Fußverstauchungen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Fußverstauchungen

Beitrag Mi., 31.01.2018, 14:35

Ich habe mir den Fuß verstaucht. An und für sich kein Zusammenhang mit der Psychosomatik. Da mir dasselbe aber vor 5 Jahren schon mal passiert ist (mit dem anderen Fuß) und es sehr viele Parallelen gibt zum Unfallhergang, sehe ich darin jetzt doch ein "Symptom", das mich nachdenklich macht.
In beiden Fällen am Freitagnachmittag passiert - und nicht in der Freizeit beim Sport oder ähnlichem.
In beiden Fällen gab es Stunden vorher einen "Dolchstoß ins Herz" durch "die Lords and Ladies über Leben und Tod" (sprich: Hackordnungsfanatiker).
Wie ich mich wieder derrappeln soll, ist mir völlig unklar. Nach nur 4 Tagen Krankenstand muss ich wieder im Job auftauchen, weil ich erst vor einigen Wochen dort begonnen habe und sonst eine Kündigung riskieren würde.
Pro Tag schaffe ich nur eine superwichtige Aktivität (Arztbesuch bzw. Lieferdienstleister aus Apotheke und Supermarkt empfangen und entlohnen etc.)

Ich möchte hier im Thread gar nicht zur Debatte stellen, ob Ihr das nachvollziehen könnt, dass Unfälle Zufälle sind oder von einer gequälten Psyche begünstigt werden. Ich hatte vor dem Unfall schon eine denkbar schlechte Kondition, und nun ist es so, dass ich den Druck habe, meine ganze Kraft für Anwesenheit im Job zu mobilisieren.

Überdies dröhne ich mich mit zu viel Krimi-schauen zu, schlafe nachts schlecht, wenn ich keine Schmerztablette zu Hause hatte und weiß echt nicht, wie und wo ich in diesen 1 1/2 Tagen Noch-Krankenstand meine Psyche stärken soll. Motivation für die Kunden im Job = Null (hoch x)
Das kollegiale Klima war von Anbeginn feindselig und neidisch mir gegenüber in einem Ausmaß, wie ich es nicht von irgendwo früher kannte. Ein Jobwechsel wäre mir aber jetzt nicht möglich, schon rein kräftemäßig. Aber vielleicht sollte ich doch ständig am Ball bleiben und nach freien Stellen Ausschau halten.

Ratlos!

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Mi., 31.01.2018, 18:44

Hallo Valeria,

tut mir leid mit dem Fuß.

Hast du denn eine Frage oder ein Anliegen? So weiß ich jetzt nicht genau, was jetzt zu schreiben angebracht wäre.

Grüße
KM
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24241

Beitrag Mi., 31.01.2018, 18:52

Welchen Unterschied würde esmachen, ob die Verletzung auch psychische Hintergründe hat oder nicht?

In jedem Fall scheint dich die Situation im Job psychisch zu belasten... aber daraus könnte man unabhängig von der Fussverletzung eine Konsequenz ziehen bzw. eine Entscheidung treffen. Oder würde dir das leichter Fallen, wenn du bereits die Verletzung als psychosomatisch bzw. als Ursache sehen könntest?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mi., 31.01.2018, 20:49

@Kirchenmaus
@Stern
Danke für das Nachfragen. Ich habe gerade vorhin 2 Bewerbungen für einen interessanten freiberufliche Nebenjob abgesendet und ich rechne mir gute Chancen aus. Wenn ich die Zusage für Herbst bekomme, dann muss ich den jetzigen - in jeder Hinsicht total frustrierenden - Teilzeitjob sowieso aufgeben, weil sich das dann zeitlich überschneidet.
Die Hintergründe sind schlimmer als ich angedeutet habe. Ich schreibe dir den ultimativen Auslöser für die andauernde Kränkung im Job als PN. Möglicherweise könnte man mich wiedererkennen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mi., 31.01.2018, 21:05

@Stern
Mir war bereits auf der Unfallambulanz klar, dass die Immobilität mir die Ressourcen wiedergibt, Bewerbungen zu versenden, was vorher absolut nicht möglich war. Ich steckte wie in einem Gulag fest.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 31.01.2018, 21:06

Ich würde sagen, dass das einfach Unachtsamkeit ist?! Vll durch Stress und so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mi., 31.01.2018, 22:00

Wenn ich erschöpft bin, knicken mir die Füße weg. Im November bin ich auch umgeknickt und hab das dann wieder schnell vergessen und mich gewundert, warum ich immer wieder Schmerzen hatte. Aber ich hatte keine Zeit, dem nachzugehen. Trage sowieso orthopädische Einlagen und komme mit kaum irgendwelchen Schuhen zurecht. Und wenn, dann trage ich sie solange, bis sie mir von den Füßen fallen.

Ich habe am Morgen vor diesem Unfall noch darüber nachgegrübelt, wie viel mir der damalige Unfall vor 5 Jahren an Berufschancen verbaut hat und dann wumm! ...
Deswegen kam es mir vor wie irgendetwas Unerlöstes, das sich nochmals aus dem Unbewussten heraus reinszeniert. Damals war der Unfall die geplatzte Gewitterwolke, die eine lange Regenzeit (Monsun-Regen) eingeläutet hat.

Nun habe ich es kurz und knapp nochmals zusammengefasst, was ich meine. Ich hoffe, es ist jetzt leichter zu kommentieren. Mir ist es ein Rätsel. Wie eine self-fulfilling-prophecy.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 31.01.2018, 22:04

Bei zweimal spricht man normal von Zufall. Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen. Du hast ja berichtet, dass es kein guter Tag war. Das ist Grund genug mal umzuknicken, weil man halt eben nicht so achtsam ist. Ich denke du solltest dich da nicht reinsteigern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mi., 31.01.2018, 22:45

Buddhistische Gehmeditation ist nun angesagt, und rechter Fuß runter vom neurotizistischen Gaspedal
Hab ich schön formuliert, nicht wahr?!!


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Do., 01.02.2018, 18:18

Naja, es gibt ja die Redewendungen, dass es einem den Boden unter den Füßen wegzieht oder dass man wackelig auf den Beinen ist. Die kommen schließlich nicht von ungefähr.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 02.02.2018, 18:46

@Kirchenmaus
Hast du meine PN bekommen?


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 02.02.2018, 19:24

Ja, das habe ich.
Bei so heftigen Themen muss ich aber gut auf mich selbst aufpassen. Deshalb kann ich da nicht näher drauf eingehen.

Ich finde, dass das mit dem Boden, der unter einem weggezogen wird, gut passt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald in einem anderen Job unterkommst.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 02.02.2018, 20:52

@Kirchenmaus
Ich find´s total unhöflich, auf eine PN nicht mal mit "Muh" oder "Mäh" zu antworten. Tut mir leid! Genau das hättest Du nämlich in die PN schreiben können.
MIr ist echt leid um die Zeit hier im Forum.
Vielleicht habe ich andere Netiquette-Vorstellungen.


Die Netiquette besagt auch, dass man hier nicht öffentlich über Pns berichtet. Dazu gehört auch, ob sie nun beantwortet wurde oder nicht, denn das liegt alleine in der Ansicht des Empfängers, der seine Gründe hierfür haben wird. Ebenso ist es nicht Sache der User, sich gegenseitig zu massregeln. Gruss Elfchen


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Sa., 03.02.2018, 01:10

Ich find's total unhöflich, in einer PN ungefragt totale Triggerthemen auszubreiten.

Ich finde es mega heftig, von Morddrohungen zu lesen. Ich hatte dich nicht dazu eingeladen.

Des Weiteren hab ich hier im Thread versucht, dir Hilfestellung zu geben. Ich finde deine Haltung echt daneben.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Sa., 03.02.2018, 09:33

Kirchenmaus hat geschrieben: Sa., 03.02.2018, 01:10 Ich finde es mega heftig, von Morddrohungen zu lesen. Ich hatte dich nicht dazu eingeladen.
Unfassbar, Du breitest hier - total aus dem Zusammenhang gerissen - die Pointe meiner PN aus! Also da kann ich nur sagen, geht´s noch?
Nun klingt es ja fast so, als ob ich DIR eine Morddrohung geschickt hätte

Werbung

Antworten