Ständig am Lügen...aber wieso nur?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lollipop
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Ständig am Lügen...aber wieso nur?

Beitrag Di., 21.02.2012, 15:30

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich lüge ständig...mal sind es kleine Lügen, die niemanden schaden, aber es sind auch viele große Lügen dabei. Ich versuche mich scheinbar immer besser darzustellen, als wie ich bin. Ich habe keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, aber bin auf meinen Job sehr stolz und für mich alleine verdiene ich nicht schlecht. Trotzdem lüge ich zB auch was mein Gehalt angeht. Ich habe mir von meinem Freund Geld geliehen, da ich mir ein Motorrad kaufen wollte und was mache ich? Anstatt das Motorrad nicht zu kaufen, weil ich kein Geld habe, belüge ich meinen Freund und behaupte ich habe Schulden und müsste sonst in Zwangshaft. Es ist schon nicht mehr feierlich bei was für Sachen ich lüge. Ich hab im Oktober bei meiner langjährigen Arbeitsstelle gekündigt und prompt einen neuen Job gefunden. Warum auch immer, ich habe diesen Job nicht angetreten und in meinem Umkreis behauptet, dass mich die Firma nicht mehr wollte. Meine Schwester habe ich belogen und gesagt ich würde arbeiten und habe meinen Freund damit mit in die Lügenfalle gezogen...Mittlerweile habe ich einen wirklich guten Job, also warum lüge ich ständig. Ich bin doch kein schlechterer Mensch nur weil ich keine Ausbildung habe. Es sind aber auch privat viele Lügen entstanden. Ich dachte ich wäre schwanger und habe das meinem Freund erzählt und der hat sich so gefreut. Bis ich die Bestätigung hatte, dass ich es nicht bin. Und dann, dann habe ich erzählt ich hätte ne Eilleiterschwangerschaft...Ich kann so nicht mehr weitermachen. Meine Familie glaubt mir schon lange nichts mehr, selbst wenn ich die Wahrheit sage, aber wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Ich will das alles nicht. Ich will nicht lügen. Nicht ständig in der Angst leben, dass die Lügen auffliegen. Durch diese Angst verstricke ich mich immer mehr. Ich habe meinem Freund lange Zeit erzählt ich könne so toll Snowboarden. Derweil kann ich es gar nicht. Als wir dann zusammen fuhren, fragte er mich auch: Mal ehrlich, konntest du schon mal boarden und anstatt es zuzugeben, habe ich wieder gelogen, dass ich es schon immer konnte. Meine Eltern sagten auch schon, dass ich als Kind eine sehr blühende Fantasie hatte. Ich glaube ich bin wirklich auf diesem Stand stehen geblieben, aber ich will das nicht mehr. Ich will nicht mehr lügen. Es gibt so viele Menschen die mich mögen. Die mögen mich sicher auch noch, wenn ich ihnen keine Stories vom toten Hund erzähle. Ich habe sogar mal mit ca 15 Jahren gesagt, dass meine Oma gestorben wäre. Warum? Ich habe keine Ahnung. Was kann ich tun. Wo kann ich mir Hilfe suchen? Kann ich es auch alleine schaffen? Welche Tips und Tricks können mir helfen? Ich will meine Schwester nicht verlieren. Sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lollipop
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Di., 21.02.2012, 15:36

und was ich noch dazu sagen muss...Ich bin nicht einer dieser Menschen, die glauben was sie vorlügen. Ich weiß genau, dass es eine Lüge ist. Ich weiß genau, dass es falsch ist und ich tue es in dem Moment trotzdem...

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 21.02.2012, 15:41

Hallo lollipop,

ich kenne mich leider nicht damit aus, aber google doch mal nach "Pseudologie". Vielleicht findest du da ein paar interessante Informationen.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Di., 21.02.2012, 17:52

Warum hörst Du nicht einfach auf damit? Was stört Dich an der Wahrheit, dass Du lieber lügst?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lollipop
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Di., 21.02.2012, 18:00

das wenn ich wüsste, dann wäre mir wirklich geholfen...Ich weiß es einfach nicht. Manchmal krieg ich es gar nicht richtig mir und merk es erst im nachhinein, was ich wieder für an Scheiß gebaut habe...! Alles in Allem bin ich mit meinem Leben zufrieden. Meine Vergangenheit ist nicht ruhmreich, aber ich habe mich gut hochgearbeitet und trotzdem mache ich es...!

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4112

Beitrag Di., 21.02.2012, 18:08

Du hast geschrieben, dass du lügst, um selbst besser da zu stehen. Wenn das, wie es scheint, schon so chronisch geworden ist, wie wäre es denn, wenn du dir einmal anschaust, weshalb du denkst, besser dastehen zu müssen? Evt. in der/einer Therapie (nur schon deshalb, weil die auftauchende Gefühle manchmal intensiver sind und die Angelegenheit komplizierter ist, als man selbst denkt - weiss ich aus Erfahrung)?

Und vielleicht treten auch noch andere, tiefer gehende Gründe zu Tage.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

BDL
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Di., 14.01.2014, 16:51

hallo.

ich habe das Problem als Kind auch sehr extrem gehabt, habe geschichten erzählt die derart unrealistisch waren...

naja, jetzt bloß gut nicht mehr.

Der erste Schritt aus dieser Lügenfalle ist schwer:
Gib zu das du lügst! Fang am besten bei den Menschen an, die dir nahe stehen. sie werden dich am ehesten verstehen, und dankbar für deine offenheit sein. Finde einen ruhigen Moment, triff dich zum Beispiel mit deiner Schwester bei dir oder ihr zum Kaffee. Sag ihr ehrlich, dass du ein Problem hast, und dass du das ändern möchtest. Erzähl ihr, worin du sie belogen hast, und was die wahrheit ist.

das ist leichter geschrieben als getan, zugegeben. aber es wird sich lohnen. Beim nächsten mal, wenn du ihr etwas falsches erzählen willst, wirst du dich an dieses Gespräch gut erinnern können. und selbst wenn es wieder passiert, und du sie belügst, dann sag es ihr, sobald es dir möglich ist (vielleicht im nächsten Moment, vielleicht auch erst am abend, am telefon)

Versuche dir, dass was du sagst immer bewusst zu machen. War das jetzt war? Habe ich gelogen? Wenn ja: warum habe ich gelogen? hör in dich hinein und versuche herauszufinden, welchen positiven Nutzen deine Lüge für dich jetzt hatte. Wenn du das weißt, solltest du als nächsten Schritt versuchen, diesen Positiven Effekt durch etwas anderes zu erreichen.

Der ANfang ist schwer, aber es lohnt sich!

Sei lieb gegrüße

J

Benutzeravatar

mailin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 15.01.2014, 00:21

Ich unterschreib bei BDL und ergänze noch, dass du den Automatismus des Lügens vielleicht so schnell nicht unterbrechen kannst. Wenn du aber darüber geredet hast (und ja, ich glaube auch, das ist die einzige Möglichkeit), kannst du auch hinterher sagen, hey Mist, ich habs schon wieder getan, Geschichte X oder Y ist unwahr.

Lieben Gruß, Mailin

Benutzeravatar

Hoffnung am Ende
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag Do., 03.01.2019, 23:37

Hallo,


ich weis gar nicht was ich dazu schreiben soll , denn bin nicht wirklich besser ....... für mich stand Ehrlichkeit immer an erster Stelle aber habe einen Kommilitonen ( der eigentlich wie ein Freund ist ) so derartig belogen, dass die letzten Jahren , plötzlich keinen Wert mehr hat und ich es mir selbst auch nicht mehr verzeihen kann..... aber trotzdem ein Ratschlag solange es noch nicht zu spät ist, wie es bei mir der Fall ist ......dann versuche immer bei der Wahrheit zu bleiben , denn es gibt nichts schlimmeres für jeder art der Beziehung, als den anderen nicht vertrauen zu können ..... Die Lüge kommt früher oder später immer raus !!!!


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 04.01.2019, 11:29

Vielleicht klingt das jetzt etwas absurd, aber wenn du solch eine blühende Phantasie hast und eine "falsche Realität" damit schaffst, möglicherweise solltest du anfangen zu schreiben und dort deiner Phantasie freien Lauf lassen. Vielleicht hast du dann einen Kanal, über den du den Druck abbauen kannst, ständig lügen zu müssen?!

Benutzeravatar

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 86

Beitrag Sa., 05.01.2019, 11:10

Wenn du erzählst, dass dich die Firma nicht mehr wollte, dann stellst du dich eigentlich nicht positiv da.

Vielleicht kannst du mehr über deine Kindheit erzählen wie es da ablief? Warum hattest du so eine blühende Fantasie? Hattest du Freunde in der Schule? Wie war das Verhältnis zu deinen Geschwistern und Eltern?

Ich würde beim Freund anfangen und bei der Schwester. Ich würde sagen, dass du da ein Problem hast und du nicht weißt, wo das herkommt und du dir dazu Hilfe holen möchtest.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag