steht die Situation gar nicht mehr im Vordergrund. Also muss man auch herausfinden, wie man die Angst vor dem Symptom abbaut.

Benutzeravatar

Mustermaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Sa., 11.02.2017, 13:04

Ich habe beinahe täglich das gleiche Problem seit einigen Monaten :( überwiegend in Stresssituationen, aber manchmal auch ohne nachvollziehbarem Grund.

Begonnen hat es schleichend vor 1,5 -2 Jahren, vorerst 1-3x wöchentlich (vielleicht wenn es mir seelisch schlecht ging?).

Es ist jedes Mal gepaart mit einem sehr bedrückenden Gefühl, irgendwie seelisch und körperlich gleichzeitig... kann ich gar nicht so richtig abgrenzen. Dadurch fühlt sich der Stress jedenfalls noch intensiver an, nachher bin ich total erschöpft.

Zuerst hatte ich die Hormone in Verdacht, aber das Problem besteht nach dem Absetzen weiterhin.

Frage mich, wie man diese schlimme Übelkeit vermeiden könnte.. ? Würde mich immer am liebsten einfach hinlegen oder in Ruhe an die frische Luft gehen, aber diese Möglichkeit ist ja gerade in Stresssituationen nicht gegeben! (-.-)
~ ~ ~ ~

Benutzeravatar

darktime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 24

Beitrag Do., 16.02.2017, 12:28

Was ist, wenn du es "übst". Geh in Restaurants ohne etwas zu essen... Trink dort nur etwas und Steiger dich dann irgendwie... Versuch es mit etwas positivem für dich zu verbinden. Und wenn du schon weißt welches Restaurant dann nimm doch gleich das, welches ihr bei Feiern besucht.

Das ist natürlich nur ein kleiner Tipp und bekämpft sicher nicht die Ursachen... Aber wenigstens irgendwas...

Hast du Mal ein schlechtes Erlebnis gehabt beim Essen gehen?
GLG
WENN DU ANFÄNGST DEINEN EIGENEN WERT ZU ERKENNEN, WIRD ES DIR SCHWER FALLEN, MIT MENSCHEN ZUSAMMEN ZU SEIN, DIE DAS NICHT TUN!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag