VT: Eure Expositionen / Konfrontationen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Brokkoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 20

VT: Eure Expositionen / Konfrontationen

Beitrag So., 14.10.2018, 11:40

Liebe Angst-/Phobie- oder Zwangs- Leidensgenossen,

ich wollte mal in die Runde hören, wie für euch eure Expositionen abgelaufen sind. Mich interessiert, was da in ein paar Tagen auf mich zukommt.
Ich habe einige wenige Beiträge in diesem Forum per Suchfunktion zu diesem Thema gefunden, aber einen echten Eindruck konnte ich noch nicht gewinnen.

Deswegen an die, die es schon hinter sich gebracht haben, ein paar Fragen-
- wegen was wurdet ihr exponiert?
- wie hat euer Thera/eure Thera euch darauf vorbereitet?
- wie stark war eure Bereitschaft? Gab es etwas, was sich unterschwellig trotzdem gewehrt hat?
- wie war es, als ihr dann letztendlich in der Situation bzw. der Konfrontations-Sitzung angekommen seid?
- wie war die Konfrontation selbst für euch? Welche Gefühle hattet ihr?
- gab es ein AHA- Erlebnis? Wie sah das aus?
- wie habt ihr euch unmittelbar nach der Konfrontation gefühlt? Wie ein paar Tage danach?
- was war euch vielleicht bei der Konfrontation unangenehm? Gab es Sachen, für die ihr euch in dem Moment geschämt habt?
- welche Weiterarbeit hat euer Thera/eure Thera euch in Aussicht gestellt?


Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein paar von euch gibt, die ihre Erfahrungen hier teilen würden. :flower:

Allen einen schönen Tag!
Brokkoli

PS: Wenn dieses Thema unerwünscht ist, reicht einfach eine Schließung per Admin :-)

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag So., 14.10.2018, 12:33

Liebe Brokkoli,

wie Sie es schon richtig "erahnt" haben ;-) : Ziel des Psychotherapie-Forums ist es nicht, Ihnen eine komplette psychologische Vorbereitung samt aller Eventualitäten und Varianten einzelner Maßnahmen für Ihre Psychotherapie zu geben. Es geht ja genau darum, dass Sie sich mal "exponieren", also mal eine Erfahrung in sicherem Rahmen auf sich zukommen lassen und sich dann bezüglich Ihrer Erfahrungen in erster Linie mit Ihrem Therapeuten/Therapeutin austauschen.

Schlußendlich soll nicht einmal der Eindruck entstehen, das Forum könne eine Art Ersatz für die Therapie darstellen. Es ist jedoch auch keine "Nebenschiene", bei der Sie für "eine optimale Erfahrung gecoacht" werden oder hier jeden einzelnen Schritt reflektieren sollten (statt direkt in der Psychotherapie)...

Sollten Fragen aufkommen, die sich im gemeinsamen Gespräch nicht, aber auch wirklich nicht klären lassen oder Erfahrungen auftreten, die Sie befürchten, im Rahmen der Therapie nicht verarbeiten zu können, wenden Sie sich gerne an's Forum.

Herzliche Grüße und spannende Erfahrungen!
admin / R.L.Fellner

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag