Ständige Gastritis - Nervosität - Stress (Johanniskraut?)

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 04.10.2017, 14:22

Aber dann ist ja auch gerade wirklich akut was im Argen...oh weh...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 04.10.2017, 16:48

Unter solchen Umständen ist's auch irgendwie klar, dass sich dein Körper mit all den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln wehrt, im Sinne der Psychosomatik.

Da gibt's diesen Spruch: "Sprich du mit ihr", sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht".

Gastritis und Magendarmbeschwerden sind ganz klassiche Stress-Krankheiten/Symptome. Entweder sie entstehen durch Stress und psychische Belastung, oder - wenn sie durch andere Ursachen entstehen - verschlimmern sie sich zumindest in der Regel durch Stress und Belastung.

Was glaubst du denn, dass dein Körper bräuchte, dass es ihm besser ginge? Wenn du ihn fragen könntest...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mi., 04.10.2017, 17:27

4 Wochen frei???

Mich wundert das alles so. Ich bin früher sehr gut mit Stress ausgekommen und zur Zeit geht es einfach nicht mehr. Ich verstehe das alles nicht

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 04.10.2017, 18:04

Manches kann unter Umständen erst viel später verstanden werden, soll heißen: es ist ok, wenn du nicht alles gleich verstehst
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 04.10.2017, 20:03

Prinzessin27 hat geschrieben: Mi., 04.10.2017, 09:49
Ich habe jetzt nächste Woche einen Arzt Termin bei meinem Hausarzt und werde ihn meine Verzweiflung schildern und ihn "zwingen" novhmal Untersuchungen zu machen.

Außerdem ist bei mir echt was "gekippt" innerlich in der letzten Woche. Ich glaube, ich muss echt aus dem Job raus. Mit Wechsel dort hin ging es richtig los. Vor 3 Jahren. Und in diesem Jahr ist ein Höhepunkt von Stress und Krankheit. Dazu Null verdtändnis vom Chef. Ich kann einfach nicht mehr ! Ich werde mich ab jetzt bewerben und wenn sich bis Jahresende nichts tut, überlege ich bezüglich Psychosomatische Klinik oder Kündigung. Bin echt fertig
Super Pläne!
Jetzt must Du die nur noch umsetzten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 05.10.2017, 08:15

Prinzessin27 hat geschrieben: Mi., 04.10.2017, 17:27
Mich wundert das alles so. Ich bin früher sehr gut mit Stress ausgekommen und zur Zeit geht es einfach nicht mehr. Ich verstehe das alles nicht
Im jungen Erwachsenenalter, so Anfang bis Mitte Zwanzig sind wir in der Regel mit unserer Kraft und Energie meist auf der Höhe. Da können wir mehr gleichzeitig anpacken und den Stress noch bestmöglich kompensieren. Der Körper hält das oft noch aus. Doch je länger das andauert und je älter wir werden, desto mehr braucht der Körper dann irgendwann wieder Ruhe, um sich zu erholen. Er packt das dann nicht mehr auf dem Niveau von vor 10 Jahren.

Dein Körper scheint aus allen Nähten zu schreien und sich gegen das Diktat deines Kopfes ("Ich sollte... ich musss... ich müsste... ich kann nicht einfach...") zu wehren.

Die Antwort, dass sich dein Kopf 4 Wochen Ruhe und Erholung wünscht, hört sich sehr klar und eindeutig an. Dein Körper wünscht sich das. Und so wie er sich benimmt, wünscht er es sich nicht nur, sondern braucht das wirklich. Da du auf sein leises Wünschen der letzten Jahre nicht eingegangen zu sein scheinst, wird er lauter und lauter und lauter.

In einem Buch zum Thema Psychosomatik hab' ich mal gelesen: Kurzfristig gewinnt immer der Kopf ("Ich soll... ich muss noch... etc."), aber langfristig gewinnt immer der Körper und holt sich was er braucht, auf seine Weise.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Fr., 06.10.2017, 07:18

Danke für euren Zuspruch und die Tipps :-)
Ich hatte gestern und vorgestern ein richtiges Tief (habe die ganze Nacht nicht geschlafen, bin mit einem Kollegen lautstark aneinander geraten, mich tierisch aufgeregt). Konnte es aber auch mit meinem Therapeuten besprechen.

Meine Matratze habe ich gewendet und heute sind interessanterweise mein Magen und auch die Rippenschmerzen etwas besser. (Neue Matratze habe ich bestellt. Eventuell liegen die Rippen/Rückenbeschwerden echt daran).

Montag gehe ich zum Arzt und hoffe, er tut etwas. Habe Ärzten schon so oft meine Beschwerden kommuniziert und sie machten trotzdem keine weiteren Tests und taten es ab, oder meinten, dass sowas eben länger dauert usw. Ich versuche es Montag unbedingt.

Heute bin ich zumindest optimistischer und freue mich auf das Wochenende, dass ich mit Freunden an der Ostsee verbringen werde! Ich berichte dann was da rauskam....

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 06.10.2017, 18:26

Liebe Prinzessin

einen Physiotherapeuten mit Ausbildung in Manueller Therapie oder Osteopathie kannst Du auch ohne Verordnung aufsuchen, da Praxisinhabern in der Regel zusätzlich eine HP haben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 09.10.2017, 08:57

Hi,
Ich komme gerade vom Hausarzt. Er will die Darmspiegelung abwarten (Habe ich im November). Damit würden wir die Diagnostik komplementieren. Sonografie gab es ja schon und Blutwerte seien auch okay. Also er schließt eine organische Entzündung aus.
Auf mögliche Beschwerden vom Rücken ging er nicht ein. Auch nicht zwerchfellbruch. Vermutlich wendet ich mich da jetzt wirklich selbstständig an einen manuellen Therapeuten

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 09.10.2017, 10:42

Lass Dir bei Terminabsprache die Preise pro Behandlungseinheit durchgeben.
MT kostet 20 -25 € für 20 -30 Min.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Di., 10.10.2017, 11:15

Hey lockenkopf, danke. Der erste Physio inkl. Osteophat will eine Überweisung von mir, selbst als selbstzahler. Dann will er ein Privatrezept. Ist das üblich? Dachte, ich kann einfach so hin und will nicht noch mal zum Hausarzt zurück und Rezept holen....

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 10.10.2017, 21:23

Der Kollege scheint keine Heilpraktikererlaubnis (beim Osteopathen volle Heilpraktikererlaubniss, beim Physio reicht sektorale Heilpraktikererlaubnis) zu haben. Somit darf er ohne Verordnung nicht praktizieren.
Bei ihm müsste aber MT auf KK-Verordnung gehen. Privat kann er natürlich höhere Sätze abrechenen, ist ihn daher lieber.
Laß Dich nicht veräppeln.
Physios gibt es wie Sand an Meer, auch wenn viele mittlerweile wenige Wochen Wartezeit haben.
Ruf den nächsten Physio an und frage nach MT als Selbstzahler ohne Verordnung.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Di., 17.10.2017, 07:37

Hey, ich war jetzt beim Physio. Ziemlich Muskelkater danach.
Mir sagte sie was sinnvolles. Dass jeder Wirbel mit einem Organ zusammen hängt und ein kapillargefäß quetschen könnte. Sie hätte selbst Sodbrennen und magenprobl , die vom Rücken kämen. Bei ihr hilft dann MT. An sowas habe ich noch nie gedacht und werde jetzt versuchen mir vom Orthopäde Physio verschreiben zu lassen, um dem mal nach zu gehen.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4588

Beitrag Mo., 23.10.2017, 21:16

Hi Prinzessin,
von mir noch ein paar Hinweise, da ich dieses Magenproblem auch kenne. Habe zusätzlich auch eine Hiatushernie. Ist aber nicht das entscheidende, zumal die wirklich bei einer Magenspiegelung gesehen wird.

Ernährung und Stress sowie bestimmte Bewegungen spielen meiner Erfahrung nach die Rolle.
Nahrungsmittel meiden, die deinen Magen reizen. Ist ja logisch. Nur viele Leute sind da nicht konsequent genug, sondern schlucken lieber Tabletten.
Jeder reagiert auf was anderes, aber es sind doch immer ähnliche Sachen: Gluten, Weizen, Mehlbehandlungsmittel, Zusatzstoffe, scharf angebratenes Fleisch, ggf. scharfe Gewürze, Kaffee, Zucker, Alkohol. Nicht alles wird auf dich zutreffen. Es geht nur über probieren.
Ich zumindest habe herausgefunden, wenn ich das für mich richtige Esse, kann ich ganz auf Omeprazol verzichten. Ich meine ich kann ja alles essen, aber das, was bei mir Beschwerden auslöst eben nur selten oder in moderaten Mengen.

Nach meiner Erfahrung trägt zwar Johanneskraut zur Stimmungsstabilisierung bei, zur Beruhigung grad am Abends eignet sich Baldrian (gut dosiert, Teebeutelchen tuts nicht), Gaba, Glycin besser. Allerdings gibt es zu Johanneskraut wirklich auch Studien, dass sie auch psychosomatischen Beschwerden helfen. Find eich logisch, da für mich Psychosomatik immer irgendwie mit Depressivität verknüpft ist.

Entspannungsübungen sei es Jacobsen oder Qi Gong oder sanftes Yoga, Atemübungen, was auch immer helfen schon auch gut, sowohl akut für den Abend, als auch längerfristig. Wichtiger als den ganzen Lebensstil umzukrempeln ist wohl die Änderungen, die man vornimmt konsequent durchzuziehen.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mi., 25.10.2017, 07:25

Hey Montagne, vielen Dank für deinen Beitrag und deine Infos. Ganz im Griff habe ich den Magen noch nicht, aber es wird langsam besser. Ist wohl ein langfristiger Prozess (Schätze bis Weihnachten) bis ich endlich die pantoprazol absetzen kann. Ich verzichte noch viel. Alle Auslöser habe ich bestimmt noch nicht gefunden.

Was meinst du mit bestimmten Bewegungen?

Bon johanniskraut habe ich erst mal Abstand genommen, da die tatsächlich pantoprazol blocken. Das kann ich mir momentan nicht leisten.

Ich habe jetzt zwei Wochen Atemübungen versucht und schlafe super ein! :) ich wache nur nocj ganz häufig auf nachts. 4-5 mal und schlafe dann nicht mehr ein....

Baldrian hatte ich vor Jahren mal versucht (Tropfen). Da in denen Alkohol ist, habe ich heftigst darauf reagiert (mit histamin Symptomen ). Vielleicht gibt es da ja Tabletten?
Die anderen zwei Wirkstoffe kenne ich nicht und muss mal googeln;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag