Angst vor Durchfall

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Angst vor Durchfall

Beitrag Do., 23.03.2017, 18:29

Hallo an alle,
Ich habe ein schlimmes Problem, ich habe furchtbare (oft unbegründete ) Angst vor Durchfall. Es ist mittlerweile so schlimm, das ich panische Angst habe in ein Restaurant zu gehen ,denn dort könnte es auch passieren. (Ich habe auch ein Problem damit woanders auf Klo zu gehen ) deshalb sage ich bei sowas lieber ab
Ich denke schon nach mir Tabletten zu holen für den Akutfall. Körperlich bin ich aber zum Glück komplett gesund.

Ich habe auch in der Öffentlichkeit Angst keine Toilette zu finden die diskret ist falls es passiert, ich habe Angst das andere es sehen könnten.
Ich bin so verzweifelt das ich mir am liebsten Windeln kaufen würde für Erwachsene.
Ich bin in einer gut laufenden Therapie aber habe das Thema noch viel zu selten angesprochen.

Gibt es jemand mit dem selben Problem?
Habt ihr Tipps das mich diese Angst nicht immer so massiv einholt?

Gruß, dark
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Do., 23.03.2017, 20:09

Hallo Darksheep!

Ich hatte das Problem. Ich habe das aber irgendwie weggearbeitet, also dieses Gefühl gibt es zum Glück nur noch ganz selten.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 170

Beitrag Do., 23.03.2017, 21:04

Darksheep hat geschrieben: Do., 23.03.2017, 18:29 Ich habe auch in der Öffentlichkeit Angst keine Toilette zu finden die diskret ist falls es passiert, ich habe Angst das andere es sehen könnten.
Sehen oder hören? :red:

Ich hatte lange Jahre geräuschvollen Durchfall, sehr unangenehm, mir hotnotpeinlich.
War furchtbar z.T., mir im Bürogebäude unter Zeitdruck ein schallgeschützes, wenig frequentiertes Plätzchen zu suchen.

Bei mir war´s psychosomatisch und hat sich über die Jahre gebessert, je besser ich lernte, mein Stresslevel herunterzufahren.

Ich kann dir also nach meiner Erfahrung leider wenig Hoffnung machen, dass sich das Prob schnell in Luft auflöst.....

Grüsse
Zion

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Sa., 25.03.2017, 23:25

Liebe Darksheep,

dies ist ein Problem, mit dem ich aufgrund meiner Arbeitsschwerpunkte schon öfters KlientInnen in der Praxis hatte (ebenso wie Leute, die Angst hatten, in der Nähe anderer zu "pinkeln" bzw. sich bei Nichterreichbarkeit einer Toilette in die Hose zu machen). Ich kann Ihnen auf Basis dieser Erfahrungen nur ans Herz legen, sich baldmöglichst eine(n) Therapeuten(in) zu suchen, der/die mit der Behandlung dieser Ängste (eignen dürfte sich wohl auch jemand, der/die Erfahrung in der Behandlung von Zwangsgedanken hat) über Erfahrungen verfügt. Tabletten sind auch keine Dauerlösung! Zudem werden diese Ängste im Laufe der Zeit leider meist nicht geringer, sondern tendenziell eher stärker (selbst wenn es dazwischen Phasen gibt, in denen sie schwächer sind oder vorübergehend ganz verschwinden). Es kann soweit gehen, dass die Betreffenden kaum mehr zu einem normalen Lebenswandel in der Lage sind, wegen der längeren Wegzeiten nicht mehr auf Urlaube fahren können, beruflich eingeschränkt sind usw.

Nehmen Sie insofern also Ihr Problem durchaus ernst und kümmern sich im Sinne höchstmöglicher Lebensqualität um einen geeigneten Therapieplatz!

Herzliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

p.s. habe verspätet entnommen, dass Sie sich ja bereits in Psychotherapie befinden -> unbedingt ansprechen!! Wenn Ihr/e Therapeut/in hinsichtlich dieses Problems nicht gut weiterhelfen kann, Sie sich aber ansonsten eigentlich gut aufgehoben fühlen, kann für diesen Themenschwerpunkt durchaus eine speziell darauf abzielende Sitzungsserie bei einem anderen Therapeuten Sinn machen, sofern Sie es im Rahmen der laufenden Therapie absprechen und akkordieren.

Werbung

Benutzeravatar

Florianmeyer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 22.11.2017, 14:56

Hi Darksheep,
hast Du denn wirklich Probleme mit Durchfall oder denkst Du immer nur es könnte passieren? Ich würde sagen das hängt mit Deinem Selbstwert zsm. Fang doch mit Persönlichkeitsentwicklung an das hilft jedem und ist immer gut,um ein erfolgreicheres Leben zu führen. :-)

MfG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag