Reizblase / Ständiger Harndrang

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bartholomäus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 10

Beitrag Di., 14.08.2012, 13:33

@montagne

Hallo sorry montagne habe erst jetzt gesehen das du ebenfalls unter diesem Beitrag geschrieben hast, naja beim Urologen war ich schon da habe ich Oxybutinin hiess das glaube ich bekommen aber selbst das hat meine Gedanken nicht vertrieben, vielleicht wenn die Schule bald wieder losgeht löst sich das problem von selber und ich merke das diese Angst völlig unbegründet war, mein Hausarzt möchte mich nun zum Neurologen schicken denkt ihr das würde was bringen?

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mi., 15.08.2012, 22:44

Diese Medikamente ändert auch nichts an den gednaken. Sie ändert etwas an dem körperlichen Gefühl, Pinkeldruck, volle Blase oder wie immer du es empfindest. manches medikament wirkt unten rum auch entspannend, so aknn man besser entlehren, was ja auch hilft. Das sollte eeeiiigentlich auch die Gedanken nach einiger Zeit beseitigen.

Wenn es das bei dir nicht tut, und es dich stört, wirds wohl der nächste gang zum Neurologen sein. Es gibt auch neurologische Ursachen für dieses unangenehme Gefühl. Und die meisten Neurologen sind auch Psychiater. Da muss man schließlich auch dran denken, dass es rein psychogen ist und muss sehen was man dann tut.


Wie lange hast du Oxybutinin eingenommen?
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bartholomäus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 10

Beitrag So., 19.08.2012, 20:12

Ich hab das knapp 2 Wochen genommen, jedoch hat mir mein Hausarzt jetzt Lasea verschrieben da es ja Psychisch bedingt ist, und nicht Physisch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bartholomäus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 22.08.2012, 17:00

Hallo und zwar habe ich eine frage an euch über ein problem dass mich seit mitte der Ferien beschäftigt und zwar fing es irgednwie im Urlaub an ich hatte verstärkt darauf geachtet wie oft ich auf die Toilette muss (klein) da ich ja in der Schule auch nicht immer darf und da auch mal 3 Stunden aushalten muss. Nun ist das sozusagen zum verhängnis geworden, immer wenn ich auf Toilette muss versuche ich das ein wenig rauszuzögern und solange auszuhalten wie ich kann, da ich ja in der Schule auch nicht jede 45min aufs Klo rennen kann. Ich denke ständig ununterbrochen über dieses lästige Problem nähmlich die Blase nach und finde einfach keine langfristige ablenkung, ich weiß ihr könnt euch nicht in meine lage herreinversetzen aber ich bitte euch um hilfe.

Hinweis: Fragen zu einem bereits existierenden Thema bitte der Übersicht halber im selben Thread stellen.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 22.08.2012, 17:03

So einen Thread hast du doch schon wenn ich mich nicht taeusche....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 13.09.2017, 17:07

Ich möchte das Thema hier wiederbeleben, weil ich auch unter einer Art Reizblase leide und ständig auf Toilette muss. Das ist aber nicht immer so. Wirklich schlimm ist es, wenn ich Bier oder Kaffee getrunken habe. Das ist natürlich klar, weil das harntreibend ist. Aber die anderen müssen ja alle nicht so oft wie ich. Ich gehe 4 mal und die anderen in der Zeit 0 mal. Genauso wie ich immer unbedingt zwei oder drei mal auf's Klo muss, bevor ich das Haus verlasse. Und immer darauf bedacht bin, dass ich auch eine Toilette oder irgendein Eck zum Pinkeln finde, wenn ich unterwegs etwas trinke.
Mich belastet das jetzt schon eigentlich ziemlich lange, nur inzwischen geht's mir wirklich auf den Keks, weil halt auch andere schon schief schauen, wenn ich alle 5 Minuten rennen muss.

Hat jemand Tipps, wie ich als Mann damit besser umgehen kann. Ich denke meine Beckenmuskeln sind trainiert, daran kann's also nicht liegen. Ich habe allerdings eine Harnröhrenverengung (angeboren), ich weiß nicht inwieweit die zu dem Problem beiträgt. Als Kind hatte ich auf jeden Fall sehr häufig Blasenentzündung deshalb.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 13.09.2017, 22:16

Kürbiskerne wirken auf die Postata,
Cranberry beugen Harnweginfekten vor in dem sie die Schleimhäufte stärken
und Granatapfel wirkt sich positiv auf den gesamten Urogenitaltrakt aus.

Cranberry und Granatapfel sind sowohl für Männer als auch Frauen geeignet.
Kürbiskerne sind nur Männern zu empfehlen.
Alles ist in Kapseln erhältlich.

Mein Mann schwört auf Kürbiskerne. Er sagt, seit er die nimmt, müsse er nicht mehr dauernd rennen.
Ich schwöre auf Cranberrys, die sind wie ein Aphrodisiakum für Frauen in den Wechseljahren.

Google mal, es gibt jede Menge Infos zu dem Thema.
Liebe Grüße
Lockenkopf


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 14.09.2017, 07:43

Prostata und alles ist in Ordnung sagte der Urologe bei dem ich deswegen mal war. Er meinte es könnte an der Harnröhrenverengung liegen und bot mir ne OP an, die ich aber nicht machen möchte, weil die wiederum ne Verengung nach sich ziehen kann. Manchmal denke ich, dass ich dadurch vll die Blase nicht richtig entleert kriege und deshalb immer wieder muss. Nachtropfen tut auf jeden Fall nix und ich denke es ist psychisch, weil es ja auch immer Auftritt, wenn ich das Haus verlassen soll.
Ich denke also ich muss das in meinem Kopf geregelt bekommen, ich weiß nur nicht wie.
Blasenentzündungen habe ich seit Kleinkindalter nicht mehr gehabt. Es hat irgendwie mit dem Kopf zu tun. Manchmal geht's ja auch besser, dann ist es wieder schlimmer. Dabei kann ich zu Hause manchmal stundenlang einhalten.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 14.09.2017, 22:52

Ja hört sich psychisch an.
Verhaltenstherapie ist für solche Sachen geeignet.

Ich habe mal in einem Heim für Behinderte gearbeitet. Viele der Bewohner hatten eine Reizblase, ähnlich wie bei dir. Es wurde Blasentraining mit ihnen gemacht. Das heißt, sie durften die Toilette nicht jederzeit aufsuchen. Nur zu bestimmten Zeiten.
Der Harndrang bei voller Blase verläuft interwallartig. Wenn man Drang verspürt und ihn aushält, läßt er nach vielen Sek./Min. nach. Kommt bei voller Blase aber wieder. Aushalten ist angesagt. Man kann den Drang beobachten oder versuchen sich abzulenken. Habe das selber mal gemacht.
Das Beobachten fand ich interessant, wie der Dang anschwoll und dann nachließ, ohne das was passierte.

Google mal Blasentraining.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 15.09.2017, 20:51

Schlendrian, trinkst Du denn viel ? Ich bin auch so ein Pinkler, in der Arbeit gehe ich mindestens jede Stunde. Muss aber dazu sagen, dass ich auch den ganzen Tag über viel trinke, weil ich einfach gerne trinke. Bei Kaffee oder Alkohol ist es natürlich extrem mit der Pinklerei. Wenn ich irgendwo bin, gehe ich auch mehrmals, bis die anderen 1x gehen. Ich finde das aber nicht so schlimm. Zumal auch wirklich immer viel Flüssigkeit aus der Blase kommt. Deswegen halte ich das auch gar nicht zurück. Denn wenn die Blase voll ist und ich pinkeln muss, dann ist es eben so. Im Zweifel kann ich schon auch mal 2h aushalten, wenn ichnni hts getrunken habe natürlich auch mal 3 oder 4 Stunden.
Ich muss auch oft mehrmals hintereinandet, besonders abends bevor ich schlafen gehe. Da gehe ich oft 2 bis 3 mal innerhalb 15 Minuten. Aber das kommt dann auch vom Fluoxetin. Seitdem ich die nehme, ist es mit der Pinklerei auch eher schlimmer geworden, oft entleert sich die Blase da auch nicht ganz, deswegen öfter hintereinander dann. Vielleicht ist es bei Dir auch durch Medikamente mehr als normal ? Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm. Manchmal nervt es, wenn man bei einer Veranstaltung ist oder so. Ich probiere auch manchmal das auszuhalten aber das finde ich ganz schön unangenehm. Da geh ich lieber pinkeln 😊
LG, CrazyChild

***stay strong***


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Sa., 16.09.2017, 11:33

CrazyChild hat geschrieben: Fr., 15.09.2017, 20:51 Ich bin auch so ein Pinkler
Ich auch, und es nervt mich tierisch. Mittlerweile, wenn wir irgendwas vorhaben, trinke ich schon nichts vorher, damit ich nicht dauernd nach einer Toilette suchen muss oder ständig dieses unangenehme Gefühl habe, zu müssen. Ich gehe auch nicht gern außerhalb auf die Toilette. Tagsüber trinke ich ansonsten auch viel Kaffee, wenn ich nichts vorhabe, also wohl selbst Schuld. :roll:

Ich dachte bis vor kurzem, das wäre irgendwas Krankhaftes bei mir und wollte schon einen Termin beim Urologen machen, bis mir dann eine Freundin erzählte, dass sie noch viel öfter muss als ich, seitdem bin ich etwas beruhigter.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 18.09.2017, 12:49

Ich trinke eigentlich nicht so viel (also maximalst 2 L am Tag, eher weniger). Es kommt allerdings immer etwas, wenn ich auf die Toi gehe, also es ist nicht so, dass da nix käme. Ich frage mich ehrlich gesagt immer, wo das alles herkommt, da ich ja nicht solche Unmengen trinke. Ich kann mir das eigentlich nur noch so erklären, dass da immer ein bisschen Resthahn in der Blase bleibt durch die Verengung und weil ich vielleicht nicht lang genug warte bis das auch draußen ist. Und dann, dass meine Nieren sehr schnell arbeiten. Mein Hausarzt meinte mal, ich hätte große Nieren. Vielleicht arbeiten die ja einfach viel flotter, als die Nieren der anderen :S

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass es durch die Medis schlimmer ist. Das seltsame ist nur, dass Cymbalta ursprünglich ein Mittel für Frauen gegen Inkontinenzprobleme ist. Das wäre ja komisch, wenn das beim Mann dann harnfördernd wäre... aber mir kommt's so vor.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag