Morgentief

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diecouch2.0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 94

Morgentief

Beitrag Sa., 16.02.2019, 09:22

Hallo Forumsleute!

Eine kurze Frage: ich hasse den Moment, wenn ich morgens aufwache. In letzter Zeit fühlt sich mein Körper, hauptsächlich der Oberkörper, direkt nach dem Aufwachen nicht sehr angenehm an. Das ist wie so ein Brennen. Was ist das? Der viele Zigarettenkonsum vom Vortag? Der Nikotinentzug in der Nacht? So will ich nicht in den Tag starten. Was kann ich dagegen tun?

Dann folgt etwa 2 Stunden ein Morgentief, dass ich mit guter Laune Musik, Kaffee und Zigaretten bekämpfe. Auch das will ich nicht.

Was kann ich tun dagegen?

Werbung


cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 266

Beitrag Sa., 16.02.2019, 13:37

diecouch2.0 hat geschrieben: Sa., 16.02.2019, 09:22 Der viele Zigarettenkonsum vom Vortag?
diecouch2.0 hat geschrieben: Sa., 16.02.2019, 09:22 Was kann ich tun dagegen?
Ich würde damit anfangen, das Rauchen aufzugeben. Oder es wenigstens DRASTISCH zu reduzieren. Vielleicht wäre ein Besuch beim Arzt angebracht. Statt das Morgentief mit noch mehr Zigaretten zu bekämpfen, wäre eine Runde spazierengehen oder laufen an der frischen Luft eine Option. Da kann man auch Gute-Laune-Musik hören.

Insgesamt aber klingt dein ganzes Post so, als wüsstest du es schon genau. Willst du Bestätigung? Oder willst du, dass jemand sagt, dass es das Rauchen nicht sein kann?
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diecouch2.0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 94

Beitrag Sa., 16.02.2019, 13:43

Man, seid ihr hier streng und schlecht gelaunt.

Ich höre sicher nicht auf zu rauchen.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 16.02.2019, 14:00

Vielleicht die Tabletten noch vor dem Aufstehen nehmen, so dass das Morgentief davon aufgefangen wird. Ansonsten finde ich auch Rausgehen einen guten Tipp.

Werbung

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Sa., 16.02.2019, 14:35

Vielleicht ist es ein beginnender Infekt oder eine Schilddrüsenunterfunktion.
Einfach Montag mal einen Termin bei einem Internisten holen und es abklären lassen, Schilddrüsenwerte bestimmen lassen oder gleich eine Vorsorgeuntersuchung, die gibt es ja ab 35 Jahren in Deutschland alle 2 Jahre.

https://www.internisten-im-netz.de/vors ... ungen.html
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 16.02.2019, 14:37

Couchie ist, glaube ich, Österreicher.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Sa., 16.02.2019, 14:41

Ach so, da gibt es vielleicht ähnliches, das weiss ich jetzt nicht.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Sa., 16.02.2019, 14:48

In Österreich gibt es das schon ab 18 Jahren und jedes Jahr, da sind die Österreicher also gesundheitlich noch besser versorgt.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesu ... ung/inhalt
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diecouch2.0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 94

Beitrag Sa., 16.02.2019, 15:06

Ich will nicht schon wieder zum Arzt. Ich hab' schon das Gefühl, dass ich denen schon auf die Nerven gehe, so oft wie ich zum Arzt renne.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 16.02.2019, 15:26

diecouch2.0 hat geschrieben: In letzter Zeit fühlt sich mein Körper, hauptsächlich der Oberkörper, direkt nach dem Aufwachen nicht sehr angenehm an.
Wie war es denn vorher bzw. bisher?
Und war da das 2stündige Morgentief auch schon?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
diecouch2.0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 94

Beitrag Sa., 16.02.2019, 18:07

Früher fühlte ich mich auch jeden Tag nach dem aufwachen beschissen. Da hat es mich aber noch nicht so gestört wie heute. Ich werde scheinbar immer wehleidiger.

Dieses Brennen war da aber definitiv noch nicht da.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 16.02.2019, 18:16

schlaf mal mit erhöhtem Oberkörper
abgemeldet


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 16.02.2019, 18:47

Ok, das Morgentief an sich ist dir also vertraut, nur das Brennen ist jetzt neu.
Da würde ich dir dasselbe empfehlen wie blade. :ja:


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 611

Beitrag Mo., 18.02.2019, 14:48

Hallo,

Hast du das brennen abgesehen vom Morgen sonst auch schonmal gehabt? Isst du eventuell was, was du sonst nicht isst oder machst sonst was anders seit du das hast?

Gute besserung auf alle fälle,
Lg
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 18.02.2019, 15:08

Ist es denn Sodbrennen oder so ähnlich?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag