Wenn Leben retten krank macht

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Di., 15.01.2019, 10:21

Schwieriges Thema!
Ich habe keinen helfenden Beruf. Aber einen Gedanken dazu.
Kann es sein, dass "Kontrolle" da sehr reinspielt. Wenn du der Helfer bist, dann hast du die Situation (mehr oder weniger) im Griff. Du bist aktiv, kannst steuern, handeln, helfen, kontrollieren. Wenn du selbst zum Opfer einer "schleichenden" und unentdeckten Krankheit bist, kannst du nichts kontrollieren. Weder selbst nachprüfen - dafür brauchst du Experten - noch handeln. Du bist sogar abhängig von anderen Personen.
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke?

Interessant finde ich es zudem, dass du ja vorwiegend Angst vor Krankheiten hast, nicht plötzlichen Unfällen, die du ja im Beruf siehst. So hätte es ja auch sein können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag