Angst, Unruhe

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ella_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Angst, Unruhe

Beitrag So., 13.10.2019, 18:53

Hallo

Ich bin neu hier...vielleicht kann mir ja jemand "helfen" oder hat Tipps für mich...oder eine Ahnung was das sein kann wenn jemand hier ähnliches hat..

Ich leide seit längerer Zeit an innerlicher Nervosität und Unruhe. Keine Nervosität wie die vor einer Prüfung oder so. Es ist ein anderes Gefühl aber ich kann es nicht genau beschreiben. Es steigt eine Art Angst in mir auf aus meistens unerklärbaren Gründen. Mir kommt vor es schnürt mir den Hals zu und ich werde wahninnig weil ich so ein komisches Gefühl in mir trage.
Oft kommt es ganz plötzlich , wenn ich an meinen Papa denke, der vor 3 Jahren an Krebst gestorben ist. Oder auch komplett unbegründet, in der Nacht, oder auf dem Sofa, in der U Bahn oder auch wenn ich mit Freunden zusammen bin. Aber es gibt keinen Grund für diese Gefühle.
Was könnte das denn sein? Ich weiß nicht ob ich damit zum Hausarzt gehen soll? Ich war wegen sowas noch nie beim Arzt, nur wenn ich krank war. Weiß gar nicht was ich da sagen soll, würde mir total blöd vorkommen...

Kennt das jemand von euch? was könnte das sein? Depressionen glaube ich nicht. die hatte ich mit 15 mal und war kurz in Therapie und das hat sich total anders angefühlt..
Danke schon mal im Voraus. ich hoffe ich bekomme von jemandem eine Antwort :)

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag So., 13.10.2019, 19:02

Hallo Ella,

es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Ist es denn sehr belastend für dich? Falls ja, macht es schon Sinn dich mal vom Arzt komplett durchchecken zu lassen. Vielleicht hast du Schwierigkeiten mit der Schilddrüse, Eisen- oder Vitamin D Mangel, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit,... oder irgendwas anderes was körperlich behoben werden kann

Ansonsten: gibt es etwas, dass dich derzeit stresst oder unter Druck setzt? Was machst du um dich zu enstpannen? Hast du Freunde zum Reden?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


Thread-EröffnerIn
Ella_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 13.10.2019, 19:11

Danke für deine Antwort
Ja es ist schon belastend, weil es sich immer mehr häuft. Diese innerliche Unruhe macht mich wahnsinnig und fast panisch manchmal. Schilddrüse usw passt alles...das weiß ich weil ich vor kurzem erst einen rundumcheck gemacht habe..
Es zieht Stimmungstechnisch einfach runter. Heute saß ich in der S Bahn vor einem alten Mann und als ich ihn ansah fing ich plötzlich an zu weinen und war wieder so nervös. Das war mir so peinlich..bin dann ausgestiegen und zu Fuß gegangen und dann ging es mir wieder besser. J vl geh ich mal zum Hausarzt. Hoffe nur sie hält mich nicht für Verrückt oder so, das ich wegen sowas zum Arzt gehe


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag So., 13.10.2019, 19:19

Oft wird die Nervosität durch Gedanken hoch geschaukelt. Zum Beispiel wenn man denkt "ich werd verrückt", "oh gott ist das peinlich", "nein nicht schon wieder" etc. Du könntest mal versuchen die Nervosität anzunehmen. Dir also zu denken: hey angst/Nervosität da bist du ja wieder, bist zwar unangenehm, aber ich weiß du gehst auch wieder.

Das blöde ist nämlich, es lässt sich nicht zur Seite schieben. Depressionen können schon auch mit Ängsten, Nervosität etc. einhergehen. Wie gehts dir denn sonst so?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung


Thread-EröffnerIn
Ella_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 13.10.2019, 19:29

Hm sonst geht's mir mal besser mal weniger gut. In letzter Zeit ist die Angst vor verschiedenen Dingen wie "Ich werde sterben" oder Herzrasen schon eher im Vordergrund. Gestern war es ziemlich schlimm. Bevor ich zu einem gemütlichen Treffen mit Freunden ging, musste ich 4 von meinen homöophatischen Tabletten schlucken um halbwechs drauf klar zu kommen. Im Endeffekt haben sie kurzzeitig zwar geholfen haben dann aber meine Stimmung schon negativ beeinträchtigt. Ich war wiedermal richtig nervös vor dem Treffen obwohl es super gute Freunde waren und keine Fremde die ich treffen wollte.

Ja, ich werde das mal ausprobieren..Danke!


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag So., 13.10.2019, 19:34

Gerne. Was wirklich wichtig ist, ist, dass du körperlich gut durchgecheckt wirst/bist. Denn wenn das ausgeschlossen werden kann, ist es wahrscheinlich etwas psychosomatisches. Macht das Ganze zwar nicht angenehmer, aber du weißt dann zumindest, dass du an der Nervosität nicht stirbst.

Entspannungsübungen, Tagebuchschreiben, Yoga, Meditation etc. können auch helfen dich mehr zu entspannen. Wissen deine Freunde denn Bescheid? Manchmal wirkts auch Wunder, wenn man über seine Ängste sprechen kann. Und auch wenns ein schwacher Trost ist: du bist nicht alleine. Viele Menschen leiden unter Nervosität und Ängsten.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag