Wann wirkt Escitalopram (Cipralex)?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kathi86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Wann wirkt Escitalopram (Cipralex)?

Beitrag Do., 22.11.2018, 10:00

Hallo! :)

Ich habe vor 14 Tagen mit der Einnahme von Escitalopram (Cipralex) begonnen...die erste Woche mit 5 mg und seit daher 10 mg! Müsste ich nicht schon langsam was spüren? Im Moment ist mir nur schlecht davon, aber positive Wirkung habe ich leider noch Keine! 😔 Muss ich mich noch gedulden?

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 22.11.2018, 10:05

Hallo!

Es heißt, dass es ca. 3 Wochen dauert, bis man eine Wirkung bemerkt. Also würde ich sagen, gedulde dich noch ein bisschen.

Bei mir ging das Medi damals leider auch am Magen, aber geholfen hat es sehr gut gegen Ängste und Depressionen. Ich hab‘s gut 5 Jahre genommen damals.

Alles Gute
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kathi86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Beitrag Do., 22.11.2018, 10:59

Danke für deine Antwort 😊 Hast du damals auch 10 mg genommen? Dass es in meinem Körper was macht spühr ich ja schon...mein Kopf fühlt sich ganz komisch an, man merkt, da arbeitet was! Aber ich möchte einfach endlich eine positive Wirkung haben, aber da muss ich dann wohl noch ein paar Tage Geduld haben...

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 22.11.2018, 11:03

Hallo Kathi!

Ich hatte lange 5 mg genommen und nach ein paar Jahren, kamen die Beschwerden wieder. Ja, dann nahm ich 10 mg.

Ja, hab noch 1-2 Wochen Geduld.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kathi86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 6

Beitrag Do., 22.11.2018, 13:30

Danke dir! 😊

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 22.11.2018, 21:38

Das kann sogar noch einiges länger dauern.
Es kann bis zu 12 Wochen dauern bis die volle Wirkung da ist
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 403

Beitrag Do., 22.11.2018, 22:28

Hallo Kathi, ich hab ne halbe Woche lang 5mg und seitdem 10mg genommen. Das seltsame Kopfgefühl hatte ich auch. Und die Verdauung ist seitdem schlechter. Aber nach ca., oje, ich weiß es gar nicht mehr so genau, ich glaube, nach einer Woche war ich schon etwas stabiler, nach zwei Wochen setzten dann relativ starke Unruhemomente ein. Kann aber auch mit dem gleichzeitigen Absetzen von Johanniskraut zusammenhängen, was ich bis dahin jahrelang genommen hatte. Jetzt nach 2 1/2 Monaten fühle ich mich einiges besser, das Medikament hat meine Arbeitsfähigkeit wieder herstellen geholfen... Auch wenn es sehr, sehr viel ist auf einer neuen Stelle gerade und ich hier und da schon auch noch an meine Grenzen gerate.

Aber hab Geduld, ich glaube, es braucht wirklich lange, sich richtig einzupendeln!
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:


hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36
Beiträge: 163

Beitrag Mo., 07.09.2020, 11:17

Hallo,
ich nehme seit 13 Tagen Escitalopram, 5 mg. Der Neurologe sagte, wenn ich keine Wirkung spüre soll ich nach zwei Wochen (also morgen) auf 10 mg erhöhen. Ich spüre kaum positive Wirkung und habe seit 4 Tagen Kopfschmerzen und komme noch schlechter als üblich aus dem Bett.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Dosis erhöhen sollte oder ob sich dadurch sogar die Nebenwirkungen verschlechtern würden ? Sollte ich das Medikament sogar eher absetzten, wegen der Nebenwirkungen oder gehen die vorbei? Einen Termin habe ich in zwei Wochen ...
Hat jemand Erfahrungen ?
VG


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 07.09.2020, 12:52

5 mg ist tatsächlich ne Einstiegsdosis, zum Einschleichen, da lässt sich noch keine durchgreifend positive Wirkung verzeichnen, denk ich. Geh ruhig mal auf 10 mg und warte ab.

Vielleicht solltest du auch mal zu einem Psychiater gehen? Der ist doch Experte für psychische Störungen, oder?


hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36
Beiträge: 163

Beitrag Mo., 07.09.2020, 13:03

Hast du Erfahrungen mit dem Medikament ?
Der Arzt bei dem ich war und demnächst wieder hingehe ist Neurologe und Psychiater

Ich möchte halt nicht noch mehr Kopfschmerzen bekommen, deswegen bin ich unsicher, ob eine Dosissteigerung positiv wäre oder eher noch mehr Nebenwirkungen macht. Oder ob diese Nebenwirkungen ein Zeichen sind, das ich die Behandlung nicht weiter fortführen sollte ...Was bedeuten diese Nebenwirkungen ?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4828

Beitrag Mo., 07.09.2020, 13:32

Ich hatte beim Einschleichen von SSRI oder NSRI Antidepressiva auch immer eine Woche Migräne, die dann nach einer Woche etwa von selbst wegging. Deswegen würde ich dir empfehlen noch ein bisschen durchzuhalten und vielleicht doch schon auf 10 mg zu erhöhen. Letztendlich merkt man - wenn es wirkt - die eigentliche Wirkung meist erst nach ein paar Wochen. 13 Tage ist einfach zu kurz und 5 mg ist eine sehr niedrige Dosis.
Manchmal merkt man selbst die Wirkung auch gar nicht wirklich und es ist das Umfeld, dem eine Veränderung auffällt. Cipralex ist auf jeden Fall ein sehr gutes Antidepressivum, wenn es wirkt und man es verträgt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


hey_jude
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 36
Beiträge: 163

Beitrag Mo., 07.09.2020, 14:27

Ist Escitalopram und Cipralex das gleiche, der gleiche Wirkstoff, Aufbau ...?

Um die Augen fühlt es sich etwas seltsam an, ich merke schon etwas, aber ich kann bisher nicht sagen, dass ich es positiv finde. Ich fühle mich etwas ruhiger insgesamt, bin abends schneller müde, aber immer noch ziemlich abgelenkt von meinen sorgenvollen Gedanken

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4828

Beitrag Mo., 07.09.2020, 15:46

hey_jude hat geschrieben: Mo., 07.09.2020, 14:27 Ist Escitalopram und Cipralex das gleiche, der gleiche Wirkstoff, Aufbau ...?
Ja! Gib dir am besten noch 3-4 Wochen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Di., 08.09.2020, 16:15

Ich habe auch 2 Wochen 5mg genommen und dann auf 10mg erhöht. Die angstlösende Wirkung war nach insgesamt ca. 4 Wochen langsam wahrnehmbar, antriebssteigernd wirkt es auch jetzt, nach 4 Monaten, nicht. Aber durch die verminderten Ängste fällt es mir dennoch leichter, Dinge anzugehen. Ich habe damit begonnen, um wieder arbeitsfähig zu sein, und das hat dann auch geklappt. Die Nebenwirkungen waren relativ schnell wieder weg.

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

sgtmax1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 129

Beitrag Di., 08.09.2020, 22:28

Ich bin jetzt bei 19 Tagen.
Die ersten 8 Tage waren es 2,5 mg, da ich zuvor noch nie Antidepressiva genommen habe, seit dem bin ich auf 5mg.
Am Anfang hatte ich auch Verdauungsstörungen und Magenschmerzen, jedoch hat sich das mittlerweile gelegt und ich esse jeden Tag vorsichtshalber eine Banane.
Die letzte Woche ging es mir ziemlich gut, ich hatte wenig negative Gedanken. Seit ca. 4 Tagen fingen wieder Suizidgedanken und autoaggressives Verhalten an(mag sein das es auch daher kommt, das seit ca. 1 Woche die berufliche Reha unterbrochen wurde und ich zuhause bin, da ich bald auf seelische Reha fahre).
Das diese Gedanken jetzt auftreten beunruhigt mich schon etwas, da sie ein wenig anders sind als zuvor.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag